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Wer kennt Details zur Einstellung der Parameter der Prins VSI

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:26

Ich war heute bei meinem Umrüster. Schon einige Zeit plagt mich die Sorge daß die Anlage nicht perfekt eingestellt ist. Grund meiner Vermutung ist ein abweichender Wert des Bordcomputers im Vergleich zum Betrieb mit Luxusbrühe.

Es werden je nach Fahrsitualtion etwa 0,3 - 1,5 l mehr im Normalverbrauch angezeigt als im Benzinbetrieb. Der Wagen läuft aber ansonsten perfekt, ich habe keinen Grund zur Beanstandung (außer daß ich heute wohl Heizgas getankt habe, da hat er 'ne leichte Durchzugsschwäche).

Ich habe den Umrüster mit der Bordcomputertheorie konfontiert, diese hat er aber bestritten. Er meinte, wenn das Auto keinen Klopfsensor hätte wäre das richtig. Jedoch mit Klopfsensor könne man das nicht so feststellen. Er hat aber auf meine Bitte hin gemeint, er könne den Wagen gerne etwas fetter einstellen.

Die veränderten Werte (vorher/nachher):

RC_inj: 120/128

Off_inj: 5/0

Gefühlt läuft der Wagen jetzt genau wie vorher, jedoch zeigt der Bordcomputer eher noch einen höheren Momentanverbrauch an. Da bin ich mir aber nicht sicher, das könnte auch mit dem tollem Heizgas zusammenhängen. :)

Wer hat nun Recht? Der Umrüster? Der Boardcomputer? Das Forum? Niemand?

Hat hier vielleicht jemand Vergleichswerte aus einem X20XEV? Ich habe mir noch mehr Parameter aus der Prins aufgeschrieben, bei Bedarf kann ich die gerne nachliefern.

Beste Antwort im Thema

Zur endgültigen Bestimmung muss man sich den Long-Term-fuel-Wert bzw. die Lambdawerte allgemein anschauen.

Dann weisst du mehr.

Mit dem Klopfsensor hat der Bordcomputer soviel zu tun wie dein Umrüster mit Wissen über Gasanlagen....

Der Bordcomputer zeigt lediglich den aus Benzindruck, Geschwindigkeit und Öffnungszeit der Benzindüsen errechneten Verbrauch.

Wenn du jetzt hergehst und die Öffnungszeiten beim Gas stark verlängerst, geht der Verbrauch auch im BC hoch.

Hierbei läuft der Wagen im normalen Betriebszustand noch sehr gut, bei absoluter Vollast z.B. mit schwerem Anhänger einen Berg hoch wird die MKL aufleuchten, da der Motor zu wenig bekommt.

Hier hilft nur den Verdampferdruck etwas zu erhöhen und die Öffnungszeiten wieder zu reduzieren, dann bleibt die Anzeige im BC zwischen Gas und Benzin gleich.

Vorteil ist hier, dass du auch in höheren Lastbereichen ausreichend Gas in den Motor bekommst.

Bei der Prins konkret sollte der Idealwert bei 115 RC_inj liegen. Gerne sparen sich manche die Mühe etwas rumzuprobieren und setzen einfach im Laptop die Werte hoch.

Das sieht man dann am Korrekturwert.

Besser wäre es die 115 zu lassen und lieber den Verdampferdruck etwas zu erhöhen, aber das geht halt nicht am Laptop, sondern muss manuell im Motorraum erledigt werden.

Bei deinem Motor würde ich von ca. 1.8 bar als gutem Grundwert ausgehen.

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Zur endgültigen Bestimmung muss man sich den Long-Term-fuel-Wert bzw. die Lambdawerte allgemein anschauen.

Dann weisst du mehr.

Mit dem Klopfsensor hat der Bordcomputer soviel zu tun wie dein Umrüster mit Wissen über Gasanlagen....

Der Bordcomputer zeigt lediglich den aus Benzindruck, Geschwindigkeit und Öffnungszeit der Benzindüsen errechneten Verbrauch.

Wenn du jetzt hergehst und die Öffnungszeiten beim Gas stark verlängerst, geht der Verbrauch auch im BC hoch.

Hierbei läuft der Wagen im normalen Betriebszustand noch sehr gut, bei absoluter Vollast z.B. mit schwerem Anhänger einen Berg hoch wird die MKL aufleuchten, da der Motor zu wenig bekommt.

Hier hilft nur den Verdampferdruck etwas zu erhöhen und die Öffnungszeiten wieder zu reduzieren, dann bleibt die Anzeige im BC zwischen Gas und Benzin gleich.

