ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kennt dieses Geräusch?

Wer kennt dieses Geräusch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 21:13

Hallo!

Ich brauche Hilfe!

Wer kennt dieses Klappern beim Kaltstart? Ich brauche Hilfe! Ist nur die ersten 500m, wenn er über nacht stand.

200000km

M111.940 (einer der ersten)

Dieses Problem wurde zwar schon diskutiert, aber immer mit Blick auf eine bestimmte Diagnose. Wers schon kennt, ich möchte niemanden langweilen, oder das Forum zumüllen.

Bin aber ab und an am verzweifeln.

Hier der Link:

Klappern/Klackern

P.S.: Der Kettenspanner ist neu! Das brachte Besserung für den gesamten Motorlauf!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 8:01

Das Klappern ist ein Hydrostößel. Wenns nur so kurz klappert wie auf dem Bild ist da eigentlich kein wirklicher Handlungsbedarf, nur wenn es Dich halt massiv stört. Aber irgendwann ist das Klappern dann halt ein Dauerbegleiter, dann müssen die Dinger neu. Mach mal den Ventildeckel bei kaltem Motor ab und drück mit einem Schraubendreher von oben auf die Hydrostößel. Mindestens einer wird sich ein gutes Stück reindrücken lassen,.

Öl im Zündkerzenschacht kommt von einer undichten Ventildeckeldichtung. Die Kerzenschächte gehen beim Vierventiler ja durch den Ventildeckel, an dessen Fuß ist eine runde Abdichtung die gerne aufgibt. Die Ventildeckelabdichtung kannst Du ja bei der Hydrostößelprüfung austauschen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

warum sollten das nicht die hydrostößel sein? ist doch erstmal naheliegend?

 

grüße vom nogel

am 18. Juli 2011 um 9:08

==b Gutes Video!!:cool:

So kann man wenigstens mal was hören...

Aber es hört sich seltsam an muss ich zugeben,

Hydrostößel wäre der erste Tipp, hörte sich damals bei meinen Erfahrungen allerdings etwas anders an :(

Nur da es nach wenigen Sekunden aufhört passt es am ehesten zu den Stößeln.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:27

Es sagen auch alle, dass das bei Hydros etwas anders klingt. Deswegen....

Die Hydros zu tauschen ist auch ein teurer spaß. Und wenn s dann hinterher nur der riemendämpfer oder irgendein Blech war.... Es ist also naheliegend, aber da sich auch kein meister traut, die Hydros zu überprüfen und zu sagen: der da war's.... Müssen alle neu. Ist ja auch besser. Bevor in einem halben Jahr der nächste anfängt. Aber Hydros plus Einbau 720€ in der freien Werkstatt. Da wär ich schon gern sicher.

Das merkwürdige ist. Es hört auf, wenn man Gas gibt. Aber wenn der Motor abtourt, ist es wieder da. Und das dauert dann schon einige Ampeln, bis Ruhe ist. Also im stand ohne losfahren ist erst nach 2 Minuten oder länger Ruhe.

Hydros klingen wirklich anders.

ich würde erstmal den Riemen runternehmen und alle Lager der Spannrolle und Aggregate prüfen.

Wenn Du ohne Riemen startest, ist das Geräusch noch da???

Wenn ja, dann geht die Suche Richtung Steuerkette.

Saludos

joered

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:18

Danke erstmal an alle. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal morgens auf der straße den Riemen abzunehmen.

Ist das denn typisch für die steuerkette, dass die Probleme nur kalt auftreten? Dachte eigentlich, ich hätte dann warm eher ein Problem....

Allerdings, beim kettenspanner ist es ja auch viel besser gewesen. Egal, ob kalt oder warm....

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:20

Könnte auch Sinn machen, denn sobald ich Gas gebe ist es ja weg. Dann hat die Kette ja auch last, oder?

Hi Max,

 

sag bitte bescheid, was es war, denn meiner hört sich genauso an.

Würde mich sehr interessieren.

 

Gruß Jogi

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:31

Na klar! Wird alles dokumentiert. Mach doch auch mal ein kleines Video. Und beschreib mal näher. Macht er das auch nur wenn er kalt ist. Unsere motoren sind ja aus der selben Zeit. Also die ersten. Vielleicht kriegen andere ja auch diese Probleme noch. Dann können wir helfen.

am 18. Juli 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von max6627

 

Das merkwürdige ist. Es hört auf, wenn man Gas gibt. Aber wenn der Motor abtourt, ist es wieder da. Und das dauert dann schon einige Ampeln, bis Ruhe ist. Also im stand ohne losfahren ist erst nach 2 Minuten oder länger Ruhe.

