ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kauft China-Billigreifen?

Wer kauft China-Billigreifen?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:40

Bin durch Zufall über eine ebay Auktion gestolpert, in denen ein Händler "Sunny" Winterreifen in populärer Größe 195/65 R15 feil bietet.

Schon nach nur zwei Tagen sind deutlich über 100 Reifen verkauft.

Dabei frage ich mich dann, wer kauft nur solche Reifen? Es wird doch wirklich an jeder halbwegs prominenten Stelle davor gewarnt Chinesische Billigreifen zu verwenden. Nicht nur der ADAC, auch die Auto BILD schreibt das jedes mal sehr deutlich... und dennoch gehen sie weg, wie warme Semmeln.

ADAC sagt schon 2008 zum Sunny 3830 M+S:

Zitat:

Letzter Platz, nicht empfehlenswert:

-sehr schwach auf trockener und nasser Fahrbahn

-im ADAC Schnelllauftest durchgefallen

Für mich unverständlich, wie man an dem einzigen Kontakt zur Straße so heftig sparen kann.

Mir ist klar, dass sich nicht jeder Premium leisten kann oder will, aber ausgerechnet Chinagummis ?!

Man gefährdet dadurch ja nicht nur sich. Wenn die Nutzer solcher Reifen Ihr eigenes Auto kaputt fahren, ist es deren Bier.

Aber wenn sie anderen drauf rutschen, oder Personen nicht ausweichen können, wo es ein günstiger Markenreifen gekonnt hätte ...

Das eigene Fahrverhalten kann ich persönlich nicht als Grund sehen, denn in Gefahr-Situationen kommt man jederzeit auch ungewollt, egal wie vorsichtig man ist. Gleiches gilt für Wenigfahrer, die ja nur aus der Garage 3km zur Schule fahren, um z.B. nur die Kinder abzuholen ... und dann vielleicht im Regen vor dem 40Toner ausweichen müssen, der die Ampel übersehen hat ... na?

Wer von euch kauft solche Reifen und warum?

Würde mich über eine angeregte, sachliche Diskussion zum Thema freuen. Auch wenn das Thema sicher stark polarisiert.

Beste Antwort im Thema

weil die reifen im alltag eigentlich ausreichen. hier im forum dürfen die reifen natürlich nicht älter als ein jahr sein, am besten mit 6mm in den müll werfen und nur den teuersten reifen fahren.:rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 16:08

Geiz ist bekanntlich geil.

Alle Premiumhersteller haben günstige B-Marken im Programm die wesentlich besser als diese Billig-Reifen sind.

Es muss kein Conti sein, aber ein Semperit, Fulda, Uniroyal usw. sollte es schon sein.

Also ich spare lieber an anderen Sachen als an Reifen...

Wahrscheinlich geht es hier gleich wieder ziemlich los. Um dem ein bisschen entgegen zu wirken, kannst du vielleicht eine Umfrage mit den punkten

Ja

Ich würde oder werde

Nein

Anfügen?

Meine Situation: Ja, weil billig und im Bereich bis zehn Euro mehr pro Rad kein reifen mit besserem ruf zur Verfügung stand. Erworbene Marken bisher: sunny und Passage.

*Wer kauft China-Billigreifen ?*

a) Menschen mit sehr wenig Geld

b) Menschen die sich um nichts im Leben groß Gedanken machen

@ TE

ich stimme Deinen Ansichten zu.

Aber muß es schon wieder ein neuer Thread sein :confused:

Für die angeregte, sachliche Diskussion "reserviere" Dir viel Zeit

und les´Dich schon mal ein > SuFu

china reifen = 4.347 Treffer

china kracher = 1.121 Treffer

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:51

Eine Umfrage wollte ich erstellen, habe aber keine Option dazu finden können.

Ich denke schon, dass man sachlich darüber reden kann. Wenn jemand sagt, dass er einfach nicht mehr Geld zur Verfügung hat, so kann ich das nachvollziehen. Wenig Geld zu haben ist ja etwas anderes, als wenig ausgeben zu wollen.

