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Wer kennt die in Europa im jeweiligen Land tätigen Techn. Überwachungs Vereine/Behörden?
Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren welche Technischen Überwachungsvereine oder Behörden im Europäischen Ausland heißen und / oder es diese überhaupt gibt.
Ich habe in einem Bericht (schon länger her) auf VOX, im Magazin Auto Mobil, gesehen, in dem es über den Tüv in der Türkey ging. Dort ist dieser ja noch in den Kinderschuhen.
Jetzt interessiert es mich, ob nur wir Deutschen mit technisch einwandfreien Fahrzeugen unterwegs sind?
Hinzu kommt ja auch und gerade deswegen, dass es in Russland sowas wie einen Tüv garnicht gibt. Man kann es ja immer wieder auf YouTube sehen. Dort gibt es ja warscheinlich auch nur eine Verkehrsregel: Der Stärkere gewinnt, oder so änlich.
Würde mich freuen von euch etwas zu erfahren.
Meine letzte Reise ging ins schöne Zillertal und dort wurde mir ganz mulmig, weil ich mit meinem Qashqai die sauberste und technisch Gute, sowie der kleinste SUV weit und breit war. Dazu hatten die riesen SUVs aus der ehemaligen Sowiet Union keinen guten Allgemeinzustand, dafür waren diese aber von B. M. und (v)W.
Die sind dann auch meistens über unser schönes Ländle in Ihre Heimat gebrettert.
Gruß
Impalla
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
In HR und BiH ...
Schreib doch einfach Jugoslawien, dann weis man wenigstens was gemeint ist.
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15 Antworten
Hilf dir das?
Und ob alle Fahrzeuge in D und Umgebung technisch einwandfrei sind, möchte ich mal bezweifeln.
Kürzlich kam ja bei Vox wiedermal ,,Biete Rostlaube, suche Traumauto. Dort wurde ein Fahrzeug angeboten, bei welchem der Rahmen bereits durchgerostet und mit Rissen durchsetzt war. Hatte angeblich noch etwa 1 Jahr TÜV. Keiner kann mir erzählen, dass ein Rahmen innerhalb eines Jahres durchrostet. Da hat wohl ein Prüfer nicht so genau hingeschaut ?
Ebenso gibts durchaus Fahrzeuge bzw. deren Halter, welche unmittelbar nach dem TÜV alles Verbotene wieder anbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Impalla
Jetzt interessiert es mich, ob nur wir Deutschen mit technisch einwandfreien Fahrzeugen unterwegs sind?
Hinzu kommt ja auch und gerade deswegen, dass es in Russland sowas wie einen Tüv garnicht gibt. Man kann es ja immer wieder auf YouTube sehen. Dort gibt es ja warscheinlich auch nur eine Verkehrsregel: Der Stärkere gewinnt, oder so änlich.
1: In deutschland sind die wenigsten Fahrzeuge Mängelfrei. Ein geringer Teil hätte sogar die TÜV-Plakette noch nicht mal verdient.
2: Die Regel in Russland ist, das nicht der stärkere gewinnt, sondern der entschlossenere. Diese Regel gillt übrigens auch im düsseldorfer Berufsverkehr, wo die dicken Limmo-, Sportwagen-, und SUV-Fahrer einen auf dicke Hose machen, aber aus angst vor Beulen/Kratzern dann doch vor mir abbremsen...
Der Rest wurde bereits durch marcu90 beantwortet.
DOT Federal in Amewrica, Vertreten durch die einzelnen Staaten. Sowie Lokale anordnungen fur Smogtest Jahrlich, wo auch der Rest gepruft wird.
Desweiteren kann JEDER Polizist der die entsprechenden Kurse Bestanden hat dein Fahrzeug prufen.
Desweiteren mussen Gewerbliche Fahrzeuge uber 5 tonns, uber die Waage. Dort werden stichprobenartige untersuchungen gemacht die mehrere Std. dauern konnen.
Rudiger
In HR und BiH müssen Fahrzeuge jedes Jahr zur technischen Untersuchung.
Zu den Prüfgebühren sind gleichzeitig Kfz- Steuer und Versicherung zu entrichten. Und das sind alles staatliche Einrichtungen.
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
In HR und BiH ...
Schreib doch einfach Jugoslawien, dann weis man wenigstens was gemeint ist.
Bitte? Was ist denn mit dir los?
Man sollte doch in der Lage sein wenigstens die Länderkürzel der zu Europa gehörenden Staaten zu wissen.
Und da sich der TE dafür interessiert, scheint er das wohl zu können.
