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Wer knabbert an meiner Panoramadachdichtung?

VW up! 1 (AA)

Habe gestern entdeckt, daß offensichtlich ein gefräßiges Tier, vermute Federvieh, sich an meinem Panoramdach zu schaffen gemacht hat. Was meint ihr, könnte man da was reparieren oder muss die Dichtung erneuert werden? Am Schiebedach liegt sie, im geschlossenen Zustand, gut an. Aber in die hohle Dichtung kann Wasser reinlaufen. Weiß jemand einen Rat? Habe schon daran gedacht, das Stück mit Silikon auszufüllen. Das Stück ist ca. 6cm lang.

Bin für jeden Tip dankbar.

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Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht, wo jetzt die Probleme mit dem Panoramadach sind. Bei mir ist das eins der schönsten Extras an dem Wagen und ein klarer Kaufgrund gewesen. Ich glaube, dass ist wieder das typische Foren-Problem. Es schreiben nur die Leute, die ein Problem mit ihrem Dach haben Einträge in Foren. Die Millionen anderen, die zufrieden sind tauchen nirgendwo auf. Leute die unentschlossen sind, lassen sich abschrecken von den Horrormeldungen in Foren.

PS:

Ich kann jetzt nur für den Passat sprechen, dass Dach ist aber ja fast das gleiche.

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Ist ja ätzend. Könnte spätestens bei Frost zu Folgeschäden führen.

Ich würde schon mal erfragen, was der Tausch der Dichtung kostet und dann das Risiko abwägen.

Kannst Du NOTFALLS übergangsweise entweder mit

- Sikaflex

- Butylschnur

aus-/auffüllen, wird aber nur wenig nutzen, weil das Viech (Vogel, Marder?) dann daneben weiter frisst und sich ein Stückchen weiter an der Dichtung vergeht.

Ein Komplett-Austausch beim Freundlichen wird (befürchte ich) wg. des zu erwartenden Arbeitslohnes höchstwahrscheinlich nicht ganz preisgünstig werden und wer garantiert Dir -zudem-, dass das in der nächsten Nacht (?) oder am nächsten Tag an der neuen Dichtung nicht exakt wieder so weiter geht.

Bevor der Übeltäter nicht zweifelsfrei festgestellt und vergrämt worden ist, ist und bleibt eine Reparatur daher relativ sinnlos!

@Taubitz

Danke für den Tip! Hab schon mal nach den beiden Sachen gegoogelt. Wäre eine Möglichkeit, um erstmal auf den Wiederholungsfall zu warten, der hoffentlich nicht kommt.

Nach meiner Einschätzung wäre das Sikaflex erstmal geeigneter. Oder sehe ich das falsch?

Habe Donnerstag Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Auf jeden Fall wäre ein sofortiger Tausch wirklich unklug. Danke!

Fast..., also (fast) falsch:

Sikaflex dichtet zwar sehr gut (siehe Gummistopfen im hinteren linken Fußraum meines 16 Jahre alten Oldies im priv. Fuhrpark, einem Bora Variant Highline TDI PD aus 6/2000), ist aber ein SAU-Zeug, d.h.: Man kann sich damit ratzfatz alles versauen, was damit eigentlich gar nicht in Berührung kommen sollte!

WENN Du also Sikaflex (schwarz, hochgradig "schmierig", nur mit Kartusche zu verarbeiten, es sei denn, es gäbe das unterdessen auch in kleinen Hand-Tuben...?) verwendest, dann MUSST Du vorher unbedingt den Bereich beidseitig der Gummischlauchdichtung sehr gut abkleben, sonst: gute Nacht und viel Spaß dabei, das Zeugs rückstandsfrei wieder vom Lack oder vom Glasdach oder dessen Aluführungen etc. abzubekommen... !

Butyl-Schnur schmiert zwar auch (weshalb ich in allen möglichen und unmöglichen Fällen am Auto, im Haushalt etc. auch das verwende, was Du unten in den Bildern sehen kannst - nein, leider bekomme ich von Henkel keine Provision für meine kostenlose Werbung hier, sonst wäre sie ja auch nicht mehr kostenlos... ;)), aber das Teroson-Dichtband eignet sich hier eher weniger, nicht nur wg. dessen "auffällig" weißer Farbe...;)

Ergo würde zumindest ICH im ersten Schritt versuchen, ein Stückchen entsprechend vorgeformter Butylschnur (in Werkstattkreisen auch "Affendreck" oder "Affensch***" genannt! Ggf. mal in der Werkstatt fragen, 10cm kriegst Du vermutlich auch irgendwo für "lau" oder für € 2,- in die Kaffeekasse...) in die in animalischer Wut entstandene Lücke "zu füllen" und formschön :) einzupassen. Schwarz fällt dort dann auch nicht so sehr auf... ;) --- bevor man/ich ggf. doch noch den Zweitversuch mit Sikaflex (UND vorherigem Abkleben!!!) starten würde/müsste.

Du kannst dem ganzen natürlich vorerst & testweise ein Ende (?) bereiten, indem Du bei geschlossenem Glasdach den Fugen=Gummidichtungsbereich mit schwarzem Klebeband überklebst / abdeckst.

Mal sehen, was das Viech dann dazu "sagt"! Ob´s morgens hochgepuhlt und auch angefressen ist etc. pp

Ist hinsichtlich Deines fraglosen Defekts aber natürlich keine Lösung und hinsichtlich des Gebrauchs des Glasdachs schon überhaupt keine...: Der nächste Sommer kommt ja ganz bestimmt... ;)

Ich tendiere auch dazu, wenn Tausch teuer, erstmal die Dichtung abzukleben, zumal sie ja eigentlich keine Dichtfunktion bzgl. des Wassers übernimmt sondern nur den Dreck auch den Abläufen fernhalten soll.

Wär halt blöd, wenn die Dichtung volläuft und dann bei Frost ganz "gesprengt" wird.

Gesprengt wird sie vermutlich nicht, weil sich das Wasser ja weiter in ihr ausdehnen kann nach links und rechts.

Du hast aber schon insofern durchaus Recht:

Wenn die Dichtung mal komplett vollgelaufen wäre bzw. ist (wie ein noch immer gefüllter Gartenschlauch) und es dann friert, kann´s im doppelten Wortsinn "eng" werden und im besten Fall zum Aufsprengen des Gummischlauches führen, im schlechteren Fall zur Beschädigung oder gar zum Spannungsriss des Glasdaches und dann:

Halleluja.

Kurz: Wir sind uns einig, dass es SO wie derzeit auf keinen Fall bleiben kann und sollte, denn wir haben unterdessen Herbst und der erste (Nacht-)Frost steht schon an der Startlinie... )

@Taubitz @gato311

Vielen Dank für Eure Tips und Taubitz für die PN. Habe heute früh das Stück erstmal mit Paketklebeband abgedeckt. Es hat gegossen wie aus Eimern, alles trocken. Mein nächster Schritt ist erstmal die Werkstatt um Meinung und mögliche Kosten zu erfahren. Habe mich entschlossen, bis zum Frühjahr erstmal eine provisorische Lösung/Abkleben zu nutzen. Wie Taubitz schon schrieb, will ich erstmal sichergehen, ob das Vieh nochmal zuschlägt oder, hoffentlich nur einmal, Heißhunger auf meine Dichtung hatte.

Werde wieder berichten.

Das war wohl ein Marder.

Und die Moral von der Geschicht, aufs Auto gehört ein Panoramadach nicht.

Spaß beiseite. Ich hatte schon negative Erfahrungen mit Schiebedächern, so dass ich jetzt nur noch geschlossene Dächer bevorzuge. Da gibt es eben keinerlei Probleme.

Das kann ich genauso unterschreiben!

Hatte und habe in div. gewerblichen Fuhrparkfahrzeugen Schiebe- oder Panoramadächer und frage mich bis heute, wozu überhaupt.

