1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wer kennt VALVOLINE

Wer kennt VALVOLINE

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:41

Hallo

Ölwechsel steht an-nun wollte ich wie immer ein 5W-40 Öl reinkippen allerdings sollte es vollsyntetisch sein. Jetzt habe ich das von Valvoline gesehen-habe aber noch nie Erfahrungen mit denen gemacht!

Was sagt Ihr-kennt sich jemand aus?

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten

was hast du denn bisher verwendet?

seit dem letzten ölwechsel fahre ich das vollsynth. 5w40 von lm

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:59

Vorher bin ich immer Castrol gefahren! Aber ist das Vollsyntetisch?

am 18. Mai 2005 um 15:33

Wozu das teuere 5W40? AFAIK ist der einzige Vorteil gegenüber dem 10W40 die bessere Viskosität bei sehr niedrigen Temperaturen.

und die bessere haltbarkeit bei hohen temperaturen (lange ab fahrten)

am 18. Mai 2005 um 15:49

zumal man kaum ein vollsyntetisches 10W40 bekommen wird. Und wenn ist der Preis garantiert der gleiche wie bei einem 5W oder 0W40! ;)

gruß Norman

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:29

Ach Mensch!

Ich will hier nicht die ewige Diskusion lostreten"Welches Öl ist besser 5W-40 oder 10W-40"!

Es geht um die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Marke VALVOLINE hat!

Grüße

Wie soll man denn mit Öl Erfahrungen haben? Ich glaub nicht, daß es noch wirklich schlechtes Öl bei uns gibt. Oder hat hier schon jemand nen Motorschaden auf Grund von schlechtem Öl gehabt?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:47

Naja wenn man sich diesen Thread mal durchliest scheint es schon Unterschiede zu geben!

http://www.motor-talk.de/t566401/f158/s/thread.html

Nachdem das Mobil 1 da sogut wegkommt habe ich mal geschaut ,es gibt auch ein 5W-40 Öl von Mobil1 jedoch steht da nicht drauf, das es Vollsyntetisch ist.

Grüße

am 18. Mai 2005 um 21:52

@strychnin:

bitte sei mir net bös aber das MUSS drauf stehen!!

gruß Norman

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:55

Nee wirklich nicht!

Hab die Flasche von dem Mobil 1 5W-40 genau untersucht -da steht nix von Vollsyntetisch vielleicht ist es ja "nur" ein HC Öl siehe beim ´Link letzte Seite!

Grüße

am 18. Mai 2005 um 22:06

aber eins von dem muss drauf stehen: voll-, HC/teilsyntetisch oder Mineralöl?

Ansonsten klärt uns "browi" morgen sicher auf! :D:D

gruß Norman

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 22:12

Also Vollsyntetisch steht auf jedem Fall nicht drauf.

Wäre schön wenn browi sich zu dem Thema Valvoline oder Mobil 1 (5W-40) äußern würde *hoff*

Grüße

Hallo zusammen,

also was ich sagen kann ist, dass es bei Mobil die Mobil "1" - Öle gibt, die öltechnisch das non-plus-Ultra sind. Da gibts zur Zeit nichts besseres, auch das LM-Öl kommt da nicht ganz ran. Hat dafür den Vorteil des wesentlich niedrigeren Preises bei ebenfalls sehr guten Werten.

Bei den Mobil-Ölen sind aber auch nur die "1"er-Öle vollsynthetisch. Da steht dann auch drauf das die neuen SuperSyn-Additive enthalten sind. Darauf sollte also auf jeden Fall geschaut werden. Die übrigen Mobil-Öle heißen dann Special X, Special S, Special M usw...

Ist dann auch nichts besonderes sondern HC-Öle usw...

Also wenn Mobil, dann Mobil "1". Allerdings gibt es von den "1"ern kein 5W40 in Deutschland. Hierzulande gibts die 0W40 und die 5W50er...

Zu dem Valvoline-Öl weiß ich nicht so viel zu sagen. Ich schätze mal es wird das Valvoline SynPower (oder so ähnlich) sein, oder ?

Von dem habe ich schon 5W40er, 0W40 und auch 0W30er gesehen.

Mit dem Valvoline machst Du sicherlich auch nix verkehrt, ist ja auch eine bekannte Marke. Leider habe ich das Datenblatt von dem 5W40 nicht hier, sonst könnte man mal einen Blick riskieren :)

Zu den im Öl enthaltenen Additiven kann ich leider auch nicht viel sagen, habe allerdings auch noch nie gehört das die besonders gut (oder besonders schlecht) sein sollen. Wir vermutlich kein schlechtes aber auch keine wirklich überragendes Öl sein. Gut ist aber schon einmal das es vollsyn. ist ;)

Zusammengefasst würde ich sagen : Ist es vom Preis wirklich sehr attraktiv, würde ich es wohl auch nehmen. Willst Du was wirklich gutes, dann versuche ein Mobil "1" günstig zu bekommen. Ist Dir das zu teuer würde ich Dir das LiquiMoly Synthoil ans Herz legen. Das habe ich auch drin und bin super zufrieden damit. Ist etwas günstiger als das Mobil1 und Du bekommst sogar 5ltr. statt 4ltr im Kanister *g*

Danach würde ich kaufen was ich gerade günstig bekommen kann, also zb das Valvoline ;)

Hilft das weiter ?

Gruß

browi

PS: Handelt es sich bei einem Öl wirklich um ein VOLLSYNTH.Öl, dann steht das auch drauf. Ist ja ein ordentliches Verkaufsargument. Steht nichts drauf, kann man davon ausgehen das es auch kein vollsyn. ist sondern nur ein HC-Öl (zb bei den ganzen 5W40ern).

Und : Ein vollsyn. 10W40 gibts nicht ;)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:31

Danke für die Antwort browi !

Naja bis es soweit ist kann ich mir das jetzt genau überlegen!

-Entweder das extrem günstige Valvoline SynPower

-oder das sündhaft teure Mobil 1 0W-40

-oder das solide LiquiMoly?

Hm*grübel*

Grüße

Deine Antwort