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Wer kommt vom V70I und rät mir zu einem V70II?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:59

Hallo,

im Nachbarforum für die V70 I habe ich die Frage so ähnlich schon mal gestellt. Ich suchte ursprünglich einen Ier, aber vom Preis her tauchen jetzt auch viele IIer auf, nach wie vor bin ich unschlüssig, und die Marktlage bringt mich zum Überlegen, auch IIer in die Auswahl zu ziehen.

Jetzt möchte ich doch auch mal diejenigen fragen, die vor ihrem IIer einen Ier hatten. Was würdet ihr denn sagen? Auf jeden Fall Verbesserung? Oder nicht? Oder "muss man abwägen"?

Ich hatte bislang einen Ier, letztes Modelljahr, 140 PS, Tempomat, DSTC, Schalter, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer.

Mit der Motorisierung war ich sehr zufrieden, aber der IIer wiegt ja mehr als der Ier, von daher: Ist die 140-PS-Variante dann unerträglich? Oder merkt man das Mehrgewicht nicht so sehr?

Ist der IIer nach vorne wirklich so viel unübersichtlicher als der Ier?

Kann man am IIer noch selbst schrauben? An meinem Ier habe ich z.B. gemacht: Luft- und Lüftungsfilter getauscht, Handbremsbeläge getauscht, Heizungswärmetauscher getauscht, quietschende Lenksäule entquietscht, Heckklappenkabelbaum geflickt, Wasserkasten gesäubert, Innenbeleuchtung auf LED umgebaut, diverse Verkleidungen erneuert, ein wenig Elektrik nachgerüstet (Steckdosen, Navi und FSE versteckt verkabelt)...

Ist der IIer, vor allem die ersten Baujahre, anfällig, was die Elektronik angeht?

Ist der IIer vom Handling her sperriger, macht sich der größere Wendekreis arg bemerkbar?

Bei meinem Budget tauchen vor allem IIer der ersten Jahre auf, also 2000-2003.

Dank für alle Erfahrungen. Ich würde mir zwar prinzipiell langsam auch einen IIer kaufen, aber habe keine Lust, nen Haufen Geld auszugeben und dann kommt das dicke Ende... Ich habe aber auch nix gegen moderne Technik - wenn sie nicht zum Geldgrab wird...

 

 

Danke noch einmal, Patrick

Beste Antwort im Thema

Just my 2 Cents:

Bin den V70-I 1 Softturbo (193 PS) 178 tsd und den V70-II T5 (260 PS) bisher 181 tsd Km gefahren. Beide Fahrzeuge waren neu von mir gekauft. Der V70-I wirkte innen geräumiger, ist etwas übersichtlicher, ihm fehlten aber DSTC, hat weniger Seitenairbaigs und der Kofferraum ist etwas kleiner. Die Sportsitze im V70_II finde ich persönlich etwas komfortabler, aber auch die im V70-I waren bequem. Der V70-II ist - jedenfalls als Turbobenziner - erheblich leiser, liegt besser auf der Straße (beide Normalbereifung) und macht weniger Windgeräusche als der V70-I. Der Motor im V70-II hat Euro 4 und der im V70-I hatte Euro 2. Obwohl nominell über 60 PS stärker verbraucht der T5 im V70-II bei gleichem Fahrprofil knapp 1 l/100 km weniger als der LPT im V70-I. Reparaturen fielen im V70-II nicht mehr an als im V70-I. Die Wartungskosten sind bei beiden ähnlich hoch.

Grüße vom

Volvoluder

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V70 I hat kein DSTC.

Nochmal zum Mitschreiben: KEIN DSTC!

(es steht STC auf dem Schalter, das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

V70 I hat kein DSTC.

Nochmal zum Mitschreiben: KEIN DSTC!

(es steht STC auf dem Schalter, das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied)

Stimmt, du hast recht. Ich hatte TRACS und STC.

mfg, pgs

puh...deine Frage ist wirklich schwer zu beantworten, du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Außer dem Namen haben beide Fahrzeuge nichts gemeinsam.

ich bin 10 Jahre den Ier gefahren. Nach 400tkm war ich dann irgendwann satt und habe mich nach einem Ersatz umgesehen. Gute Ier zu einem vernünftigen Preis gab es aber nicht, also habe ich mir den IIer geholt.

