ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wer kann mir einen Federspanner ausleihen?

wer kann mir einen Federspanner ausleihen?

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 18:08

Hi @ll,

da ich meine Traggelenge wechseln möchte und dazu die Feder, Federbein und der Querlenker ausgebaut werden müssen, benötige ich einen Mercedes Federspanner.

Ich habe jetzt bei eBay nachgeschaut und musste fesstellen, dass ich unter 50,- EUR keinen passenden Federspanner finde. Also habe ich mir gedacht hier mal nachzufragen.

kann mir jemand einen leihen? Ich komme gerne für die Versandkosten auf und entlohne denjenigen auch großzügig!

Ich bedanke mich schon im Vorraus!

Gruß,

Dennis E.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habt Ihr keine Selbshilfewerkstatt bei Euch?Da kannst Du Dir sowas auch leihen.

Also Ich selbst habe leider keinen.Vielleicht hast Du hier Glück aber ich schätze das sieht schlecht aus.Gebrauchen tut man den immer wieder also für 50 Euro würde ich mir den Kaufen als den Streß mit dem hin und hersenden.

Gruß Daniel..

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:19

selbsthilfewerkstatt?

 

selbsthilfewerkstatt??? kenne ich nicht :-( was ist das?

und ein guter Federspanner kostet ca. 100,- EUR und das kann ich mir zurzeit nicht leisten :-( (Arbeitslos)

aber ich habe gedacht fragen kostet ja nichts.

Re: selbsthilfewerkstatt?

 

moin Dennis,

>selbsthilfewerkstatt??? kenne ich nicht :-( was ist das?

Das ist eine Werkstatt, in der man stundenweise einen Arbeitsplatz ggfs. mit Hebebühne mieten kann, um selbst zu schrauben. Dort kann man üblicherweise auch Werkzeug leihen...

>und ein guter Federspanner kostet ca. 100,- EUR und das kann ich mir zurzeit nicht leisten :-( (Arbeitslos)

Vorsichtig, ein Federspanner für Mercedes (Innenspanner) kostet üblicherweise ca. 1000 Euro, ja mit drei Nullen, und wird von Klann hergestellt. Mit den Standard-Teilen (Außenklauen) kommst Du meist nicht weiter.

Es gibt andere Anleitungen, vorne die Federn auszubauen, ich halte davon aber nichts. Meine und Deine Knochen sind mir recht viel wert, so daß ich keine Anleitung zur Selbstverstümmelung geben werde, mögen das Andere tun...

Eine ordentlich gespannte Mercedesfeder sieht übrigens so aus:

http://home.snafu.de/cjm/Schalter/Federspanner.jpg

Soweit muß das Teil auch gespannt werden, damit man es ausgebaut bekommt, ohne irgendwelche weiteren Teile lösen oder ausbauen zu müssen.

>aber ich habe gedacht fragen kostet ja nichts.

Richtig. Wo wohnst Du denn? Solche Angaben können schon mal helfen...

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 16:49

Hi Christian,

das mit der selbsthilfewerkstatt klingt schon mal nicht schlecht, ich wohen in Gifhorn in der nähe von Braunschweig und Wolfsburg. Mal sehen, vielleict haben wir ja hier soetwas.

1000 EUR für einen Federspanner???? (halt mich fest) ist ja echt krass!

habe einen bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

meinst du der kostet 1000 EUR? Eine Gewindestange mit zwei Tellern *lach* kann man ja als normalsterblicher nicht bezahlen.

was hällst du von diesem Spanner hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

soll ich es wagen und das Teil beschaffen?

die gespannte Feder sieht richtig gut aus :-) ich habe mich heute mit den handelüblichen zwei-krallen Federspanner abgequält :-( ich könnte ausrasten vor wut.

Okay, ich danke dir erstmal für deine Hilfe!!!! werde dann morgen mal die Gelben Seiten durchblättern, mal sehen ob die das Leben wirklich leichter machen :-)

Gruß,

Dennis E.

hallo,

der klan spanner kostet um die 1000,- euro. hab mich seinerzeit erkundigt. hab ihn mir aber ausleihen können. ist recht konfortabel zu handhaben und wird von den mercedeswerkstätten benutzt. der auktionspreis dürfte noch auf einige 100,- euro ansteigen

den krallenspanner (ist von force) habe ich mir neulich bei welt der werkzeuge für 49,- + 6,- versandkosten bestellt. wdw ist auch der ibee-anbieter.

der passt so aber nicht. an den krallen müssen die haken mit der flex gekürzt werden. und auch dann ist es sehr sehr fummelig und es kamen mir die unflätigsten flüche über die lippen. wenn man aber weiss wie es geht und nicht jede woche machen will, ist es eine preiswerte lösung und geht auch.

 

gruss ulli

moin Dennis,

wie Ulli schon schrieb, wird der Klann-Federspanner bei ebay nicht für wenig Geld weggehen, wir werden sehen.

Zu dem anderen Teil: Immer wenn Werkzeug mit der Bezeichnung "Profi" oder "professionell" beworben wird, sollte man einen groooooßen Bogen darum machen.

Dieses Teil aus Paderborn halte ich für nicht geeignet.

Sicherlich kann man sich einen Innenspanner selbst bauen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Wenn Du also z.B. als Maschinenschlosser Zugriff auf Werkzeuge, Halbzeug und Material hast, ist die Herstellung so eines Teiles eine Sache von ein paar Stunden Arbeit. Wenn!

