ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wer kippt sich schon den E10-Sprit rein ???

Wer kippt sich schon den E10-Sprit rein ???

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:08

Moin,

nur mal kurz gefragt.

Wer ist schon dauerhaft mit E10 unterwegs.

In meinem Autohaus sagte man mit alle Opel bis auf den 2,2er.

Allerdings zweifeln die dort an der Langzeittauglichkeit wg. Dichtungen im Motor und ich habe kein klares JA zu E10 bekommen.

Wer weiss mehr ???

 

Danke schonmal für Statements.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 11:03

solange ich noch den normalen super sprit tanken kann, kommt der bei mir rein!. E10 kommt bei mir nicht so schnell in den Tank, da man eher negatives als positives über den sprit hört.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahre jetzt die zweite Tankfüllung mit E10. Bisher ohne Probleme.

Zweifeln tu ich auch, aber an der Kompetenz mancher Autohäuser!

Gruß Grolno

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:38

Zitat:

Zweifeln tu ich auch, aber an der Kompetenz mancher Autohäuser!

-

Meiner ist eigendlich ziemlich gut - habe keinen Grund ihm nicht zu vertrauen.

am 8. Februar 2011 um 10:59

Hi,

schau mal hier, das könnte Dir weiterhelfen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab3

am 8. Februar 2011 um 11:03

solange ich noch den normalen super sprit tanken kann, kommt der bei mir rein!. E10 kommt bei mir nicht so schnell in den Tank, da man eher negatives als positives über den sprit hört.

Hallo,

ich habe heute Morgen im Frühstücksfernsehen einen Bericht über E10 gesehen. Da wurden verschiedene Tankstellen getestet. Nicht in einer Zapfsäule auf der E10 stand war auch im Labor E10 vorhanden.

Der Test soll im Frankfurter/Main Raum gewesen sein. Ein Vertreter der Mineralölwirtschaft hat auch zu dem Thema gesagt das es im Umkreis von 100 Kilometer um Frankfurt keine Raffenerie gibt die E10 herstellen kann.

Im Labor fanden sich Werte zwischen 3 bis 5 Prozent Alkohol. Also eher ein E3 bis E5.

Weiter sagte er das die Ölgeselschaften nur dazu verpflichtet wären "BIS ZU" 10 Prozent Alkohol zuzusetzen.

Nur gut das Sie jetzt schon für das alte E5 bis zu 6 Cent mehr verlangen als für E10 obwohl in den Tanks das gleiche Superbenzin schwimmt.

Gruß

Micha

Je weniger Alkohol im Benzin ist, desto besser ist es doch.

Wenn ich das Theater mit E10 jetzt so höre, bin ich froh einen Diesel zu haben. Auch wenn mich der Biodieselanteil da auch ankotzt, aber bis zu biodieselfreien Tanken ist es ja zum Glück nicht weit.

Hallo

Die gleiche Diskusion gabs doch schon wie das E5 eingeführt wurde, jeder hat gesagt " das tu ich meinem kleinen nicht an ".

Nächstes Jahr fragt keiner mehr danach und kaum einer wird dann wirklich immer Superplus tanken, da kommt dann nämlich ganz einfach der Geiz wieder durch.

Es sind wirklich nur einzelne Motoren, allerdings einige "Modelle" die aufgrund der verwendeten Werkstoffe das E10 nicht vertragen.

Dazu gehören halt auch moderne Direkteinspritzer und ältere Fahrzeuge.

Im Astra gibts halt keinen Motor mit Direkteinspritzung und außerdem ist der älteste Astra H nicht alt genug um Probleme zu bekommen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

In meinem Autohaus sagte man mit alle Opel bis auf den 2,2er.

nur zur Genauigkeit (umganssprachlich auch Korinthenka***** genannt) der 2,2 DIRECT (Direkteinsritzer) Z22SE alle anderen 2,2er vertragen das E10

 

MfG Flo

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von epianer

Hi,

schau mal hier, das könnte Dir weiterhelfen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab3

-

Danke - das hilft mir.

Wenn dem wirklich so ist - und angenommen es sind wirklich 10% - dann kompensiert sich die 5 Cent Ersparnis mit dem Mehrverbrauch. :rolleyes:

Also wird erstmal weiter normales Super getankt und abgewartet . . . . . . . . :p

Das Forum wirds schon zu Tage bringen :D

Zitat vom ADAC

Der Kraftstoffverbrauch wird von zwei Faktoren beeinflusst. Zum Einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum Anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.

 

Ob die 1,5% Mehrverbrauch wirklich auffallen lassen wir mal dahin gestellt sein. E0 gibts ja nur beim Ultimate 102 von Aral und ob der Aufpreis gerechtfertigt ist ?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

In meinem Autohaus sagte man mit alle Opel bis auf den 2,2er.

nur zur Genauigkeit (umganssprachlich auch Korinthenka***** genannt) der 2,2 DIRECT (Direkteinsritzer) Z22SE alle anderen 2,2er vertragen das E10

MfG Flo

Und beim Z22SE auch nur weil das Aluminum das in den Einspritzventilen drin ist das E10 auf Dauer nicht standhalten kann. Das ist mein letzter Stand.

Ich kipp rein was da ist. Die 5% mehr an Ethanol bringen den Motor auch nicht um. Da ist LPG durch seine Trockenverbrennung für den Motor gefährlicher. Sollte ich aber mal Probleme durch E10 haben poste ich sie sofort hier rein.;)

Wenn das Aluminium das nicht abkann, was ist dann mit den Zylinderköpfen. Die sind doch oftmals aus Alu. Kommen die nicht auch mit dem Sprit in Kontakt?

Ich tanke erst in zwei Jahren E10. Irgendwie traue ich den Leuten nicht, die sagen: "da gibts keine Probleme".

Wenn es in zwei Jahre es Leute gibt, die bestätigen können dass sie die letzten zwei Jahre E10 getankt haben und immer noch keine Probleme haben, werde ich wahrscheinlich auch E10 tanken.

Da mir aber momentan niemand ein Langzeitergebnis bestätigen kann, lasse ich die Finger davon.

Ein Dank hierzu an alle freiwilligen Versuchskaninchen die sich den Sprit schon jetzt reinkippen.

Ich bin so negativ gegen E10 eingestellt, da Bekannte mit ihrem Audi mit Biodiesel so ein "Erlebnis" hatten:

Verkäufer sagt: Biodiesel kein Problem

->also immer Biodiesel getankt

->nach zwei Jahren Motorschaden

Werkstatt sagt: Schaden kommt vom Biodiesel, vielleicht wäre es gut nur jedes zweite mal Biodiesel zu tanken

Damit mir sowas bei E10 nicht passiert tanke ich es einfach nicht.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Wenn das Aluminium das nicht abkann, was ist dann mit den Zylinderköpfen. Die sind doch oftmals aus Alu. Kommen die nicht auch mit dem Sprit in Kontakt?

Diese Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen