ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wer legt sich den neuen Kuga NICHT zu!

Wer legt sich den neuen Kuga NICHT zu!

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. März 2013 um 12:47

Hallo Leute!

Also ich werde mir den neuen Kuga nicht zulegen.

Das schicke SUV Design hat sich in einen VAN verwandelt, dazu noch ein paar Kleinigkeiten, wie

nicht mehr zweigeteilte Heckklappe.

Schade, aber ich tendiere jetz zum "Range Rover Evoque".

wer ist auch meiner Meinung?

Beste Antwort im Thema

Ich lege mir den neuen Kuga II nicht zu.

Ein würdiger Nachfolger, so steht's hier irgendwo geschrieben.

Naja, es kommt halt drauf an, wie man die Sache betrachtet. Als ich mich damals am Markt nach einem bezahlbaren und schönen SUV umgesehen habe, im März 2011, kamen damals nicht wirklich viele Fahrzeuge in die engere Auswahl. Schließlich sind wir beim Kuga I gelandet. Es war eine gute Wahl, denn es handelt sich schließlich um ein ausgereiftes Fahrzeug aus deutschen Landen ...

Ich liebe diese hohe Sitzposition, diesen bulligen Auftritt und das Design des gesamten Fahrzeuges, innen und außen.

Im neuen Kuga II wirkt alles etwas unausgereift. Man hat den Eindruck, da wurde aus einer guten Idee, die Erfindung des Kuga I, ein Fahrzeug gebastelt, welches sehr vielen Ansprüchen gerecht werden soll, eben ein Weltauto.

Mir fehlen in dem neuen Kuga Ablageflächen, z.B. die, die man unter der Rücksitzbank findet, ein guter Platz für die Warnwesten zum Beispiel. Ein gerader Kofferraum mit dadrunterliegenden Ablagefächern.

Der Kofferaum im Kuga II ist mir persönlich zu tief. Ich bin 1,95m groß und beim neuen Kuga II geht das Beladen dann doch schon sehr ins Kreuz, da lobe ich mir den Kuga I.

Dann ist mir bei einer Sitzprobe in der zweiten Reihe beim Kuga II aufgefallen, dass ich ja jetzt viel tiefer sitze. Meine Oberschenkel liegen nicht auf der Sitzfläche und irgendwie ist das Gestühl nicht bequem. Was nutzt mir da eine verschiebbare Lehne, wenn ich insgesamt nicht so toll in der zweiten Reihe sitze. Gut, das kommt zwar äußerst selten vor, aber ich muss ja auch mal an meine Mitfahrer denken. Das Kinofeeling vom Kuga I ist im Kuga II nicht mehr vorhanden. Die Lehne im Kuga I ist zwar recht steil, aber doch orthopädisch nicht so bedenklich, wie eine krumme Haltung in der zweiten Reihe vom Kuga II.

Es ist zwar eine nette Geschichte, dass diesmal das Panoramadach auch teilweise zum Öffnen ist, aber wie oft kommt das vor. Gut, das ist jedem seine persönliche Sache, aber in der Regel wird es doch verschlossen bleiben. Die komplette Abdeckung des Panoramadaches im Kuga II macht den Innenraum schon sehr dunkel. Da lobe ich mir doch die teiltransparente Lösung in meinem Kuga I.

Das Cockpit sieht im Kuga I nach meinem persönlichen Geschmack wesentlich aufgeräumter aus. Die ganzen technischen Gimick's, die mittlerweile angeboten werden, mögen für den einzelnen individuellen Geschmack vielleicht das entscheidende Kaufkriterium darstellen, aber ein aufmerksamer Autofahrer hat diese "Spielereien" nicht nötig. Wichtig ist mir nur, dass alles im Fahrzeug zuverlässig funktioniert und keine unnötigen Werkstattaufenthalte verursacht, denn da nutzt mir so ein Auto auch nichts.

Das unser Kuga I auch im Gelände eine gute Figur macht, habe ich hier schon an anderer Stelle erwähnt und auch dem breiten Kuga I Publikum in Link-Form zur Verfügung gestellt. Ob der neue Kuga II das auch so kann, wird sich wohl im Laufe der Zeit zeigen.

Ich bin auf jeden Fall froh, noch einen schönen Kuga I bekommen zu haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. März 2013 um 12:57

ich!

ich red ja eigentlich die ganze zeit schon gegen eine Wand..