Der erste Eindruck ist recht gewöhnungsbedürftig....der Innenraum wirkt erst mal viel kleiner und außen ist er viel größer...die ersten Baustellen waren schon recht merkwürdig zu fahren und an die Umlaufbahn muß man sich auch erstmal gewöhnen. Insgesamt ist der IIer das modernere und komfortablere Auto...man gewöhnt sich auch an fast alles. Wartungstechnisch ist der IIer um einiges besser geworden, wobei meinem Gefühl nach die Qualität beim Ier besser war.

In meinen Augen wäre der Ier mit dem D5 vom IIer das ideale Auto...;-)

kann leider nur für Diesel reden...die paar "kleinen" Benziner die ich bisher gefahren bin waren alles irgendwie nur Wanderdünen...:-)))

Beide Fahrzeuge haben was, aber als "Vielfahrer" und Umweltwahn bekommt man die Entscheidung abgenommen.

Grüsse

Frank

Aus eigener Erfahrung mit ALLEN P 80 (850,V 70 I / S 70 I / C 70 I / Cross Country) muss ich leider sagen,das die neueren P 26 ( In meinem Fall V 70 II und S 80 I ) in der Qualität deutlich schlechter sind.

Gerade die Baujahre 2000-2005 sind die Tiefpunkt,was die Qualität bei Volvo angeht.

Es wurde extrem gespart und das machte sich in vielen Bereichen bemerkbar,die beim P 80 nie eine Problem waren.

- stark und schnell verschlissene Stoßdämpfer

- Zentralverriegelung

- Auspuffanlagen (!!)

- Motorelektronik

- Motordefekte / Stegrisse

- Lackqualität

- Innenraumqualität und Haltbarkeit

- Fensterheber

- defekte Navisysteme

usw,usw,usw.

Ich vertrete die These:

Lieber einen teuren V 70 I als einen billigen V 70 II.

Als deutlichen Pluspunkt gegenüber dem Vorgänger kann man das Innenraumgeräuschniveau und den besseren Fahrkomfort anführen.

 

Martin

Ich habe es umgekehrt gemacht...

Aufgrund der Senkung der KM-Zahl des Drittfahrzeuges von ca. 25tkm p.a. auf 6tkm p.a., habe ich den 2006er S60 abgegeben und einen 2000er V70 I gekauft.

Der V70 I ist bislang unproblematisch, um genau zu sein funktioniert alles tadellos und nach einem 3/4 Jahr hat der Wagen mich noch keinen cent außer der Reihe gekostet.

Der V70 I hat das für mich besser ausgelegte Fahrwerk (mehr Komfort), ist leiser im Innenraum, weniger Windgeräusche, noch bessere Sitze... Wirkt aber auch etwas altbacken.

ABER

Der V70 II (S60/S80) ist natürlich moderner, mehr Spielereien, mehr Sicherheitstechnik, aber auch deutlich anfälliger, ich war zwar sehr zufrieden, hatte trotzdem einige "Kleinigkeiten" dran, wie z.B. Radlager, Xenonbrenner, Xenon-Steuergerät, Lenkschloss, Navi-Lesegerät, diverse Sensoren vom ABS und Alarmanlage etc..

Dem steht entgegen, das gute V70 I so gut wie nicht zu finden sind, zumindest nicht zum realistischen Preis.

Moin

ich hatte einen XC70 - genau ein Jahr. Meinen v70 Ier hatte ich zum Glück nicht hergegeben, den fahre ich jetzt wieder. Den XC70 hab ich durch einen 850 ersetzt. War aber natürlich auch ein wirtschaftlicher Hintergrund, der XC70 kostete ~9k€, hatte dann einen Schaden am Motor, Automatikgetriebe wurde <200000 schon getauscht - Allrad brauchte auch einiges an Zuneigung.

P2X ist für all die Werkstätten ein super Auto, da kann man verdienen. Für den Kunden eher ein Nachteil. Auch wenn das kein schlechtes Auto ist, das ist ja eher ein grundsätzliches Thema - andere Fabrikate dürften genauso viele Probleme haben - der Vergleich hier ist aber v70 vs v70 II - und da ist die Sache ganz klar.

