Wer kennt sich mit dem ESP Offroad Modus genauer aus?
Hallo!
Da wir hier jetzt (endlich) tiefwinterliche Bedingungen auf den Strassen haben, macht es natürlich umso mehr Spaß einen Quattro zu fahren.
Allerdings beschäftigt mich der ESP Modus etwas...
Beim Allroad gibt es ja nur 2 Varianten: ESP an oder ESP Offroad.
ESP an ist klar, das war bei meinem vorigen A4 Avant auch ident, anders als beim Avant kann man ESP aber nicht mehr deaktivieren, sondern man schaltet dann in den Offroad-Modus um.
Mir fällt auf, dass der Wagen trotz Offroadmodus sehr schnell eingreift, allerdings denke ich dass dies etwas mit der Gasstellung zu tun hat, viel Gas = späterer Eingriff, wenig oder kein Gas, sehr rascher Eingriff.
Kann das wer bestätigen?
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17 Antworten
Zitat:
@emuloVretsaM schrieb am 10. Januar 2017 um 12:48:50 Uhr:
Hallo!
Da wir hier jetzt (endlich) tiefwinterliche Bedingungen auf den Strassen haben, macht es natürlich umso mehr Spaß einen Quattro zu fahren.
Allerdings beschäftigt mich der ESP Modus etwas...
Beim Allroad gibt es ja nur 2 Varianten: ESP an oder ESP Offroad.
ESP an ist klar, das war bei meinem vorigen A4 Avant auch ident, anders als beim Avant kann man ESP aber nicht mehr deaktivieren, sondern man schaltet dann in den Offroad-Modus um.
Mir fällt auf, dass der Wagen trotz Offroadmodus sehr schnell eingreift, allerdings denke ich dass dies etwas mit der Gasstellung zu tun hat, viel Gas = späterer Eingriff, wenig oder kein Gas, sehr rascher Eingriff.
Kann das wer bestätigen?
Hier kannst du alles nachlesen.
Danke Detsche123 für den Anhang, es beantwortet zwar meine Frage nicht ganz im Detail, ist aber schonmal ein guter Anfang um das Systel zu verstehen ;-)
Die Frage ist nicht wie sich das ganze auf Schnee verhält, ob da der "Keil" der sich vor den Rädern herschiebt auch so erkannt wird, und ob die ESP-Eingriffe unterschiedlich sind, bei glatter oder holpriger Schneefahrbahn.
Das ESP greift im Offroad Modus garnicht mehr ein. Dann würde ja auch die Schleuderwarnlampe im Cockpit aufleuchten. Was du als Eingriff wahrnimmst kommt vom Quattro Antrieb. Das Mittendifferential ist selbstsperrend
und verteilt die Kraft zwischen vorn und hinten. Das sperren funktioniert um so besser je mehr Gas man gibt. Das ist ja genau der Effekt mit dem BMW den Q5 schlecht machen wollte. Da sind die auf die Rolle gefahren und der Q kam die schräge nicht hoch... Man mus nur einen Stärkeren Gasstoß geben damit sich das Sperrmoment aufbauen kann.
Wenn ich das Auto zum Ausbrechen bewege, merke ich sehr deutlich wie es sich wieder durch ESP Eingriffe stabilisiert, man hört und spürt es auch, wenn die Räder abbremsen und sich das Auto nach dem Schlingern wieder fängt, und das ist auch im Offroad Modus der Fall. Es geschieht nur etwas später, und ich hab das Gefühl dass es vom Gaspedal abhängig ist, je mehr Gas ich gebe, desto später scheint es einzugreifen, wenn das Auto aber rutscht, ich vom Gas gehe, regelt er sofort...
Da heute sehr schlechte Fahrbedingungen waren, mit Schneematsch auf der Strasse, konnte ich noch mal genauer gucken, ja er regelt, auch im Offroadmodus, und zeigt dies auch an im Display.
Deswegen ja mein Gedanke mit dem Gasfuss, je mehr Gas, desto später regelt er..!?
Auch fiel mir auf, dass beim Herausfahren einer Kurve (vom Stand) das vordere linke Rad geregelt wird (ohne Symbol) man hört und spürt nur das "Knattern" am Pedal, aber es war weder rutschig, noch gab ich Vollgas.
Vielleicht liegt das aber auch an den mit etwas Schnee gefüllten Radkästen, auch mit leichtem Radkontakt.
Ich glaube gelesen zu haben, dass man ab ca. 2011 das ESP nicht mehr ganz ausschalten kann, vielleicht weiß hier jemand genaueres.
