ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wer kann mir tipps geben z. autokauf???

wer kann mir tipps geben z. autokauf???

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 3:38

hallo,

hab nun stunden damit verbracht im internet nach mercedes zu suchen bzw. hier im w124-forum zu lesen...

ich denke ich möchte mir einen 220er oder 230er ab bj. 90 für um die 4000 euro kaufen.

seither fahre ich einen fiat tempra, nu ist der tüv fällig u. das lohnt nicht mehr. also brauch ich ein neues gebrauchtes.

durch das lesen hier denke ich dass der 220er besser ist wie der 230er, zumindest vom benzinverbrauch...

könnt ihr mir ein paar tipps geben zu dem/n autos, was die für den preis haben sollten, wieviel km etc.pp

und gerne auch tipps wo ich einen günstig finden kann, gerne in baden-württ.

könnt ihr die mal anschaun, ob die f.d. preis anschauenswert wären...

http://www.webmobil24.de/.../detail.htm?...

wäre verdammt weit weg von mir...

oder der???

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=1915651&id=xqhh3o3xq1y

und wie wäre dieser???

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=1998525&id=npjrphnxpri

wäre grundsätzlich automatic-getriebe bei diesen beiden besser als handschaltung???

danke für eure tipps

muss nu endlich mal ins bett...

grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Oktober 2004 um 10:11

Automatikgetriebe hat einen Nachteil: Wenns kaputt ist, wirds teuer. (Hat Schaltgetriebe aber auch, dafür kann garantiert keine Kupplung kaputt gehen)

Ansonsten sollte mans Öl+Filter+Dichtung wechseln. (Material ca. 75€)

Ich bin eben Automatikfan, man hat ne Hand frei, (kann Eis Lutschen, Bierglas halten, Würstchen essen, sich mit der Beifahrerin beschäftigen), kann natürlich auch beide Hände am Lenkrad halten, was für sportliches fahren viel geiles ist als ne dämlcihe Schaltung, hat perfekte Schaltpunkte, die Option per Schalter zwischen Eco-Renter und Sport zu wählen, kann auch mal selbst schalten, wenn man will, hat ne Bessere Steigfähigkeit, kann besser und sanfter von Matschigen untergrünen anfahren, das Automatikgetriebe fährt sanfter als Schalter, geringerer Spritverbrauch, im Notfall (wenn ein VW überholt) kann man einfach Durchtreten und hat die maximal mögliche Beschleunigung, ohne denken, ohne schalten.

Man kann sich dann noch die Hoch-Runterschalt Punkte selbst nach eigenem Wohlbefinden einstellen und im Prinzip gibts keinen Grund schaltwagen zu fahren.

Nur man ist eben mit einem Automatikgetriebe nicht "Cool", weils eben angeblich was für Rentner ist...

Und tatsächlich verleitet ein Automatikwagen eher zum Coolen, Eleganten, Rentnerhaften (wie passt 1 und 3 zusammen?) Gleiten als zum sportlichen Rasen :)

Im übrigen verlangen die Menschen nach Fensterhebern, ESP, Elektrischen Schiebedächern, Bordcomputer, El.-Sitzen, und und und.

Aber schalten wollen sie selber. Das passt doch nicht.

mfg, Mark

-der als 18 jhrg. 1 Schaltwagen und 1 Automatikwagen hat und schalten hasst.

am 2. Oktober 2004 um 12:50

Hallo,

geh mal ins Google und gib cc-data.de ein,

da findest du eine pdf Version "KAUFBERATUNG 124"

Ist sehr hilfreich.

eduardgeorg49

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:05

hallo,

die kaufberatung hab ich mir schon gespeichert u. aufmerksam durchgelesen... ist gut u. hilfreich

aber kann mir jemand was zu obigen angeboten sagen, bzw. ich hab noch eins gefunden ...

http://www.quoka.de/searchdetail_popup.cfm?... uuups ist das ne lange url...

also denkt ihr, dass es sich lohnen könnte, eins dieser autos anzuschaun???

habt ihr mir evt. noch ein tipp, wo ich nen günstigen mercedes 220e w124 finden kann???

wie gesagt raum baden württ. bevorzugt.

danke nochmal bis hierher u. ich hoff ich fahr auch bald eines dieser tollen karossen

grüsse

ps: hier hab ich noch ein schnäppchen??? gefunden ...

Code:
[Mercedes - Angebote] 300 E, 124 W, Bj. 90, 134 tkm, 180 PS, TÜV/ASU 5/05, gold-met., Autom., Le- ders., e.FH, e.SD, Alu, AHK, Grünkeil, ZV, R/CD, VB 2900 EUR.

hab aber gelesen, dass die 260/300er min. 2l mehr benzin verbrauchen u. noch mehr steuer, also doch eher nicht...

und nun noch ein edit hinterher...

also scheinbar ist es besser, einen 220er oder 230er ab bj. 93 zu kaufen wg. der steuerkette. trifft das zu?

Alles ganz tolle Autos - nur leider ist die

Beschreibung oftmals nicht so ganz ehrlich. Also

anrufen, den Zustand von jedem einzelnen Bauteil

(leicht übertrieben) erfragen. Scheckheft (MB

Eintragungen?) muss dabei sein. Unfallfrei?

Vorbesitzer: Geburtsjahr? Wenn Du das Angebot

immer noch so toll findest, dann nimm' eine

fachkundige Person mit und schaue Dir das Auto an.

 

Vielleicht ist es ein Gerücht, aber ich habe gehört,

dass man rund um Stuttgart die günstigsten und

besten 124er bekommt.

Ein Sechszylinder ist natürlich was tolles, aber halt

meistens "unvernünftiger". Mit dem 220er bist Du

wohl am Besten beraten.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 11:14

tach auch...

schnief, mein traumauto muss wohl noch einige zeit auf mich warten, denn wie´s aussieht bekomm ich von meinem daddy sein auto günstig - einen audi (80?) bj. 92 mit grad mal 80000 km.

mein herz sagt, mercedes kaufen (u. schulden mahen...), der verstand wird aber siegen.

demnächst werd ich mich wohl im audi-forum umschauen müssen/dürfen.

unabhängig davon ist es toll dass motor-talk wieder online ist, ich befürchtete schon, dass es aus ist...

grüsse

Wieso? Kannst doch den Audi verhökern.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 11:23

naja könnt ich schon, aber aus "moralischen" gesichtspunkten kann ich das glaub nicht machen, zumindest nicht gleich, sonst wär mein daddy sicher enttäuscht oder so was in der richtung.

wie sieht das aus, er gibt mir das auto sicher viel günstiger u. ich mach ´n geschäft damit, dann hätt er es ja gleich selber richtig verkaufen können...

am 5. Oktober 2004 um 12:11

Tja, das sähe tatsächlich blöd aus...

Versuch' doch folgendes:

Du suchst Dir einen schönen (und vernünftigen) 124er (z.B. einen 220er) und sagst Deinem Daddy, dass du eigentlich lieber diesen hättest weil:

...sicher...billig in der Haftpflicht...Euro3-Norm...

--- denk Dir halt was nettes aus!

Wenn es funktioniert, kannst Du Deinen Daddy ja vielleicht überzeugen und er gibt Dir den Rest dazu - Er kann ja seinen Audi dann ein bischen besser verkaufen.

mfg

Peter.

am 5. Oktober 2004 um 12:31

Na ja, aber wenn Du sowieso schon für´s Auto das Geld gerade so zusammenkratzen musst, also evtl. sogar eine Anleihe bei Daddy...

Denk daran, dass zwar ein 124er schön ist und auch zuverlässig, jedoch musste auch jeder (so gut wie jeder) hier schon Geld für Verschleissteile oder ähnliches aufbringen.

Und Mercedes hat auch nicht nur billige Ersatzteile...

Bei einem Gebrauchten in der Altersklasse kommt immer was - ich habe die Erfahrungen auch schon gemacht. Und bereits einiges gewechselt.

Wenn auch viel Kleinzeugs, aber es läppert sich.

Zudem habe ich den Vorteil, meinen Vater als Monteur einspannen zu können.

Gruß nach Lörrach (ist ja auch noch Badner-Land ;-)) )

Ralph

 

P.S. Und trotzdem fährt sich mein "unvernünftiger" 260er schön und komfortabel.

Will Dir nichts ausreden, aber das Geld spielt immer auch eine Rolle.

Ein unbezahltes Auto fährt sich nicht so gut - finde ich.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:54

hi,

bin etwas erstaunt über so viel verständnis,

hab ich gar nicht unbedingt erwartet...:)

ich glaub ich werd den audi halt auf jeden fall über den winter fahren u. wenn er mir dann gar nicht gefällt, ich mit ihm nicht zurecht komm (mein vater meinte, es sei halt ein rentnerauto, weil man doch viel zeit beim überholen bräuchte), tja dann wird mein dad das sicher eher verstehen.

grüsse harald

aber sicher gehört lörrach noch zum badner land, auch wenn ich ein reigschmeckter bin (aus dem schwäbischen....)

am 5. Oktober 2004 um 23:45

Das ist eine gute Entscheidung. Der Audi ist gar kein schlechtes Auto, mit dem Du bestimmt auch viel Spass haben wirst (ich hatte auch mal einen...).

Im Zusammenhang mit der Überhol-Dauer: Der 124er ist nicht gerade als Rennwagen konzipiert - das ist eine Familienkutsche!!! Ein 124er bringt Dich sicher, bequem und preisgünstig von A nach B, wenn Du SCHNELL sein willst, solltest Du Dich nach einem anderen Auto umsehen - z.B. Audi oder BMW... ;)

Flyer... hat übrigens recht: Für ein Auto musst Du mehr als Benzin+Steuer+Versicherung bezahlen. Je aufwändiger ein Auto konstruiert ist, desto mehr musst Du für den Unterhalt aufwenden. Es ist einfach ein Unterschied, ob Du acht oder vierundzwanzig Ventile einschleifen lassen musst oder ob Du einen Schalter oder ein Steuergerät ersetzen musst.

Wenn Du ein bischen flotter unterwegs sein möchtest und trotzdem auf den Stern Wert legst, möchte ich Dir den 190er ans Herz legen: Das ist m.E. unterm Strich das beste Auto, was MB jemals (bis jetzt) gebaut hat. Ausserdem bekommst Du den relativ günstig...

Trotzdem: Jede Mercedes-Limousine ist ein Rentner-Auto - Genau das macht ja den Reiz aus!!!

mfg

Peter

am 7. Oktober 2004 um 18:35

Hallo

kleinerTipp den Audi als Winterauto behalten und auf ein wertstabiles 124 Cabrio sparen aber nur als 220èr Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wer kann mir tipps geben z. autokauf???