ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer kann mir im Golf 6 die Mittelarmlehne + Luftkanal nachrüsten ?

Wer kann mir im Golf 6 die Mittelarmlehne + Luftkanal nachrüsten ?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:55

Hallo,

ich habe mir die Mittelarmlehne als Nachrüstsatz sowie den Luftkanal bestellt. Wer könnte mir den im Umkreis von PLZ 32 einbauen, für einen günstigeren Preis als bei VW 240 Euro kostet nur der Einbau !

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:27

oder auch ne günstige Werkstatt die das macht ?

Einbauen kannst du das leicht selbst, wobei der beschissenste Teil bei der Arbeit der Ausbau der Mittelkonsole ist. Die geht extrem schwer raus und man muss einige Teile vorher unter der Klima ausbauen, damit man an die Schrauben kommt.

Ich hoffe du hast ein komplettes Set bestellt. Mittelarmlehne und Luftkanal reichen nicht. Beim Ahw-Shop zum Beispiel fehlt die Luftführung bei der Mittelarmlehne.

Hab das mal in einem Bild gekennzeichnet. Dort wird der Luftkanal reingesteckt.

Vergewissere dich, dass das Teil vorhanden ist.

Und pass auf, das dir keine Kleinteile versehentlich beim Ausbau reinfallen, ist uns gestern passiert und nun ist das Teil irgendwo im Auto verschwunden.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:36

Ich habe die armlehne im ahw shop gekauft, da ist keine luftführung,

dann muss ich die wohl zurückschicken

Wo bekomm ich den eine MAL mit luftführung her ?

 

Das Problem ist das ich noch nie in Sachen Autos was gemacht habe und Angst habe im Neuwagen was kaputt zu machen.

am 9. Januar 2010 um 13:39

Bestell dir die Luftführung zusätzlich beim Freundlichen...

Wann ich wieder in deiner Gegend bin weiß ich leider nicht, frühestens ab Mitte des Jahres.

Lg

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:41

kann man die Luftführung zusätzlich kaufen ?

was kostet die vllt ?

Ich hab hier noch ein Bild gefunden, wo die Luftführung für die MAL ganz gezeigt wird.

Das ist wie gesagt nicht der Luftkanal, der beim Ahw-Shop angezeigt wird, den brauchst du für die Verlegung unter der Mittelkonsole am Schalthebel vorbei in Richtung MAL.

Dieser zweite Luftkanal wird direkt in der Mittelarmlehne verbaut und leitet den Luftstrom an die hinteren Düsen weiter.

Wir haben uns auch die MAL beim Ahw-Shop gekauft und da war diese Luftführung auch nicht in der MAL dabei gewesen was natürlich im Prinzip eine Verarschung ist, weil der Ahw-Shop die MAL verkauft und als Zubehör nur den einen Luftkanal anbietet.

Der bringt einem aber ohne den zweiten Luftkanal in der MAL gar nichts! :rolleyes:

am 9. Januar 2010 um 14:08

ich will mir auch die MAL nachrüsten allerdings ohne Lüftung...

@StefanSch123

kannst du mir ma ungefähr sagen wo ich anfangen muss die Mittelkonsole auseinander zu schrauben.Welche schrauben muss ich alle lösen und wie kriege ich die Verkleidung von dem Handbremsenhebel ab?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von xxande

ich will mir auch die MAL nachrüsten allerdings ohne Lüftung...

@StefanSch123

kannst du mir ma ungefähr sagen wo ich anfangen muss die Mittelkonsole auseinander zu schrauben.Welche schrauben muss ich alle lösen und wie kriege ich die Verkleidung von dem Handbremsenhebel ab?

gruss

Selbst ohne Lüftung musst du die Mittelkonsole abmontieren, sonst bekommst du die MAL wahrscheinlich nicht über die Handbremse.

Für alle Schrauben brauchst du einen Torx 20!

Du fangst hinten beim Getränkehalter an, montierst dort den Gummiboden raus (einfach mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln). Unter dem Gummiboden sind 3 Schrauben, die musst du lösen. Dann kannst du den hinteren Getränkehalter ausbauen.

Anschließend machst du das gleiche bei dem Getränkehalter in der Mitte. Danach musst du am Schalthebel den Ledersack lösen, dazu kräftig am diesem nach oben ziehen.

Nun löst du darunter zwei Schrauben um das Teil mit dem Zigarettenanzünder entfernen zu können. Darunter musst du die zwei Kabel ablösen. Dann entfernst du das Teil. Anschließend löst du wieder zwei Schrauben, mit dem die Mittelkonsole befestigt ist.

Nun musst du die Abdeckung an der Klimasteuerung lösen. Die ist fest draufgeklippt. Darunter sind wieder zwei Schrauben, die die Abdeckung festhalten und die du entfernen musst.

Nun kannst du den oberen Teil der Mittelkonsole entfernen. Einfach mit Kraft rausziehen.

