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Wer kann mir Helfen Volvo V50 1.6 Diesel geht im Notlauf Nach der Meldung Stabilitätskontrolle Wart

Volvo
Themenstarteram 10. März 2016 um 18:29

Nach einer Odyssee von nunmehr fast 2 Jahren unseligen versuchen der Fachwerkstätten dem fahler zu beheben versuche ich es jetzt im diesem Forum.

Fehler Beschreibung.

Mein Volvo V50 1.6 Diesel Bj. 07.09.2006 mit einer Laufleistung von 174000 km

hat einen Leistungsverlust und die Ursache können kein Volvo und kein Bosch finden.

Ich habe mittlerweile sehr viel Geld in die Ursachen Analyse investiert ohne erfolg.

Von Autobatterie bis Kraftstofffilter wurde alles ersetzt und ausgetauscht.

Lichtmaschine

Einspritzventil 3.Zylinder undicht

PDF Filter ausgebaut und überprüft.

In diversen Foren klagen V50-Besitzer mit Dieselmotor auch häufiger über plötzlichen Leistungsabfall, dessen Ursache auch den Werkstätten lange Zeit ein Rätsel blieb. In vielen Fällen war die Sache mit einem Austausch des Diesel-Partikelfilters erledigt, andere berichten vom Austausch des Abgasrückführungsventils.

Nichts hat geholfen.

Bemerkung beim Auslesen Bosch Service 16.02.2016

2550 Raildruck zu Niedrig

6710 Abgasrückführung zu niedrig

1517 Ladedruckregelung zu Hoch

0101 Motor Steuergerät Signal unplausibel

A030 Lenkradwinkelsensor

0100 Motor Steuergerät Drehzahlsignal.

Ich habe immer versucht die Fachwerkstätten auf folgendes hin zu weisen.

Wenn der Motor auf einmal einen Leistungsverlust hat b.z.w. in den Notlauf geht,

kommt die Meldend in meinen Display anzeige Stabilitätskontrolle Wart. Erforderl.

Nach ausmachen und wieder Anmachen des Motors keine weitere Meldung und der Wagen läuft normal.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen.

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17 Antworten
am 10. März 2016 um 21:59

Das klingt irgendwie nach einem Spannungsproblem. Ein klassischer Fehler ist das so jedenfalls nicht. Nicht mit den ganzen Fehlermeldungen und nachdem was alles schon getauscht wurde. Kommt der Fehler wie er lustig ist oder lässt sich das in irgendeiner Form provozieren? Und wo kommst du her?

Hallo,

"von Autobatterie bis Kraftstofffilter wurde alles ersetzt und ausgetauscht"

Was wurde im Detail erneuert?

- Ist das AGR neu?

Es gibt -leider- im 1,6D "elektronische Wechselwirkungen", wenn das AGR eine Macke hat; das Fehlerbild passt dazu.

- Ist der DPF bei 120.000km erneuert (und nicht nur "überprüft") worden?

1517 Ladedruckregelung zu Hoch deutet auf einen zugesetzten DPF hin.

Hatte man aufgrund des 0100 Motor Steuergerät Drehzahlsignal die Ursache ermittelt?

Hier kommt z.B. -recht simpel und nicht selten- ein Kontaktproblem (Oxidation) der Steckverindung zum Kiurbelwellendrehzahlgeber in Betracht!

Wurde der undichte Injektor ("Einspritzventil") tatsächlich erneuert oder -hoffentlich- fachgerecht abgedichtet?

Ein neuer Injektor muss softwaretechnisch dem Steuergerät mitgeteilt werden.

Der nächste Schritt könnte nun sein, bei Volvo die Fehler löschen und prüfen zu lassen, ob sie unmittelbar erneut auftreten.

Das Ergebnis bzw. Fehlerprotokoll dann hier veröffentlichen.