Es gibt keinen Nachfolger für den Kuga.

Die Schlagzeile hätte lauten müssen:

Ford stellt die Produktion de Kuga ein.

Dafür wird der Ford Focus-Country gebaut...

und schon wären wir noch alleine in unserm Forum, in die im Focus-Board müssten sich mit den "begeisterten Fans" dieses Allerweltautos.. äh sorry Weltautos "rumschlagen" ;)

Ein neues Fahrzeug wurde kreiert mit einer völlig anderen Charakteristik und hat halt den Namen des Modells erhalten, welches nicht mehr gebaut wird.

Ich vergleichs gerne mit der A-Klasse.. da hat neu und alt auch nix miteinander zu tun.

Der Kuga 1 ist ein SUV für Singles oder Pärchen - bedingt Familientauglich - ehr sportlich...

Der Kuga 2 ist ein FamilinenVan-SUV... symbiose..

mich holt der nicht ab...

servus

Ich würde mir den Kuga nur holen wenn es einen stärkeren Benziner gibt.

Ansonsten auch den Range.

am 25. März 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

ich!

ich red ja eigentlich die ganze zeit schon gegen eine Wand..

Es gibt keinen Nachfolger für den Kuga.

Die Schlagzeile hätte lauten müssen:

Ford stellt die Produktion de Kuga ein.

Dafür wird der Ford Focus-Country gebaut...

und schon wären wir noch alleine in unserm Forum, in die im Focus-Board müssten sich mit den "begeisterten Fans" dieses Allerweltautos.. äh sorry Weltautos "rumschlagen" ;)

Ein neues Fahrzeug wurde kreiert mit einer völlig anderen Charakteristik und hat halt den Namen des Modells erhalten, welches nicht mehr gebaut wird.

Ich vergleichs gerne mit der A-Klasse.. da hat neu und alt auch nix miteinander zu tun.

Der Kuga 1 ist ein SUV für Singles oder Pärchen - bedingt Familientauglich - ehr sportlich...

Der Kuga 2 ist ein FamilinenVan-SUV... symbiose..

mich holt der nicht ab...

servus

So ein Unfug !

 

am 25. März 2013 um 15:45

ich korrigiere..

ich werde ihn mir kaufen.

Der neue Kuga gefällt mir besser als der alte.

Ich liebe es mit einem Van-Ähnlichen SUV durch die Gegend zu fahren.

Ich lobe die Strategie von Ford bzgl. des Weltautos.

Ich bin ein absoluter Fan!

grüße ;)

Warum Unfug? Absolut nicht.

Alle meine Vorredner haben Recht mit ihren Beiträgen.

Auch ich bin der Meinung das der neue, ein nur Hochgebockter Untermotorisierter Van ist. Hinzu kommt für mich kein Fahrzeug in Frage, bei dem die Scheibenwischer nach Innen Wischen usw..:rolleyes:

Dieser Neue ist vom Design her gesehen altgebacken wie der VW Leguan und die Mercedes Elch-Klasse.

Auch mich reizt der Range Rover Evoque mehr als der neue Kuga.

Also ein Klares "NEIN-Danke" für den neuen Kuga.

Natürlich ist alles Geschmackssache und dies ist meine persönliche Meinung.

am 25. März 2013 um 16:04

Ich kann eure Argumente ja verstehen.

Aber ich finde, dass man das ganze nicht nur schwarz oder weiß sehen kann.

Das einem das neue Model nicht gefällt, ist ja in Ordnung und akzeptiert.

Nur. Ich finde nicht, dass es ein komplett neues Auto ist. Dann wäre der neue Focus kein Focus mehr, der neue C-Max kein C-Max usw.

Man kann es eben nicht jedem recht machen. Über das Heck kann man sehr wohl streiten, da gefällt mir meiner auch besser. Aber vorne gefällt er mir sehr gut.

Ist halt alles Geschmacksache. Aber ich finde nicht, dass es ein komplett anderes Auto ist!

Und das allerbeste ist ja, man MUSS den Neuen ja gar nicht kaufen, ist alles freiwillig :-)

am 25. März 2013 um 17:43

Da ich kein VUV will -> kein Interesse.

Vielleicht wird ja ein künftiger K3 wieder ein würdiger Nachfolger für den K1? Wir werden sehen...

 

---

Bitte keine Fullquotes

am 25. März 2013 um 21:33

Hi,

ich habe ihn mir angeschaut.

