- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Wer kann mich bein kauf beraten???
Wer kann mich bein kauf beraten???
Hallo Leute
ich will mir einen SAAB zulegen aber ich bin mir nicht schlüssig wie es mit der Qualität derselbigen aussieht.
Das Model das ich gesehen habe ist recht günstig zu haben.
Es ist ein Saab 9-5 2.3 R Troll
Limousine; 280 PS; Automat 4 Gang; Schwarz; Sportleder Nappa beige; Erstzulassung: 4/2001;
Kilometerstand: 72'900 km; , sieht sehr gepflegt aus troz des alters von fast 7 Jahren.
Kann mir wer helfen??? Sind das gute zuverlässige Autos?
Grüsse
Achu
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also schönes Auto was im ursprung mal ein Aero war.Die Autos sind an und für sich sehr zuverlässig und es gibt kaum probleme.Da es sich hierbei um ein Hirsch veredeltes Fahrzeug handelt bitte ich dich als erstes zu überdenken wie gepflegt die Tuniingteile sind,da diese in der Neubeschaffung ein heiden Geld kosten.
Schwachstellen,mhh wenn du den Motor anmachst solltest du kein Heul,Rassel oder Pfeiffgeräusch hören.Ist das der Fall finger weg von dem Gefährt das.Größtes Problem ist die Ölverschlammung im Motor sowie die Steuerkettenspanner,Kat und Lambdasonden,ab und wann ist auch der turbo platt aber,eigentlich hat der Saab 9-5 aus dem Modelljahr 2001 ein Fahrzeug was kaum ärger gemacht hat.Lass dir auf jedenfall das Checkheft zeigen und mache ne ausführliche Probefahrt und achte vor allem auf Beschleunigung,Laufruhe und vor allem auf Geräusche.Stimmt das alles sollte ein Kauf nix im wege stehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Hi Saabschrauber
kannst Du mir auch zum 2.3T Performance einen Tip geben???
Bild siehst Du unten,Saab 9-5 2.3T Performance
Limousine; 305 PS; Sentronic 5 Gang; Nocturne blau met.; Led Stoff Sport grau K24; Erstzulassung: 6/2004;
Kilometerstand: 64'500 km;
und hab mich gleich wie Zuhause gefühlt in dem Auto....
Kein Ruckeln und nervöses schalten wie beim 01er... (4 Gang Automatik) würde zwar auf beide Wagen 2 Jahre Garantie kriegen, aber der Nocturneblaue hats mir angetan gefällt mir einfach besser wie schwarz. Kostet halt ein bisserl mehr, aber das wäre es mir wert.
Was meinst Du?
Ja (nimm ihn)
Ja das ist natürlich auch schon sehr nett,zumal der 2004 schon das Facelift ist aber auch hier gilt was ich dir zum 2001 geschrieben habe.Sonst ist es natürlich Geschmackssache,ob Troll oder Performance(ist eigentlich das gleiche da beides von Hirsch stammt) und ob Automatik oder Schalter.Ich bin da ja eher fürn Schalter,die Automatik bei Saab(wie auch überhaupt)ist nicht so mein Ding.Nocturnblau ist ne Sahnefarbe und nen 2.3t Performance(übrigens auch auf Aerobasis)ist auch aller Ehrenwert mit 305 Ps.Der Troll von 2001 dürfte aber eigentlich nicht weniger haben.Wie gesagt am Ende entscheidest du und wenn dir die Probefahrt und die Wagenhistorie stimmen,warum dann keinen von beiden kaufen?
Kannst ja mal bescheidsagen wie deine Kaufentscheidung ausgefallen ist,wäre natürlich toll einen weiteren Saabfahrer begrüßen zu dürfen,ist ja schließlich jetzt schon ein erhabener Kreis.
