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wer kennt sich aus? PS - rpm- Nm - M - Anzahl Zylinder - Hub

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 7:26

hi,

ich verstehe das nicht. Ich fahre das beste Auto (das stärkst) :-) und ein Bekannter einen alten BMW von Aug. 2008.

Meiner ist zwar von Aug. 2007 aber was solls :-)

Der hat 400 Nm und 195 PS 3 Liter Hub und 6 Zylinder. (alter 2008er BWM 330 Diesel)

Ich habe 400 Nm 190 PS 2 Liter und 4 Zylinder. (Audi A4 2L TDI 170 PS gechipt auf 190PS neues Modell [na ja fast neues Modell])

Beide Diesel, aber der Sack hägt mich ab als ich ein Manta hätte (schuldigung für die Mantafahrer)

Viel schneller viel besser im Durchzug UND braucht weniger Diesel??????????????????

Wie ist das möglich? Bei fast gleicher PS und Nm???

Wie spielen eigentlich diese Dinge zusammen "PS - rpm- Nm - M - Anzahl Zylinder - Hub"

Danke schon mal und ich hoffe alle verstehen meinen Witz ;-) Manta vor der UNI usw.....

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15 Antworten

Hi.

Er hat 3 Liter Hubraum und du hast 2 Liter Hubraum.

Altes Sprichwort sagt: Es geht nichts über Hubraum :-) grins!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg

:cool::cool::cool::cool::cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:07

hi,

klar. das ist klar mehr Hub mehr bums. Aber ein Ami mit V8 unf 7,5 Litern und 205 PS den hänge ich ab wie nichts :-)

Wie ist das Zusammenspiel von den Kräften oder von Leistung Drehzahl Gweicht (ob wohl Gewicht klar ist) usw.

Wenn Leistung und Kraft fast gleich ist!!!!!!!! würde mehr Hub dann mehr Kraft bedeuten? aber dann hätte er ja mehr Nm als ich. ABER der Sack verbraucht auch noch weniger Diesel als ich. Ich kapiere das nicht. Der hat 6 Zyl. 400Nm 195PS und braucht 6,xxx Liter ich habe das bessere Auto (Audi :-)))) auch 400Nm auch 190 PS und brauche 7,5 oder mehr Liter.

Der Sack (Sack ist Spass) fährt an mir vorbei als er viel mehr PS (Leistung hätte) HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Hi.

Wer sagt du hast besseres Auto als Er???????

Hubraum ist Hubraum !!!!!!

Du hast PDE-Motor (In meinen Augen der totale Schrott!!!)

Mfg

:cool::cool::cool::cool::cool:

Nen Ami V8 abzuhängen ist wahrscheinlich nicht das große Problem. Der wiegt ja wahrscheinlich je nach Modell ne halbe Tonne mehr.

Wenn ich mir von euren Motoren einen aussuchen könnte, würde ich klar den BMW-Motor nehmen, schon alleine wegen der Laufruhe. :D

Zunächst mal sagt das gleich hohe Drehmoment nicht sehr viel. Viel entscheidender ist wann es anliegt und wie groß der Bereich ist in dem es zur Verfügung steht. Und natürlich Getriebeuntersetzung, Gewicht usw.

Das Problem der 4 Zylinder Turbo-Diesel (zumindest die PD-Motoren) ist daß der nutzbare Drehzahlbereich recht klein ist. Darunter zieht er nicht und darüber geht nicht mehr viel. Die Motoren mit mehr Hubraum haben das Drehmoment einfach über einen größeren Bereich anliegen.

Ich persönlich hab lieber weniger Drehmoment und das über nen großen Bereich, u.a. deswegen hab ich mir nen TFSI gekauft und keinen Diesel, und glaub mir 280NM können sehr viel sein. Wenn der Spritverbrauch allerdings keine Rolle spielen würde, hätte ich mir auch wieder einen großvolumigen Sechszylinder gekauft, in dem Falle den 3.2 FSI.

Von dem ganzen mal abgesehen auch davon daß ich selbst auch Audi fahre, man muß schon zugeben daß die BMW Dieselmotoren schon sehr gut sind, vor allem die 3L. Erst mit den CR-Motoren hat VW/Audi da aufgeschlossen.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 6:43

du hast recht und ich versuche mit ja eigentlich nur meinen A4 schön zu reden.

Die 400Nm stehen 2sek zur Verfügung :-) dann hat der Motor alles auf einmal hergegeben.