Und zuletzt:

Wurde die Uhr im Foto nach Baterietausch oder Abklemmen einfach nicht eingestellt oder zeigt sie generell "--:--" an?

Gruss

Axel

Ich tippe mal auf lichtmaschine. Die Meldung auf dem Bild hatte ich auch mehrfach gehabt und der Wagen ging auch ins Notlauf Programm. Bis zum Tag x. Dann war klar was kaputt war. Nach dem Wechsel ist diese Meldung nie wieder gekommen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:06

Die Lichmaschine ist neu.

am 11. März 2016 um 19:56

Das Auto ist 06, hatte also die 120A Lima ab Werk. Wurde da jetzt zufällig in einer "freien" die inzwischen übliche 150A Lima verbaut ohne die Software zu ändern?

Zitat:

Wurde die Uhr im Foto nach Baterietausch oder Abklemmen einfach nicht eingestellt oder zeigt sie generell "--:--" an?

ja, sie zeigt generell "--:--" an! Sie muss also manuell gestellt werden.

Ahhh, die Schlinge zieht sich zu :D

Ich liiiebe es, wenn Profis am Werk sind. Normalerweise sind die technischen Diskussionen hier von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Bin sehr gespannt, wie dieses Mysterium gelöst wird.

Gruß, Cesiebzig

Hei den Effekt hatte ich auch. So wirklich wurde das Rätsel nicht gelöst. Aber der Fehler ist weg.

Ich habe über ein günstiges OBD Fehlerauslese Gerät den Fehler ausgelesen. Leider fällt mir gerade die Nummer nicht ein. Der Fehler hieß aber "Pedalwertgeber (Gaspedal) Signal Fehlerhaft". Wenn das auftrat ging der Motor in Notlauf auf 1500U/min im Leerlauf. Auf der Schnellstraße war es so das man nicht mehr wirklich Gas geben konnte und allmählich hatte man immer weniger Leistung und das Fahrzeug wurde immer langsamer. Am Standstreifen angehalten einmal Aus und Eingeschalten alles war gut.

Den Fehler zu simulieren war gar nicht so einfach. Du musst kleine schnelle Bewegungen am Gaspedal machen dann kann es sein das der Fehler auftritt.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.

Gruß Grexs

Lieber Themenstarter, gibts hier schon was neues zu berichten?

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:14

leider nein

am 7. April 2016 um 10:41

Hallo Zusammen, ich kann leider über den gleichen Fehler klagen.

Oben wurde gefragt, ob der Fehler zu provozieren sei.

Ich kann den Fehler herbeirufen, in dem ich z.B. beim auf die Autobahn fahren im 4.Gang mehrere Sekunden unter Vollgas beschleunige, sobald die Drehzahl 3000 erreicht, so erscheint die bekannte Anzeige im Display und die Leistung ist weg. Nach einem Neustart des Motors kommt der Fehler erst wieder wie bereits beschrieben.

Über Antworten und Tipps bin ich sehr Dankbar.

Ich hatte auch diese Problem. Ein Schlauch mit Rußablagerungen wurde entdeckt. Bei meinem C30 D2 wurde dieser mit der Bezeichnung VO31338868 gewechselt. Jetzt fährt er sich wieder so wie es sein sollte.

Hatte das selbe Problem mit meinem S40 BJ: 2005 1.6D.

Nach dem Tausch des Luftmassenmessers bin ich 1 Jahr ohne Probleme gefahren.

Gestern aber hatte ich wieder dieses Problem. Beim Bergauf Beschleunigen ging der Moter plötzlich wieder in den Notlauf.

Ich vermute daher einen Fehlerteufel im Ladeluftbereich.

Hat jemand das Problem schon entdeckt?

am 10. Oktober 2017 um 12:53

Hatten das gleiche Problem am V50 1,6D BJ 2005.

Lösung war nach langem Probieren die Drosselklappeneinheit. (Haben von einem baugleichen Fahrzeug die Einheit zum Test umgebaut)

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