ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer kann mir Helfen?

Wer kann mir Helfen?

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:41

Hallo Leute,

meine Frau möchte gerne einen 3er Touring Jahreswagen. Die Motorisierung sollte 318i, 318d, 320i oder 320d sein. Für was für eine Motorvariante sollten wir uns entscheiden? Und welche ``must have ``braucht der Wagen als Ausstattung? Fahrleistung im Jahr ca. 10.000 KM, Stadt und Autobahn.

Da ich mich nur beim Mercedes auskenne, bitte ich um eure Mithilfe.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.ciao...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also es dürfte viele Tipps geben! Jeder hat so seine Vorstellungen...

Ich würde sagen:

320i

Comfortpaket

Lichtpaket

Navi

als minimum....

Gruß

Blue

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Hallo Leute,

meine Frau möchte gerne einen 3er Touring Jahreswagen. Die Motorisierung sollte 318i, 318d, 320i oder 320d sein. Für was für eine Motorvariante sollten wir uns entscheiden? Und welche ``must have ``braucht der Wagen als Ausstattung? Fahrleistung im Jahr ca. 10.000 KM, Stadt und Autobahn.

Da ich mich nur beim Mercedes auskenne, bitte ich um eure Mithilfe.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.ciao...

Will mir keiner helfen eine Entscheidung zu treffen auf was ich achten soll? Bitte meldet euch, will nächste Woche ein BMW kaufen. Danke!!

am 4. März 2009 um 18:40

Also damit Dir jemand helfen kann musst du schon sagen, was Du von Deinem Auto erwartest und wie dein Fahrprofil so ist.

Also für mich ist 100% Pflicht, ohne das ich mich nicht mal in ein Auto setze :

Ledersitze (am besten die Sportsitze, da sie besser sind)

Comfort Paket

das dingenspaket (mit Xenon usw. weiss grad nicht,wie das heisst)

N A V I ! ! ! (Mega Pflicht)

Ablagenpaket (Getränkehalter = Überlebenswichtig) :-)

USB Schnittstelle für musik per USB stick

Das sind die sachen die meiner meinung nach unbedingt ins auto müssen.

Wenn die Frau nicht sonderlich viel mit Musik macht und USB Fremd ist, dann geht auch ohne USB.

Kommt auf die Ansprüche drauf an...

Mal unabhängig davon, in welche Paketen das gebündelt ist, auf jeden Fall:

- Klimaautomatik

- PDC hinten

- Xenon

- Ablagenpaket -> sonst hat man nicht mal Taschen an den Rückenlehnen

- Alufelgen 17"

- Tempomat

- Sportsitze -> die Serienbestuhlung ist eher mäßig

- Radio Pro plus USB-Schnittstelle

- Sitzheizung - auch mit Stoffsitzen eine tolle Sache, wenn der Wagen im Winter kalt ist und der Motor noch nicht heizt

Darüber hinaus beginnt der Luxus, würd ich sagen... also z.B. M-Paket, Navi (tolle Spielerei, braucht man aber nicht unbedingt), Ledersitze...

Um auf die Motorfrage zurückzukommen - wirtschaftlich gesehen reicht bei der Laufleistung ein Benziner, da würd ich dann zum 320i greifen - 170 PS sind für einen 3er genug, darüber wirds schon etwas frivol... :)

ja, die "standard" Sitze sind wirklich enttaeuschend. Das fiel sogar meinem alten Herren auf.

am 4. März 2009 um 19:59

Bei 10.000km/Jahr und Stadtbetrieb ist ein Benziner auf Dauer wahrscheinlich günstiger.

Von der Motorcharakteristik sind die Diesel aber schöner mit ihrem bärigen Drehmoment ab 1700 U/min.

Ich empfehle eher einen 318d 143PS als einen 320i 170PS, du solltest aber eine Probefahrt mit beiden machen.

Motor-Start-Stop und den Rest vom Efficient-Dynamics-Paket haben beide, was in der Stadt deutlich Treibstoff spart.

Was ist in etwa die Preisobergrenze?

Was für Ausstattung wünscht sich denn deine Frau?

Für ein Frauenauto im Kurzstrecken-Stadtbetrieb halte ich für sinnvoll:

Automatikgetriebe

Park Distance Control vorne und hinten (nach Gehör einparken ohne Schäden)

Ablagenpaket

Gepäckraumpaket (Frauenkram verstauen)

Servotronic (leichteres lenken)

Sitzheizung (Frauen frieren immer)

Lenkradheizung (s.o.)

Klimaautomatik

Lackierung Uni weiß/rot/schwarz

Folgendes braucht man nichtin der Stadt/Kurzstrecke:

Xenon

Tempomat

Sportsitze

Ledersitze (nur z.B. bei Kindertransport)

Metalliclack

Navi (Ortskenntnis/Großstadt?)

Alufelgen (Bordsteinrempler)

318d oder wenn Geld übrig ist 320d. Im 1er Bereich ist der 120i verschrien, weil er säuft und die 177 PS nicht wirklich rüber bringt. Bei 10.000 km ist der Diesel an der Grenze der Wirtschaftlichkeit, macht aber auch bei 50 Euro Mehrkosten im Jahr durch das Drehmoment deutlich mehr Spaß. Das ist subjektiv und wird vom Nächsten subjektiv wieder ganz anders gesehen.

Sinnvolle Ausstattung:

- Sportsitze

- PDC hinten (habe vorne mit dazu bestellt, aber hinten sollte es schon mindestens sein)

- Xenon

- Sitzheizung

- Radio Professional

- Tempomat

- Comfort Paket (habe ich nicht mitbestellt, ist aber sicher wg. der Rabattierung der Einzelpreise interessant)

Wenn dann noch Geld da ist lohnt sich:

- M-Lederlenkrad (wo ist man dem Auto sonst so nah außer Sitz und Lenkrad? manche mögen es als zu dick empfinden, ich finds toll)

- USB Schnittstelle

- Lichtpaket

- ggf. Ablagenpaket

Navigation, Ledersitze und M-Paket zum "absoluten Muss" zu erklären finde ich gelinde gesagt komisch, wenn man bedenkt, welche Motoren der TE in Betracht zieht. Gerade das M-Paket sieht super aus und Navigation Prof. ist eine tolle Spielerei, keine Frage, aber von den 8000 Euro Mehrkosten sind 6600 rein für die Optik. Vom Rest kaufe ich für 1300 Sportsitze, Sportfahrwerk und M Lenkrad einzeln und dann für 100 Euro ein mobiles Navigationsgerät vom Aldi mit mehr Funktionen...

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Folgendes braucht man nichtin der Stadt/Kurzstrecke:

Xenon

Tempomat

Sportsitze

Ledersitze (nur z.B. bei Kindertransport)

Metalliclack

Navi (Ortskenntnis/Großstadt?)

Alufelgen (Bordsteinrempler)

Was ist denn ein Frauenauto? Ortskenntnis? Einparken? Automatik? Wir kennen doch die Dame gar nicht, das trieft schon ein wenig von geschlechterspezifischen Vorurteilen :p

Eigentlich stimme ich dir oben zu, allerdings schreibt der TE auch von der Autobahn, da finde ich Xenon und Tempomat durchaus sinnvoll.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:39

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Meine Frau ist eine erfahrene Autofahrerin. Sie hat jedenfalls weniger Unfälle im Leben gebaut als ich::)

Automatic kommt für Sie nicht in Frage. Sie möchte sportlich fahren.:) Bisher fuhr sie den 320d (150 PS) Compact und da wir unser 2tes Kind bekommen braucht sie jetzt einen 4Türer, Touring um Kinderwagen, Spielsachen und Koffern für 4Personen unterzubringen.

Die Tatsache wird sein, dass das Auto mehr für den Einkauf nd Kindetransport benützt wird ,ab und zu auch 170 km -Entfernung zu ihren Eltern und Verwandten.

Ich selbst fahre Mercedes GLK 350er (272 PS), darum soll mein Frau wenigstens ein Verbrauchsvernünftiges Auto fahren und die gibt es eben nur bei BMW, Audi, VW und ein paar Japanern.

Eventuell möchte Sie auch den A4 Avant Probe fahren um einen Vergleich zu haben zwischen den beiden Automarken. Audi ist auch nicht schlecht, aber vom Bauchgefühl her würde ich meiner Frau zum BMW raten.

Der Jahreswagen darf als Obergrenze 27.000,-€ kosten.

Schaun wir mal wie sie sich entscheidet und vielleicht darf ich auch mal fahren!!:D

Kann mir einer sagen wie die Verhandlungsbereitschaft bei BMW mit gebrauchten Fahrzeugen ist?

ciao...und einen schönen Tag wünsche ich euch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen