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Wer kennt sich aus? ---> Warnung Restreichweite/gelbes Zapfsäulensymbol

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

ich bin gerade leicht irritiert: ich habe heute meinen Passat CC 1.8 TSI (Baujahr 2008, BZB-Motor) vom Servicetermin abgeholt und bekam gerade eben bei einer Autofahrt die Warnung, dass ich nur noch 60km Restreichweite habe (gelbes Zapfsäulensymbol). Gestartet bin ich mit 70km Restreichweite ohne gelbes Zapfsäulensymbol. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Hinweis eigentlich immer schon bei kleiner/gleich 80km Restreichweite erschienen ist.

Hintergrund meiner zugegebenrmaßen pingeligen Frage: ich habe seit 2012 eine modifizierte Motorsteuerung (Chiptuning auf ~235PS/~360NM) und bin von dieser noch immer absolut begeistert - hatte auch seither keinerlei Probleme *auf Holz klopf'*. Deshalb betone ich auch bei jedem Servicetermin, dass mir auf keinen Fall Softwareupdates aufgespielt werden sollen. Durch dieses neuartige Verhalten der Restreichweitewarnung habe ich ein bisschen Bedenken, dass in dieser Richtung nun doch was gelaufen sein könnte. Gab es denn mal ein Softwareupdate, welches diese Warnung von 80km Restreichweite auf 60km Restreichweite änderte?

Zusätzlicher Hinweis: beim Servicetermin ließ ich zum ersten Mal 0W-40 anstatt 5W-30 Motoröl einfüllen und ließ die Serviceanzeige auch auf Festintervall Ölwechsel umstellen/umprogrammieren. Mir wurde aber versichert, dass sich dies in anderen "Softwarebereichen" wie das Chiptuning befinde und diese Änderung das Chiptuning nicht "lösche"/"verändere". Hat diese Umstellung auf Festintervall Ölwechsel eventuell etwas mit dem veränderten Verhalten der Restreichweitewarnung zu tun?

Oder setzt die Restreichweitewarnung schon immer bei einer festen Literanzahl Resttankinhalt ein und es war bisher immer Zufall, dass mein Fahrverhalten bei dem Resttankinhalt immer 80km Restreichweite ergeben hat?

Oder irre ich mich und die Restreichweitewarnung setzte schon immer bei 60km Restreichweite ein (1.8 TSI, Baujahr 2008, BZB-Motor) und ich leide gerade ein bisschen an Paranoia - die Durchzugskraft ist jedenfalls subjektiv betrachtet noch immer die alte :-)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen (fettgedruckt)- ich weiß, dass hier gegebenenfalls Spezialwissen gefragt ist, aber dieses finde ich hier bei motor-talk.de ja zuhauf ;-)))

Liebste Grüße vom Kaiserstuhl,

dafuQ

Beste Antwort im Thema

Das KI meckert bei bestimmtem Füllstand. Hast du viel verbraucht kommt die Warnung bei weniger Reichweite , hast du wenig verbraucht kommt sie bei mehr Reichweite.

Die Warnung hat im übrigen 0 mit der Motosteuerung zu tun, sondern wird vom KI ausgelöst. Das einzige was da Einfluss hat, ist dein Gasfuss

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Ehe Du Dir Sorgen machst, tanke nach und schau wie sich die Anzeige verhält, vielleicht hast Du die Warnung ja einfach nur zunächst übersehen. Kann ja mal vorkommen...

Ich will jetzt keine Lügen erzählen, aber....

Bei mir ist das auch unterschiedlich. Die Restreichweite berechnet sich glaube anhand deines Momentanverbrauchs. Die gelbe Zapfsäule wird glaube über den Schwimmer im Tank mit der Info versorgt. Also Schwimmer meldet den und den Stand, daraus wird errechnet wie viel Restliter im Tank sind, wenns dann an die Reserve geht kommt die Meldung. Also so kann ichs mir jetz denken, obs so ist weiß ich net.

Bei mir ist es auch unterschiedlich. Meist geht die Leuchte bei 90-100km Restreichweite an. Manchmal auch schon bei 120km, manchmal erst bei 80km....

Zitat:

@gejotka schrieb am 17. November 2015 um 23:42:22 Uhr:

Ehe Du Dir Sorgen machst, tanke nach und schau wie sich die Anzeige verhält, vielleicht hast Du die Warnung ja einfach nur zunächst übersehen. Kann ja mal vorkommen...

Bin mir sehr sicher, dass die Anzeige erst bei 60km Restreichweite erschienen ist. Ich hatte mich nämlich schon zu Beginn der Fahrt gewundert, dass ich noch kein gelbes Symbol trotz nur 70km Restreichweite erhalten habe...

Zitat:

@Reader236 schrieb am 17. November 2015 um 23:43:44 Uhr:

Ich will jetzt keine Lügen erzählen, aber....

Bei mir ist das auch unterschiedlich. Die Restreichweite berechnet sich glaube anhand deines Momentanverbrauchs. Die gelbe Zapfsäule wird glaube über den Schwimmer im Tank mit der Info versorgt. Also Schwimmer meldet den und den Stand, daraus wird errechnet wie viel Restliter im Tank sind, wenns dann an die Reserve geht kommt die Meldung. Also so kann ichs mir jetz denken, obs so ist weiß ich net.