Muss man aber halt auch immer sehen, aus welchem Standpunkt man das sieht - am 850/V70 I ist sicher mittlerweile auch genug zu tun, sind ja auch ~18 Jahre alt die Kisten. Wer also selbst schrauben kann wird mit den Älteren sicher mehr Freude haben. P2x Modelle kann man aber genau so schrauben - es ist halt mehr Elektronik, man sollte sich überlegen, ein DICE zu besorgen. Ansonst würde ich persönlich fast meinen, der Nächste kann dank Ford wieder was interessantes werden - für mich aber erst in einigen Jahren spruchreif. Ob die neuen aber so lange halten wie die alten kann ich dir nicht sagen.

 

PS: mich hat der xc70 in einem Jahr mehr gekostet(Ersatzteile), als der v70 in 12 Jahren, das sagt eh schon alles.

am 16. Mai 2014 um 7:54

Lackqualität beim P26-VFL kann ich bestätigen. Habe leichte Klarlackablösungen am hinteren Kotflügel rechts.

Die Stegrisse betreffen wohl primär eine Charge des R und vermutetermaßen auch den 2.4T und den 2.5T, da hier die Zylinderwände ähnlich dünn sind. Die Sauger haben den gleichen Block, sind jedoch thermisch weniger belastet, da kein Turbo.

Das ist der Tenor, den man hier im Forum darüber hört.

Scheinen aber trotzdem Einzelfälle zu sein, denn Motorschäden sind überaus selten hier. Gleiches gilt für die Kupplungen der Schaltgetriebe.

T5 und D5 verdienen sich mehr und mehr das Prädikat "unkaputtbar". Insbesondere die Turbolader machen sehr wenig Probleme im Vergleich zur Konkurrenz.

Die CR-Diesel und der T5 sind meiner Meinung nach die besten Motoren im V70 II. Sie werden mit dem hohen Leergewicht problemlos fertig und lassen sich bei sanfter Fahrweise (nicht langsam, sondern sanft !) durchaus sparsam bewegen. Sparsam bezogen auf fast 1800kg Leergewicht, die Leistung und die aaauuusgefeilte Aerodynamik unserer Bomber :D

Die Innenraumqualität ist ggü. der Konkurrenz ein Witz, insbesondere Audi war hier seinerzeit deutlich weiter, wenn man mal von dem leidigen VW-Softlack absieht. Spaltmaße, Befestigung der Plastikabdeckungen, Anmutung des Plastiks selbst (insbes. in der Mittelkonsole, z.B. Wählhebel). Welten sind das.

Mich bockts nicht :D

Hier kannst du nicht auf Verbesserungen zum I hoffen.

Der P26 ist immernoch sehr schrauberfreundlich. Man hat viel Platz im Motorraum, braucht wenig Spezialwerkzeug und es gibt wenige richtige Gemeinheiten.

Beispiel: Die Vorderachse: Der A6 hat 4 Querlenker...VIER ! Der V70: Einen. Die 2 Querlenker oben sind so richtig gemein. Halten tun sie ähnlich lange wie beim V70. Die Vorderachse ist bei solch schweren Frontantrieblern einfach enormen Belastungen ausgesetzt.

 

Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit meinem IIer.

Just my 2 Cents:

Bin den V70-I 1 Softturbo (193 PS) 178 tsd und den V70-II T5 (260 PS) bisher 181 tsd Km gefahren. Beide Fahrzeuge waren neu von mir gekauft. Der V70-I wirkte innen geräumiger, ist etwas übersichtlicher, ihm fehlten aber DSTC, hat weniger Seitenairbaigs und der Kofferraum ist etwas kleiner. Die Sportsitze im V70_II finde ich persönlich etwas komfortabler, aber auch die im V70-I waren bequem. Der V70-II ist - jedenfalls als Turbobenziner - erheblich leiser, liegt besser auf der Straße (beide Normalbereifung) und macht weniger Windgeräusche als der V70-I. Der Motor im V70-II hat Euro 4 und der im V70-I hatte Euro 2. Obwohl nominell über 60 PS stärker verbraucht der T5 im V70-II bei gleichem Fahrprofil knapp 1 l/100 km weniger als der LPT im V70-I. Reparaturen fielen im V70-II nicht mehr an als im V70-I. Die Wartungskosten sind bei beiden ähnlich hoch.

Grüße vom

Volvoluder

Also jetzt muss ich mal eine Lanze für den V70 II brechen, auch wenn ich keinen V70 I kenne: hatte in 2006 einen Jahreswagen D5, den ich 60tkm gefahren bin und es gab keinen ausserordentlichen Werkstattaufenthalt, bis auf einen kaputten Kotflügel (Verursacher abgehauen :mad:) und ich hab mich mal über den Vertragshändler (mittlerweile insolvent) geärgert, da Positionen abgerechnet wurden, die keinesfalls gemacht wurden.

Seit Ende 2011 ist ein V70 II T5 (EZ 2002, kW 184) mittlerweile hauptsächlich für meine Frau und mein dreijähriges Kind im Rennen und ich muss sagen: alles gut! Der Schrecken von der Fahrwerksthematik wurde mir vom befreundeten HU-Prüfer genommen und auch den letzten Service (250'km) hat er top gemeistert, zumindest so, dass keine absehbaren Investitionen anstehen!

Ein Tipp vielleicht noch: nachdem Du ja zur Benzinerfraktion gehörst, ist ein Volvo 960 vielleicht auch ein Thema... Ich hätte ihn eigentlich gern, allerdings muss der V70 durch was Neueres und Kleineres ersetzt werden, da meine Frau hier mitredet...:eek:

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

[...] Ein Tipp vielleicht noch: nachdem Du ja zur Benzinerfraktion gehörst, ist ein Volvo 960 vielleicht auch ein Thema... [...]

Von der Optik auf jeden Fall (auch der 850!), aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mich mit so einem Wagen schraubertechnisch überfordern würde. Und nachdem was ich gelesen habe, sind die halt eher "Wanderdünen", und ab und an drück ich halt auch mal gerne drauf.

mfg, pgs

Zitat:

Original geschrieben von pgs-hd

Von der Optik auf jeden Fall (auch der 850!), aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mich mit so einem Wagen schraubertechnisch überfordern würde. Und nachdem was ich gelesen habe, sind die halt eher "Wanderdünen", und ab und an drück ich halt auch mal gerne drauf.

mfg, pgs

Mein Vater hatte einen 960 als Limousine und ganz ehrlich: ich bin mir vorgekommen wie ein linker Intelektueller aus New York, wenn ich mit dem Auto unterwegs war... :D Nein im Ernst: der 170PS-V6 ist keine Rennmaschine, aber vollkommen ausreichend und als Schalter (ich kenne nur Automatik) sicherlich Deinem V70 ebenbürtig.

Was das Schrauben angeht, kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich mitreden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein 6-Zylinder aus den 80er-Jahren (?) nicht mehr Know-How erfodert als der Volvo-5-Zylinder, egal in welcher Ausführung.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

[...]der 170PS-V6 ist keine Rennmaschine, aber vollkommen ausreichend und als Schalter (ich kenne nur Automatik) sicherlich Deinem V70 ebenbürtig.

Was das Schrauben angeht, kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich mitreden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein 6-Zylinder aus den 80er-Jahren (?) nicht mehr Know-How erfodert als der Volvo-5-Zylinder [...]

Im 960 steckt ein R6, kein V6.*

Motor ist zudem bautechnisch mit den P80 5Zylindern verwandt.

*außer es ist ein Wagen mit PRV Motor. Dann ist's ein V6 :D

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Im 960 steckt ein R6, kein V6.*

Motor ist zudem bautechnisch mit den P80 5Zylindern verwandt.

Mea culpa, der seidenweiche Lauf kam mir für einen V6 schon komisch vor... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aus eigener Erfahrung mit ALLEN P 80 (850,V 70 I / S 70 I / C 70 I / Cross Country) muss ich leider sagen,das die neueren P 26 ( In meinem Fall V 70 II und S 80 I ) in der Qualität deutlich schlechter sind.

Gerade die Baujahre 2000-2005 sind die Tiefpunkt,was die Qualität bei Volvo angeht.

Es wurde extrem gespart und das machte sich in vielen Bereichen bemerkbar,die beim P 80 nie eine Problem waren.

- stark und schnell verschlissene Stoßdämpfer

- Zentralverriegelung

- Auspuffanlagen (!!)

- Motorelektronik

- Motordefekte / Stegrisse

- Lackqualität

- Innenraumqualität und Haltbarkeit

- Fensterheber

- defekte Navisysteme

usw,usw,usw.

