ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wer kennt sich mit e-prüfzeichen wirklich aus?

wer kennt sich mit e-prüfzeichen wirklich aus?

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:51

Wer weiß wirklich bescheid und kann mir im bezug auf Blinker etc. mal eine klare ansage machen?

Was bedeutet das e-Zeichen wirklich? Befreit das von jeder Eintragung oder dem mitführen eines Gutachtens? Viele e-Artikel werden ja ohne Gutachten ausgeliefert, haben halt nur das Prüfzeichen drauf.

Kann mir damit keiner was anhaben?

Georg

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 16. Mai 2002 um 19:48

Was bedeutet das "E1" - Prüfzeichen? Ich muss es nicht mehr eintragen lassen. Aber was ist mit einer ABE? Brauch ich die auch nicht, oder muss eine ABE dabei sein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

am 17. Mai 2002 um 14:39

Das mit dem E1 Zeichen würde mich auch interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

http://www.kba.de/.../genehmigungszeichen.htm

meine meinung dazu. die mit e1 gekennzeichnet erfüllen die deutsche norm und es muss nix nachgewiesen werden dazu.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

am 18. Mai 2002 um 22:35

so einfach wird´s wohl nicht sein, denke ich.

wenn irgendein teil ein prüfzeichen hat, kann das doch kein freibrief für die universelle verwendung nach meinem geschmack sein.

z.b. bremsbeläge sind doch vom belagmaterial her auf die belastung abgestimmt; auch wenn die von der form her passen, gibt es unterschiede.

z.B. passen die hinteren bremsklötze vom 123er benz vorne im alfasud.

ich würde mich da schon vorher schlaumachen; ich weiss ja nicht, um was für ein teil es bei deiner frage konkret geht.

gruß, thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

sicher ist as so einfach. es ist klar das es typenspezifisch sein muss,anders würde es auch gar nicht passen,daher heisst es auch dasdie nummer danach nur einmal vergeben wird.du musst doch nicht zum tüv wenn du deinen scheinwerfer oder bremsbelag wechselst,aufgrund dieses zeichens.das ein golfscheinwerfer nicht in nem bmw passt ist ja wohl klar.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

Also bei mir geht es um Nebelscheinwerfer, bzw schwarze Blinker sowie Seitenblinker.

Das muss doch sicherlich jemand wissen, ob ich nun eine ABE brauche oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

für dseitenblinker habsch ne ABE, aber die restlichen sachen gehen auf jeden fall ohne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

mit E-Zeichen keine ABE nötig

dieses E-Zeichen haben keine Bremsbeläge oder andere Sicherheitsrelevante Teile, sondern nur bestimmte Teile (Spiegel, Blinker, Nebelleuchten etc)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

Thx @all

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

am 12. Juni 2002 um 21:19

E Prüfzeichen - Keine ABE nötig!!!

 

Ich habe mir einen ESD gekauft...war erst enttäuscht, da keine ABE dabei war!

Aber das E Prüfzeichen ersetzt alles!

Wer sich nicht sicher ist, der kann sich beim KBA erkundigen (Kraftfahrtbundesamt Flensburg)...unter Email: Arnold.Wippich@kba.de

Mir hats auch geholfen!!!

Viel Spass noch!

Gruß

Bezahlus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E1 - Prüfzeichen, was bedeutet das?' überführt.]

Hallo!

Ich bin gerade zum ersten mal mit meinem Golf (nach verhältnismäßig langer Zeit) in eine "allgemein Verkehrskontrolle" (jaja, allgemein... wir sehen einen tiefen Golf und drehen dafür sogar ohne irgendwelche Lichtzeichen auf der Hauptstraße - wir dürfen das ja...) geraten.

Der nette Mensch hatte mein Lenkrad zu bemängeln weil das nicht im Schein eingetragen war. Nur im Brief, den hatte ich natürlich nicht dabei. Hab dafür meine Mängelkarte bekommen, muss den Brief jetzt noch vorzeigen...

Richtig angestellt hat er sich bei meinem Auspuff. Dabei handelt es sich um einen geraden 76mm ESD von ATU (der aus dem Angebot vor kurzer Zeit für knappe 80,-EUR), dat Ding ist weder besonders laut noch optisch besonders auffällig. Ich hab bei diesem Auspuff keine ABE und auch keine sonstige Bescheinung bekommen, weil der Auspuff ein E-Prüfsiegel eingestanzt hat. Hatte mich deshalb auch extra noch mit dem ATU Menschen (ein guter Bekannter bei mir - der einzige Grund warum ich ATU vertraue und da einkaufen gehe, da weiß ich dass der Plan von der Sache hat - bei den anderen weiß ich dass es nicht so ist...) unterhalten, der sagte das würde so absolut ausreichen.

So, die Rennleitung wollte dann aber eben von mir eine ABE bzw. eine andere Art von Bescheinung von mir haben. Ich hab ihm dann natürlich gesagt, dass ich keine habe, nie eine bekommen habe und ein E-Zeichen unten drunter (ok, bei einem tiefergelegten Auto an einer denkbar ungünstigen Stelle) sei. Er fragte mich dann ob er sich jetzt unten drunter legen solle oder wie ich mir das vorstelle. Hab dann nur gegrinst...

Ich wurde dann auch mehrfach belehrt, ich würde da was brauchen und bla bla bla.

Letztendlich hat er nicht drunter geguckt, und als er nach ner Viertelstunde wieder aus seinem Benz zurückkam, hat er auch vom Auspuff nix mehr erwähnt, dennoch würde mich da jetzt mal interessieren wie es sich da genau verhält. Brauch ich was oder reicht das Siegel?

Gibt's da irgendwo nen Paragraphen oder sowass zu, damit ich denen beim nächsten mal was vorlegen kann?

Gn8...

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff mit E-Prüfzeichen - trotzdem ne ABE?' überführt.]

Am Besten wendest du dich an ATU bzw. den Hersteller des ESD. Lass dir von denen irgendein Schriftstück geben und gut iss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff mit E-Prüfzeichen - trotzdem ne ABE?' überführt.]

Das habe ich parellel zu dieser Frage hier so oder so vor und habe auch (noch bevor ich hier überhaupt gefragt habe) ne Mail an meinen Bekannten fertig gemacht...

Mich würde es trotzdem interessieren, ist ja vielleicht nicht mein letzter Auspuff der ohne Schreiben kommt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff mit E-Prüfzeichen - trotzdem ne ABE?' überführt.]

Also ich würde auch bei ATU nachfragen.

Bei mir ist es so ich habe einen Bosi Sportendtopf und habe eine Kopie der ABE. Obwohl er nicht eingetragen werden muß brauche ich eine ABE. Und ich war im Dezember erst beim Tüv.

Also denke mal Du brauchst auch so was!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff mit E-Prüfzeichen - trotzdem ne ABE?' überführt.]

Hi,

 

Da werde ich dann auch ein Problem haben.., weil

ich von FK die ANgel EYes und die LED Rückleuchten habe bei deiden is ein E prüfzeichen dabei bei den Angel Eyes bin ich sofort nach dem Kauf zum Tüv und hab nachgefragr ob ich die Eintragen müsste der hat nur kurz ein Blick drauf gweorfen und sah eben diese E Prüfzeichen (er hat aber was von CR oder sowas gemeint), egal jedenfalls hab ich auch nix handfestes bei den Rückleuchten weiss ich nicht mal wo die das E zeichen versteckt ham..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff mit E-Prüfzeichen - trotzdem ne ABE?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wer kennt sich mit e-prüfzeichen wirklich aus?