1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Wer kennt das Geräusch beim eHybrid

Wer kennt das Geräusch beim eHybrid

VW Tiguan 3
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:32

Hallo,

beim Bremsen höre ich oft ein kurzes Geräusch (s. Anlage).

Vermute es entsteht wenn das Fahrzeug rekuperiert, bin mir aber nicht sicher, da man es manchmal auch beim beschleunigtem Anfahren hört.

Ist dem so oder liegt hier ein Fehler vor?

Gruß

Vinz

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Geräusch habe ich auch manchmal. Was es ist weiß ich nicht. Gab mal ne TPI, die war dann in Erwin aber plötzlich weg. Reklamiere es.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:59

In der Werkstatt konnten sie das Geräusch nicht erklären

Die E-Motor sitzt zwischen Verbrenner und Getriebe, das heißt sowohl beim hoch als beim Runterschalten ändert sich die Drehzahl des E-Motors.

Wenn man etwas krätziger aus höherer Geschwindigkeit "bremst" merkt man das Getrieb dann kurz an diesem Geräusch, weil dann der E-Motor kurzzeitig eine hohe Drehzahl hat.

Wenn man moderater "bremst" wird sanfter runter geschaltet.

Auch beim Beschleunigen im e-Mode merkt man das Getriebe, weil es kleine "Zugkraftstufen" gibt.

Ich habe den Eindruck das der E-Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:37

Also kommt das Geräusch vom E-Motor und ist normal? Ist manchmal wirklich laut zu hören.

Mich wundert nur, dass ich anscheinend der einzige bin der bei so einem ungewöhnlichen Geräusch nach einer Erklärung sucht.

Danke!

Zitat:

@vinz9000 schrieb am 28. Oktober 2024 um 08:37:27 Uhr:

Also kommt das Geräusch vom E-Motor und ist normal? Ist manchmal wirklich laut zu hören.

Mich wundert nur, dass ich anscheinend der einzige bin der bei so einem ungewöhnlichen Geräusch nach einer Erklärung sucht.

Danke!

Nein ich hatte auch nach einer Erklärung gesucht, aber mir war es nicht gelungen, es beim Händler zu reproduzieren oder aufzuzeichnen.

Deine Antwort