ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wer kennt sich gut mit dem Getriebe vom 4,2 Bj: 2000 aus?

Wer kennt sich gut mit dem Getriebe vom 4,2 Bj: 2000 aus?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 7:51

Hey leute,

ich brauche mal wieder eine Info. Wo finde ich im Getriebe den Geber für den Rückwärtsgang? Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, muss doch irgendein Geber im Getriebe den Öldruck steuern. Sorry das ich nicht weiß wie das Teil heißt. Hoffe ihr versteht mich trotzdem :).

Beste Antwort im Thema

weberli :

gut , 33min , ist eigentlich nicht vorstellbar , schraube seit 15 jahren an den dicken , drogenfrei :-) und Qualität braucht nun mal seine zeit, siehe deine Hardcore getriebe ölbefüllung , ferndiagnosen , letzte aktion CR Steuergerät US Modell ist ein DTE Getriebe was mann 100 % in ein DTD verbauen kann jetzt aber der clou als alleswisser ,

DTD getriebe hat eine Übersetzung von 32/11

und das benötigte Steuergerät vom US mit CR hat eine Übersetzung von 30/11 erkläre nun mal dem Steuergerät das es nicht mehr in Amerika auf der Strasse fährt :-)

meine meinung dazu ist : hauptsache es ist wieder ein Eintrag / Weberli Statement mehr ! ! !

nervt langsam , Gibt ja auch noch ein anderes forum wo du dich auslassen kannst mit 16.000 Beiträgen , fragt man sich ,wann arbeitet er denn ?

 

aber was ich mir vorstellen kann , daß die Qualität darunter sicher leidet , wie gesagt 52 schrauben in 33min .....

bei der Formel 1 mal bewerben , da werden solche Schrauber mit Kusshand gesucht und sicher gut entlohnt ,

es gibt sicher auch das problem des forenpro.... , der alles kann und nichts weiß ,

 

meine frau sagt zu mir immer ich soll nicht soviel Klugscheissen , nur das ich erst was sage oder schreibe wenn ich mir zu 100% sicher bin ! dann ist es nämlich auch so .

zu guter letzt werden meine beiträge meistens mit positiven reaktionen beantwortet , weil ich erst antworte wenn die sache die zu beantworten ist auch 100% sicher ist !

gruß Matze

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

so wie ich das sehe gibst Du mit dem Wählhebel den Gang vor, welcher über Seilzug an den Multifunktionsschalter am Getriebe übermittelt wird-dieser mehrpolige schalter kodiert den "Gang" und schickt ihn zum GSTG, das wiederum steuert dann über den Schieberkasten/Ventile die entsprechenden Kupplungen incl. benötigten Druck...

Wenn DU die Möglichkeit hast das GSTG auszulesen...dann kann in den Meßwertblöcken die Funktion des Multischalters überprüft werden.

kann evtl. jemand noch besser erklären....

TOM

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Hi,

so wie ich das sehe gibst Du mit dem Wählhebel den Gang vor, welcher über Seilzug an den Multifunktionsschalter am Getriebe übermittelt wird-dieser mehrpolige schalter kodiert den "Gang" und schickt ihn zum GSTG, das wiederum steuert dann über den Schieberkasten/Ventile die entsprechenden Kupplungen incl. benötigten Druck...

Wenn DU die Möglichkeit hast das GSTG auszulesen...dann kann in den Meßwertblöcken die Funktion des Multischalters überprüft werden.

kann evtl. jemand noch besser erklären....

TOM

Welche Meßblöcke muss ich kontrollieren und wie? Welche Werte müssten angezeigt werden?

Das wäre MWB 4 Anzeigefeld 2

da siehst Du dann IM Stand die eingelegten Gänge, welche vom Wählhebel angefordert werden--sollte auch mit der Anzeige im KI übereinstimmen......

MWB 1 Anzeigefeld 3 Gänge im FAHRBETRIEB

MWB 4 Anzeigefeld 3 Eingangssignale des Multifunktionsschalters -F125- zum STG...daraus wird MWB 4 generiert sind 4bit bei Bedarf kann ich Dir die Codierung geben.....aber wenn der F125 ein Problem hat, hast meist auch nen Fehereintrag...

TOM

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Das wäre MWB 4 Anzeigefeld 2

da siehst Du dann IM Stand die eingelegten Gänge, welche vom Wählhebel angefordert werden--sollte auch mit der Anzeige im KI übereinstimmen......

MWB 1 Anzeigefeld 3 Gänge im FAHRBETRIEB

MWB 4 Anzeigefeld 3 Eingangssignale des Multifunktionsschalters -F125- zum STG...daraus wird MWB 4 generiert sind 4bit bei Bedarf kann ich Dir die Codierung geben.....aber wenn der F125 ein Problem hat, hast meist auch nen Fehereintrag...

TOM

werden dort dann irgendwelche werte angezeigt? Woran erkenne ich ob der F125 eine Problem hat? Werde es mir später mal angucken. Im Getriebesteuergerät habe ich noch nie irgendwelche Werte nachgeschaut daher kann ich dir grade nicht ganz folgen. Muss später mal reinschauen

Die Frage ist ...was hat Dein Getriebe für ein Problem ??