ESP und ASR mit Quattro ist sowieso Schwachsinn, das einzige was diese Fahrhilfen bei so einem Fahrzeug auf rutschigem Untergrund bringen ist, dass man garantiert vorwärts in ein Hindernis fährt aber man hat keine Chance mehr irgendetwas zu unternehmen.
Zitat:
@Kommunikinski schrieb am 12. Januar 2017 um 23:38:00 Uhr:
Ich glaube gelesen zu haben, dass man ab ca. 2011 das ESP nicht mehr ganz ausschalten kann, vielleicht weiß hier jemand genaueres.
ESP und ASR mit Quattro ist sowieso Schwachsinn, das einzige was diese Fahrhilfen bei so einem Fahrzeug auf rutschigem Untergrund bringen ist, dass man garantiert vorwärts in ein Hindernis fährt aber man hat keine Chance mehr irgendetwas zu unternehmen.
Das musst du mir mal genauer erklären ? Bisher war ich der Meinung, daß man immer nur dann irgendwo gegen rattert, wenn man versucht die Grenzen der Physik zu überschreiten.
Für den normalen Fahrer auf "normalen" Strassen, auch unter Winterbedingungen ist es absolut nicht erforderlich diese Hilfen auszuschalten, sie dienen ja auch der Sicherheit.
Leider geben sie einem oft auch falsche Sicherheit, und wenn man es übertreibt, wirkt die Physik, logisch!
Auf unbefestigten Wegen, oder tiefem Schnee ist es manchmal (je nach Situation) ratsamer die Hilfen abzuschalten, man kommt auf jeden Fall weiter ohne ESp/ASR...
Aber es geht in diesem Thread nicht um das ESP an sich, um Vor-oder Nachteile sondern einzig alleim um die Wirkweise des ESP Offroad Modus, welches unter den A4 Modellen nur dem Allroad vorbehalten ist...
Ich hatte das mal auf einer Ausstellung. Parkplatz war ein abgemähtes Getreidefeld. Solange das Stoppelfeld trocken war... kein Problem. Und dann kam ein gewaltiger Wolkenbruch, die Austellung fiel ins Wasser und die Besucher wollten nach Hause. Ich habe auf dem Schlammacker gestanden und alle 4 Räder drehten wechselweise durch. Ich kam nicht vorwärts. Erst mit Offroad Modus konnte ich mich freiwühlen und habe dann noch einige Leute vom Acker geschleppt.
Es waren genau 2 Fahrzeuge unterwegs die da fahren konnten. Meine Q und ein Allradlader.
Wird wohl eh keiner beantworten können die Frage, also egal. :-)
Hatte heute auf ESP offroad umgeschalten, bin auf einen nicht geräumten Parkplatz gefahrn, ca. 25 cm+ Schnee, und wollte etwas driften, der Schnee war etwas schwerer, also nicht nur Pulver.
Fuhr hinein, und gab Gas, nix passierte, gab Vollgas, nix....gerade dass sich das Auto vorwärts bewegte...
Dann fiel mir plötzlich auf, dass sich das ESP von offroad auf "ein" umgeschalten hat, selbstständig??
Nochmal manuell auf offroad umgestellt, und ab gings, auch quer. Trotz sichtbarer Regeleingriffe, ging es nur mehr quer dahin, der Schnee flog nur so über das Auto, bis die Seitenscheibe komplett zu war.
Also bleibt mein Gedanke, im Offroad Modus kann man durch Gaseinsatz bestimmen, wie stark er ein eingreift...
Hallo,
Und zwar fahr ich seit 2 Monaten einen Allroad musste nun leider im Schnee feststellen das sich das ESP nicht komplett deaktivieren lässt und es im Allroad scheinbar nur dirch drücken der ESP Taste diesen OFFROAD Modus gibt der zwar mehr zulässt aber dennoch dauernd reinregelt.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist das ganze irgendwie um zu programmieren auf den normalen a4 da bei den normalen quattro Modellen sich ja das ESP komplett abschalten lässt.
Oder es eventuell eine andere Lösung zur Abschaltung gibt.
Danke schonmal im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B8 Allroad Offrod Modus esp komplett abschalten' überführt.]
Gibt genug Themen dazu, Sufu??
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B8 Allroad Offrod Modus esp komplett abschalten' überführt.]
Aber eben nicht zu meiner Frage und speziell zum Allroad
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B8 Allroad Offrod Modus esp komplett abschalten' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...d-modus-genauer-aus-t5912121.html?...
Was ist das dann??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B8 Allroad Offrod Modus esp komplett abschalten' überführt.]