ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer kennt diese Sicherung Omega B 2,5TD

Wer kennt diese Sicherung Omega B 2,5TD

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:47

Hallo,

wer kann mir sagen, was das für eine Sicherung ist? Wofür ist die?

S.Anhang.

 

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. November 2007 um 16:48

Hallo nochmal,

 

ich meine die gelbe Fassung!

 

Gruß

Dieter

Könnte zum Klimakompressor Relais gehören.

Was anderes sagt das TIS nicht aus

Gruß Heinseni

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:09

Hallo,

 

die Klimaanlage läuft / Funktioniert einwandfrei ! ! !

Warum ist der Sicherungs / Relaiskasten nicht in meinen Papieren erklärt?

Ich habe an diesem Sicherungshalter eine 12V Dauerspannung auch bei ausgeschalteter Zündung. Die andere Seite liegt nicht auf Masse!

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

 

Gruß

Dieter

Bei mir ist die Gelbe Sicherung immer durchgebrannt, und habe ihr das Problem mal geschildert. Habe auch eine Antwort bekommen. Die Sicherung ist zuständigt für den Turbokühler , wo den ele.Lüfter zuschaltet. Da die Lüfter festlaufen fliegt die sicherung raus . Habe mal nachgeschaut , und musste feststellen, das der ele. Motor fest ist. Habe wieder gangbar gemacht und siehe da die sicherung geht nicht mehr Kaputt.

Danke noch für eure Antworten damals.

Gruß Norbert

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:28

Hallo,

 

Habe gerade mal nachgesehen und mein Lüfter hängt auch fest!!!

wie mache ich den Ladeluftkühler am besten wieder gängig? Wie kann ich den ausbauen, bzw. wie komme ich da am besten dran?

 

Gruß

Dieter

Hai,

das Thema hatten wir schonmal vor einigen Tagen. Guck mal in diesem Thread, da findest Du noch ein paar Erklärungen zu dem Thema.

Grüssle

Jackson5

[edit] Guckst Du kein Fussball?

:)

Also, an den Lüfter kommste am Betsen ran, wenn Du das rechte Vorderrad anhebst. Dann die Gummihutze davor ausbauen, die ist nur am Lüfter eingehängt, aber die Punkte weiss ich im Moment nicht aus dem Kopf. Dann am unteren Ende zwei Schrauben rausdrehen und den Lüfter anheben und nach vorne wegziehen, der ist oben an zwei Nasen eingehängt. an der Rückseite des Lüfters ist die Stromversorgung angeklipst. Die rausklipsen und trennen, und dann nimmst Du den Lüfter nach unten raus. Gängig kriegste den am besten mit jeder Menge WD-40 und noch mehr Geduld. An der Seite ist ein kleines Loch. da sprühst Du etwas von dem Zeug rein. Dann das Lüfterrad drehen, immer wieder was reinsprühen, manchmal ein wenig mit dem Hammer gegen das Motorgehäuse klopfen und sich wundern, was da für ein Dreck rauskommt. Wenn Du das WD-40 in das Loch reinsprühst, nimm am Besten die kleine Düsenverlängerung und verteil das Mittel in dem ganzen Gehäuse, und immer wieder drehen, drehen, drehen. Mit der Zeit wird der Lüfter wieder leichtgängiger werden, und dann kannste Dir Gedanken über eine Stromquelle machen, an der Du den Lüfter anschliesst und laufen lässt. Ich hab damals den Batterielader genommen. Anfangs ist der Schütz öfter mal rausgeflogen, aber mit der Zeit drehte er leichter, und die Sicherung blieb drin. Nun läuft er seit einigen Monaten wieder ohne jegliche Probleme. Ich hab ausserdem die Gummihutze weggelassen, dadurch bekommt der Lüfter und der Kühler etwas mehr Frischluft.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 17. November 2007 um 21:04

Hallo nochmal,

ich hab ja keine Ruhe und habe gerade mal die Lufthutze ausgebaut. Dann kam ich auch einfacher an den Stecker für den Ventilator. Ich habe da mal 12V von meinem Starter Accupack draufgegeben und der Lüfter lief nach anwerfen von Hand nur ganz langsam. Aufgefallen ist mir, das dass Kabel und die Kontakte gut warm wurden. Also werde ich morgen mal den Lüfter ausbauen und gängig machen.