Bei mir ist es auch unterschiedlich. Meist geht die Leuchte bei 90-100km Restreichweite an. Manchmal auch schon bei 120km, manchmal erst bei 80km....

Danke für Deine Antwort - kann das jemand verifizieren? Am liebsten ein TSI-Fahrer :-) ?

Das KI meckert bei bestimmtem Füllstand. Hast du viel verbraucht kommt die Warnung bei weniger Reichweite , hast du wenig verbraucht kommt sie bei mehr Reichweite.

Die Warnung hat im übrigen 0 mit der Motosteuerung zu tun, sondern wird vom KI ausgelöst. Das einzige was da Einfluss hat, ist dein Gasfuss

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Normalerweise (zumindest bei mir auch) erscheint die Warnung mit gelber Leuchte und akkustischem Signal bei 80 km Restreichweite. Diese Anzeige ist allerdings tatsächlich auch verbrauchsabhängig. Wenn bei mir anfangs 80 km Rest erscheint und ich z.B. mit dem Wagen in kaltem Zustand losfahre, erscheint nach 1 bis 2 km meist nur noch 60 km und nach 10 km auch mal 40 km Rest. Erst wenn sich der Verbrauch stabilisiert geht die Anzeige auch mal wieder hoch auf 60 oder auch mal 70 km (je nach Streckenprofil).

Es könnte in deinem beobachteten Fall nun so gewesen sein, dass du gerade so an der Grenze zur Warnung warst und dein Anfangsverbrauch so hoch war dass die Anzeige direkt nur noch 60 km angezeigt hatte.

Kann es nicht sein, dass die Werkstatt eine Probefahrt gemacht hatte und dort bei 80 Km Rest die Anzeige erstmalig kam? - Danach wieder Neustart mit höherem Verbrauch (Kurzstrecke?) daher die runtergerechnete Reichweite?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 17. November 2015 um 23:43:44 Uhr:

Ich will jetzt keine Lügen erzählen, aber....

Bei mir ist das auch unterschiedlich. Die Restreichweite berechnet sich glaube anhand deines Momentanverbrauchs. Die gelbe Zapfsäule wird glaube über den Schwimmer im Tank mit der Info versorgt. Also Schwimmer meldet den und den Stand, daraus wird errechnet wie viel Restliter im Tank sind, wenns dann an die Reserve geht kommt die Meldung. Also so kann ichs mir jetz denken, obs so ist weiß ich net.

Bei mir ist es auch unterschiedlich. Meist geht die Leuchte bei 90-100km Restreichweite an. Manchmal auch schon bei 120km, manchmal erst bei 80km....

Dem kann ich auch zustimmen. Bei mäßiger Fahrt auf der Autobahn zeigt er etwas mehr Restreichweite an, als bei einer Stadtfahrt. Daher wird es sich wohl auf den Momentanverbrauch beziehen...

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 18. November 2015 um 04:50:11 Uhr:

Das KI meckert bei bestimmtem Füllstand. Hast du viel verbraucht kommt die Warnung bei weniger Reichweite , hast du wenig verbraucht kommt sie bei mehr Reichweite.

Die Warnung hat im übrigen 0 mit der Motosteuerung zu tun, sondern wird vom KI ausgelöst. Das einzige was da Einfluss hat, ist dein Gasfuss

Genau so ist es! Glaubt hier einfach denen, die es aus sicherer Quelle wissen ;)

Bei der Wartung wurde wohl auch die Ebene 2 (Langzeitspeicher) des Bordcomputers im KI resettet. Die Werkstatt wird eine Probefahrt gemacht haben, mit etwas höherem Verbrauch als Dein vorheriger Durchschnitt, damit also eine niedrigere aus dem neuen Durchschnittsverbrauch der BC Ebene 2 errechnete/projizierte Restreichweite.

am 18. November 2015 um 17:56

Zitat:

@dafuQ schrieb am 17. November 2015 um 23:35:34 Uhr:

 

Oder setzt die Restreichweitewarnung schon immer bei einer festen Literanzahl Resttankinhalt ein und es war bisher immer Zufall, dass mein Fahrverhalten bei dem Resttankinhalt immer 80km Restreichweite ergeben hat?

Hier hast du dir schon deine eigene Lösung gegeben...

Die Kraftstoffmangel-Leuchte spricht bei einer (relativ) festen Restmenge Kraftstoff im Tank an. Relative Menge aus dem einfachen Grund, weil der Inhalt bei der Fahrt massiv schwappt und somit technisch eigentlich immer nur bedingt eine genaue Angabe gemacht werden kann.

Die Restreichweite wird immer anhand deines aktuellen Verbrauchs berechnet. Somit ist das meist Zufall gewesen, dass sie immer am selben "Punkt" angesprochen hat...

Ja richtig, ich entsinne mich jetzt auch an eine Situation, da ging die Warnung in einer Situation mit performanter Fahrweise an und zeigte eine relativ geringe Reservekapazität. Im weiteren Verlauf mit sachterer Fahrweise stieg der Reserveradius dann zunächst wieder deutlich an. Voller wurde der Tank auch dabei natürlich nicht ;-)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen - wieder Vieles dazugelernt :-)

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