ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann mir helfen? Hatte einen Unfall! Wer ist Schuld?

Wer kann mir helfen? Hatte einen Unfall! Wer ist Schuld?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 22:38

Hallo Leute,

Hatte am Jahresanfang einen Unfall!

Zu dieser Zeit war gerade übelst der Wintereinbruch,ca. 20 oder 30 cm Neuschnee!

Der Winterdienst war überfordert,Strassen wurden nicht richtig geräumt ! An den Strassenseiten und Einmündungen lagen meterhohe Schneeklumpen und Schneehaufen !

Naja, Ich wollte an einer dieser schlecht geräumten Kreuzung nach rechts abbiegen in Richtung Heimat. Vor der Einmündung nach rechts lag ein riesen Schneeklumpen (siehe Unfallskizze),so dass ich an der Kreuzung nicht direkt nach rechts in die Einmündung abbiegen konnte.

Musste also 2 oder 3 meter weiter in die Kreuzung reinfahren um den Schneeklumpen zu umfahren, so dass ich an der Einmündung die Gegenfahrbahn nach rechts benutzen musste.

Naja, vor dem abbiegen war ein kleiner PKW hinter mir, der sich nicht auf diese Witterungsverhältnisse eingestellt hatte bzw. er hatte zu niedrigen Sicherheitsabstand und zur Krönung war er auch noch mit Sommerreifen unterwegs!

Ich wollte also abbiegen und vergas dabei den Blinker nach rechts zu setzen, hatte aber schon lange vorher die Geschwindigkeit gedrosselt, (sichtbar an meinen großen roten Heckleuchten)so dass ihm meine Absicht hätte klar sein müssen!

Naja, ich möchte nach rechts in die Einmündung abbiegen, hatte meine Geschwindigkeit schon verlangsamt, wollte gerade rumziehen, rutschte mir der hintere PKW-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von ca. 10 oder 15 km/h in meine rechte hintere Tür meines PKW rein! Einige Minuten nach dem es gekracht hatte sagte er mir, ich solle froh sein dass er mir nicht hinten drauf gefahren ist! Es ist nur eine kleine Eindellung in der rechten hinteren Tür unterhalb der Türleiste, der Schaden beträgt ungefähr 1300 Euro + 300 Euro für Gutachter !

 

Wer ist hier jetzt Schuld?

Ist seit dieses Jahr nicht Winterreifenpflicht?

Wenn er Sommerreifen drauf hat halte ich doch,aus gesundem Menschenverstand, nen größeren Sicherheitsabstand bzw. wenn er Winterreifen drauf gehabt hätte wäre es nicht zu einem Unfall gekommen !?

Man muss doch auch seine Geschwindigkeit anpassen gerade wenn man Sommerreifen drauf hat !?

Schlimmer wär es doch gewesen wenn man links abbiegen möchte aber nicht blinkt oder wenn man blinkt aber weiter gerade aus fährt !

Wie zahlt die Versicherung ?

Bin sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt !!!

MFG

Beste Antwort im Thema

Natürlich darf er Dir nicht hinten reinfahren und Sommerreifen sind auch ein nogo, keine Frage.

Aber gib es zu: Du hast nicht "vergessen", zu blinken, sondern Du machst das öfter so. Und nun versetze dich mal in die Lage des anderen: "Aha, der fährt offensichtlich geradeaus, denn er blinkt nicht und fährt ja auch (wegen des Schneeklumpens) in diese Richtung." Und plötzlich zieht er unvermittelt rechts rüber. Gebremst hättest du ja auch wegen xyz haben können (Winter, Haustier, weiß der Kuckuck warum).

Ich mutmaße mal, dass du eine Teilschuld kriegen wirst. Das ist der im Moment am häufigsten praktizierte, weil von den Versicherungen favorisierte Fall (beide werden hochgestuft). Leider wird davon viel zu häufig Gebrauch gemacht, auch in viel eindeutigeren Fällen.

Ich wünsche dir trotzdem, dass Du recht bekommst und schadlos aus der Sache rauskommst, denn die Hauptschuld liegt natürlich beim Auffahrenden. Aber denke daran, mit gesetztem Blinker würde es jetzt überhaupt keine Diskussion über die Schuldfrage geben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Januar 2009 um 22:49

Was hat die Polizei dazu gesagt?

Ja, Winterreifen sind bei diesen Witterungsverhältnissen Pflicht!

Eine Rechtsberatung kann und darf bei MT nicht stattfinden, ich rate Dir dazu direkt einen Anwalt einzuschalten.

Gruss TAlFUN

War die Polizei den vor Ort und hat den Schaden aufgenommmen? Wenn ja, was haben die gemeint?

