1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. WER KANN NOCH HELFEN?WERKSTÄTTEN AM ENDE!!! OMEGA 2.2 16V

WER KANN NOCH HELFEN?WERKSTÄTTEN AM ENDE!!! OMEGA 2.2 16V

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:23

Hallo,

ich habe mit meinem Omega 2.2 16 V Kombi ein großes Problem, was mich bald zum Verkauf des Fahrzeugs zwingt, wenn der Fehler nicht noch gefunden wird.

Problembeschreibung: Wenn das Auto kalt ist, ist es unmöglich mit dem Fahrzeug zu fahren. Der Motor läuft nicht richtig, hat Zündaussetzer, Anfahren einfach unmöglich. Fahrzeug läuft auch im Stand unruhig, teilweise bei 500 U/min, kurz vor dem Absaufen. Wenn man es dann schafft loszufahren (Drehzahl muss über 3000 U/min gehalten werden) geht er teilweise (nicht immer) in den Notlauf, keine Gasannahme mehr möglich und Drehzahl bei 1500 U/min fest. Läßt man das Auto dann nen Tag stehen ist der Notlauf wieder weg.

Wenn das Auto die ersten 3-5 km überstanden hat geht er halbwegs. Läuft sauber auf 4 Zylinder, jedoch ist das Auto derart träge, also die 144 PS hat er niemals.

Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher: Temp. Luft, Heizkreislauf 2 und Zündaussetzer 2. Zylinder.

Folgendes wurde schon gewechselt bzw. überprüft: Drosselklappe Gehäuse vorne im Motor getauscht, Luftmengenmesser getauscht, Zündbox getauscht, Temp.-Fühler Drosselklappe getauscht, AGR getauscht, Benzindruckgeprüft und i.O., Kompression geprüft und i.O..

Wir wissen echt nicht mehr weiter und wollen auch nicht noch mehr auf gut Glück investieren. Wer kann hier noch weiterhelfen, ich möchte das Auto nur ungern verkaufen, aber so langsam sehe ich keinen Ausweg mehr! Wir waren nun schon in zwei Werkstätten, die sind am Ende und können nur noch Teile auf Glück tauschen.

Meine letzte Vermutung: Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor tauschen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöle,

waren die Zündkerzen draussen? Wurden die auch getauscht? Evtl. wäre der Temperatursensor vom Motor noch ne Idee... Das er falsche Werte liefert....

NWS und KWS kann man prüfen, ist hier oft beschrieben worden. Wurde das schon gemacht?

Fehler 1 müsste der LMM sein, Fehler 3 Zündmodul oder Kerzen. Sidn die trocken? Oder voll Öl? Evtl. VDD? Fehler 2 könnte Lambdasonde sein. Hast die FC noch, die ausgelesen wurden?

Gruß Lars

Mit dem KWS und NWS bist du auf der sicheren Seite, aber dann wären auch entsprechende Fehler im FC-Speicher des MSTG abgelegt.

Ist der Zahnriemen (Versatz/Spannung) schon mal überprüft worden?

Wann wäre der Wechsel fällig?

 

Ist die Drosselklappe nach dem Wechsel neu synchronisiert worden?

 

War es ne gebrauchte oder neue Zündleiste?

 

Hast du denn die Fehler Codenummern nicht?

Mit welchem Gerät wurden die Fehlercodes ausgelesen?

 

Welche Werkstatt war da dran, freie oder FOH?

 

Ist das Tankbelüftungsventil mal blindgelegt (blockiert) worden ?

 

Wie ist der Kraftstoffdruck gemessen worden?

Ist morgens vor dem ersten Starten noch Druck auf dem System? (dazu kurz mal drücken am Prüfventil.)

 

Ist die Abgasanlage dicht?

