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wer kann mir Helfen Motor vom E39 in E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:29

Hallo,

kann mir einer sagen was ich alles ändern muss um diese maschine in meinen 320i zu bekommen reicht es das Steuergerät zu wechseln oder muss ich auch den Kabelbaum wechseln?

 

http://cgi.ebay.de/...259QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

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40 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 20:00

Würde gerne den E39 540i (286PS) bei mir reinhauen :p

Viel Spaß beim anpassen der Karosserie an den V8...

@Bumer10590

Welches Baujahr ist dein E36?

Wenn er zwischen 9/94 und Ende 98 gebaut wurde,paßt der Motor ohne irgendwas am Auto modifizieren zu müssen.Ausnahme ist die Ölwanne und Ölpumpe,da mußt die vom vorhandenen Motor in deinem 3er nehmen,die vom 5er paßt ned.

Was noch,weiß ich ned auswendig,sollte aber alles gewesen sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:06

Bj 91

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welches Baujahr ist dein E36?

Wenn er zwischen 9/94 und Ende 98 gebaut wurde,paßt der Motor ohne irgendwas am Auto modifizieren zu müssen.Ausnahme ist die Ölwanne und Ölpumpe,da mußt die vom vorhandenen Motor in deinem 3er nehmen,die vom 5er paßt ned.

Was noch,weiß ich ned auswendig,sollte aber alles gewesen sein.

 

Greetz

Cap

@Cap

 

Schau mal aufs Bild, da sind zwei Steuergerätestecker am Kabelbaum zu sehen, wird also für den e36 nicht passen ohne den vorhandenen Kabelbaum zu verbauen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der Rest sollte eigentlich bis auf die von Dir genannten Sachen passen.

Gruß

Bj. 91 ist doch noch der M50 ohne Vanos... Könnte dann evtl. etwas aufwändiger werden.

Gruß

@Bumer10590

Bj.91?

Ganz schlecht,falscher Motor,geht garned (gehen tuts schon,wird aber n nettes Sümmchen kosten und genau das willst du sicher nicht).Der verlinkte Motor läuft nur mit nem Steuergerät,das überwiegend EWS2 gesichert ist.Du suchst nen M50B20,keinen M52B20.

Klick oder Klick

Noch ne Frage,warum neuer Motor,was is am alten defekt?

 

Greetz

Cap

Um den angebotenen M52 Motor im E36 BJ 91 zu verbauen muß der Motor zunächst einmal auf Ölwanne und Ölpumpe vom E36 umgebaut werden, Pumpe und Wanne vom M50 passen nach meinem Wissensstand nicht. Um den Motor zu verbauen, wird die komplette Peripherie (Sämtliche Anbauteile, Kabelbaum, Steuergerät, Luftmengenmesser u.s.w.) benötigt. Der Kabelbaum auf dem Foto stammt von einem Automatik, der müßte für einen Schaltwagen ersetzt bzw. angepaßt werden, außerdem müßte die komplette Wegfahrsperre (EWS II) nachgerüstet werden, ohne diese ist der Motor nicht zum Laufen zu bekommen.

am 16. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Viel Spaß beim anpassen der Karosserie an den V8...

 

Cap

Muss man dann die Karosserie anpassen??

Wie hat das dann Alpina gemacht?

 

oder der hier :D

 

Klick (Mein Traum E36)

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 22:07

ist nichts kaputt aber ohne vanos ist er nicht zu gebrauchen einfach viel zu wenig power ok gut das ich mit 8liter fahren kann (was aber meistens doch eher bei 13l liegt) aber 150ps hatte ich mir im ersten moment ein bisschen spektakulärer vorgestellt denke schon oft hättest du dir mal nen 328i oder 535i gekauft. naja jetzt das beste draus machen wenn alles nicht hilft kommt erstmal ein kompressor dran mal sehn wie lange das die maschine mit macht xDD

Sorry,aber die Vanos allein wird dir kein Beschleunigungswunder liefern....wenn dir das einer erzählt hat,hat er dich ganz schön veräppelt....

Wenn du unbedingt mehr Dampf willst,kauf dir nen 328i.

@Orkunbozz

Alpina hat die Karosserie bereits im BMW-Werk modifizieren lassen,damit der V8 reinpaßt,heißt Stirnwand versetzt und diverse Durchgänge und Halteaufnahmen verändert,der Getriebetunnel wurde auch abgeändert.

Willst du das also nachträglich machen,brauchst neben SEHR viel Geld auch SEHR viel Zeit und SEHR viel Geduld.Weil schnell ist das nicht umgebaut,leicht wird es auch ned und verzweifeln wirst du oft.Gibt schon ein paar ganz wenige,die das gemacht haben,die machen das NIE wieder.Und die,die es angefangen haben (und nie zu Ende brachten) sind unzählbar....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sorry,aber die Vanos allein wird dir kein Beschleunigungswunder liefern....wenn dir das einer erzählt hat,hat er dich ganz schön veräppelt....

Wenn du unbedingt mehr Dampf willst,kauf dir nen 328i.

@Orkunbozz

Alpina hat die Karosserie bereits im BMW-Werk modifizieren lassen,damit der V8 reinpaßt,heißt Stirnwand versetzt und diverse Durchgänge und Halteaufnahmen verändert,der Getriebetunnel wurde auch abgeändert.

Willst du das also nachträglich machen,brauchst neben SEHR viel Geld auch SEHR viel Zeit und SEHR viel Geduld.Weil schnell ist das nicht umgebaut,leicht wird es auch ned und verzweifeln wirst du oft.Gibt schon ein paar ganz wenige,die das gemacht haben,die machen das NIE wieder.Und die,die es angefangen haben (und nie zu Ende brachten) sind unzählbar....

 

Greetz

Cap

Und danach heißt es bei Angeboten aus Mobile.de und Autoscout.de " e36 Coupe ungebaut mit e46 330i Motor , da fehlen nur noch kleinigkeiten.Aus Zeitlichen gründen kann ich es nicht zuende bringen".

Geeenau!

 

Greetz

Cap

Schau auf e30.de nach da gibts nen detailierten umbau vom m60 in den e 30 da gibts viele parallelen zum e36 - dann siehst du auch das du den bremskaftverstärker hinter den linken scheinwerfer versetzen musst samt der betätigung.... Außerdem baust du ja nen m62 ein oder? 4.4l?

Du kriegst keinen BMW V8 in den E36 rein ohne die Motorstirnwand radikalst zu verändern.

Informier dich über den Alpina B8 Baureihe E36,dann kannst du ganz leicht nachvollziehen,was ich meine.Und da hilft auch keine Einbauanleitung eines V8 in einen E30 was. ;)

 

Greetz

Cap

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