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Wer kann mich beim kauf eines Rollers schnell beraten?

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:51

Hallo,ich brauche auf den schnellsten weg einen roller für meine Tochter (kein mofa).

Mein finanzieller rahmen geht leider nur bis 800 euro !!! hab schon viel gutes und aber auch schlechtes gelesen von den dingern.Ich will ja nicht das die kiste meiner Tochter untern Hinter zusammenbricht beim Bremsen.

Wer kann mir helfen zum Thema sachs,rex und wie die dinger alle heißen?

Wer kennt einen oder mehrere shops im Ruhrgebiet ( wohnort moers) die die teile evrkaufen und auch inspecktizeren(garantie) !!

bei den ganzen ebay anbietern bin ich echt skeptisch ( Baotioma oder so ähnlich....)oder ist meine sorge unberechtigt?

Bin für jede hilfe dankbar,nur es muß wirklich schnell gehen...

 

DDDDAAAANNNKKKEEEE

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17 Antworten

Such dir was gutes gebrauchtes eventuell auch vom händler (ein jahr garantie)

 

Und lass die Finger von der China *******

 

Von welchen Herstellern ich relativ viel halte wäre:

 

Aprilia (die etwas älteren)

MBK

Yamaha

Peugeot

richtig, guter, gebrauchter Markenroller, am besten mit 50km/h Zulassung, damit ist deine Tochter dann gut und sicher (!) unterwegs ...

gerade jetzt ist die beste Zeit um einen guten Roller für wenig Geld zu kaufen ...

http://srt.byto.de/anleitungen/Basiswissen/grundlagenrollerkauf.htm

http://srt.byto.de/anleitungen/theorie/kaufberatung.htm

http://srt.byto.de/anleitungen/theorie/rollerarten.htm

Hi Leute 

 

Hier wenn du dir den Roller anguckst beachte folgende Sachen ! 

Wenn du das beachtest dan wirst du nicht verarscht, und kaufst dir kein mist.......

 

# Vor dem Kauf

# IMMER eine etwas längere Probefahrt machen Haben die Reifen noch genug Profil?

 

# Wurde am Roller geschraubt/gefuscht? -> Schrauben/Gewinde kaputt oder ähnliches?

 

# Sind gerissene/gebrochene verkleidungsteile vorhanden? (könnte auf einen Unfall schließen)

 

# Sind die Bremsbeläge noch in ordnung?

# Lackschäden?!

 

# Gab es bereits Unfälle? Ggf. sogar Rahmen verzogen?

 

# Sind alle Schlüssel und Papiere vorhanden?

 

# Wirkt der Händler nervös, oder ähnliches? Versucht er etwas zu verheimlichen?

 

# Funktionieren die technischen Einrichtungen einwandfrei?

 

# Läuft der Roller vernünftig? (Probefahrt!)

 

# Wurde der Roller gut gepflegt?

 

# Könnte der Tacho zurück gedreht sein? (guckt am besten aufs Baujahr und auf den Zustand ob euch die anzeige auf dem Tacho realistisch vorkommt)

 

# Ist die Nummer in den Papieren auch die, die auf dem Rahmen eingestanzt ist?

 

# Ist das Serviceheft gepflegt worden? (War der Roller regelmäßig bei der erforderlichen Inspektion?)

 

# Ist die TÜV abnahme erst kürzlich gemacht worden oder steht diese noch bevor?

 

# Ist irgendwo Rost zu finden? z. B. am Auspuff?

 

# Wurde die Bremsflüssigkeit erneuert? (sollte nicht älter als 2 Jahre sein)

 

# Bremsbeläge okay?

 

# Wie alt ist die Batterie?

 

# Läuft die komplette Elektrik? (Blinker, Bremslicht, normales Licht, etc.)

 

# Rad und Lekopflager in Ordnung? (Vorderrad zwischen die beine klemmen und den lenker bewegen, dieser sollte sich nun nicht bewegen lassen. Dann den Lenker links und rechts bis zum Anschlag drehen, rastet dieser am ende irgendwo ein oder bleibt hängen ist das Lenkkopflager kaputt)

 

# Sehen die Stoßdämpfer noch okay aus? (nicht total verölt, verrostet oder ähnliches)

 

# Unbedingt einen Schriftlichen Kaufvertrag verlangen!

 

# Wo befindet sich der Roller? wenn ihr das gute stück über das Internet erstehen wollt und ihr wohnt z. B. in Berlin, der Roller steht aber in München, stellt das logischerweise ein kleines Problem dar.