Dann müsste man überlegen, ob es Sinnvollere Alternativen gibt, über die die Käufer solcher Reifen vielleicht nichts wissen?

Ein deutscher, runderneuerter Reifen scheint doch die Bessere Lösung zu sein. Zumindest lese ich das so in den Magazinen, wie. z.B AMS heraus.

Es stellt sich mir auch die Frage, ob die Markenhersteller nicht in diese Bresche springen könnten und z.B. nicht nur B-Modelle, sondern auch ältere Generationen für einen günstigen Preis anbieten könnten. Oder ist dies aus Produktionssicht einfach nicht machbar zu diesen Konditionen einen brauchbaren, preiswerten Reifen anzubieten?

Oder die Hersteller selber sorgen dafür, dass sie selbst runderneuern? So ähnlich wie Druckerpatronen z.B. Dort gibt es auch Hersteller, die ihre eigenen Produkte rückführen um sie einem weiteren Kreislauf zuzuführen.

Ich fände es z.B. beruhigender und Sinnvoller, wenn bei einem Runderneuerten vier gleiche Modelle des Herstellers als Basis dienen.

...mindestens 90% aller Autofahrer haben keine Ahnung welche Marke ihre Winterreifen haben...mal grob geschätzt von mir ganz persönlich...völlig unrepräsentativ. Wahrscheinlich eher mehr.

...beispielsweise Hausmarke vom Reifenhändler...die billigen...tun's schon.

Ob der jetzt aus China oder Tschechien oder Korea kommt...schwarz, rollt.

...und wenn der keine billigen verkaufen will, fährt zum anderen, der die billigen hat.

Maximal schaut man mal in's Käseblatt vom ADAC, falls greifbar.

Wir hier sind eine Randgruppe.

Genauso wie sich die Computer-Nerds nicht vorstellen können, dass über 90% aller PCs im ihrem "Leben" nie aufgeschraubt werden...und wenn dann meist wegen Defekt. Gab's mal eine Studie von ich glaube Dell.

 

 

 

Wie mein Vorredner ( touaresch ) schon Gold Richtig gesagt hat, es gibt genügend Threads wo darüber diskutiert wird ob China reifen oder nicht!

Dieser Fred hier wird nach etlichen Seiten wieder ausarten, das hat nichts mit Sachlichkeit dann mehr zu tun,war in den anderen auch so, es gibt nun mal User hier die schwören auf China oder " Billig" Reifen,und die anderen verachten sie aufs tiefste!

Ich würde vorschlagen deine Thematik und dein anliegen nach einer SachlichenDiskussion in einem der bestehenden Fredas weiter zu führen!

mfg Passat_V6

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:08

Wenn es in den anderen Threads auch ausgeartet ist, wie Du schreibst, macht es doch keinerlei Sinn dort dann das Thema weiter zu führen?

Dann kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Wer von euch kauft solche Reifen und warum?

die selben leute die auch bei ebay 20€ bremsscheiben für ihren a8 kaufen....

weil die reifen im alltag eigentlich ausreichen. hier im forum dürfen die reifen natürlich nicht älter als ein jahr sein, am besten mit 6mm in den müll werfen und nur den teuersten reifen fahren.:rolleyes:

am 16. Oktober 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von infuso

weil die reifen im alltag eigentlich ausreichen. hier im forum dürfen die reifen natürlich nicht älter als ein jahr sein, am besten mit 6mm in den müll werfen und nur den teuersten reifen fahren.:rolleyes:

Erst mit sechs Millimeter, da will ich aber nicht mit dir auf einer Autobahn sein......;)

@pcpanik

Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, gibt es schon zahlreiche Threads, welche dein Thema behandeln. Mittel Suchfunktion dürftest du mehr als genügend Argumente Pro und Contra finden. Und falls dir dann noch immer danach ist, weiter zu diskutieren, kannst du gerne einen bereits begonnenen Thread weiterführen. ;)

 

Aus diesem Grund mach ich hier mal zu.

 

Viele Grüße

 

Simon

MT-Moderation

 

---GESCHLOSSEN---

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kauft China-Billigreifen?