Im MWB 4 Feld 3 sind es 4 Stellen 1 + 0 je nach Stellung des F125....da wird der GAng codiert und über das STG ausgegeben.....wenn Deine Gänge also zu Schaltstellung und Anzeige im KI passen sollte da kein Fehler sein.....

in den anderen MWB siehst Du halt den eingelegten Gang R, N, D, usw.

TOM

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Die Frage ist ...was hat Dein Getriebe für ein Problem ??

Im MWB 4 Feld 3 sind es 4 Stellen 1 + 0 je nach Stellung des F125....da wird der GAng codiert und über das STG ausgegeben.....wenn Deine Gänge also zu Schaltstellung und Anzeige im KI passen sollte da kein Fehler sein.....

in den anderen MWB siehst Du halt den eingelegten Gang R, N, D, usw.

TOM

ich habe folgendes problem. wenn ich den rückwärtsgang einlege und aufs gas gehe, gehen die drehzahlen hoch und der wagen rollt erstmal langsam rückwärts bis er dann nach 1-3 sekunden anfängt das gas zu nehmen und beschleunigt. Öl und filter habe ich gewechselt. wenn ich aber das steuergerät vom getriebe abziehe, funktioniert der rückwärtsgang ganz normal und nimmt sofort das gas an. daher denke ich, dass es ein elektronischer fehler ist. habe einen bekannten der bei vw arbeitet und der hat mir gesagt, dass beim vw dieses ventil für den rückwärtsgang dann meistens kaputt ist. da ich nicht weiß was ich noch machen soll, will ich jetzt erstmal das teil wechseln.

Vergiss es. Das ist ein Problem am Getriebe. Entweder C Kupplung undicht oder F Kolben am Ende. Getriebe raus und machen !

am 15. Oktober 2013 um 17:21

Jupp,hatte ich auch gerade, bei 239200 km fuhr mein Dicker auch nicht mehr Rückwärts.Trotz behutsamen Umgang,Ölwechsel mit Filter .Man kann nichts da gegen tun, irgendwann ist es soweit.Der Spass hat dann mit allen drum und dran 3100 Euronen gekostet.

:rolleyes::D

Gruß Ralle

3100 ?

Na da hat dich aber einer richtig bluten lassen für das bissle F Kupplung.

richtig , ausbluten lassen , Rückwertsgang für 3100 € mhhhh TOP Preis

das geht viel günstiger , habe alle teile auf lager neu da , Rückwertsgang kostet original ZF 50 €

arbeitslohn nach absprache

ist einfach irre wie die achterfahrer abgezockt werden .....

PS . für den preis bekommst du 2 neu gemachte getriebe mit 2 jahren garantie bei matze :-)

 

gruß matze

am 20. Oktober 2013 um 9:31

Na ja was solls,jetzt weiß ich ja an wen ich mich im Notfall wenden kann.Wenn das Getriebe jetzt 200000 km hält ist es mir jetzt auch egal.Schönen Sonntag noch.

Gruß Ralph

Ich weiss auch nicht wie die auf solche Preise kommen.

Zumal beim A8 das Getriebe ja locker in 30-40 Minuten raus iss wenn man sich mit 2 Mann voll rein hängt und alles gut geht.

Das zerlegen von dem 24er iss auch nicht schlimm....

30-40 Minuten??? Echt jetzt?? :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von micha204

30-40 Minuten??? Echt jetzt?? :eek::eek::eek:

Schrauben / Muttern die gelöst werden müßen

2x Getriebeölleitung

1x OT Geber

6x Kardanwelle

2x Schalteinheit

ca. 8 Getriebeschrauben zum Motorblock

2x Getriebestützen

12x Antriebswellen

8x Kats

2x Motorträger

3x Wandler

2x befestigung Anlasser

1xMasse getriebe

1x Masse Anlasser

1x + Kabel Anlasser

1x Auspuffanlage

1x Kabelbaum

sicher noch was in den letzten 30 sekunden vergessen :-)

Summe 52 Schrauben und Muttern teilweise schwer zugänglich zu zweit mit fingerbrechen in 40min und dann muss es noch raus :-) ist ja geil

nicht zu unterbieten ,

Audi Werksvorgabe 6-7 h

ich baue immer motor getriebe komplett aus , aus folgenden gründen

rausbauen einbauen mit kompletter front ca. 1 tag Betriebsbereit / Fahrbereit, vorallen weil mann dann die Kurbelentlüftungsschläuche perfekt mit wechseln kann ,desweiteren säuberung des motors , Achsenteile wechseln ,Zahnriemenwechsel , Kühlwasserohr , VDD ,Drosselklappe , Plusverteilerdose , Wellendichtring Ölpumpe , usw. das ist dann, nämlich alles spielend leicht .

Gruß Matze

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wer kennt sich gut mit dem Getriebe vom 4,2 Bj: 2000 aus?