Privat hab ich konsequenterweise so etwas nie gesucht bzw. mitbestellt, da sei Gott vor! ;)

...und in den vielen Jahren im Hochsommer in Kroatien auch niemals vermisst. :eek:

Ich wollte beim Kauf meiner Karre (Vorführer) Geld dazu, weil das Dach drin war. Hat ne Weile gedauert unter Vorlage von Alternativangeboten ohne Dach, die ich sonst gekauft hätte, bis man es eingesehen hat.

Ich weiß gar nicht, wo jetzt die Probleme mit dem Panoramadach sind. Bei mir ist das eins der schönsten Extras an dem Wagen und ein klarer Kaufgrund gewesen. Ich glaube, dass ist wieder das typische Foren-Problem. Es schreiben nur die Leute, die ein Problem mit ihrem Dach haben Einträge in Foren. Die Millionen anderen, die zufrieden sind tauchen nirgendwo auf. Leute die unentschlossen sind, lassen sich abschrecken von den Horrormeldungen in Foren.

PS:

Ich kann jetzt nur für den Passat sprechen, dass Dach ist aber ja fast das gleiche.

Reine Statistik, wenn man die Autos länger fährt. Irgendwann machen alle Dächer Ärger, die einen früher, die anderen später.

Gilt zwar auch für andere Teile. Nur das Dach hat halt für mich persönlich absolut keinen Nutzen.

Zum Lüften beim Losfahren nehm ich es auch nicht, da es bei warmen Temperaturen nicht zuverlässig schließt und man oft mehrere Versuche braucht.

Zitat:

@gato311 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:07:47 Uhr:

Ich wollte beim Kauf meiner Karre (Vorführer) Geld dazu, weil das Dach drin war. Hat ne Weile gedauert unter Vorlage von Alternativangeboten ohne Dach, die ich sonst gekauft hätte, bis man es eingesehen hat.

Höhö!

Chapeau!

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:23:49 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wo jetzt die Probleme mit dem Panoramadach sind. Bei mir ist das eins der schönsten Extras an dem Wagen und ein klarer Kaufgrund gewesen. Ich glaube, dass ist wieder das typische Foren-Problem. Es schreiben nur die Leute, die ein Problem mit ihrem Dach haben Einträge in Foren. Die Millionen anderen, die zufrieden sind tauchen nirgendwo auf. Leute die unentschlossen sind, lassen sich abschrecken von den Horrormeldungen in Foren.

PS:

Ich kann jetzt nur für den Passat sprechen, dass Dach ist aber ja fast das gleiche.

Na ja, die Störungsmeldungen mit SDs und PDs bei VW in den zumindest von mir besuchten VW-Modell-Foren hier auf mt (und anderweitige Kenntnisse darüber, mt-extern) sind ja bei weitem und weiß Gott keine Einzelfälle, leider.

Undichtkeiten gab es bekanntlich nicht nur bei VW, sondern sogar bei Porsche (vermutlich, weil´s derselbe Konzern ist, nee, im Ernst: derselbe Zulieferer war ;)).

Bilder von Undichtigkeiten:

http://www.motor-talk.de/.../...ndicht-tpi-2023456-3-t3685539.html?...

Eine neverending story bei VW, denn die bekommen ja noch nicht mal dauerhaft elastische und damit dauerhaft dichte WiWa-Schlauchkupplungen hin (wie ich von meinem 16 Jahre alten Oldie im priv. Fuhrpark, einem Bora Variant TDI PD aus 6/2000 nur allzu "gut" weiß...: WiWa-Schlauchkupplung in der D-Säule und WiWa-Schlauchanschluss am HeWi-Motor-Anschluss-Stutzen): Da muss man im Alter "ständig" nacharbeiten, bis man einmal komplett rundherum ist... :eek:

Die sommerlichen Quietscher und Klemmer quer über alle VW AG-Konzernmarken sind gleichfalls keine "bedauerlichen Einzelfälle", insofern gibt´s -oder gab´s zumindest- schon wirklich sehr gute und sehr viele Gründe, gerade bei der VW AG auf das Ankreuzen des SDs oder PDs zu verzichten, zumindest dann, wenn man vorhat, das Auto länger als 9 Monate zu leasen, wie das alle meine VW-WA-Verwandten in WOB tun... ;)

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