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob man die wegen der Blinkermißachtung eine Teilschuld aufbrummen kann. In meinen Augen ist klar der andere Schuld, er muß seine Fahrweise den Witterungsverhältnisse anpassen und immer bremsbereit sein, egal ob geblinkt wird oder nicht.

Sommerreifen im Winter geht ja mal garnicht, da hat sich dein Unfallgegner selbst disqualifiziert.

Lass die Sache von einem Anwalt klären

am 22. Januar 2009 um 6:50

Falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast die den Anwalt eh bezahlt, wäre das vielleicht eine Alternative:

http://www.das-rechtsauskunft.de/index.php?idcatside=12

 

FAQ:

Ich habe derzeit ein rechtliches Problem. Wenn ich den Vertrag mit der D.A.S. Rechtsauskunft abschließe, darf ich dann dazu schon eine Frage stellen oder gilt der Vertrag nur für zukünftige Rechtsfragen?

Natürlich gilt die Rechtsauskunft auch für Rechtsfragen, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits vorlagen. Diese können mit Hilfe unserer kompetenten Anwälte geklärt werden.

Natürlich darf er Dir nicht hinten reinfahren und Sommerreifen sind auch ein nogo, keine Frage.

Aber gib es zu: Du hast nicht "vergessen", zu blinken, sondern Du machst das öfter so. Und nun versetze dich mal in die Lage des anderen: "Aha, der fährt offensichtlich geradeaus, denn er blinkt nicht und fährt ja auch (wegen des Schneeklumpens) in diese Richtung." Und plötzlich zieht er unvermittelt rechts rüber. Gebremst hättest du ja auch wegen xyz haben können (Winter, Haustier, weiß der Kuckuck warum).

Ich mutmaße mal, dass du eine Teilschuld kriegen wirst. Das ist der im Moment am häufigsten praktizierte, weil von den Versicherungen favorisierte Fall (beide werden hochgestuft). Leider wird davon viel zu häufig Gebrauch gemacht, auch in viel eindeutigeren Fällen.

Ich wünsche dir trotzdem, dass Du recht bekommst und schadlos aus der Sache rauskommst, denn die Hauptschuld liegt natürlich beim Auffahrenden. Aber denke daran, mit gesetztem Blinker würde es jetzt überhaupt keine Diskussion über die Schuldfrage geben.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:03

Jaaaa,hab natürlich die Polizei alarmiert,die sind auch sofort gekommen !

Es hat auch keiner von beiden die 35 Euro Ordnungswidrigkeitsgebühr bezahlen müssen,da die auch nicht wussten wer schuld ist !

Mich haben nur 2 Passanden drauf aufmerksam gemacht,da die beiden gesehen haben wie er nach dem Zusammenstoß sehr schwer aus dem Schnee kam !

Nach diesem Tipp hab ich mich selbst mal überzeugt ob da was an der Sache dran ist, und die beiden

hatten recht,er hatte Sommerreifen drauf !

Jaaa, ich bin Rechtsschutzversichert und nen Anwalt hab ich mir auch genommen!

Die Polizei wollte anfangs die Sommerreifen vom auffahrenden Fahrzeug nicht ins Protokoll aufnehmen,

hab aber nen Aufstand gemacht und dann haben sie es doch mit ins Protokoll reingeschrieben.

Muss mich doch absichern falls es zu einer Verhandlung kommt,man braucht doch Beweise!

Zumal die PolizeiBeamten bei der Unfallaufnahme nicht nach Vorschrifft gehandelt haben,das heißt sie haben den Alko-Test nicht angewendet,der auffahrende hätte auch betrunken sein können!

Schreibt mir,wenn ihr was wisst !

Danke für alle Antworten !!!

MFG Euer MAIKY

 

Die Polizei, dein Freund und Helfer?

Erst wirst du mit den 35 abgezockt und dann machen die noch so eine Arbeit. Das ist eine Frechheit ...

Sei froh das du ein Rechtsschutzversicherung hast.

am Ende wird es auf die Zeugenaussagen ankommen: Nix Geblinkt, Teilschuld.

Andererseits..: Na was soll die Frage, warte es doch ab !

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 23:21

Natürlich werd ich es abwarten müssen,mir bleibt keine Wahl !

Bin da schon drauf gespannt !

Naja hab schon jemand der mir den Schaden repariert,würde mir also nicht weh tun wenn es doch zu einer Teilschuld kommt!

An allen vielen Dank für eure Meinung !!!