Nun noch die Verkleidung an der Handbremse lösen, dazu unter der Handbremse den Plastikklipper etwas raushebeln, dann kannst du die Verkleidung an der Handbremse nach vorne rausziehen.

Danach kannst du den gesamten unteren Teil der Mittelkonsole entfernen. Dieses große Teil geht aber ziemlich schlecht raus, weil du sie an der Handbremse vorbei wegziehen musst.

Jetzt kannst du die MAL einbauen.

Danach das ganze Spiel wieder rückwärts.

Viel Spass dabei!

am 9. Januar 2010 um 14:34

Vielen Dank.

Hatte schon versucht die MAL so anzubauen ohne irgendwas abzubauen aba das passt nicht weil ich Sie net über den Handbremsenhebel rüberkriege...

Die Verkleidung von dem Hebel habe ich auch schon versucht aba irgendwie tat sich bei mir gar nichts ausser das da jetzt ein paar kratzer da drin habe :mad:

Aber bevor ich wieder irgendeine Werkstatt finanziere will ich es doch noch ma selber versuchen sobald es ein bisschen wärmer ist....

Zitat:

Die Verkleidung von dem Hebel habe ich auch schon versucht aba irgendwie tat sich bei mir gar nichts ausser das da jetzt ein paar kratzer da drin habe

Schau mal unter den Hebel der Handbremse. Da ist ein kleiner Noppen, mit einem Loch - etwas schwer zu sehen, weil er in der Verkleidung ist. Steck am besten etwas dünnes in das Loch rein, z. B. einen Schraubendreher und biege das Teil etwas raus.

Dann kannst du die Verkleidung nach oben herausziehen.

Hier mal ein Bild, mit einer schnellen Zeichnung. Du musst den Noppen oben nach unten rausbiegen.

Achja, hier die Teilenummern der benötigten Luftkanäle.

Der Luftkanal, der in der Mittelkonsole am Schalthebel vorbei zur MAL verläuft hat die Teilenummer 5M0819633 (früher 1K0819633) - unten im Bild dargestellt.

In dem oben bereits geposteten Bild (Belüftung_bez.JPG), sind zwei Luftkanäle dargestellt, die in der MAL verbaut werden.

Da gibt es den Luftkanal mit der Nummer 1K0864255B, der ist für MAL ohne CD-Wechsler geeignet und dann noch den 1K0864255C, der ist etwas anders gebogen, so dass der CD-Wechsler reinpasst.

"B" ist mit Abzweigung für das klimatisierte Ablagefach.

"C" ist ohne Abzweigung für das klimatisierte Ablagefach.

"ohne" ist für die Variante für das CD-Wechsler-Fach

Beide Luftkanäle (5M0819633 und 1K0864255B oder 1K0864255C) werden gebraucht, wenn man will das die Düsen hinten bei der MAL funktionieren.

Der Ahw-Shop liefert in der MAL nicht den benötigten Luftkanal 1K0864255B/C mit. Den musst du dir also anderweitig besorgen!

Im Prinzip völlig schwachsinnig vom Ahw-Shop, weil sie den Luftkanal 5M0819633 als Zubehör für die eigene MAL dort empfehlen, der bringt einem aber nichts ohne den zweiten Kanal 1K0864255B/C in der MAL. :mad:

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:55

hallo,

kann man iwo die MAL mit komplettem Material was benötigt wird irgendwo bestellen ?

bekomm ich den die Luftführung im Autohaus ?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

hallo,

kann man iwo die MAL mit komplettem Material was benötigt wird irgendwo bestellen ?

Du bekommst die Teile entweder beim VW Händler oder du versuchst es online z.B. beim Ahw-Shop.

Du brauchst die MAL

http://www.ahw-shop.de/.../...est-set-armlehne-vw-golf-6-scirocco.html

bei Bedarf auch den Getränkehalter mit Rollofach

http://www.ahw-shop.de/.../becherhalter-getraenkehalter-vw-golf-5.html

mit Original Flaschenöffner mit VW Logo

http://www.ahw-shop.de/.../original-flaschenoeffner-mit-vw-logo.html

und wenn die Lüftungsdüsen bei deiner MAL funktionieren sollen, brauchst du noch

http://www.ahw-shop.de/.../...fuer-hintere-luftduesen-vw-golf-5-6.html

und noch den Luftkanal 1K0864255B (C bei CD-Wechsler) in der MAL.

Ich kann den Luftkanal 1K0864255B beim Online Ahw-Shop nicht finden. Ruf einfach mal dort an und sag das du diesen Kanal in der MAL auch brauchst.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:25

Alles klar

Danke erstmal

 

Wenn jemand noch die Möglichkeit hätte mir das einzubauen, natürlich gegen Geld dann wäre ich um eine Mitteilung sehr dankbar

 

schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer kann mir im Golf 6 die Mittelarmlehne + Luftkanal nachrüsten ?