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Wer kann mir bei meiner Zündung helfen?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:33

folgendes ist. vor mehr als einem jahr wurde der zahnriemen gemacht. die tage habe ich mal nach der zündung geschaut weil ich mit der leistung net zufrieden bin. und das schon solange wie ich den wagen habe. hab den motor auf ot gestellt. sprich die nockenwellen markierung stand auf ot. aber der zündverteiler nicht. er war etwas im uhrzeiger daneben. so 1-2 cm. sprich die zündung steht auf zu früh. nur irgendwie kann kein vw mensch genaues sagen. der eine sagt das ist ok. die anderen sagen messwertblock auslesen lassen kostet. 20-30€. der vw händler hier meinte. ne brauch man alles net. einfach zahnriemen runter, nockenwelle auf ot zündverteiler auf ot und kurbellwelle auf ot. das war es mehr geht bei dem motor net. der rest macht das steuergerät.

kann ich den zahnriemen weiter nutzen hat ca. 12tkm auf der uhr.

MKB AFT Simos Einspritze.

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16 Antworten

die zündung MUSS auf zu früh stehen um die optimale leistung aus dem motor zu holen! 6-8° vor OT ist normal. fahr zu einer anderen werkstatt und lass deine zündung mit ner stroboskoplampe abblitzen. beim aft mit simos einspritzung kann man die zündung nicht verstellen, die regelt sich automatisch, durch einige sensoren am motor, wenn der fehlerspeicher leer ist und somit das steuergerät nicht im notlauf ist sollte alles einwandfrei laufen

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:23

hm, also mir wurde gesagt alles auf ot stellen. weil im zündverteiler ein ot geber sitzt der dem steuergerät sagt wenn der ot punkt erreicht ist, daraus errechnet er den zündzeitpunkt. also in dem vw leitfaden steht drinne alles auf ot stellen.

am 9. Juni 2005 um 17:20

Also wenn mich meine Kenntnisse nicht Täuschen wäre eine Zündung genau bei Kolben im OT wirklich nicht ideal. Da das Gemisch ne Weile braucht bis sich die Explosionsenergie komplett verbreitet hat.

Deshalb wird wie GTIman gesagt hat kurz vor OT gezündet damit die Explosionsenergie den ganzen abwärts-weg des Kolbens begleitet und nicht nur den halbe.

Ich hoffe das war so richtig und verständlich.

Habe von dem OTGeber nochnichts gehört - hmm

PS.: Gängig sind 6° vor OT

Gruß

Der OTGeber sitzt unten am Motor, soweit ich weiß..

und das mit der zündung war fast richtig ;) nur das das gemisch nicht ne weile braucht um zu exoplodieren sondern sofort explodiert. das verhält sich so: wenn man vor OT zündet, d.h. wenn der kolben in der aufwärtsbewegung ist, erhöht sich der zylinderdruck und somit die power des motors. man könnte jetzt denken das man die zündung dann gleich auf 15° drehen könnte, sollte man aber nicht, weil sonst theoretisch der zylinder platzen könnte und naja, bei mehr zylinder-/kolbendruck erhöht sich natürlich auch der verschleiß der kurbelwellenlager usw...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:54

ja aber im schlauen buch von vw steht alles auf ot stellen.

im jetzt helf ich mir selbst steht. das der zündimpuls ans steuergerät bis 60° vor ot kommt. in disem raum von 60° bis 5-8° vor ot im standgas, errechnet das steuergerät den zündzeitpunkt

also muss das wohl alles auf ot für die grundeinstellung rest wird dann wohl vom steuergerät gemacht.

am 9. Juni 2005 um 18:05

@GTIman

Klingt auch irgendwie logisch was du sagst.

Verstehe aber trozdem nicht welchen Sinn es macht den Druck im Zylinder gezielt ansteigen zu lassen wenn er noch auf dem Weg nach oben ist. Das hat doch eher eine bremsende Wirkung, oder?

Und dann habe ich noch das hier gefunden:

"

Der Zündfunke soll das Kraftstoff-Luft-Gemisch während des Verdichtungstaktes so zünden, dass der eigentliche Druckanstieg nach OT erfolgt und klopfende Verbrennung vermieden werden.

"

Das klingt so wie ich das meine.

Will natürlich keinen Streit, will einfach nur wissen was richtig ist ;)

Matthias

am 9. Juni 2005 um 18:23

@ MrTrial: Es ist schon so wie du schreibst.

Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät in Abhängigkeit von Drehzahl, Lastzustand etc so berechnet, das bei Berücksichtigung der bis zur vollständigen Zündung entstehenden Zeitverzögerung die effektive Ausdehnung der Verbrennungsgase kurz nach OT beginnt.

(au wei, ich hoff das ist verständlich)

Wenn die "Explosion" nach zu weit nach OT stattfindet, geht leistung verloren, da der Brennraum ja dann schon wieder größer geworden ist.

"Explosion"der Gase vor OT ist schädlich für den Motor.