Das hast Du bisher nicht gesagt, dann würde ich sagen Hydros eher nicht :(

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:43

Sorry! Dachte, das hört man im Video. Aber tut man nicht so gut! Ich würd auch gern ein video machen, wo ich den Motor filme während ich losfahre.... Aber irgendwie..... Ich bräuchte einen freiwilligen, der als Galeonsfigur mit um den block fährt....;-)

Zitat:

Original geschrieben von max6627

Na klar! Wird alles dokumentiert. Mach doch auch mal ein kleines Video. Und beschreib mal näher. Macht er das auch nur wenn er kalt ist. Unsere motoren sind ja aus der selben Zeit. Also die ersten. Vielleicht kriegen andere ja auch diese Probleme noch. Dann können wir helfen.

ok, ich ckecks mal heute abend ab, und gib Laut wenn kir was auffällt

 

Gruß Jogi

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:41

So! Habe gerade folgendes festgestellt.

Beim abnehmen des Saugrohrs und des Zündkerzendeckels fiel mir auf, dass die Schraube des Deckels unterm Saugrohr nicht fest war. Da sie ja oben eine dicke Gummidichtung hat, könnte es das lose gewinde sein, dass mein klackern verursacht hat. - Schön wärs ja. Glaube auch nicht dran, aber man wird ja noch träumen dürfen. Ich werds morgen früh erfahren....

Habe Öl im Zündkerzenschaft des 3. Zylinders. Der Zündkerzenstecker ist völlig versifft. Was machen? Starten oder weiterfahren.

Das da Öl ist, liegt hoffentlich nur daran, dass die Dichtung der Zündkerze am Ventildeckel oben nicht richtig montiert wurde, oder gibts da mehrere Varianten?

Jetzt bin ich nervös und traue mich nicht, ihn anzulassen.... kann da was passieren?

Zitat:

Original geschrieben von max6627

 

Habe Öl im Zündkerzenschaft des 3. Zylinders. Der Zündkerzenstecker ist völlig versifft. Was machen? Starten oder weiterfahren.

 

Das da Öl ist, liegt hoffentlich nur daran, dass die Dichtung der Zündkerze am Ventildeckel oben nicht richtig montiert wurde, oder gibts da mehrere Varianten?

Das Öl im Zündkerzenschaft ist mE harmlos- reinige das Alles  und schraub die Kerze fest ein . das Öl kommt aus dem Brennraum und ist wg zu locker sitzender Kerze rausgequollen.

da Du scheinbar auch noch ander Gewinde hast, die nicht fest genug angezogen sind -würd ich alle Schrauben in Reichweite mal auf Festigkeit prüfen/ nachziehen.

 

Danach solltest Du beruhigt einen neuen Startversuch machen können.

 

Vlt ist Dein Klappern ja dannn weg- fürchte nein-  mein Favorit wäre sonst der Riemenspannerdämpfer/der Spanner selbst.

 

Beim  w210 E200 Bj 97 meines Sohnes lag es mal daran. Klappern im LL und weg, sobald etwas Gas gegeben wurde.( RS kommt dann unter Last.)

 

mike

 

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:48

Danke!

Wäre ja zu doof, wenns diese eine Schraube wäre. Hab halt auch so mal eine locker;-) Die müsste auch mal nachgezogen werden. Hab in der Mietwerkstatt ja auch schon bei den Psychokunden Platz 6 erreicht (auf einer Skala von 1-10, wobei 10 extrem psycho ist. Das ist so gerade noch auf der Schwelle von sehr verantwortungsbewusst und ordentlich zu Autohypochonder).

Wenigstens haben schon vier Meister davor gestanden und gesagt: Hydrostößel, nee wattma, das ist was anderes. Aber was? Da komm ich mir nicht ganz so doof vor. Naja! Wolln ma sehn, obs nachher noch klackert....

Glaub ja schon. Aber ein bisschen Hoffnung hab ich noch!

Ansonsten: Den Riemendämpfer hab ich mir auch schon ausgesucht. Sozusagen als nächste Wunschreparatur. Er hat ein bisschen Spiel, aber an der Geräuschkulisse hat sich bisher nichts geändert, wenn ich den mit dem Schraubenzieher hin und her bewegt hab. Die Spannrolle hat auch schon gezwitschert wenn sie warm war. Das war knapp nachdem ich den Kettenspanner neu gemacht hatte. Da ging mir der Puls auch wieder schlagartig hoch. Aber WD-40 sei Dank, er ist wieder still. ein kleiner Spritzer genügte. Ich hab sogar alles mit Schraubenzieher abgehört, wo ich so rankam. Aber es war nirgends eine Vibration/Geräusch im Schraubenzieher zu spüren, die zu dem Klappern passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kennt dieses Geräusch?