ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kann mir bei dem Thema Autofelge vom 4B auf 4F helfen?

Wer kann mir bei dem Thema Autofelge vom 4B auf 4F helfen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2008 um 19:36

Hallo,

wir fahren zz einen Audi A6 Avant 4B Baujahr 2003.

Wir haben noch die Sommerreifen drauf und sollten bald mal auf Winterreifen umrüsten.

Nun stellen wir uns die Frage ob wir auf die jetzigen Felgen die Winterreifen drauf ziehen lassen sollen oder auf neue Stahlfelgen.

Der Hintergrund ist folgender:

Wir würden uns dann gerne im Frühjahr neue Felgen kaufen wollen und diese dann "mitnehmen" beim nächsten Autokauf, da wir beabsichtigen in ca 3 Jahren den 4F zu kaufen.

Ist es möglich die Felgen vom 4B auf den 4F mitzunehmen?

Danke für eure Beantwortung im voraus.

Jana

Ähnliche Themen
18 Antworten

Felgen kann man vom 4B auf den 4F mitnehmen. Allerdings ist die Bereifung nicht immer identisch. Identische Größen sind z.B. 245/45 R17 und 245/40 R18.

 

Zitat:

Original geschrieben von jana1972

Hallo,

Nun stellen wir uns die Frage ob wir auf die jetzigen Felgen die Winterreifen drauf ziehen lassen sollen oder auf neue Stahlfelgen.

...

Ist es möglich die Felgen vom 4B auf den 4F mitzunehmen?

Vorsicht: Auf dem 4F sind nur noch Alufelgen zugelassen, keine Stahlfelgen mehr.

Also nun auf keinen Fall neue Stahlfelgen kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Vorsicht: Auf dem 4F sind nur noch Alufelgen zugelassen, keine Stahlfelgen mehr.

Also nun auf keinen Fall neue Stahlfelgen kaufen!

Im Frühjahr zieht man aber normalerweise keine Winterreifen drauf. ;)

 

Ich hab das so verstanden, daß die Option ist, jetzt Winterreifen auf Stahlfelge oder auf die vorhandene Alufelge. Im Frühjahr sollen dann neue Felgen gekauft werden, die dann später auf dem 4F montiert werden sollen.

Da aber meistens die Autos mit Sommerreifen verkauft werden würde es natürlich schon Sinn machen, die Winterräder passend zum 4B und 4F auszusuchen.

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Vorsicht: Auf dem 4F sind nur noch Alufelgen zugelassen, keine Stahlfelgen mehr.

Also nun auf keinen Fall neue Stahlfelgen kaufen!

Im Frühjahr zieht man aber normalerweise keine Winterreifen drauf. ;)

Ich hab das so verstanden, daß die Option ist, jetzt Winterreifen auf Stahlfelge oder auf die vorhandene Alufelge. Im Frühjahr sollen dann neue Felgen gekauft werden, die dann später auf dem 4F montiert werden sollen.

Da aber meistens die Autos mit Sommerreifen verkauft werden würde es natürlich schon Sinn machen, die Winterräder passend zum 4B und 4F auszusuchen.

Er schreibt aber "neue Stahlfelgen".

 

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Er schreibt aber "neue Stahlfelgen".

Ja, schreibt er im Zusammhang mit den Winterreifen. Ob im Frühjahr neue Stahl- oder Alufelgen genommen werden sollen wird nicht erwähnt. Ich habe mal unterstellt, daß es im Frühjahr Alus werden sollen. 

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:26

Danke schon mal für die Antworten.

Nochmal für die, die es noch nicht verstanden haben.

Plan ist dieser:

Auf jetztige Alus die Winterreifen draufziehem lassen.

Die Sommerreifen erstmal so wie sie dann sind (nackig) behalten.

Im Frühjahr "Traumalufelge" kaufen, die dann auch auf den 4F passt!

Diese Felge dann beim Verkauf vom 4B mitnehmen und die alte Felge nebst eventuell Sommerreifen beim 4B lassen.

So wie es aussieht, würde die Sommerreifen eh zum geplanten Verkauf fällig und da kaufen wir kurz vorher keine neue Reifen.

am 4. November 2008 um 11:43

um es kurz zu machen:

die Felgen vom 4 B passen auf den 4 F, aber die Reifen nicht. ;)

Gruß Wolfgang

am 4. November 2008 um 12:12

Hallo,

falls es Stahlfelgen 7x16 ET42 sein sollen, gibt es welche von Südrad (Südrad Nr. 163103 bzw. Kronprinz Nr. AD516013) mit Zulassung für den 4F bis 3,0TDI/3,2FSI (!!!).

Gutachten gibt es nach Eingabe der Schlüsselnummern hier.

Zulässige Reifengröße ist dann 225/55R16 M+S. Falls Rad/Reifenkombi nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind, müssen sie eingetragen werden. Für den A6 4B ist die Südradnummer allerdings 162201 und die ET wäre 40. Wie schon erwähnt paßt auch die Radgröße nicht, da 205/55R16 M+S. Von daher passen zumindest die erlaubte Südrad Stahlrad/Reifenkombi nicht auf 4B und 4F zugleich.

MFG

Neofight

Zitat:

Original geschrieben von jana1972

 

Im Frühjahr "Traumalufelge" kaufen, die dann auch auf den 4F passt!

Wenn Du Dir Deine "Traumalufelge" ausgesucht hast und das keine Audi-Felge ist kannst Du ja vor dem Kauf beim Hersteller die ABE bzw. das Gutachten runterladen, dann bist Du auf der sicheren Seite und siehst auch gleich, ob es bei bestimmten Reifen Auflagen wie Kotflügel bördeln oder verbreitern o.ä. gibt. 

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

um es kurz zu machen:

die Felgen vom 4 B passen auf den 4 F, aber die Reifen nicht. ;)

Gruß Wolfgang

...stimmt soi nicht immer !!

Hatte Reifen, die hätten es in jeder Hinsicht gemacht, die Felgen (Original Audi) haben aber beim 4B in den meisten Fällen nicht den geforderten Traglastindex für den 4F...

Sch...!

Grüße

JenS

Ich probier auch gerade dieses Unterfangen.

Hab einen Satz original Audi Felgen vom 4B.

Hersteller BBS und Typ RC 326 in 7,5x17 ET43.

Traglast vom schwersten erlaubten 4B ist 1290kg (Allroad TDI).

Der 4F ist ein 2.7 TDI hat 1275kg. Sollte mit den richtigen Reifen also passen.

Hat sowas jemand schonmal umgesetzt?

Gruß Tom

Ob Du das darfst, steht doch in der ABE bzw. dem TÜV-Gutachten. Mußt also nur in Deinen Unterlagen nachsehen bzw. beim Hersteller runterladen.;)

Das ist ja der Pferdefuß.

Hersteller ist BBS und dieser hat keine ABE für diese Felge da diese ausschließlich zu Audi in die Erstaurüstung gegangen ist. Audi kann mir nur eine Verwendungsliste für die Felge am 4B geben.

Gruß

am 3. Februar 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Audi kann mir nur eine Verwendungsliste für die Felge am 4B geben.

Von Audi kann man auch eine Traglastbescheinigung zu den Rädern bekommen, welche man zur Eintragung ohnehin meistens benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kann mir bei dem Thema Autofelge vom 4B auf 4F helfen?