Vorteil ist hier, dass du auch in höheren Lastbereichen ausreichend Gas in den Motor bekommst.

Bei der Prins konkret sollte der Idealwert bei 115 RC_inj liegen. Gerne sparen sich manche die Mühe etwas rumzuprobieren und setzen einfach im Laptop die Werte hoch.

Das sieht man dann am Korrekturwert.

Besser wäre es die 115 zu lassen und lieber den Verdampferdruck etwas zu erhöhen, aber das geht halt nicht am Laptop, sondern muss manuell im Motorraum erledigt werden.

Bei deinem Motor würde ich von ca. 1.8 bar als gutem Grundwert ausgehen.

am 4. Juli 2008 um 8:44

Ist es wahr das die Anlage die Zugriffe mitloggt? Kann das durch den Umrüster ausgelesen werden?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:50

Leider hatte ich genau in dem Moment wo der Umrüster daran rumspielte ein Kundentelefonat. So weiß ich jetzt nicht genau was er noch geändert hat.

Ich habe jedoch gesehen, wo du es sagst fällt es mir wieder ein, daß das Analoginstrument auf der Software vorher einen höheren Wert anzeigte. Vorher war es auf 2,2 gestanden, danach auf 1,8. Zeigt dies den Gasdruck an?

Das zeigt den Gasdruck an. Aaaaber:

Das zeigt den Gasdruck auf dem Analoginstrument auch noch auf Benzinbetrieb an...also so ganz würde ich meiner Wahrnehmung da nicht trauen...da muss man schon konzentriert bei der Sache sein.

Und natürlich loggt die Prins alle Zugriffe mit. Solange Garantie drauf ist....

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 21:24

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe daß der Druck von 1,8 bar stimmt, ist dann nicht die Anlage mit 128% Einspritzzeit viel zu fett eingestellt? Und war sie es nicht vorher auch mit 2,2 Bar und 120%?

Jetzt sitze ich natürlich zwischen allen Stühlen, denn den Umrüster bekomme ich sicherlich davon überzeugt die Anlage nach Vorschrift einstellen zu lassen. Und wenn ich einen anderen dranlasse bin ich die Garantie los. :( Ganz zu schweigen davon daß es hier in der Gegend keinen gibt der willens oder in der Lage ist eine Prins ordentlich einzustellen.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Einstellung nach Vorschrift 1 (OBDII-Scanner) beim Omega nicht möglich ist, da ja keine OBD2-Buchse vorhanden ist?

Dann bleibt ja nur Methode 2 mit der Lambdasonde, die ja bei mir tollerweise nicht an der Prins angeschlossen ist. :( Das zumindest würde erklären warum der Umrüster keinen Bock hat das ordentlich zu machen.

Hi.

Ich habe zu den Parametern auch 'ne Frage:

Wie wirkt sich die Druckeinstellung des Verdampfers auf den Korrekturwert aus. Ich meine, wieviel % sind z.B. 0,1bar nach oben oder unten und bei welchem Druck hat man 0% Gas_kor.

Wir haben bei unsrer Prins das Problem, dass die Anlage immer zu fett lief, der Umrüster das auch nicht hinbekommen hatte. Dadurch gab's beim Kaltstart immer Probleme auf Benzin. Im Winter lief aber die Standheizung, da gab's nie Probs...

Jetzt habe ich mich mal in die Materie eingelesen und das Interface (und die SW besorgt).

Aufgrund der damaligen Probleme hat der Umrüster die gelben Injektoren eingebaut (es lag aber am LMM). Die Gelben habe ja einen größeren Gasdurchsatz, dadurch sollte man eigentlich mit geringerem Druck fahren können.

Für den Motor (Y22XE) gibt Prins folgende Werte vor:

RC_inj=115

Off_inj=-10

Als Systemdruck ist vermutlich 2.0bar vorgegeben.

Als Rails kommen aber die orangenen zum Einsatz.

Der Rest ist Standard...

Ich habe jetzt einen RC_inj Wert von 105 und Off_inj von -20 bei einem Systemdruck von 1.8bar...

Die inj_in Zeiten sind jetzt identisch (Benzin/LPG), die inj_out Zeiten sind aber auf Benzin länger. Also hier habe ich den optimalen Wert noch nicht gefunden...

Wie hoch müsste der Systemdruck sein, damit ich auf die 115% Benzineinspritzzeitverlängerug komme?

 

Ich finde zwar die Zusammenhänge zwischen diesem Wert und der Gas_kor, aber nirgends, wie hoch der Gas_kor wert bei wieviel bar ist...

