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Wer kann was zu einem V70i 2.5l 165PS Automatik sagen?
Ahoi, nun bin ich wohl endlich kurz davor Volvoist zu werden. Meinen Peugeot 406 hat das Glatteis dahingerafft, da ist mir ein Mini (hrhr) reingefahren. Nun muss (leider schnell) ein Neuer her. Ich habe auch schon einen Favoriten:
V70i von Ende 98, 165PS, 2.5l, Benzin , Automatik, 270.000km, TÜV/AU neu (wird noch gemacht) für 3000 Eur
Nach einer Schnellbesichtigung scheint er optisch ganz okay, kein sichtbarer Rost, nix verzerrt (Türen klappen gut, Spaltmaße ok, soweit ich das beurteilen kann). Die Batterie war durch, musste überbrückt werden (defekte LiMa?). Letzter Zahnriemenwechsel bei 130.000km
Ich bin nun kein Kenner, einiges hab ich schon per Suche hier gefunden. Würde mich freuen, wenn jmd, der diesen Motor kennt noch das eine oder andere dazu sagen könnte. Zb Anfälligkeit der Automatik, die hohe Kilometerzahl (schon bedenklich für diesen Motor ?), Verbrauch, besondere Schwachstellen - bzw ob der Preis okay ist. Danke schonmal im voraus!
Gruss
Andreas
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15 Antworten
165PS? Sicher nicht 170PS?
Der Zahnriemen sollte eigentlich alle 120tkm gemacht werden, d.h. falls er keinen neuen Wechsel bekommen hat ist der überfällig.
3000 erscheint mir daher n bisschen hoch (Wechsel ist teuer!), das kann man aber ohne Bilder und aus der Ferne schlecht beurteilen.
Hi,
2.0l gabs wohl mit 165 PS irgend so eine Italo- Version. Wenn es so sein sollte, Vorsicht mit dem Km- Ständen.
Ansonsten sind 270.000 km nicht problematisch, die Automatik dürfte mit dem Wagen auch keine größeren Probleme bekommen. Wenn der Zahnriemen wirklich bei 130.000 km dran war wird es höchste Zeit......(Intervall ist 120 Tkm, oder 8 Jahre, je nach dem was eher eintritt)
Gruß der Sachsenelch
Hallo,
hab im Grunde genommen den gleichen,... nen 850er 2,5 170 PS Automat,... Bj 96...
also Motor und Getriebetechnisch sind die so gut wie identisch.
hab für meinen vor einem Jahr 2500,- euro bezahlt,.... mit 225.000 km.
Der automat schaltet Butterweich,...(hoffe dass das auch noch lange so bleibt)
Der Motor ist sicher noch für weitere 200tkm gut.
Eine gewisse Pflege ist wohl immer vorrausgesetzt.
Der Zahnriemen ist alle 120tkm fällig, wäre also dann bei deinem überfällig.
Weiß nicht genau, aber vielleicht ist 3000,- euro ein klein wenig hoch (vielleicht geht da noch nen bissel).
Bedenke den Zahnriemenwechsel ca 400-500 Euro kannst du einplanen (in ner werkstatt)
Automatenölwechsel soll auch ganz gut sein... hab ich auch machen lassen und wahr begeistert.
ca. 150-200 euro wenn wirklich alles öl ausgetauscht wird müsste man in ner werkstatt sicherlich auch abdrücken.
Achso, der Verbrauch hängt natürlich mit der Fahrweise zusammen... im Berliner Stadtverkehr braucht meiner schonmal 13 Liter,... auf der Autobahn ohne Bleifuß sind auch 8-9 Liter möglich.
hei, und ein dickes danke für eure schnellen antworten. ich hab erstmal alle btns gedrückt
im fahrzeugschein stehen tatsächlich 2435qcm und 121kw/165ps.
den verbrauch hab ich in der stadt(hh) ausm bauch auch auf 12-13l angesetzt, vll geht da ja noch was mit neuem luftfilter, zündung, äh, ich muss mich da auch erstmal informieren. bin ein elendes greenhorn, aber durchaus lernwillig
vll kann ich ja noch einen riemenwechsel rausschlagen, den sollte ich sicherheitshalber wohl im kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen, oder?
etwas bauchschmerzen hab ich halt wg der automatik, aber offensichtlich scheint das kein prob zu sein, wenn man entsprechend pflegt bzw fährt (bin halt kein heizer, mit zwei lütten). was gilt es da eigentlich bei ner probefahrt zu beachten?
gruss
andreas
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
2.0l gabs wohl mit 165 PS irgend so eine Italo- Version. Wenn es so sein sollte, Vorsicht mit dem Km- Ständen.