 

# IMMER VERSUCHEN ZU HANDELN Es lässt sich eigentlich immer was am Preis machen, also lasst euch nicht verarschen und versucht immer den Preis zu drücken.

 

 

MFG The#Polo

am 16. Oktober 2007 um 9:17

Zitat:

# Ist die Nummer in den Papieren auch die, die auf dem Rahmen eingestanzt ist?

VORSICHT:

Chassisnummer und Seriennummer des Rahmens sind nicht zwingend identisch (spez. bei Fahrzeugen aus Japan), das Typenschild muss stimmen (!)

Zitat:

Ist die TÜV abnahme erst kürzlich gemacht worden oder steht diese noch bevor?

bei einer Fuffi ?

Zitat:

Ist irgendwo Rost zu finden? z. B. am Auspuff?

Rost in Maßen ist normal, gerade im Fuffisegment, und unkritisch ...

Zitat:

Ist das Serviceheft gepflegt worden? (War der Roller regelmäßig bei der erforderlichen Inspektion?)

99,99% der Roller sind nicht Checkheftgepflegt, danach zu suchen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...

Zitat:

Vorderrad zwischen die beine klemmen und den lenker bewegen, dieser sollte sich nun nicht bewegen lassen. Dann den Lenker links und rechts bis zum Anschlag drehen, rastet dieser am ende irgendwo ein oder bleibt hängen ist das Lenkkopflager kaputt

das funktioniert nur bei Rollern mit Telegabel, bei Fahrzeugen mit Vollschwingenfahrwerk hast du immer eine Rollneigung durch die Achsführung ...

hier geht man so vor: das Vorderrad gegen die Wand stützen und Bremse ziehen, dann einfedern lassen, evtl. Spiel im Fahrwerk ist dann spürbar, ABER: ein gewisses Spiel MUSS sein

Zitat:

Könnte der Tacho zurück gedreht sein? (guckt am besten aufs Baujahr und auf den Zustand ob euch die anzeige auf dem Tacho realistisch vorkommt)

der Tachostand ist beim Roller absolut irrelevant da die meisten, älteren, Roller eh schon mal einen neuen Tacho bekommen haben und dies in den seltensten Fällen dokumentiert wurde ... technischer Allgemeinzustand ist das EINZIGE was wirklich zählt ...

meinem Neo`s fehlen durch einen Tachotausch 55.000km auf der Anzeige, der Pflegezustand lässt darauf nicht den geringsten Rückschluss zu (ich kenn Roller die nach 500km schlimmer aussehen als meiner nach über 90.000 ;) )

Zitat:

Wo befindet sich der Roller? wenn ihr das gute stück über das Internet erstehen wollt und ihr wohnt z. B. in Berlin, der Roller steht aber in München, stellt das logischerweise ein kleines Problem dar.

wobei es sich durchaus lohnen kann für einen guten Roller etwas zu fahren ... man sollte sich schon einen Suchradius von 150 bis 200km setzen ...

Wenn's für dein Töchterchen ist oder auch sonst sollte man auf die ausreichende Beleuchtung achten. Sehen und gesehen werden. Die meisten Roller haben schwache Leuchten, mehr wie Deko würd ich sagen. Ein bischen mehr Anschaffungspreis zahlt sich ziemlich schnell aus. Bremsen sind auch ein wichtiger Aspekt. Optimal wären 2 Scheibenbremsen. Damit kann man besser dosieren und auch schneller stoppen natürlich.

Bin selbst kein Rollerexperte, doch wenn man gerade anfängt Roller zu fahren ist es schon sehr hilfreich, wenn bestimmte Komponenten oder Eigenschaften schon mal von vornherin stimmen.

Qualität kostet ein klein wenig mehr im Vergleich zu einem unwiederbringlichen Knie oder sonstwie Aua. Spontan find ich den Yamaha Neos gut. Der steht bei uns in der Nachbarschaft. Gute Sitzposition, klasse Anzug, große gemütliche Sitzbank für zwei große Menschen, großes Heimfach für den WE Einkauf und sehr akzeptable Bremsen. Noch dazu relativ preisgünstig zu beschaffen, da schon etwas betagter. Trotzdem immer noch aktuelles und recht ansprechendes (fast) Retro Design.

Kann man nix falsch machen.