Mein Lüfter läuft nicht mit, wenn ich die Klimaanlage an mache. Das Kabel vom Lüfter geht auf ein Teil das oberhalb vom Turbolader am Innenkotflügel sitzt. Von diesem Teil gehen auch noch Schläuche weg / hin. Wird der Lüfter davon geschaltet? Kann ich das Ding überprüfen? Kann ich den Stecker mal brücken, um zu sehen ob der Lüfter dann läuft?

Ist es richtig das der Kühler (LLK) an dem der Lüfter sitzt, die Luft für den Turbolader kühlt? Sitzt der Kühler hinter dem Turbolader und muß die Luft gekühlt werden , weil der Turbolader diese erhitzt, weil der ja von heißen Auspufgasen angetrieben wird?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Sollte ich den Kühler mal reinigen? Reicht es wenn ich da mal den Wasserschlauch vor halte?

 

Gruß

Dieter

 

 

 

Hai,

Du liegst insofern richtig, dass der Kühler hinter dem Turbo sitzt. Allerdings wird die Luft nicht warm, weil sie mit den Abgasen in Verbindung kommt, sondern weil sie komprimiert wird. Das Gleiche geschieht ja bei einer Luftpumpe, die wird auch vorne warm. Reinigen kann nie schaden, da sammeln sich ja im Laufe der Zeit auch etliche tote Fliegen und Blätter. Wenn Du schon dabei bist, dann guck auch gleich mal auf der anderen Seite beim Ölkühler, da wirst Du auch ein paar Pfund Abfall finden...

du kannst den llk scho mal ausbauen ud von ausen einigen solltest du ihn von innen reinigen wollen auf grund des öls wenn du bremsen reiniger oer ähnliches nimmst bitte gut austrocken lassen ansonsten riskierst du eienen motorschaden

ansonsten alle schlauch schellen nach ziehen das agr auf dichtheit und funktion prüfen:):D:D:D

dann sollte er etwas besser auch laufen

gruss Hannes

das mit dem lüfter is ein bekanntes problem !!!

ich habe meinen Lüfter auf zündungsplus gepackt das er immer mit läuft!!

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:44

Hallo,

 

ich habe meinen LLK Ventilator versucht zu reparieren, aber der ist richtig kaputt!

Ich habe den mal auseinander genommen und konnte sehen, das da eine Wicklung durchgebrannt ist. Ausserdem kam da jede Menge an Isolierung rausgefallen. Also muß ich einen neuen haben. Oder passt auch was gebrauchtes vom Schrottplatz? Ich denke das dieser Lüftermotor (ist ja von Bosch), auch noch wo anders eingebaut ist. Aber wo?

Bitte um Hilfe !!!

Wie kann ich feststellen, ob der Lüfter richtig angesteuert wird? Was muß ich manipulieren, damit am Lüfter 12 Volt anliegen? Mit über die Klimaanlage läuft der bei mir nicht!

Wäre es denn von Vorteil, wenn der an Zündungsdauerplus angeschlossen wird, damit der immer mit läuft, sobald die Zündung an ist? Dann hält er aber auch nicht so lange! Oder?

 

Gruß

Dieter

also gedacht ist es so das wenn die klima anspringt der lüfter ebenfalls angeht um den leistungsverlust der duch die klima ensteht auszugleichen der lüfter geht auf jeden fall mit der klima.

ich habe meinen lüfter wieder gangbar gemacht,

und seid dem läuft der auf nem zündungsplus angesteuert über ein relais.

ich denke das tut dem lüfter keinen abbruch wenn er immer läuft da du ja auch immer mit klima fahren könntest.

vorteil er wird nicht mehr fest.

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:36

Hallo,

 

ich habe mal gemessen und festgestellt, wenn ich die Klima an mache, dann habe ich keine 12 V am LLK Lüfter! Die Sicherung ist in Ordnung.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:46

Hallo nochmal,

ich habe nun durch viel lesen hier im Forum raus gefunden, dass wenn ich den Pin 1 vom violetten Diagnosestecker ganz vorn im Relaiskasten auf Masse lege, der LLk Ventilator laufen muß, wenn er nicht kaputt ist!

Aber was ich nicht verstehe ist, dass er auch beim einschalten der Klimaanlage laufen soll. Das tut er bei mir nicht!!! Warum?

Mein Lüfter läuft im Moment gar nicht, weil er total kaputt ist. Ich habe immer nur die Spannung am Stecker gemessen und konnte dann sehen, wann er laufen müsste.

 

Gruß aus Duisburg

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer kennt diese Sicherung Omega B 2,5TD