(und kostet auch Leistung)

@variant3: am besten alles so machen wie beschrieben,

und dann die Grundeinstellung beim Freundlichen wia Blitzlampe kontrollieren lassen.

Gruß.....

am 9. Juni 2005 um 18:30

Jo war verständlich, danke.

So habe ich es mir gedacht.

Schönen Abend noch.

PS.: "ABU-POWEEEEER!"

:D

am 9. Juni 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von MrTrial

PS.: "ABU-POWEEEEER!"

:D

....ja ja ,schön wärs....... ich träume auch öfter mal....;-)

Hallo @ all!

 

ihr lieben fleißigen ratgeber ,ich möchte euch um eure hilfe bitten ,falsche zünndung könnte auch mein Prob. sein.wollte nicht ein neuen Beitrag auf machen.

eiso kleine einleitung :

habe seid einem halben jahr ,ein Klopfen/klingeln wie mann es auch immer nennt (in fachkreisen !)

Gemacht wurde des wegen :

Zündung kontroliert (soll in ordnung sein )

Sprit gewegsellt von (normal 91ROZ auf 95 ROZ super )

aber leider hat das mit dem ,super bleifrei nur eine kurze zeit , eine besserung gegeben und danne war alles wieder beim alten ,Klingeln /klopfen im motor. beim beschleunigen tritt es immer auf ,ob im 3. oder 4. oder 5. Gang , im leerlauf garnich.

mit der zündung ,die soll exakt stimmen und ich habe jetzt die vermutung das,die zündung zu exakt ist .was meint ihr ?

es pasiert auch nur im warmen zustand , Klingeln /Klopfen

wie kriege ich mein Prob. in den griff ?

was für allternativen gibt es noch ?

 

hallgeber + Verteiler + Finger, sind neu .

zündkerzen sind erst seid 3000 KM drinne

aber diese teile wurden nicht in dem zusammenhang gewegselt ,das hatte einen anderen grund .

ich bitte um eure hilfe und bedanke mich im voraus.

MFG

winston310365

PS: ich habe "Keinen Klopfsensor "

nimm den minuspol von der batterie über nacht ab, das löscht das steuergerät bei deinem auto. istn versuch wert

am 10. Juni 2005 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die zündung MUSS auf zu früh stehen um die optimale leistung aus dem motor zu holen! 6-8° vor OT ist normal. fahr zu einer anderen werkstatt und lass deine zündung mit ner stroboskoplampe abblitzen. beim aft mit simos einspritzung kann man die zündung nicht verstellen, die regelt sich automatisch, durch einige sensoren am motor, wenn der fehlerspeicher leer ist und somit das steuergerät nicht im notlauf ist sollte alles einwandfrei laufen

Das sehe ich genau so.

Wenn du eine Stroboskop Lampe hast, kannst du es auch selber machen.

Vorrausgesetzt du hast ein wenig Ahnung davon. Den Verteiler lösen, und mit laufenden Motor etwas drehen. Wenn du die Lampe auf den Punk hällst kannst du sehen wie weit u. in welche Richtung sich der Punkt verschiebt. Wenn du die falsche Richtung hast, oder zu weit gedreht hast wirst du es auch direkt daran merken das der Wagen wie ein Sack Muscheln läuft.

Also nur ein kleines bisschen drehen. Verteiler Festziehen und Gas geben. Der Motor muß Gesund und durchgehend Gas an nehmen.

Dieses bei nicht erfolg wiederholen.

Aber ich kann auch nur raten zum Freundlichen zu fahren, o. in eine andere Werkstatt.

So teuer wird nicht werden. Weil es eigentlich nicht viel Arbeit ist.

Aber dann hast du es auch so wie es sein soll.

Ich hoffe meine "do it your self" Anleitung war einigermaßen richtig. Wenn nicht....!

Steinigt mich!

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 15:41

zündverteiler verdrehen ist bei meinem motor net wenn du es auf meinen bezogen hat. mein verteiler ist nur mit einer schraube fest und da ist nix mit drehen. die zündung wird vom steuergerät geregelt. hab morgen en termin beim vw mensch die lesen mir den messwertblock von der zündung aus. dann seh ich ob es stimmt oder nicht. wenn es nicht stimmt alles auf ot stellen das war es.

am 10. Juni 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von variant3

zündverteiler verdrehen ist bei meinem motor net wenn du es auf meinen bezogen hat. mein verteiler ist nur mit einer schraube fest und da ist nix mit drehen. die zündung wird vom steuergerät geregelt. hab morgen en termin beim vw mensch die lesen mir den messwertblock von der zündung aus. dann seh ich ob es stimmt oder nicht. wenn es nicht stimmt alles auf ot stellen das war es.

O.k

das wusste ich nicht. Kenne noch die Alte Methode. Verteiler drehen.

Aber bei anderen Autos. Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.

Schön das es das Forum gibt.

Ich hätte jetzt versucht zu drehen.

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