Ansonsten sind 270.000 km nicht problematisch, die Automatik dürfte mit dem Wagen auch keine größeren Probleme bekommen. Wenn der Zahnriemen wirklich bei 130.000 km dran war wird es höchste Zeit......(Intervall ist 120 Tkm, oder 8 Jahre, je nach dem was eher eintritt)
Gruß der Sachsenelch
Der 2.0 20V hatte 143 PS.. (1 PS Weniger als der 2.5 10V)
Denke mal der Handler hat keine Ahnung und einfachm mal 165PS hingeschrieben...
wie gesagt, im schein steht 121kw, 2435qcm. scheint wohl ein exote zu sein?!
gruss
andreas
Ich habe meinen mit knapp über 200t km gekauft, da war auch noch der erste Zahnriemen drin, so rissig, wie der war, wäre er mir sicher auf der ersten längeren Strecke um die Ohren geflogen..
Wurde allerdings inkl. einer Inspektion(Öl, Filter, Kerzen usw.) vom Händler für etwa 500 € noch gemacht.
Kuck dir die Farbe des Getriebeöles an, sollte in Richtung rötlich gehen, meins war fast schwarz, da war dann eine Spülung fällig. Bei sommerlichen Temperaturen ruckte er im Stand an der Ampel..
Den C70 gab es auch genau ein Jahr lang als 2.4 20V Sauger und 121KW / 165PS, statt später 170PS.
Ist eine seltene Zwischenversion im Modelljahr 99, Bj. 98.
Das ist kein Versehen des Händlers, oder eine Italo-version! Die Motoren des C70 Coupé / Cabrios waren prinzipiell die gleichen der S70 Limo und des V70I Kombis, erst später ab 2003 Unterscheiden die sich im Cabrio.
SIEHE hier; es gibt auch noch andere.
Keine Ahnung ob der schon die bescheuerte, Anfällige Magneti-Marelli Drosselklappe hat (und E-Gas), denn dies war ja das Umstellungsjahr.
Für den Threadersteller kann man nur hoffen, das er dies noch nicht hat...
moin, also ich würde auch sagen: der preis ist zu hoch!
Ich habe das gleiche für meinen V70 T5 mit neume tüv neuen bremsen neuen spurstangenköpfen, super gepflegt, 1. hand, vollausstattung(auß. elktr. Sitze) und schaltgetriebe gezahlt, km stand war ziemlich der gleiche. 8 Fach bereift mit neuen winterreifen, auch auf alus und im letzten Jahr neue Klimaanlage und heizungstrockner Aber naja, also ich muss sagen ich komme was den Verbrauch angeht bei meinem T5 mit ALLERHÖCHSTENS 11 Litern hin, also in der Stadt jetzt, Landstraße so 9-10... Autobahn ist natürlich klar, das meiner da säuft, aber ist ja auch nicht vergleichbar
Also am Preis würde ich auf jedefall noch was versuche nzu machen, vorallem wie hier schon erwähnt wurde mit dem Zahnriemen, der ist bei mir auch erst 40 tkm alt.
Heißt jetzt nicht, dass ich dir das Auto jetzt schlecht reden möchte, zu der Automatik kann ich auch nicht viel sagen, aber mir persönlich wäre der Preis zu hoch, wobei ich auch ungefähr über ein Jahr nach dem den ich ejtzt habe gesucht habe Die Zeit hast du natürlich nicht.
Vielleicht kannst du ja den Händler dazu bringen, dass er den Zahnriemen neu macht und du ihn für den gleichen Preis bekommst.
Grüße
Hjalmar
Hei Hjalmar, ich habe leider nicht die Zeit für ne fundierte Suche, die Händlermarge ist wohl oder übel schon eingeplant, leider. War das ein Privatkauf? Hört sich ja echt lecker an, dein Treffer!
Ich neige nach euren Tipps und Erfahrungen (danke nochmal!) dazu, noch ein Weilchen weiterzusuchen... gibts denn neben mobile und autoscout noch vergleichbar grosse Autobörsen?
Oder möchte jmd seinen V70 wg update oder dgl vll abgeben? 2.5 bis 3k wäre mein schmales budget
gruss
andreas
Zitat:
Original geschrieben von lokihh
Hei Hjalmar, ich habe leider nicht die Zeit für ne fundierte Suche, die Händlermarge ist wohl oder übel schon eingeplant, leider. War das ein Privatkauf? Hört sich ja echt lecker an, dein Treffer!
Ich neige nach euren Tipps und Erfahrungen (danke nochmal!) dazu, noch ein Weilchen weiterzusuchen... gibts denn neben mobile und autoscout noch vergleichbar grosse Autobörsen?
Oder möchte jmd seinen V70 wg update oder dgl vll abgeben? 2.5 bis 3k wäre mein schmales budget
gruss
andreas
Fuer das habe ich meinen R gekauft.. ;-) (2-3k)
Allerdings mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite..
Hi,
Zitat:
Fuer das habe ich meinen R gekauft.. ;-) (2-3k)
Allerdings mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite..
.....da hast Du Dir für so viel Geld auch noch ein Auto andrehen lassen, wo das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt
*ichkannnichtmehr*
Gruß der Sachsenelch