Ist der Ansaugbereich dicht? (Prüfung mit Bremsenreiniger)

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:51

Hallo, ja die Drosselklappe wurde synchronisiert. War ne neue Zündleiste. Zahnriemen paßt, der wurde vor 1,5 Jahren gewechselt und dann lief das Auto ja noch problemlos bis vor 3-4 Monate. Die Fehlercodes habe ich nicht, müsste ich nochmal in die Opelwerkstatt fahren. Mit welchem Diagnosegerät die Opelwerkstatt ausliest, weiß ich nicht.

Am Tankbelüftungsventil wurde bisher nichts gemacht. Wo finde ich das genau?

Kraftstoffdruck wurde gemssen und für i.O befunden, aber wie die das gemessen haben weiß ich nicht und ob am morgen danach noch Druck auf dem System ist weiß ich auch nicht. Kann ich das Prüfen? Abgasanlage ist dicht, zumindest bis nach dem Kat (Lamdasonden bekommen keine Falschluft). Ein neuer Auspuff wäre nötig (ab Kat), aber momentan will ich das Geld nicht ausgeben, zuerst muss der Fehler gefunden werden.

Die Zündkerzen sind nagelneu, wurden also getauscht. Motortemp.-Sensor wurde auch von Opel geprüft und für i.O befunden. Soweit ich weiß wurden KWS und NWS noch nicht geprüft (sind aber nicht im Fehlerspeicher).

Hallöle,

fehler Heizkreis 2 müsste die Heizung der Diagnosesonde nach dem Kat sein. Wurde das geprüft? Wäre schön, wenn die FC mal gepostet werden könnten. Hast du Möglichkeiten, einiges selber zu prüfen? Für den Temperaturgeber z.B. reicht ein Multimeter. Druck kannst du vorn prüfen. Da ist ein Ventil. Wenn du da reindrückst, sollte Benzin herausspritzen. Darum Lappen bereithalten. Das findest aber auch mit Bilder hier über die SuFu.

Gruß Lars

Ja, die Heizungen der Lamdasonden beim 2.2 sterben meist/häufig schon nach 120.000km 

Dann mal -zur Probe- beide Sonden abklemmen und fahren.

 

Was sind das für Kerzen, die da reingekommen sind.

 

Ganz wichtig, immer die FC's geben lassen.

 

Zahnriemen passt ist keine Aussage, ist fast so wie: ja Luft ist auf den Reifen.

Stimmen die Markierungen und ist die Spannung korrekt, ist das wirklich kontrolliert worden.

 

Bitte, immer so präziese und umfangreich wie möglich beschreiben und Fragen.

Wir kennen weder deinen Wagen noch deine Werkstatt.

Wir haben (ganz im Gegensatz zu deiner Werkstatt) leider nur die paar Buchstaben und Wörter die du uns gönnst, zur Fehlersuche.

Und du sagtes ja: die wissen nicht weiter.

Also gönne uns doch bitte auch -der Situation angemessene- Be-/Umscheibungen.

Sind die Fehler noch abgespeichert? Ich tippe mal auf ja weil die MKL ja dauernd leuchtet ;) du kannst sie auch selbst ausblinken.

 

Motor/Zündung AUS

Bremse und Gas VOLL durchtreten

Zündung einschalten NICHT starten!!!

 

die MKL fängt an zu blinken 1mal blinken = 1, 2mal blinken = 2 .... 10mal blinken = 0 die Pausen sind ziemlich kurz also genau aufpassen. Die FC laufen unendlich oft durch also zur Kontrolle ruhig doppelt aufschreiben und posten. Alternativ morgen den FOH anrufen ;)

 

 

 

MfG Flo

Super ist (da für den Einsatz ausreichend) auch mal ne Handycam. 

Während des Ausblinkens einfach mitfilmen.

Dann kannst du dir das besser aufschreiben und beliebig oft am Schreibtisch -oder sogar auf dem Rechener- wiederholen.

oder dann zu Youtube hochladen :D

 

 

MfG Flo

Hallo, ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Omega. Da lag es an

der Zündspule.