MFG Maiky

Hallo,

ich bin kein Anwalt und kein Polizist, aaaber, ist es denn nicht so das es bei einem Unfall mit Sommerreifen ( also nicht den Verkehrsverhältnissen angepasster Bereifung !) zu einer Ordnungswidrigkeit kommt !? Also, schon mal 1:0 für dich.

Dann ist der Verlauf deiner Fahrlinie die Ideallinie um das Hindernis zu umfahren !!

Und letztendlich, bis du sicher das du nicht geblinkt hast! ;)

Was sagt denn der Auffahrer dazu ? wenn er seine Schuld nicht eingesteht würde ich zum Anwalt gehen, alleine schon wegen der Sommerreifen :D , verstehen kann ich nur die Beamten nicht, ob die auch so lapidar reagiert hätten bei einem Personenschaden !?

Ciao Fiorello

Zitat:

Und letztendlich, bis du sicher das du nicht geblinkt hast! ;)

........... klar hat er geblinkt, können alle hier bezeugen !!!!!!!!!!!

Besteh darauf das dein Blinker gesetzt war, bei einer Gerichtsverhandlung kann keiner mehr eine eindeutige Aussage machen. War bei mir immer so, keiner konnte sich später mehr genau erinnern, dafür sorgt schon der Anwalt. ;);):D

K.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Und letztendlich, bis du sicher das du nicht geblinkt hast! ;)

........... klar hat er geblinkt, können alle hier bezeugen !!!!!!!!!!!

Besteh darauf das dein Blinker gesetzt war, bei einer Gerichtsverhandlung kann keiner mehr eine eindeutige Aussage machen. War bei mir immer so, keiner konnte sich später mehr genau erinnern, dafür sorgt schon der Anwalt. ;);):D

Klasse! Erst Ignoranz walten lassen und dann auch noch lügen. So etwas mag ich leiden! :(

Das bestärkt mich darin, beim Fahren künftig noch mehr für andere mitzudenken. Ich bin immer bestrebt, die anderen Verkehrsteilnehmer möglichst wenig mit irgendwelchem unvorhersehbarem Tun zu überraschen. Im letzten Vierteljahrhundert hat mich das zumindest vor Schaden bewahrt.

am 23. Januar 2009 um 8:17

Wenn Du so gefahren bist wie Du das auf der Zeichnung dargestellt hast frage ich mich, warum war der Bogen um den "Schneehaufen" so groß? Offensichtlich war ja zwischen dem Schnee und deinem Fahrzeug noch soviel Platz, dass der andere Fahrer noch dazwischen passte. Wenn Du dann plötzlich ohne Blinker abbiegst, muß der andere Fahrer nicht unbedingt damit rechnen. Ich denke für Dich wäre es besser gewesen, er wäre Dir hinten drauf gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Maiky123

 

Die Polizei wollte anfangs die Sommerreifen vom auffahrenden Fahrzeug nicht ins Protokoll aufnehmen,

hab aber nen Aufstand gemacht und dann haben sie es doch mit ins Protokoll reingeschrieben.

Muss mich doch absichern falls es zu einer Verhandlung kommt,man braucht doch Beweise!

Zumal die PolizeiBeamten bei der Unfallaufnahme nicht nach Vorschrifft gehandelt haben,das heißt sie haben den Alko-Test nicht angewendet,der auffahrende hätte auch betrunken sein können!

den alko-test machen sie selten, hatte ich jetzt bei keinem meiner unfälle.

einmal (ohne witz), hat man nichtmal markiert wo die autos standen und auch keine fotos vom unfall gemacht!!!

die polizeibeamten mussten sich um eine dame kümmern, da sie wohl nicht mit der situation klargekommen war dass sie einen unfall hatte.

was die polizei meint.. spielt keine rolle.

die sind nur zur "spurensicherung" da bzw. um die kontaktdaten aufzunehmen.

wenn dein gegner es will, kann es (trotz polizeilichem "schuldzuspruch") immer zu einer gerichtsverhandlung kommen, und das dauert!!!

auch musst du dich nicht gegenüber der polizei hilflos fühlen, schalte einfach einen anwalt ein, der das für dich klären wird. er wird gegebenenfalls sogar die polizei anschreiben. ein anwalt ist in deutschland heutzutage leider in jedem fall von nöten, früher hätte man das in der form definitiv nicht gebraucht.

 

(-meine meinung-)

am 23. Januar 2009 um 9:36

Tja, Maiky123,

in der Straßenverkehrsordnung steht unmissverständlich: Wer seine Fahrtrichtung ändern oder Halten will, hat dieses rechtzeitig und deutlich anzuzeigen.... Mfg Rokkoco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann mir helfen? Hatte einen Unfall! Wer ist Schuld?