mein Avatar gibt die antwort *g*
Und ich muss sagen die 5 Gang Sentronic Automaticschaltung ist eigentlich nicht schlecht und man kann ja mal wenn man Sportlicher Fahren will per Schlatwippen schalten
Jezt hoff ich das keiner kommt und die Kohle grad auf den Tisch haut bis dienstag... sonst heul ich
Wie gesagt ist dein persönliches empfinden,ich bin eher fürn Schalter.Na dann informiere uns doch mal ob du ihn erworben hast,würde mich persönlich auch mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Achu
mein Avatar gibt die antwort *g*
Und ich muss sagen die 5 Gang Sentronic Automaticschaltung ist eigentlich nicht schlecht und man kann ja mal wenn man Sportlicher Fahren will per Schlatwippen schalten
Jezt hoff ich das keiner kommt und die Kohle grad auf den Tisch haut bis dienstag... sonst heul ich
Das mit den Schaltwippen vergiss mal. Am Anfang dachte ich auch: Toll, machts doch bestimmt schön sportlich. Also raus in den Taunus und eine schöne Kurvenreichestrecke bergauf gesucht. Feuer frei... Denkste... das Schalten dauert gut eine Sekunde und das Ding schaltet zeilweise trotzdem von selbst. Rumdrehen und die Strecke nochmal, diesmal mit "S" für Spass... Das war um Welten besser und sportlicher.
Von mir aus hätte Saab die Wippen und den "M" weglassen können, dafür aber in eine Getriebe investieren können was mehr Drehmoment verträgt.
Ansonsten gefällt mir die Automatik sehr gut. Vorher hatte ich einen Schalte, habe daher also gute Vergleichsmöglichkeiten.
lg Denny
Dazu muss ich sagen mein erster Wagen ein Peugeot 405 war auch Automat war ein gutes Auto bis...*bumm*
Danach hatte ich nur noch Manuelle... wenn ich so zurückdenke...hat mir die Automatik gut gefallen.
Auch zu bedenken ist das ein fronttriebler mit über 200PS schwer leidet mit der manuellen Schaltung.
Musste ich gerade erfahren bei meinem Wagen...mein dif hatte ein 5 mal 20cm langes loch.
Schaden 4400.-CHF
Da sagte mein Händler: wie haben Sie das geschafft?! Dieses Teil hält ein Autoleben lang^^
Ich denke es war ein Produktionsfehler... ich hatte von Anfang an Probleme mit gewissen Gängen!!! NUr hat das mein Händler nicht Dokumentiert...
Deshalb wechsel ich jezt die Marke!
Zitat:
Original geschrieben von Achu
..
Limousine; 305 PS; Sentronic 5 Gang; Nocturne blau met.; Led Stoff Sport grau K24; Erstzulassung: 6/2004;
Kilometerstand: 64'500 km;
...
hallo
nimm doch um gottes willen bitte den 2004er!
zum 2001er gibt es schon noch eine menge zu sagen, aber das kann ich mir angesichts der alternative 2004er ja hoffentlich sparen
lg
g
Joo, da kann ich mich meine/n/m Vorredner/n nur zustimmen.
Habe selbst nen Hirsch MY 2003, allerdings als Kombi, den ich oft auch benötige und eigentlich "leider" als Schalter.
Leider deshalb, weil ich keine Rennen fahre, obwohl ich durchaus, wenn möglich mit 260 langfliege, (bei dieser Geschwindigkeit ist meiner erst abgeregelt, wie ich von Hirsch erfahren habe).
Auch das Schaltgetriebe mag die recht hohen Drehmomente nicht, ein sauberes, klackendes Durchziehen vom einen in den anderen Gang ist kaum möglich. Bei 110000 km musste ich die Zeche für zu häufiges, hartes Beschleunigen zahlen und habe mir ein neues Getriebe geholt und einbauen lassen.
Ich denke bei der Automatik fallen die harten Schaltdrücke eher weg, wenn man nicht das letzte herauskitzelt. Es fährt sich wohl etwas gleichmässiger.
Wenn der Preis für Dich okay ist, würde ich demzufolge auch zum 2004er raten. Ist m.E. noch etwas ausgereifter. Schau auch noch nach den Services und vor allem nach dem Ölwechsel, möglichst alle 10000 km.
Bei den Hirsch's, ob nun mit der Schweizer Bezeichnung Troll R oder Performance, ist das Ölverkokelungsproblem nicht ganz so groß, wie bei den "normalen" AEROs, da der Kat etwas weiter von der Ölwanne entfernt ist. Außerdem ist der Edelstahlauspuff der Trolls echt super. Habe noch keinen Saab gehabt, bei dem ich so wenig Auspuffprobleme hatte, wie bei meinem jetzigen Gefährt.
Schaue Dir trotzdem den Auspuff und auch die Bremsscheiben und -beläge an. Trotz Brembo müssen letztere bei strammerer Fahrweise ganz schön schaffen und sind möglicherweise innerhalb der nächsten 10-30000 km fällig. Wird etwas teuer.