Viel Glück

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:43

sssoooo....erstmal vielen dank !!!!

habe einen kymco super9s gekauft von 09.05 3000km gelaufen 1 hand,für 700 euro...ein schönes teil...

aber !!! bei vollgas hab ich das gefühl das er ausgehen will,nehm ich dann das gas zurück und gebe neu...dann zieht er wieder.....beim losfahren an der ampel ist er erst etwas schwach,dann kommt er aber sehr flott.....laut händler ist das normal,das würde an der elektrischen drossel liegen. stimmt das????

ja, das ist normal ... das ist der Regeleffekt des DZB den du spürst ...

am 17. Oktober 2007 um 15:24

Hi. Also ich habe die erfahrung gemacht das Roller mit Piaggiomotoren(Piaggio,Gilera,die neuen Vespa's, die neuen Aprilia's, die neuen Derbi's) die jenigen sind die den Geringsten verschleiß aufweisen können. Ich selber fahre eine Piaggio Zip Sp LC im Rennsport habe zwar die kompletten Motorinereien sowie die Fahrwerkskomponenten gegen höherwertige ersetzt und bin mit dem noch original gebliebenen Material sehr zufrieden.Auf der Straße fahre ich momentan einen 125ccm Piaggio Roller der mich noch nie im Stich gelasen hat. Aber auch die serienmäßigen Komponenten sind sehr robust grade im 50ccm bereich. Von daher würde ich dir für ein Mädchen eine Piaggio Zip 2 Cat, eine Piaggio NRG MC2 oder MC3 empfehlen die sehen toll aus und lassen sich gut fahren.

Nur kauf dir bitte keine Reisschüssel, egal ob Baumarktroller, bei Real, zum Handyvertrag oder was weiss ich. Die haben nur Probleme mit der Zündung , dem Vergaser usw. Du sparst dort zwar am Kaufpreiß legst aber nocheinmal soviel drauf das du dir schon einen guten gebrauchten kaufen könntest mit dem du weniger Probleme hast.

Mfg. Chris

ähm, er hat doch schon gekauft, ist zwar auch eine "Reisschüssel" aber eine ziemlich gute ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:58

hallo,alsooooo....der chef hatte mich nochmal angerufen und gefragt was los ist,hab es ihm erklärt,worauf er mich bat nochmal damit rein zukommen.davon bin ich nun zurück mit folgendem ergebnis:

in der werkstatt wurde der roller sofort !!! zerlegt,soweit ich es erkennen konnte und mich meine kenntnisse nicht im stich lassen,auch der zylinder und vergaser oO.

mit 2 mann waren die am schrauben und nach 2 stunden war der roller wieder zusammen.

und nach nochmal einer halben stunde bat man mich eine runde zudrehen.

gesagt getan,...kein ruckeln mehr,kein abbremsen...im gegenteil,er zog richtig gut.

kolbenringe haben die erneuert,vergaser gereinigt,neue zündkerze und benzinfilter.

Fazit :

ich muß sagen super service,nette beteuung...ich bin zufrienden..

soooo.....eine frage habe ich noch an euch,weil den händler wollte ich das nicht fragen(wegen der gewährleistung von 12 monaten),der roller läuft laut tacho knapp 50 kmh...

was kann man machen das er so um die 60 kmh bringt,ist es überhaupt ratsam? sind die dinger für mehrleistung ausgelegt? was ist mit verschleiss (mehr oder weniger)?

ich denk nicht das sie damit rasen soll wie manche andere,ich denke eher mal daran das sie sich dann vieleicht eher dem verker anpassen kann und nicht als nerviger bremskeil unterwegs ist....

oder würdet ihr sagen finger weg?

Gulp!!!! Sorry, in meinem Beitrag oben stimmt was nicht. Ich meinte natürlich,

.Qualität kostet ein klein wenig mehr, aber im Vergleich zu einem unwiederbringlichen Knie oder sonstwie Aua ist es nat. überhaupt kein Geld.

Habt Ihr euch wohl gedacht, aber nur mal so vorsichtshalber nebenbei erwähnt.

Zitat:

was kann man machen das er so um die 60 kmh bringt,ist es überhaupt ratsam? sind die dinger für mehrleistung ausgelegt? was ist mit verschleiss (mehr oder weniger)?

Distanzring raus oder abschleifen (frag mal den Händler was notwendig ist), der Roller ist für Betrieb ohne Drossel ausgelegt und wird das Entdrosseln durch längere Lebensdauer, geringeren Verbrauch und weniger Verschleiß danken ... streetlegal ist das natürlich nicht ...

Dringend abzuraten. Wenn etwas passiert gar mit Personenschaden wird das Ding auseinandergenommen und geprüft. Die kriegen das raus, dass Du somit ohne (ABE) gtefahren bist. Die Versicherung zahlt keinen Pfennig und einen Riesenärger gibts auch.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:51

oha......

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