Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer kennt dieses Geräusch?

Wer kennt dieses Geräusch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:23

Wer kennt dieses Geräusch?

http://www.youtube.com/watch?v=60ZXX8nYYRk&feature=youtu.be

Das Geräusch ist nur zu hören wenn:

- der Motor Betriebstemperatur hat

- die Lenkung am Anschlag gehalten wird

 

Das Geräusch ist nicht zu hören wenn:

- der Motor kalt ist (egal wie gelenkt wird)

- beim normalen Fahren/Lenken

- wenn bei warmen Motor die Lenkung am Anschlag gehalten wird aber Gas gegeben wird

Audi findet keinen Fehler und würde auf "Gut Glück" Teile tauschen. Der Servoölstand

bleibt immer konstant mit ausreichender Füllmenge. Auch sonst funktioniert die Lenkung

einwandfrei. Nur das Geräusch klingt nicht wirklich gesund.

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist beim Endanschlag völlig normal.Mach dir keine Sorgen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ist beim Endanschlag völlig normal.Mach dir keine Sorgen.

Das glaube ich nicht... ein Freund hat das gleiche Auto und da gibt es

dieses Geräusch nicht. Du hast das Video nicht bis zum Ende geguckt, oder?

Doch, doch.Macht meiner auch so, und das schon seit über 300TKM, seit es bei einer Inspektion ein Servicemitarbeiter als bedenklich eingestuft hat.

Ich hab aber bis heute keinerlei Probleme mit der Lenkung, von daher scheint es normal zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audine4000

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ist beim Endanschlag völlig normal.Mach dir keine Sorgen.

Das glaube ich nicht... ein Freund hat das gleiche Auto und da gibt es

dieses Geräusch nicht. Du hast das Video nicht bis zum Ende geguckt, oder?

Also normal ist was anderes wenn dieses Geräusch bei einem audi normal sein soll dann gute Nacht!!

Warst du schon mal in einer freien Werkstatt??

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Steffen13904

Warst du schon mal in einer freien Werkstatt??

Ja, die meinen es ist der Keilrippenriemen... der würde sich bei Wärme ausdehnen

und der Spanner gleicht es nicht aus und dann quitscht es....

Audi sagt, dass es so ein Übrdruckventil von der Servo sein könnte....

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 23:03

Ich suche immer noch Hilfe! :-(

mein 2,5tdi hat das auch gemacht. machen einige, das sollen die flatterventile sein, diese bei "überdruck" (lenkung am anschlag) die pumpe entlasten sollen...

mfg

Habe das Geräusch auch von der Servopumpe, allerdings äusserst selten, da ich so gut wie nie im Stand hin und her lenke und schon gar nicht bis auf Anschlag. Immer die Räder leicht in Bewegung.. das schont die Servo und die Reifen ;)

Deshalb hab ich mich auch nie genauers auf die Suche nach der Ursache gemacht..

 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 10:39

Wenn es ein "Ventil" von der Servo wäre... warum hört das Geräusch dann auf wenn ich Gas gebe?

 

Könnte es evtl. dieser "Lichtmachinenfreilauf" sein? Wie hört sich so ein Defekt an?

 

Der A4 hat wohl exakt das gleiche Problem

http://www.youtube.com/watch?v=XRKIVHXgCfI

am 20. Juni 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Audine4000

 

Ich suche immer noch Hilfe! :-(

Bei unserem Audi B5 war es auch so. Da hat aber nur  Öl in der Servopumpe gefehlt...

 

LG

am 12. August 2013 um 16:56

Hab zufällig das video entdeckt und kann nur sagen, dass das nicht normal ist.

da muss was faul sein. bei mir ist so ein geräusch nicht da, ein geräusch ist zwar da, aber nicht so laut wie dieses hier.

am 12. August 2013 um 17:57

Hört sich an als ob der Riemen rutscht. Kannst mal versuchen ob das Geräusch immer noch kommt wenn du Wasser drüber schüttest.

bekannter Fehler beim B7. Ist der Freilauf der Lichtmaschine. Wenn du Pech hast ist auch deer Riemenspanner hin. 

 

Dieser Freilauf geht wohl bei jedem B7 TDI irgendwann kaputt. Ist bei mir seit über 25.000km. Im kalten Zustand während der kalten JAhreszeit höre Ich wenn ICh vor dem Auto stehe im sekundentakt ein Kratzgeräusch.

 

Schau dir mal den Riemen an. Lass den Motor laufen stell dich bei geöffneter Motorhaube vor das Auto. Eine andere Person sollte im Auto sitzen und den Motor aus machen. Wenn der Riemen sofort stehen bleibt anstatt mit der REstenergie noch nachzudrehen, ist der Freilauf hin.... bzw. fest.

 

am 13. August 2013 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

bekannter Fehler beim B7. Ist der Freilauf der Lichtmaschine. Wenn du Pech hast ist auch deer Riemenspanner hin. 

Dieser Freilauf geht wohl bei jedem B7 TDI irgendwann kaputt. Ist bei mir seit über 25.000km. Im kalten Zustand während der kalten JAhreszeit höre Ich wenn ICh vor dem Auto stehe im sekundentakt ein Kratzgeräusch.

Schau dir mal den Riemen an. Lass den Motor laufen stell dich bei geöffneter Motorhaube vor das Auto. Eine andere Person sollte im Auto sitzen und den Motor aus machen. Wenn der Riemen sofort stehen bleibt anstatt mit der REstenergie noch nachzudrehen, ist der Freilauf hin.... bzw. fest.

 

Was das kann auch noch sein bei dem neuen bj? das war damals bei uns beim a4 aber auch so, die waren ja aber schon uralt, bj 95, im kalten zustand hat man dsa immer von der lima gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer kennt dieses Geräusch?