In Bärlin verleiht z.B. CED [http://www.ced-taxiteile.de] einen ordentlichen Innenspanner für (vor zweii Jahren) 50DM am Tag (kenne den Eurokurs nicht) und Pfand. Sieh Dich in Deiner Gegend einmal um oder komme nach Berlin zum Federwexel :)

Hier kann ich Dir auch eine Autoselbsthilfe empfehlen.

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 9:59

sollte man das machen?

 

HI,

hab jetzt bei ATU nachgefragt was der Austausch zweier Traggelenke kosten würde. Sie nannten mir einen Preis von 82 EUR pro Seite plus Materialkosten von 28 EUR. Was meinst du, sollte man das machen, ist der Preis OK, oder lohnt sich die Mühe das selbt zu machen?

Gruß,

Dennis

Re: sollte man das machen?

 

moin Dennis,

>hab jetzt bei ATU nachgefragt was der Austausch zweier Traggelenke kosten würde.

ATU ist nicht unbedingt eine empfehlenswerte Adresse...

>Sie nannten mir einen Preis von 82 EUR pro Seite plus Materialkosten von 28 EUR.

Du solltest weiter fragen, für diesen Preis bekommt man die Traggelenke auch in einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt gewechselt, wenn, ja WENN diese Werkstatt neben dem Federspanner (kann man wohl voraussetzen) auch die Presse hat, um den Wechsel bei eingebautem Querlenker vorzunehmen.

Wird nämlich der Querlenker ausgebaut und unter eine stationäre Presse gelegt, muß hinterher die Vorderachse neu eingestellt werden, was mit Kosten von um die 55 Euro verbunden ist...

>Was meinst du, sollte man das machen, ist der Preis OK, oder lohnt sich die Mühe das selbt zu machen?

Wie geschrieben, brauchst Du neben dem Federspanner auch noch eine ordentliche Presse, um die Traggelenke 'raus-und wieder 'reinzudrücken. Man kann es auch mit dem Hammer und zwei Sechskantnüssen machen, sollte dann aber über entsprechende Erfahrung im Umgang mit gepreßten Teilen verfügen...

Wenn Dich das alles nicht begeistert: laß es machen, aber vielleicht nicht unbedingt bei ATU.

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 12:13

Hallo Chris,

ich weiss ATU ist nicht besonders zu empfehlen, aber Mercedes wollte 400 EUR für die Reparatur haben!

Das mit der presse ist kein Problem, bei meinem Bruder auf der Arbeit haben die eine :-)

Ich habe mir überlegt so einen Federspanner selber zu machen. Ich meine Eine ordentliche Gewindestange und zwei Teller oder es reichen auch zwei Klötze mit Gewinde drine kann ich auch selbern machen. Ich werde morgen mal damit anfangen und dann hier mein Ergebnis posten.

Gruß,

Dennis

am 24. Juli 2003 um 14:59

holert konz,

die lehens dir bestimmt für ein paar euro aus.

gruß tarkan

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 11:25

tja, hab jetzt bei ced nachgefragt, die leihen es mir nur aus, wenn ich persönlich nach Berlin vorbeikomme eine Kaution von 300 EUR hinterlege und für 24 Std. 25 EUR hinblättere :-(

Die sache ist gestorben, weil ich 400 KM von Berlin weg wohne *heul*

hallo,

ist halt schwer an solch ein teil ranzukommen. und wenn du nach 3 tagen feststellst, das es dir so doch nicht gefällt. oder er doch noch wegen schleifen nen cm höher muss, stehst du erneut vor dem problem.deshalb hab ich mir ja den günstigen hakenspanner schicken lassen.

gruss ulli

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 17:49

nach reifer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Federspanner selber zu machen!!!!!

Eine Edelstahl Gewindestange kostet bei Marktkauf 14,80 EUR dann noch die passenden schrauben (haben die nicht)

zwei Edelstahl Platten ranschweissen und fertig ist die Sosse.

Nur das schweissen von Edelstahl (VA) ist ein wenig kompliziert, aber ich habe einen netten Cousin der für mich die Arbeit übernimmt :-)

Wenn der Spanner fertig ist, kommt hier ein stolzes Foto rein *grins*

Gruß,

Dennis

hallo dennis,

ich wünsch dir viel erfolg. nur ich bin skeptisch, ob es wirklich mit nur zwei platten getan ist. die verrutschen doch. in den gussplatten von klann ist quasi ein gewindegang nachempfunden. höhenunterschied und führung.

so wie du den eigenbau beschrieben hast, wird sich wohl beim spannen die gewindestange zur seite bis zu den federwindungen verschieben. die feder wird sich biegen wie ein katzenbuckel. die scher- und biegekräfte die dadurch auf schweissnähte und gewindestange wirken, werden umso grösser wie du weiter spannst. auserdem haben die innenfederspanner trapetzgewinde. also ich hätte die grössten bedenken, das es den federspanner zerreist. schlimmer noch, wenn das verrutschen beim entspannen der feder passiert. dann zerreist es den spanner mit sicherheit. und du hast im besten fall keine hände mehr. hast du eine ahnung, mit welchen kräften du dich quälen musst, um die feder wieder zu entspannen. das spannen ist ein kinderspiel dagegen. du hast einen fuss und beide hände an der feder, weil die ja nicht mehr fest sitzt und du sie halten musst.

da du den teller (platte) ja zwischen zwei federwindungen der eingebauten feder stecken musst, bekommst du aus platzgründen kaum eine stabile konstruktion gebaut.

naja dennis du musst selber wissen, was du machst. aber sei bitte sehr, sehr vorsichtig.

 

gruss ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wer kann mir einen Federspanner ausleihen?