Nee gefällt mir nicht.

Den Motor 2,5T gibt es auch nicht mehr, ein glück wird meiner mal selten.

200 PS sollten es schon sein. Den 5 Zylinder kann ja nur ein 6 Zylinder toppen.

Der 5 Zylinder läuft schon so irre kultiviert und samtig, die Automatik ja die alte Automatik mit Wandler funzt so gut und schaltet auch so ruckelfrei das es eine ware Freude ist auf D zu schalten und den Vortrieb zu genießen.

Ich werde ihn sogar noch auf 260 PS Chippen lassen.

Ansonsten wenn ich einen neuen Wagen hole wird es wohl kein Ford mehr sein, eventuell der Evoque oder den Q5, mal sehen was der Geldbeutel so spricht. Erst dachte ich, das ich mir den Q3 hole, aber wenn ich von der Seite den Wagen ansehe steht so das Heck hinten so raus. Aber alles erst mal kein Thema, ich bin mit dem Urquatro äh UrKuga total zufrieden.

Gruß

Ford-Lord

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Ich kann eure Argumente ja verstehen.

Aber ich finde, dass man das ganze nicht nur schwarz oder weiß sehen kann.

Das einem das neue Model nicht gefällt, ist ja in Ordnung und akzeptiert.

Nur. Ich finde nicht, dass es ein komplett neues Auto ist. Dann wäre der neue Focus kein Focus mehr, der neue C-Max kein C-Max usw.

Man kann es eben nicht jedem recht machen. Über das Heck kann man sehr wohl streiten, da gefällt mir meiner auch besser. Aber vorne gefällt er mir sehr gut.

Ist halt alles Geschmacksache. Aber ich finde nicht, dass es ein komplett anderes Auto ist!

Und das allerbeste ist ja, man MUSS den Neuen ja gar nicht kaufen, ist alles freiwillig :-)

Sehe ich nicht so! Der Focus ist und C-Max sind seiner linie treu geblieben und sind nach wie vor eine Limousine und Van. Der KUGA jedoch ist von einen SUV zu einem VAN mutiert. Du hast schon recht, man muss ihn nicht kaufen. Ich brauche keinen größeren Kofferraum, keinen größeren Innenraum, denn sonst hätte ich mir auch damals schon ein anderes Modell gekauft. Ich würde mir den KUGA jederzeit wieder kaufen, bin sehr zufrieden, finde es aber einfach schade, dass die Optik auf Kosten des Platzangebotes einfach baden geht!

Ich lege mir den neuen Kuga II nicht zu.

Ein würdiger Nachfolger, so steht's hier irgendwo geschrieben.

Naja, es kommt halt drauf an, wie man die Sache betrachtet. Als ich mich damals am Markt nach einem bezahlbaren und schönen SUV umgesehen habe, im März 2011, kamen damals nicht wirklich viele Fahrzeuge in die engere Auswahl. Schließlich sind wir beim Kuga I gelandet. Es war eine gute Wahl, denn es handelt sich schließlich um ein ausgereiftes Fahrzeug aus deutschen Landen ...

Ich liebe diese hohe Sitzposition, diesen bulligen Auftritt und das Design des gesamten Fahrzeuges, innen und außen.

Im neuen Kuga II wirkt alles etwas unausgereift. Man hat den Eindruck, da wurde aus einer guten Idee, die Erfindung des Kuga I, ein Fahrzeug gebastelt, welches sehr vielen Ansprüchen gerecht werden soll, eben ein Weltauto.

Mir fehlen in dem neuen Kuga Ablageflächen, z.B. die, die man unter der Rücksitzbank findet, ein guter Platz für die Warnwesten zum Beispiel. Ein gerader Kofferraum mit dadrunterliegenden Ablagefächern.

Der Kofferaum im Kuga II ist mir persönlich zu tief. Ich bin 1,95m groß und beim neuen Kuga II geht das Beladen dann doch schon sehr ins Kreuz, da lobe ich mir den Kuga I.

