- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Privater Motorsport
- Wer kennt den Unterschied...
Wer kennt den Unterschied...
zwischen Gruppe A und Gruppe N ?
Insbesondere interssiert mich das bzgl. von Auspuffanlagen.
Je mehr Infos desto besser..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gruppe N hat immer Serienrohrdurchmesser und meistens einen Schalldämpfer weniger.
Gruppe A hat einen Rohrdurchmesser größer als 60mm, meistens 63,5. Anzahl der Schalldämpfer meistens wie original
Traumhafter Unsinn:
Die Erklärung bezüglich Auspuffanlagen Gr. A oder N bezieht sich sicher auf die im Tuningbereich angebotenen Anlagen die fälschlicherweise diese Namen tragen.
Gruppe N oder A sagt im Motorsport nichts über die Anzahl der Schalldämpfer aus. In beiden Klassen sind die Abgasanlagen freigestellt, nur haben die leistungsstärkeren Autos der Gruppe A zumeist auch größere Rohrquerschnitte, weswegen anscheinend Anlagen mit einem größeren Durchmesser als Gr. A Anlagen verkauft werden.
Generell bezieht sich die Bezeichnung A oder N auf die erlaubten Modifikationen an den verschiedenen Fahrzeugteilen wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie. Genaueres findet man sicher im DMSB-Handbuch....
Grüße
Nils
Und warum haben dann alle Anlagen die sich Gruppe N nennen (Supersprint, Sorg...) originalen Durchmesser?
Und die Gruppe A Anlagen immer mehr als 60?
Ich meine jetzt die Anlagen obig genannter Hersteller ohne Straßenzulassung, nur für den Rennsport.
mal ne andre frage:
warum nennst du dich polozist???
was bistn von beruf???
Hat nichts mit meinem Beruf zu tun. Studiere zur Zeit Maschinenbau :-)
Wär aber auch noch ne Idee zu den Grünen zu gehen. Könnte mir ne Menge Kosten sparen *g*
Also daß die Originaldurchmesser haben stimmt auch nicht, selbst bei meinem Civic Type R ist das Gr. N benannte Zeug 60mm dick und der Serienduchmesser íst ca. 50. Damals beim Polo hatte das Serienrohr einen Durchmesser von 45 und das sogenannte Gr.N Rohr war mindestens 50mm dick.
Irgendjemand wird sich mal den Namen ausgedacht haben und die Hersteller springen alle auf.
Im Motorsport haben gerade die Fahrzeuge der Gr.A sicherlich nicht die Originalanzahl von Schalldämpfern. Genausowenig haben Gruppe N Fahrzeuge automatisch einen weniger.
Ich könnte mir vorstellen daß die Hersteller damit ausdrücken wollen wie groß der Leistungszuwachs ist, Gruppe N in Anlehnung an die nicht so stark modifizierten Fahrzeuge mit nicht so viel Leistungsplus und Gruppe A in Anlehnung an die stark modifizierten Fahrzeuge mit mehr Leistungsplus. Ist aber nur eine Vermutung.
Genauso vermute ich aber daß Hyperman gar nicht den Unterschied im Rennsport wissen wollte sondern was der Unterschied im Tuningkatalog bedeutet.
Grüße
Nils
Zitat:
Original geschrieben von Ofenschorsch
Genauso vermute ich aber daß Hyperman gar nicht den Unterschied im Rennsport wissen wollte sondern was der Unterschied im Tuningkatalog bedeutet.
Grüße
Nils
nach euren Antworten bin ich jetzt auch nicht viel weiter... :-))
exakt geht es darum, das ich mir eine Edelstahlauspuffanlage anfertigen lassen will...der Anbieter schreibt: entweder in Gr.A oder Gr.N Ausführung! Deshalb wüßte ich gern, worin der genaue Unterschied besteht....
Gibt es im web keine Adresse, wo man sowas nachlesen kann? Ich habe dbzgl. nichts gefunden....
Da jeder ein bißchen was anderes darunter versteht würde ich den Anbieter fragen was er damit meint bezüglich Rohdurchmesser und Anzahl der Dämpfer.
Grüße
Nils
Adressen gibt es viele:
http://www.sachs-race-engineering.de/direkt.php?...
Ich würde aber nicht auf die Bezeichnung des Auspuffs achten, sondern den Durchmesser der Anlage, welcher Motor verbaut wurde und wieviel Gegendruck er braucht und welche Massnahmen zur Leistungssteigerung erfolgt sind (also alles ausser Luftfilter und sonstigem PS Humbug).
Weitere Fragen:
- Wie ist der Kat dimensioniert? Sonst macht ein grösserer Durchmesser wenig Sinn.
- Eintragung
- Lautstärke
Gruß
Martin
DAS hier hilft vielleicht etwas weiter...
Auszug:
"Auspuffanlagen nach Gruppe A und N Reglement
Das Reglement der Gruppe A lässt ein durchgehendes Rohr ohne Katalysator zu. Modifikationen am Krümmer sind erlaubt, allerdings sind die verwendeten Krümmer zu homologisieren.
Das Reglement der Gruppe N beschränkt den Durchmesser auf den Seriendurchmesser der Originalanlage (Rohrdurchmesser nach dem ersten Dämpfer, bei Doppelrohr-Anlagen wie z.B. beim Alfa 75 wird der Querschnitt beider Rohre zugrunde gelegt).
Zusätzlich muss ein Katalysator vorhanden sein, und der Geräuschpegel darf bei 3.500 U/min 102 dB nicht überschreiten (gemessen nach FIA Spezifikationen - Stand 2003, es gibt noch etliche Sonderregelungen, aber sie sind nicht so relevant und würden den Rahmen dieses Artikels sprengen). Weitere Auszüge des Reglements für die Gruppe N: Die verwendeten Schalldämpfer müssen rund oder oval sein, die Lamdasonde darf maximal 20 cm hinter dem Krümmer sitzen, und die Abgase müssen am Ende des Fahrzeugs ausgeführt werden, das Endrohr darf maximal 10cm herausragen.
MfG AGE
Genau das habe ich gemeint, die Bezeichnungen Gruppe A und Gruppe N die die Tuner verwenden haben mit dem Reglement überhaupt nix zu tun. Das sind nur so komische abgeleitete Bezeichungen. Das einzige was man daraus ableiten kann ist, daß die A Anlagen einen größeren Durchmesser haben als die N Anlagen.
vielen Dank an AGE und den anderen.....
das hilft mir schon sehr weiter....den Tuner habe ich leider noch nicht erreichen können, aber sobald ich von dem ne Info bekomme...werde ich dessen Defintion mal hier erwähnen...
Und das Gruppe N Anlagen Seriendurchmesser haben *g*
hiho
aber die dürfen maximal 5% größer sein