Bei mir war es mal ähnlich, aber da war es der Luftmassenmesser. Der wurde ja aber schon getauscht. Ist der nue LMM noch drin, oder wurde zurückgetauscht? Ansonsten zieh mal den Stecker vom LMM ab und starte dann. Der Wagen sollte dann mit Festwerten laufen, die MKL wird angehen, kann aber ignoriert werden.

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:20

Hallo,

so hab gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Folgende Fehler sind drin (in den Notlauf ging er das letzte ma Anfang letzter Woche):

P0136 O2-Sensor, 2 Kreis offen

P0170 Abgas fett

P0500 Fahrgeschwindigkeitsgeber Störung

Wie gesagt, Temperatursensor ausgeschlossen, laut miener Werkstatt sind die in Ordnung. Die zweite Werkstatt überprüfte diesen auch, ebenfalls i.O.

LMM wurde getauscht, keine Besserung, somit wurde der alte drin gelassen.

Lamdasonde wurde auch ausgeschlossen laut der beiden Werkstätten. Aber ich werde diese mal beide abklemmen, mal schaun was dann passiert.

Zündspule wurde auch getauscht, gegen ein Neuteil, keine Besserung, deshalb wurde die alte drin gelassen.

Also kann meiner Meinung nach der LMM, die Zündspule und auch die Drosselklappe ausgeschlossen werden, da diese bereits im Versuch ausgetauscht wurden und keine Besserung eintrat.

Gruß

Der Fehler ist ja nur wenn er kalt ist, auch wenn die Werkstätten sagen der Kühlmitteltemperatursensor des MSG ist in Ordnung, ich hätte da Zweifel bei.

Zitat:

Original geschrieben von Speedyconsales

Hallo,

...

P0136 O2-Sensor, 2 Kreis offen

P0170 Abgas fett

P0500 Fahrgeschwindigkeitsgeber Störung

.....

Lamdasonde wurde auch ausgeschlossen laut der beiden Werkstätten. Aber ich werde diese mal beide abklemmen, mal schaun was dann passiert.

....

Gruß

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn das MSTG den Regelkreis offen (P0136) meldet, dann ist die Verbindung zur Lambdasonde 2 doch offensichtlich unterbrochen ... oder der Sensor (Diagnosesonde) kaputt. Der FC 0170 ist dann ein logischer Folgefehler!

Weshalb haben die Werkstättet die Lambdas ausgeschlossen?

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:22

Hallo,

soweit ich weiß kann man doch über das Diagnosegrät nachschauen, welche Temp. vom Motortemp.-Geber übermittelt wird. Wenn diese nahezu mit der Außentemp. übereinstimmt, dann sollte dieser doch ok sein. Da das Auto jeweils mehrere Tage in der Werkstatt war, hatten diese also auch die Möglichkeit diesen bei kalten Temp. zu checken, was angeblich auch gemacht wurde. Deshalb denke ich, dass dieser i.O. ist. Oder ist an meiner Annahme hinsichtlich der Diagnostizierbarkeit des Gebers was falsch, dann bitte um Richtigstellung!

Bezüglich der Lamdasonde. Die Aussage war, dass im kalten Zustand die Sonde nicht regelt, diese setzt, soweit ich weiß, erst bei einer Temp. von ca. 50° ein. Dennoch, wenn ich beide Sonden abklemme, wird doch, soweit ich weiß, ein Standardwert angenommen. Die MIL leuchtet, aber er sollte funktionieren? Somit werd ich das mal machen und schauen, ob der Fehler weg ist. Hatte letzt einen Vectra B (2.2 16V), wo die Nachkatsonde defekt war, hier leuchtete die MIL, aber er lief problemlos.

Übrigens, der Fehler trat nicht von heute auf morgen auf, sondern dies wurde schleichend immer heftiger (hab ich bisher noch nicht erwähnt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen