ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wer kennt sich mit KE-Jetronic beim 300SE-W126 Motor 103 aus? (Steuergerät, 3 Jahre Standzeit)

Wer kennt sich mit KE-Jetronic beim 300SE-W126 Motor 103 aus? (Steuergerät, 3 Jahre Standzeit)

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. August 2020 um 9:02

Ich Grüße Euch meine lieben MOTOR-TALK Freunde,

und zwar habe ich da mal eine wichtige Frage!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich Danke schon mal...

Wer bzw. welcher KFZ - Mechaniker kennt sich sehr gut mit der KE-Jetronic beim Mercedes-Benz 300SE - W126 Baujahr 86 aus?! Dem ich mein Auto für die Reparatur geben könnte!? Selbst bin ich aus Kreis Kleve! Kreis Wesel und Kreis Borken wären aber auch kein Problem.

 

Was ich noch erwähnen wollte, dass Auto hatte eine 2-3 jährige standzeit und läuft unruhig. Er nimmt nicht so gut Gas bzw. Leistung an und säuft auch schonmal ab! Sonst läuft und springt das Auto an! Hat aber wie gesagt diese typische Standzeit Krankheit.

 

Das Auto stand beim Kollegen in der Werkstatt und er geht davon aus das irgendwas mit der K-Jetronic nicht stimmt, bzw das diese evtl eingestellt werden muss oder vielleicht da an dem Mengenmesser bzw. Drosselkappe?! Hinzu meinte er vielleicht das Steuergerät?!

 

Ich freue mich auf jede Antwort!

Bitte schreibt und meldet Euch doch auch Privat bei mir wer sich damit auskennt und wer an solchen Oldies schraubt.

ICH DANKE EUCH !

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. August 2020 um 20:11:46 Uhr:

@Ronny720 Kauf dir einen MARKEN LLM! Die billigen ebay Dinger sind allesamt Mist.

Das ist ein 126er mit KE Einspritzung...da ist der Luftmengenmesser mechanisch mit Stauscheibe...den gibt's nur von Bosch.

Deshalb sind auch die Vergleiche mit dem 320er Motor vom W140 hier im Thread nicht zu gebrauchen...auch die Einpritzdüsen bei KE-Einspritzung sind rein mechanisch.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. August 2020 um 9:28

Mengenteiler, Stauscheibe, Filter

Sprühe den laufenden Motor ohne Luftfilter mit Bremsenreiniger ab. Alle Unterdruckleitungen, Bremskraftverstärkerleitung, Ventilsitze, Ansaugleitungen.... wenn sich irgendwo die Drehzahl ändert, zieht er dort Fehlluft. Das Steuergerät halte ich für unschuldig.

Image
Image
Image
+3

Lieber Ronny,

Login verlegt? Hast du die Punkte geprüft?

https://www.motor-talk.de/.../...geben-und-geht-auch-aus-t6920990.html

VG Rodo

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:31

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. August 2020 um 11:53:31 Uhr:

Sprühe den laufenden Motor ohne Luftfilter mit Bremsenreiniger ab. Alle Unterdruckleitungen, Bremskraftverstärkerleitung, Ventilsitze, Ansaugleitungen.... wenn sich irgendwo die Drehzahl ändert, zieht er dort Fehlluft. Das Steuergerät halte ich für unschuldig.

Hammer! Dankeschön... ich werde es weiterleiten!

woher bekomme ich das Stör Handbuch?!

 

Ja ich muss das dem Kollegen zeigen wo er gerade noch steht. Aber besser ist es macht jemand für mich, da ich etwas Bange habe etwas falsch zu machen. :/

 

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:32

Zitat:

@rtur schrieb am 15. August 2020 um 12:15:45 Uhr:

Lieber Ronny,

Login verlegt? Hast du die Punkte geprüft?

https://www.motor-talk.de/.../...geben-und-geht-auch-aus-t6920990.html

VG Rodo

Grüß Dich mein Bester!

Ja ich suche hier dann halt jemanden der es wirklich für mich machen könnte, da ich mir es nicht so zu traue und Bange habe etwas falsch zu machen verstehst du...?! :/

 

Danke Dir aber sehr @rtur!

 

Liebe Grüße

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings auch, das durch die Standzeit die Einspritzdüsen einen Macke haben. Ich habe gerade einen W140 gekauft der ebenfalls lange stand und unruhig lief. Die Werkstatt stellte fest, das zwei Einspritzdüse nicht optimal arbeiteten. Darauf wurden alle ausgebaut und zu einem Boschdienst hier in Köln gebracht und getestet.

Ursprünglich sollten die Düsen im Ultraschallbad gereinigt werden, da das Spritzbild so gut war, hat man es nicht gemacht und die Düsen wurden wieder verbaut.

Als Grund sagte der Meister, das vermutlich durch den Ethanol im Kraftstoff die Düsen verklumpt waren, denn der heutige Sprit hätte kaum noch eine vernünftige Haltbarkeit, nach ca. 3 Monaten würde das Ethanol anfangen sich zu zersetzen und dann fangen unter Umständen die Probleme an. Mein 320er läuft seit dem astrein.

Ob das jetzt bei dir das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Möglichkeit wäre es. Dieser Boschdienst wo ich war ist auf Oldtimer spezialisiert, allerdings nur auf Benziner. Der Preis für das mehrmalige Prüfen war inklusive Prüfprotokoll keine 90€.

Viel Glück und viele Grüße

@Ronny720 das ist das Buch vom W124, aber vieles passt für den W126 auch, da identisch. Für den W126 gibt es das Buch nicht. Band Nummer 54 H. R. Etzold

Image
Image
Themenstarteram 15. August 2020 um 15:49

Zitat:

@bothi schrieb am 15. August 2020 um 13:07:19 Uhr:

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings auch, das durch die Standzeit die Einspritzdüsen einen Macke haben. Ich habe gerade einen W140 gekauft der ebenfalls lange stand und unruhig lief. Die Werkstatt stellte fest, das zwei Einspritzdüse nicht optimal arbeiteten. Darauf wurden alle ausgebaut und zu einem Boschdienst hier in Köln gebracht und getestet.

Ursprünglich sollten die Düsen im Ultraschallbad gereinigt werden, da das Spritzbild so gut war, hat man es nicht gemacht und die Düsen wurden wieder verbaut.

Als Grund sagte der Meister, das vermutlich durch den Ethanol im Kraftstoff die Düsen verklumpt waren, denn der heutige Sprit hätte kaum noch eine vernünftige Haltbarkeit, nach ca. 3 Monaten würde das Ethanol anfangen sich zu zersetzen und dann fangen unter Umständen die Probleme an. Mein 320er läuft seit dem astrein.

Ob das jetzt bei dir das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Möglichkeit wäre es. Dieser Boschdienst wo ich war ist auf Oldtimer spezialisiert, allerdings nur auf Benziner. Der Preis für das mehrmalige Prüfen war inklusive Prüfprotokoll keine 90€.

Viel Glück und viele Grüße

Hmm ja Krass!!

Das kann natürlich auch gut möglich sein! Ja ich werde all die Tipps weiterleiten müssen!

Das Auto steht noch bei Bosch. Werde den aber am Montag mit denen sprechen und den so wie es ausschaut im laufe der Woche da weg holen!

Weil der steht schon 2 Wochen da und die kommen da immer noch nicht so voran und dann am Ende hab ich da ne dicke Rechnung!

 

Es muss jemand mit Herz dran gehen! Und da muss ich noch jemanden finden.

 

Aber werde es aufjedenfall erstmal Dankend annehmen mein Bester!

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. August 2020 um 15:50

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. August 2020 um 17:43:52 Uhr:

@Ronny720 das ist das Buch vom W124, aber vieles passt für den W126 auch, da identisch. Für den W126 gibt es das Buch nicht. Band Nummer 54 H. R. Etzold

Mega Danke!!

Ich werde mir das Buch auch anschaffen!

Ah okay, ja gut! Da wird sicherlich dann auch vieles identisch sein.

 

Danke mein Bester!!!

 

Liebe Grüße

am 15. August 2020 um 16:03

Bei Oldtimern immer mit Herz: am besten selbst Werkzeug und Literatur anschaffen.

Zitat:

@Ronny720 schrieb am 15. August 2020 um 17:49:24 Uhr:

 

Weil der steht schon 2 Wochen da und die kommen da immer noch nicht so voran und dann am Ende hab ich da ne dicke Rechnung!

Es muss jemand mit Herz dran gehen! Und da muss ich noch jemanden finden.

Aber werde es aufjedenfall erstmal Dankend annehmen mein Bester!

Liebe Grüße

Habe selbst einen W126 und kann aus Erfahrung sagen, das kaum eine Werkstatt noch die Kenntnisse und vor allem die Lust hat sich damit zu beschäftigen. Von Herz ganz zu schweigen.

Die meisten machen nur Teileweitwurf auf Verdacht. Der Kunde zahlt ja.

Ich würde den Tank leer machen, Motorreiniger (1l Dose von LM) gemäs Anleitung mit 10l reinkippen den Tank erneut leer fahren. Dann Benzinfilterwechsel und noch Mal mit 10-20 l füllen. Motor jeweils nicht treten (Drehzahlbereich 2.000 - 3.000 U/min) und Ölwechsel machen (hoffe das wurde in den letzten Jahren Mal trotz Standzeit gewechselt??).

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:57

Zitat:

@Atlanta_II schrieb am 15. August 2020 um 18:03:40 Uhr:

Bei Oldtimern immer mit Herz: am besten selbst Werkzeug und Literatur anschaffen.

Ich glaube du hast recht... :/

JA! Ich hoffe ich finde einen guten Partner mit dem ich es anpacken werde.

 

Werde es in der kommenden Woche klären da ich momentan auch Urlaub habe!

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:59

Zitat:

@rtur schrieb am 15. August 2020 um 18:43:01 Uhr:

Ich würde den Tank leer machen, Motorreiniger (1l Dose von LM) gemäs Anleitung mit 10l reinkippen den Tank erneut leer fahren. Dann Benzinfilterwechsel und noch Mal mit 10-20 l füllen. Motor jeweils nicht treten (Drehzahlbereich 2.000 - 3.000 U/min) und Ölwechsel machen (hoffe das wurde in den letzten Jahren Mal trotz Standzeit gewechselt??).

Hmm ja auch gute Idee!!!

 

Werde ich die Woche auch noch machen. Aber definitiv dann auch von Bosch abholen, weil da steht er nur rum und die Rechnung fürs stehen wird höher... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wer kennt sich mit KE-Jetronic beim 300SE-W126 Motor 103 aus? (Steuergerät, 3 Jahre Standzeit)