 

Ach ja noch was:

Im längeren Schiebebetrieb (Schubabschaltung) geht der Druck immer hoch, so dass ein Fehler generiert wird (psys idle to high)... In 'nem anderen Forum habe ich gelsen, dass man beim Omega den Verdampfer aus diesem Grund in Reihe und nicht wie vorgesehen parallel einbinden sollte. Der Omega hat zwar so 'n Heizungsventil, dieses hat aber einen Bypass, so dass im Sommer trotzdem Wasser da durch fleißt...

Und noch 'ne Frage:

Ist das normal, dass der Druck beim Absaufen lassen auf Gas, extrem nach oben geht? Als ich gestern 'ne Einstellungsfahrt gemacht haben, ist der Motor anfangs abgesoffen. Bei den eingestellen 2.0bar ist der Druck nach dem Absaufen auf die max. 3.5bar hochgeschnellt...

 

Gruß

Wenn das Ventil zumacht, schnellt der Druck natürlich hoch. Mach deinen Wasserhahn zu Hause schnell zu und du hörst das auch.

Der Wert lpg_cor wird aus mehreren Werten generiert wie Druck, Temperatur Verdampfer, Temperatur Gas, Lambdawerte, ....

Daher wird keiner errechnen können bei welchem Druck bei deinem Auto bei deiner Anlage der Druck sein muss, hier hilft nur selbst hintesten.

Ein Offset -20 im Stand halte ich für etwas zuviel...also eher der Verdampferdruck zu hoch bzw. die Düsen zu klein, so dass nur mehr Druck geholfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Daher wird keiner errechnen können bei welchem Druck bei deinem Auto bei deiner Anlage der Druck sein muss, hier hilft nur selbst hintesten.

Ich hab's geahnt...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Ein Offset -20 im Stand halte ich für etwas zuviel...also eher der Verdampferdruck zu hoch bzw. die Düsen zu klein, so dass nur mehr Druck geholfen hat.

???

Wenn ich den Druck runter nehme, muss ich den Offset noch kleiner wählen. Gehe ich mit dem Druck hoch, wird der Offset größer.

Es sind die gelben Düsen verbaut, also die größtmöglichen bei diesem Motor (die orangenen sind ja bis 27kW / Zylinder, die gelben ab 25kW pro Zylinder). Der Y22XE hat 106kW also passen würden beide...

 

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Den inj_in Wert bekommt man ja schnell eingestellt (Benzin=Gas), nur wo ist die entscheidene Stellschraube für den inj_out Wert, und was sagen die Werte überhaupt aus (inj_in ist mir klar).

Wie sollte den eigentlich die Kurve für inj_in und inj_out aussehen? Sollte das so 'ne Art Linie sein? Bei unserem hat diese Linie immer ganz kurze Täler nach unten...

 

Gruß

Offset -20 ist zuviel im Minus, lieber weiter an die 0 rantasten, wenn möglich

inj_out kannst du nicht einstellen

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:12

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Die Lamdasonde ist doch an der Prins VSI angeschlossen. Ich habe das Kabel gefunden, welches ordnungsgemäß verlegt ist. Im Benzinbetrieb (Leerlauf) wandert das Lambdasignal dauernd zwischen 0,2V und 4,7V hin und her (pulsiert). Das ist natürlich mit einem Digitalvoltmeter schlecht zu messen. ;)

Was könnte einen Umrüster dazu motivieren, ein Kabel zur Lamdasonde zu legen und diese dann trotzdem in der Software zu deaktivieren? Das will mir irgendwie nicht eingehen... :confused:

Wenn er Probleme hat... :)

Richtung 0 Volt ist zu mager, wie ich schon sagte: -20 Offset ist too much!

Geh hier mal in Richtung -5 bis +5 und schon hast du ein Pendel um 0,6-0,4.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wenn er Probleme hat... :)

Richtung 0 Volt ist zu mager, wie ich schon sagte: -20 Offset ist too much!

Geh hier mal in Richtung -5 bis +5 und schon hast du ein Pendel um 0,6-0,4.

Kann es sein daß du da was durcheinanderwirfst? Die -20 waren bei hlmd, bei mir ist der Wert bei 0 (früher 5).

Ich grüble derzeit noch über die Spannung der Lamdasonde. Da sie von 0 bis 5 Volt geht sollte es ja entweder eine Typ 3 oder Typ 4 Sonde sein (L_type). Nur welche?

Mit den Problemen des Umrüsters hatte ich auch gerechnet, wahrscheinlich zeigt der Prins Rechner nach dem aktivieren der Sonde den dicken Stinkefinger. ;)

Uuupsss...sorry, jo manchmal haut man daneben....

Den Sondentyp solltest eigentlich mit einem Anruf bei Opel rausfinden...

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