Ich vertrete die These:

Lieber einen teuren V 70 I als einen billigen V 70 II.

Als deutlichen Pluspunkt gegenüber dem Vorgänger kann man das Innenraumgeräuschniveau und den besseren Fahrkomfort anführen.

 

Martin

Ich habe mich damals in den 850 verguckt, mit dem 5-Zylinder Benzinmotor rief das Dingen immer Begeisterungsstürme in mir hervor. Leider war der Wagen seinerzeit für mich unerschwinglich.

Dann habe ich einige Jahre später mit einem V70 I geliebäugelt, obwohl die angerundete Front für mich nicht ganz zu dem kantigen 850-Heck passte. Letztlich ist es , viele Jahre später, ein V70 II D5 geworden und leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Verarbeitungs- und Materialqualität 850/V70 I.

Aber:

Was die Qualität der Lackierung angeht, hat sich Volvo bei unserem V70 II nicht grade mit Ruhm bekleckert.

Der Vorbesitzer unseres D5 ( V7001) hatte sich hier im Forum ja schon zu dem Thema geäussert und ich kann seine Aussagen bestätigen.

Die Rostvorsorge ist teilweise nicht die, die man sich von einem Fahrzeug in diesem Neupreissegment erwartet.

Die Lackierung der (Kunstoff-) Heckklappe ist aufgrund mangelhafter Vorarbeit nicht für die Ewigkeit.

Vielleicht ein Einzelfall, ich weiss es nicht. (NEIN! KEIN Unfall!!!)

Die hintere Tür auf der Fahrerseite ( bei uns in D also links!) ist an der oberen Kante von Rost bedroht und das ist kein Einzelfall!

Die Aluleisten an der A-Säule und unterhalb der Reeling oxydieren bei unserem Modelljahr 2002.

Auch kein Einzelfall bei diesem Baujahr.

Ersatz ist teuer und leider nicht mehr als Neuteil in unserer Wagenfarbe (417) zu bekommen.

Habe ergo eine gebrauchte, makellose, Leiste für die A-Säule linke Seite besorgt und umlackiert.

War aber auch als Gebrauchtteil jetzt nicht grade für´n "Heiermann" zu bekommen.

Die Verchromung des Kühlergrills könnte auch etwas unempfindlicher gegen Steinschläge sein.

Die Auspuffanlage ist bei unserem noch die Erste, aber der ESD fängt innen langsam an zu klappern.

Ok, wir haben einen Diesel, somit hält der Auspuff um ein Vielfaches länger, als beim Benziner.

Als Originalteil wird für die komplette Anlage ab Kat ein Vermögen von Volvo aufgerufen.

Alternativen in preislich unschlagbaren Bereichen finden sich aber auch im Netz.

Als Negativkriterium kann man den Wendekreis der P26 ansehen.

Aber wenn selbst ich,

der bisher kleine, schnelle und flinke Autos mit entsprechenden Fahrwerken und Bereifungen fuhr,

mich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt habe, gehe ich davon aus, dass man damit leben kann.

T5-Power hat sicherlich ausreichend Erfahrung und Fachwissen, was diese Fahrzeuge angeht.

Eine seiner Aussagen erstaunt mich aber, Stichwort Innenausstattung.

Obwohl unser V70 nun knapp 12,5 Jahre jung ist und jetzt etwa 208tsnd km auf der Uhr hat, ist der Innenraum als nahezu neuwertig zu bezeichnen. Ok, unser Elch hat weder Leder, noch Teillederausstattung.

Jetzt spielt natürlich die Pflege und der Umgang mit dem Wagen eine wichtige Rolle, aber wenn die Qualität als Grundvoraussetzung schon nicht passt, kannst Du pflegen wie Du willst, dann sieht man den Innereien einfach an, dass sie am Ende sind und man hört es auch.

Dann sind z.B. die Sitze durchgesessen, die Polsterstoffe und Teppiche ausgeblichen, des Lenkrad und der Schaltknauf abgegriffelt und Aufdrucke an Schaltern "verschwunden".

Tür- und sonstige Verkleidungen fangen an zu rappeln und zu klappern, weil die Weichmacher aus den Kunststoffen raus ist.

All´das kann ich jedenfalls so nicht feststellen bei unseren V70 II.

(Der demnächst die Nachbarschaft von Mr. T5-Power besucht:D.)

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