ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer kennt die Ursache für ein Klappergeräusch an dem Klimakompressor, evtl. Magnetkupplung?

Wer kennt die Ursache für ein Klappergeräusch an dem Klimakompressor, evtl. Magnetkupplung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. April 2020 um 13:54

Hallo,

sobald ich die Klimaanlage einschalte, kommt ein Klappergeräusch, kann das von der Magnetkupplung kommen oder aus dem Kompressor selbst?

Viele Grüße,

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2020 um 14:46

Magnetkupplung würdest du sehen, wenn sie schlingert. Wenn du in den Motorraumschaust, schaue auf den Kompressor und lass von jemanden die Klima ein- und ausschalten. Das was sich dort zum Kompressor hin und weg bewegt ist die Magnetkupplung. Wenn's das nicht ist, ist es der Kompressor selbst, sollte man nur von den beiden Optionen ausgehen

Themenstarteram 28. April 2020 um 6:22

Kann den in der Kupplung irgendwas klopfen? Lager defekt? Sie schlingert nämlich nicht. Hab ein Video gemacht, kann man das hier irgendwie einstellen?

Jörg

Hallo zusammen und Jörg @spargeljo ,

wenn im Fahrzeuginnenraum nach dem Einschalten der Klimaanlage Klapper-/Schleifgeräusche zu hören sind und diese nach dem Ausschalten der Klimaanlage sofort verstummen, ist damit zu rechnen, dass Kältemittel durch eine Undichtigkeit entwichen ist und eine Menge davon nunmehr fehlt.

Bei einer Leckprüfung, hier wird zunächst das Kältemittel aus der Klimaanlage evakuiert und danach neu befüllt, stellt sich zumeist der Kondensator als beschädigt und austauschbedürftig heraus. Die Beschädigungen können durch Steinschlag verursacht worden sein.

Bei einem Austausch des Klimakondensators wird natürlich wieder zuerst das für die Prüfung - für sehr viel Geld - eingebrachte Kältemittel wieder evakuiert, die Anlage repariert und danach abschließend wieder neu befüllt.

Alternative: Die Klimaanlage bleibt ausgeschaltet, dein Geld im Portemonnaie und du bleibst gesund ;)

LG, Walter

Servus Jörg,

also aus fast 40-jähriger Erfahrung mit Klimaanlagen (PKW & LKW) kenn ich das nur so, daß es bei 'zu wenig' Kühlmittel zu "Gurgeln" und evtl. noch zu "Zischen" im Innenraum anfängt - bis sich dann irgendwann der Kompressor wg. Schutzschaltung nicht mehr einschalten lässt.

Ich würde bei Dir eher auf die Spannrolle des Riemens tippen, die ja durch Einschalten des Kompressors mehr belastet wird.

Die Dinger machen ja Anfangs unter Belastung gerne mal Krach, und ignoriert man den lange genug erfolgreich, fressen sie sich dann irgendwann und fliegen auseinander... woher ich das wohl weiß... :mad:

Versuche doch mal, bei AUSgeschalteter KLA die Servolenkung kräftig auf Anschlag zu drehen, bis es "quietscht" (sollte man normal nicht machen, ich weiß) - aber da ist der Rippenriemen dann ebenso unter Last, wie wenn der Klimakompressor zugeschaltet würde.

Klappert es dann auch, dürfte das Lager der Spannrolle der Übeltäter sein. Wäre natürlich die günstigste Lösung. Ansonsten fiele mir dann auch nur noch der Kompressor selbst ein :(

LG und viel Glück,

Mani

EDIT: Das Video bitte auf Deinen Youtube-Kanal (falls Du einen hast, ansonsten halt schnell anlegen) hochladen, und den Link dazu hier einstellen!

Das wäre wirklich sehr hilfreich, denn dann könnten wir unsere Glaskugeln etwas entlasten :D:D:D

Wie Mani schon schrieb,

am besten bei Youtube hochladen,

so kann jeder der möchte mal drauf schauen.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:40

Besten Dank für die Tipps schonmal,

hier also das Video auf meinem neuen Kanal:

https://youtu.be/UNFQBqaHWgQ

Die Geräusche sind auch weniger im Innenraum als unter der Motorhaube.

Die Vorgeschichte zur Klimaanlage ist folgende. Letzten Sommer lief sie problemlos, dieses Frühjahr nicht mehr, daher habe ich einen Klimaservice machen lassen, nicht bei Mercedes, sondern in einer freien Werkstatt. Diese konnte allerdings den Fehlerspeicher nicht zurücksetzten und daher lief die Anlage noch nicht. Sie sei aber dicht, meinte der Mechaniker. Mit Hilfe des Forums habe ich dann die Rückstellung des Fehlerspeichers selbst machen können und dann kühlte die Anlage auch endlich. Nach einer Woche begann dann aber plötzlich dieses Klackern. Es kommt auch eindeutig von vorne am Kompressor. Spannrolle schliesse ich daher aus.

Viele Grüße,

Jörg

Vom Geräusch her tippe ich auch auf Spannrolle. Klang bei mir gleich.

Viel Erfolg

Jörg, ich fürchte fast... es IST der Kompressor... leider

Spannrolle würde sich anders anhören, eher "zwitschernd"... Geräusche sind ja immer blöd zu Erklären.

Aber DAS hört sich wirklich an, wie ein defektes Lager im Kompressor, tut leid. :(

LG, Mani

EDIT: Mach doch mal den berühmten Horchtest...

Einen wirklich LANGEN Schraubenzieher oder Metallstab auf den Kompressor drücken, und mit dem Ohr an den Schraubenzieher /Stab. Und anschließend das selbe mit der Spannrolle machen. Wie der Arzt mit dem Stethoskop, weisst schon ;) DANN kannst Dir sicher sein, was defekt ist...

Aber BITTE AUFPASSEN mit den Haaren und Fingern!

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:15

Danke Mani,

dann probiere ich das mal.

Im schlimmsten Fall muss ich mir wohl einen bei ebay besorgen, ca 150,- und dann halt wieder zur Werkstatt zum Einbauen lassen, weil man das Zeugs ja nicht einfach rauslaufen lassen kann. Ärgert mich, weil ich so relativ einfache Sachen gern lieber selbst mache.

Viele Grüße,

Jörg

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 28. April 2020 um 17:40:32 Uhr:

Jörg, ich fürchte fast... es IST der Kompressor... leider

Spannrolle würde sich anders anhören, eher "zwitschernd"... Geräusche sind ja immer blöd zu Erklären.

Aber DAS hört sich wirklich an, wie ein defektes Lager im Kompressor, tut leid. :(

LG, Mani

EDIT: Mach doch mal den berühmten Horchtest...

Einen wirklich LANGEN Schraubenzieher oder Metallstab auf den Kompressor drücken, und mit dem Ohr an den Schraubenzieher /Stab. Und anschließend das selbe mit der Spannrolle machen. Wie der Arzt mit dem Stethoskop, weisst schon ;) DANN kannst Dir sicher sein, was defekt ist...

Aber BITTE AUFPASSEN mit den Haaren und Fingern!

Guck mal bei te taxiteile, die haben Klimakompressoren für 210€.

LG

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:55

Klappert nicht mehr. Manches löst sich einfach von selbst.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:09

Nun klapperts manchmal kurz, hört dann aber plötzlich wieder auf. Seltsam.

Hallo,

kenne ich, bei mir war es der Anfang vom Klimakompressorsterben.

Lass einen Mechaniker deines geringsten Misstrauens nachgucken.

Bei Bedarf wechsel den Komp.

Das Klappern verschwindet auf lange Sicht nicht.

LG

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:40

Danke,

ich hatte noch gehofft, es wäre nur irgendwas in der Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer kennt die Ursache für ein Klappergeräusch an dem Klimakompressor, evtl. Magnetkupplung?