Das gleicht eher einer Explosion BUMM und für BATSCH reicht es gar nicht. Weist du was an meinem A4 besser ist wie an dem sein BMW? :-)) Nein Spass bei seite, der 330 ist echt der HAMMER und 6,xxL/100 ist noch der OBERHAMMER und das Ding zieht durch vom Keller bis zum DACH. Naja meiner ist wenigstens Silber der hat nur so ein Schwarz. :-))))

Danke für die Info ich wusste nicht das PD und CR so grosse Unterschiede machen.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Der hat 400 Nm und 195 PS 3 Liter Hub und 6 Zylinder. (alter 2008er BWM 330 Diesel)

Ich habe 400 Nm 190 PS 2 Liter und 4 Zylinder. (Audi A4 2L TDI 170 PS gechipt auf 190PS neues Modell [na ja fast neues Modell])

Es gibt keinen 2008er BMW 330d mit 195PS.

Gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:29

hi Adlerauge :-) du hast recht und ich habe das falsch geschrieben.

Es ist kein 2008er 330d sondern ein 325 mit einer 3L Maschine.

Gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:31

auch ja und ob der jetzt 195PS oder 197PS (BMW hat doch immer so krumme Finger äää Zahlen) das weis ich auch nicht genau.

Einigen wir uns auf "BMW 2008 325d so zwischen 194 und 199PS" :-)

am 12. Januar 2009 um 11:02

ist doch klar das der bmw mehr bums hat mit nem v6 also du mit deinem 4 zylinder

wie gesagt hubraum ist durch nichts zu ersetzen .. ausser durch mehr hubraum ^^

Hat er ggf. Allrad ? Ansonsten Heckantrieb vs. Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

auch ja und ob der jetzt 195PS oder 197PS (BMW hat doch immer so krumme Finger äää Zahlen) das weis ich auch nicht genau.

Einigen wir uns auf "BMW 2008 325d so zwischen 194 und 199PS" :-)

Bmw hat keine krummen Zahlen, die halten sich an gerade Leistungswerte in Kilowattstunden.

Beispiel 116d: 85 KW

118d: 105 KW usw.

Zum Themenersteller:

Wie ist denn deine gechippte Leistung gemessen worden? Würde mal sehen, ob er tatsächlich seine Leistung erreicht.

Zweitens spielt natürlich die Getriebeübersetzung eine Rolle. Die bestimmt, bei welcher Drehzahl welche Zugkraft an den Rädern hat.

Ob der Wagen nun 3 oder 12 Zylinder hat, spielt überhaupt keine Rolle.

Erstmal wäre das interessant was mein Vorredner schreibt - hat dein auto überhaupt 190PS und 400nm? Oder verspricht es nur der Tuner ( Audi verspricht ja auch 170PS beim TDI und erreicht diese sehr oft nicht).

Dann müsste man noch wissen wie der Vergleich "erfahren" wurde - vielleicht fährt dein Kollege einfach besser.

Wenn du einen quattro hast wird dein wagen auch weniger Radleistung haben als der BMW.

Solltest du einen Frntie haben und tatsächlich 190PS sollten die Fahrzeuge (bei gleichem/ähnlichem Gewicht) auch ziemlich gleichschnell sein. Hier spielt es dann auch keine rolle ob man die PS aus 1l Hubraum erzeugt oder aus 12l. Beim beschleunigen spielen sogar die nm keine rolle - hier geht es nur um die Leistung.

Gruß

BB

Wenn das alles so einfach wär .

Es gibt noch zig mehr komponenten die entscheidend sind...

Gewicht , Getriebeübersetzung , Hubraum , Ladedruck , Aerodynamik , Reifen , Rollwiederstand , Drehmoment , Einspritzsymsteme , Sprit....und soviel mehr....

Es sind soviele Komponenten die zusammenspielen und die man hier auch nicht schnell mal in nem thread erklären kann.....

Was bringt Hubraum wenn dein Getriebe scheisse übersetzt ist? Oder deine Kiste ne Tonne mehr wiegt oder du die Leistung nicht auf die Strasse bringst.

 

Besorg dir am besten Lektüre zb KFZ Handwerkerwissen und les dich ein ,um erstmal die Grundfunktionen und den Aufbau eines Autos eines Motors verstehen zu lernen....

Ich schraube seit 15 Jahren an Autos und muss ständig neues dazu lernen und man lernt da einfach auch nie aus.....aber man kann sich vieles erklären und verstehen lernen wenn man gewisse Grundprinzipe verstanden hat.Damit denk ich tust du dich sicherlich leichter und es macht Spass...den Dingen auf den Grund zu gehen.

Naja, der Hubraum und das drehmoment spielen beim beschleunigen nur eines sehr geringe ( bis gar keine rolle). Letztendlich zählt beim beschleunigen ( optimale getriebeübersetzung und traktion angenommen) nur das leistungsgewicht und bei höheren geschwindigkeiten der luftwiederstand eine rollre ( evt. noch die reifen/felgen auswahl - hier wird es aber in der regel schon theoretisch).

Gruß

BB

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