Und ich werde sicherlich kein Land zusammenfügen, das schon seit 23 Jahren nicht besteht.
Zitat:
Schreib doch einfach Jugoslawien, dann weis man wenigstens was gemeint ist.
Dass es Jugoslawien seit 1992 nicht mehr gibt, dürfte dir entgangen sein. Heute sind die ehemaligen Teilrepubliken selbstständige Staaten. (wikipedia ist da auch sehr hilfreich)
Zwei davon (Slowenien und Kroatien) sind sogar bei der EU.
Jetzt zur Überprüfung der Fahrzeuge.
In Österreich ist in erster Linie die zuständige Landesregierung mit ihren Prüfstellen dafür zuständig. Weiters können auch (und das sind die Meisten) Werkstätten diese Überprüfungen vornehmen. Diese Werkstätten benötigen dazu besonders geschultes Personal sowie auch die techn. Einrichtungen (Bremsenprüfstand, Abgastester, u.s.w.).
LG robert
Hallo und vielen Dank!
Ich habe die Wikipedia-Seite durch forstet und bin überrascht, wieviele Länder nachgebessert haben.
Allerdings zum größten Teil Anfang der 1990er Jahre.
Bei uns schon 1951.
OK, nicht alle Fahrzeuge sind so gewissenhaft geprüft, wie es sollten. Ich weiß selbst von einigen Fahrzeugen, die hätten nicht mehr auf die Straße gedurft.
Ich bin jedoch froh, dass unsere Autos zum größten Teil das geforderte Maß an Sicherheit bieten.
Es gibt doch auch bestimmt unter uns Usern hier einige, die ein nicht so ganz regelkonformes Fahrzeug Ihr eigen nennen.
Es muß ja nicht ersichtlich sein, wie eine Durchrostung. Es gibt ja da diese Tuninng-Boxen für Turbomotoren oder andere diverse Umbauten unter der Haube.
Ich denke mal, die stehen nicht überall in den Papieren, oder?
So ein Teilegutachten in Einzelabnahme ist sehr kostspielig.
Mir sagte ein freundlicher Ingenieur der GTÜ, wenn sie zum Beispiel einen Felgensatz selber bauen oder bauen lassen und haben keine ABE oder dergleichen, dann brauchen Sie eine Fünfte. Diese wird auf jedenfall zerstört.
Und jetzt wieder Ihr.
Schweiz: Motorfahrzeugkontrolle MFK
Ukraine: Keine Prüfung
Türkei gehört nicht zu Europa, auch wenn sie verzweifelt versuchen, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren.
Bei denen heißt es TÜV Türk.
In der EU muss jedes Land eine technische Überwachung der Fahrzeuge haben:
http://europa.eu/.../l21223_de.htm
Dort sind die maximalen Zeitabstände und die Mindestprüfpunkte verfasst. Nicht festgelegt ist derzeit ob das staatliche Institutionen, freie Überwachungsorganisationen oder Werkstätten durchführen.
Die Türkei als Nicht-EU-Mitglied hat den u.a. als Voraussetzung für eine evtl. mögliche EU-Mitgliedschaft eingeführt.
Moin,
Spanien: ITV
Erste Untersuchung nach 4Jahren nach Erstzulassung, danach alle 2Jahre und ab dem 10.Jahr jährlich.
Gruss TAlFUN
p.s.
In verschiedenen Städten werden auch deutsche Fahrzeuge untersucht vom TÜV/Dekra.
edit:
btw, der "Reststaat" die Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro) wurde erst 2003 aufgelöst
Seitdem gibt es :
Bosnien-Herzegowina, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und den Kosovo der bis heute noch nicht voll anerkannt ist.
Ähm* nö.
Auch wenn der Geschichtsunterricht hier eigentlich nicht hergehört, aber wenn schon kommentieren, dann bitte richtig.
25. Juni 1991: Kroatien und Slowenien erklären ihren Austritt aus dem jugoslawischen Staatsverband und werden unabhängig (definitiv am 8. Oktober 1991).
15. September 1991: Mazedonien proklamiert seine Unabhängigkeit (internationale Anerkennung am 8. April 1993 von der UNO als Former Yugoslav Republic of Macedonia / FYROM bzw. Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien / EJRM ).
15. Oktober 1991: Bosnien-Herzegowina löst sich von Jugoslawien und erklärte seine Unabhängigkeit.
5. Juni 2006: Montenegro erklärt nach einem Referendum seine Unabhängigkeit von der Staatenunion Serbien und Montenegro
17. Februar 2008: Der Kosovo erklärt einseitig seine Unabhängigkeit.