Gruß und viel Spaß und hoffentlich kommst Du nicht zu spät!
Wolf24
Oh,es geht um den blauen,den habe ich auch schon ins Auge gefasst,genau das was ich suche.
Werde aber leider nicht rechtzeitig zugreifen können.
Wünsche dir viel Spass mit dem Troll
(PS:Weiss wer wieviele 305PS Troll Limousinen bis 2005 gebaut wurden?)
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
... ein sauberes, klackendes Durchziehen vom einen in den anderen Gang ist kaum möglich. Bei 110000 km musste ich die Zeche für zu häufiges, hartes Beschleunigen zahlen und habe mir ein neues Getriebe geholt und einbauen lassen.
na wenigstens bin ich nicht der einzige, der das manuelle getriebe hakelig findet
kostenpunkt für das neue war? mal so zur vorbereitung für mich
Zitat:
Original geschrieben von TIK
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
... ein sauberes, klackendes Durchziehen vom einen in den anderen Gang ist kaum möglich. Bei 110000 km musste ich die Zeche für zu häufiges, hartes Beschleunigen zahlen und habe mir ein neues Getriebe geholt und einbauen lassen.
na wenigstens bin ich nicht der einzige, der das manuelle getriebe hakelig findet
kostenpunkt für das neue war? mal so zur vorbereitung für mich
Genau weiß ich das nicht mehr auswendig, da ich noch den 110 000er Kundendienst, die Steuerkette und Kupplung und diverse Kleinigkeiten, die halt zum großen KD gehören, machen ließ. Alles zusammen so ca. 6500 €, falls das jetzt nicht ein Wunschdenken von mir ist.
Kann ja morgen mal die Rechnung raussuchen.
Ich meine das komplette, absolut neue Getriebe kam auf irgendwas mit 3300 plus etwa 600 Euronen, damit das Teil über Nacht per Expreß ankam und am nächsten Tag am Niederrhein, in einem kleinen Dörfchen, zu den Klängen von Trobadix, , in einer kleinen, feinen Schmiede eingebaut werden konnte.
Gelegentlich musste ich mich im Schraubenschlüsselwegdrehen üben. Das ist diese Disziplin, die an Leuten ausprobiert wird, die beim Auf- oder Zuschrauben, was von "Geld im Handumdrehen Verdienen" verzapfen.
Dafür war es ein richtig schönes Wetter, gab jede Menge guten Kaffees, gratis und zwei schöne Abende in diesem gastfreundlichen Dörfchen. Inklusives eines lustiges Squaredance Abend. (Klugerweise habe ich nur zugeschaut und angesichts der hübschen Mäd überlegt, daß es da in alten Zeiten doch irgendwie mal noch was besseres als Autos gab ... )
Wenn ich mir das richtig überlege, zu meinen Studentenzeiten holte ich mir für den Preis dieser ganzen Inspektion und Getriebewechsel ca. 20 olle Blechdosen mit Rädern dran. Damals lernte ich zwangsläufig selber schrauben, schieben oder abschleppen.
Was fluchte ich, als ich einmal an meinem VW-Bully den Wagenheber hoch kurbelte und das Auto unten blieb, weil mal wieder der Rost am Gewinnen war.
Also lieber TIK, fang schon mal zu sparen an ...
Gruß aus dem hinterpfälzischen Dörfchen, wo früher Elefanten zum Pflug schleppen eingesetzt wurden
Wolf
Zitat:
...kleinen, feinen Schmiede eingebaut werden konnte.
... (Klugerweise habe ich nur zugeschaut und angesichts der hübschen Mäd überlegt, daß es da in alten Zeiten doch irgendwie mal noch was besseres als Autos gab ... )
...
Also lieber TIK, fang schon mal zu sparen an ...
das mit den kleinen feinen schmieden ist ja immer so eine sache:
hier gibts sogar 2 im dorf (vom hersteller authorisiert), nur ist das eher so wie mit dem regen und der traufe
die feine schmiede muss ich halt auch noch finden, jedenfalls war ich vorort das letzte mal gewesen.
und recht hast du:
es gibt sicher was besseres als an autos zu schrauben, aber der schon erwähnte service hier vorort zwingt mich dann doch ein wenig dazu *grrrr*
und das geld liegt schon auf der seite. war eigentlich für nen neuen motor, da dieser aber unauffällig war, ist es jetzt für was anderes über