ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer kennt sich mit Motoren aus?

Wer kennt sich mit Motoren aus?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:29

Hallo an alle,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe, weil ich bei Autos absoluter Laie bin.

Also meine Geschichte: ich habe einen Golf IV verkauft. Bj. 1999 km 80000. Nach einer Woche ruft der Käufer jetzt an, er wäre mit dem Auto stehengeblieben weil der Zylinderkopf kaputt ist. Außerdem auch noch die Lamda Sonde. Jezt will er das ich die Hälfte der Reparatur bezahle.

So jetzt meine Frage: ich habe erst einen Monat vor Verkauf des Autos neuen TÜV bzw. AU machen lassen. Dort wurde nichts festgestellt. Außerdem ist mir nie etwas aufgefallen, daß das Auto nicht anspringt, ruckelt, Geräusche macht, Kühlwasser verliert, oder sonstiges. Woran merkt man das ein Zylinderkopf kaputt geht bzw. was ist die Ursache dafür.

Bitte helft mir, der Käufer droht schon mit Anwalt. (Im Kaufvertrag wurde Sachmängelhaftung ausgeschlossen).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sissi111

...der Käufer droht schon mit Anwalt. (Im Kaufvertrag wurde Sachmängelhaftung ausgeschlossen).

Also erstmal mach dir keinerlei Sorgen, dein Satz in Klammern war dabei das wichtigste und genau richtig. Du hast den alten Wagen als Gebraucht verkauft und fertig.

Aber da man hier oft solche Maschen von Verkäufern hört, also dass man sich an 50% der Reparaturen beteiligen soll, denke ich mittlerweile, dass böse Menschen sind, welche es auf dein Geld abgesehen haben! Wenn sich der Typ nochmal meldet telefonisch oder anders sie, sagst du ihm:"Sorry, der Wagen ist alt, mir waren keinerlei Defekte bekannt, wenden sie sich bitte an ihnren Anwalt und belästigen sie mich nicht mehr!"

Glaub mir wirst nie wieder was von dem Typen hören. du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen, alte Autos gehen nunmal von heut auf morgen kaputt! google mal hier im Versicherungsforum, da kommen oft solche Beiträge wie von dir.

Wenn ein Zylinderkopf hinüber wäre, mhh dann muss der NEU wenn es z.B. einen Riß hätte Preise so um die 1.500 Euro nur das Neuteil grob oder 100 Euro gebraucht, was ausreichen würde, Arbeit paar Stunden, dann noch den Sonde für 100 Euro und fertig. Aber warum sollte der Kopf hinübersein, erstmal bekommt die Dichtung einen ab, der Wagen verbraucht Wasser, erst wenig, dann merkbar usw.

hast alles richtig gemacht, bitte nach Ende des Problem kurz schreiben wie es auslief!

P.S. die Welt ist schlecht, die Menschen böse und in der Automobilbranche sind die größten Verbrecher... egal welcher Bereich ich traue niemanden dort^^ alle wollen dein Bestes nämlich dein Geld

Zitat:

Original geschrieben von Sissi111

 

Bitte helft mir, der Käufer droht schon mit Anwalt. (Im Kaufvertrag wurde Sachmängelhaftung ausgeschlossen).

Genau wie von Schyschka vorgeschlagen, wäre auch mein Rat gewesen. Nur nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Gruß

Wenns ein Privatverkauf war (wovon ich ausgehe) lehn dich entspannt zurück und geniesse den schönen sonnigen Sonntag ;)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 5:36

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein bischen beruhigt bin ich jetzt, allerdings habe ich irgendwas gelesen, daß man trotzdem haftet, (6 Monate lang) wenn ein erheblicher Mangel vorliegt. Und dies hier ist ja wohl ein erheblicher Mangel. Weil die Kosten mehr als 5 % des Kaufpreises betragen. Oder gilt dies nicht bei einem Privatverkauf, weiß das jemand?

am 31. Januar 2011 um 6:56

locker bleiben. wenn der wagen zum zeitpunkt des verkaufes einwandfrei war, zurück lehnen und entspannen.

adresse vom anwalt rüberreichen und wenn er dann immer noch nicht auf gibt, lass ihn machen. er muß beweisen das du ihm einen defekt verschwiegen hast. sachmängelhaftung wurde ausgeschlossen, der drops is gelutscht. manche wollen unter fadenscheinigen begründungen geldverdienen.

nicht nachgeben. und nicht einschüchtern lassen.

6 monate haftung auch nur bei gewerblichem verkauf. so kenn ich das.

 

 

glück auf!

naja, mal angenommen der Motor ist wirklich verreckt in der ersten Woche, dann hat der Käufer ja recht dass er Stress macht:)

Um aber von Ihm nicht beschissen zu werden, würde ich das übern Anwalt laufen lassen. Wobei Du allerdings auch zur Haftung rangezogen werden könntest. Das wird aber dann der Richter entscheiden. Rechtschutz versichert??

am 31. Januar 2011 um 10:42

Zitat:

 

P.S. die Welt ist schlecht, die Menschen böse und in der Automobilbranche sind die größten Verbrecher... egal welcher Bereich ich traue niemanden dort^^

ich auch nicht.

"Der TÜV ist viel zu teuer" <----- das hast du noch vergessen. Jaja......

Zitat:

Original geschrieben von Sissi111

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein bischen beruhigt bin ich jetzt, allerdings habe ich irgendwas gelesen, daß man trotzdem haftet, (6 Monate lang) wenn ein erheblicher Mangel vorliegt. Und dies hier ist ja wohl ein erheblicher Mangel. Weil die Kosten mehr als 5 % des Kaufpreises betragen. Oder gilt dies nicht bei einem Privatverkauf, weiß das jemand?

WEN du die sachmangelhaftung nicht AUSDRÜCKLICH im vertrag ausgeschlossen hast dann hast du als privatperson auch die arschkarte gezogen!

du kannst dem typen sagen das er dir ganz gepflegt die füsse küssen kann. wen du die obrige sachmangelhaftung wirklich ausgeschlossen hast.

zur not geh mit dem kaufvertrag zu nem anwalt und bitte diesen um ein beratungsgespräch. diese sind in vielen fällen KOSTENLOS, ansonsten kosten die minimalst was. der wird dir da klarheit sagen.

Zu bedenken ist auch, dass es überhaupt nicht sicher ist, ob überhaupt einen Schaden vorliegt.

 

Locker zurücklehnen und abwarten, bis etwas Schriftliches kommt. Wenn ein Brief kommt, dann reagieren, insbesondere, wenn ein Gerichtlicher Mahnbescheid im Briefkasten liegt.

 

O.  

am 31. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Sissi111

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein bischen beruhigt bin ich jetzt, allerdings habe ich irgendwas gelesen, daß man trotzdem haftet, (6 Monate lang) wenn ein erheblicher Mangel vorliegt. Und dies hier ist ja wohl ein erheblicher Mangel. Weil die Kosten mehr als 5 % des Kaufpreises betragen. Oder gilt dies nicht bei einem Privatverkauf, weiß das jemand?

Da du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, bleibt nur noch eine einzige Möglichkeit, die der Käufer ziehen kann: Arglistige Täuschung.

Du müsstest also gewusst haben, daß ein schwerer Mangel vorliegt, und diesen beim Verkauf arglistig verschwiegen oder gar vertuscht haben.

Aber das muss er erst mal nachweisen. Was bei einem Privatverkäufer in den meisten Fällen recht schwer sein dürfte. Wenn du nicht wirklich ein Betrüger bist, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. :)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:43

Hallo Ihr,

also es gibt Neuigkeiten, der Käufer hat heute nochmal angerufen. Jetzt meint er nicht der Zylinderkopf sondern die Zylinderkopfdichtung ist kaputt woraufhin wohl der Kolben kaputt gegangen ist und er mit dem Auto stehen geblieben ist. Kann das sein?

Habe außerdem heute mit einem Anwalt telefoniert der meinte ich soll abwarten bis was schriftlich kommt. Und wie schon von Euch gesagt muß er uns arglistige Täuschung nachweisen.

Allerdings meinte der Käufer sein Anwalt hätte gesagt er hätte ein 2 wöchiges Rückgaberecht. Das habe ich aber noch nie gehört.

Umsonst ist eine Beratung übrigens nicht 134 € netto will der haben.

Rückgaberecht von 2 Wochen beim Privatkauf? Hab ich was verpasst ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Sissi111

 

Allerdings meinte der Käufer sein Anwalt hätte gesagt er hätte ein 2 wöchiges Rückgaberecht. Das habe ich aber noch nie gehört.

 

Umsonst ist eine Beratung übrigens nicht 134 € netto will der haben.

1. Der Käufer hat ein sofortiges Rückgaberecht, wenn eine arglistige Täuschung vorliegt. Diese muss vom Käufer bewiesen werden.

 

2. Für eine Erstberatung kann der RA bis zu 190 € plus MWST berechnen   (§ 34 RVG n. F.). Deswegen sollte vor der Beratung nach Möglichkeit eine Vergütungsvereinbarung geschlosen werden.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Rückgaberecht von 2 Wochen beim Privatkauf? Hab ich was verpasst ? :D

Nein hast du nicht.

 

Sowas wie Rückgaberecht gibts es nicht bei Privatverkauf.

 

Alles mit der Ruhe .. wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt geht also nen Riß bekommt merkt man das 100%ig vorher .. sprich ganz viel weißer qualm aus dem auspuff ne richtige wolke .. das kühlerwasser wird weniger und fängt unter umständen an zu kochen und im Kühlerwasser ist u. U. Öl zu finden.

 

Bis es zum Kolbenschaden kommt .. das dauert da noch ne halbe ewigkeit .. die Dichtung dürfte so zwischen 20-50€ kosten + arbeit und gut ist .. wenn der ganze kopf nen schaden hat oder die kolben dann wirds natürlich etwas teuerer.

 

Da du den wagen mit bestem wissen und gewissen verkauft hast .. und solche Probleme bei der Probefahrt nicht aufgetreten sind soll der Käufer mal schön die arglistige Täuschung nachweisen.

 

Alles in trockenen Tüchern hast ja auch im Kaufvertrag alles nötige festgehalten .. am ende ist es halt gekauft wie gesehen.

 

Dumm für den Käufer aber sowas passiert halt mal .. wenn er jetz schön mit kaltem motor los auf die AB ist und dann nachhause heizen wollte muss er sich auch nicht wundern, dass soetwas unter umständen passiert. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer kennt sich mit Motoren aus?