Dann ist mir bei einer Sitzprobe in der zweiten Reihe beim Kuga II aufgefallen, dass ich ja jetzt viel tiefer sitze. Meine Oberschenkel liegen nicht auf der Sitzfläche und irgendwie ist das Gestühl nicht bequem. Was nutzt mir da eine verschiebbare Lehne, wenn ich insgesamt nicht so toll in der zweiten Reihe sitze. Gut, das kommt zwar äußerst selten vor, aber ich muss ja auch mal an meine Mitfahrer denken. Das Kinofeeling vom Kuga I ist im Kuga II nicht mehr vorhanden. Die Lehne im Kuga I ist zwar recht steil, aber doch orthopädisch nicht so bedenklich, wie eine krumme Haltung in der zweiten Reihe vom Kuga II.

Es ist zwar eine nette Geschichte, dass diesmal das Panoramadach auch teilweise zum Öffnen ist, aber wie oft kommt das vor. Gut, das ist jedem seine persönliche Sache, aber in der Regel wird es doch verschlossen bleiben. Die komplette Abdeckung des Panoramadaches im Kuga II macht den Innenraum schon sehr dunkel. Da lobe ich mir doch die teiltransparente Lösung in meinem Kuga I.

Das Cockpit sieht im Kuga I nach meinem persönlichen Geschmack wesentlich aufgeräumter aus. Die ganzen technischen Gimick's, die mittlerweile angeboten werden, mögen für den einzelnen individuellen Geschmack vielleicht das entscheidende Kaufkriterium darstellen, aber ein aufmerksamer Autofahrer hat diese "Spielereien" nicht nötig. Wichtig ist mir nur, dass alles im Fahrzeug zuverlässig funktioniert und keine unnötigen Werkstattaufenthalte verursacht, denn da nutzt mir so ein Auto auch nichts.

Das unser Kuga I auch im Gelände eine gute Figur macht, habe ich hier schon an anderer Stelle erwähnt und auch dem breiten Kuga I Publikum in Link-Form zur Verfügung gestellt. Ob der neue Kuga II das auch so kann, wird sich wohl im Laufe der Zeit zeigen.

Ich bin auf jeden Fall froh, noch einen schönen Kuga I bekommen zu haben.

am 26. März 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Billy BC

Ich bin auf jeden Fall froh, noch einen schönen Kuga I bekommen zu haben.

Es wird leider immer schwerer noch einen (jungen) K1 zu bekommen. Bei meinem FFH bekommt man aktuell bspw. neue K2 deutlich billiger, als ein bis drei Monate alte K1-er. Der K2 scheint nicht so der Renner zu sein, wie man an den Preisabschlägen sieht. Den 2-er bekommt man regelrecht nachgeschmissen.

Aber es wurde ja schon öfters geschrieben: der K2 (VUV) findet seine (wenigen) Interessenten eher bei den Fans für Familienvans. Wer ein SUV sucht, sucht woanders...

 

---

Bitte keine Fullquotes

ja sage mal, wir sind doch keine „Vollquottel“ :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-4x4

Aber es wurde ja schon öfters geschrieben: der K2 (VUV) findet seine (wenigen) Interessenten eher bei den Fans für Familienvans. Wer ein SUV sucht, sucht woanders...

Das ist natürlich Quatsch. Aufgrund des hohen Bestelleinganges geht die Lieferzeit (leider) immer weiter nach hinten.

Allein bei MT und in anderen Ford Foren haben ja bereits überraschend viele Leute bestellt.

Mir gefällt der alte Kuga immer noch, aber der Neue hat mich nach 3 Probefahrten absolut überzeugt.

Der Alte ist von hinten eindeutig schöner. Alles andere spricht für mich für den Neuen und ist wie immer auch Geschmacksache.

Leben und leben lassen. Kuga Fahrer bleibt Kuga Fahrer. Oder werden wir jetzt zweigeteilt? ;)

am 27. März 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-4x4

Aber es wurde ja schon öfters geschrieben: der K2 (VUV) findet seine (wenigen) Interessenten eher bei den Fans für Familienvans. Wer ein SUV sucht, sucht woanders...

Das ist natürlich Quatsch. Aufgrund des hohen Bestelleinganges geht die Lieferzeit (leider) immer weiter nach hinten.

Allein bei MT und in anderen Ford Foren haben ja bereits überraschend viele Leute bestellt.

Mir gefällt der alte Kuga immer noch, aber der Neue hat mich nach 3 Probefahrten absolut überzeugt.

Der Alte ist von hinten eindeutig schöner. Alles andere spricht für mich für den Neuen und ist wie immer auch Geschmacksache.

Leben und leben lassen. Kuga Fahrer bleibt Kuga Fahrer. Oder werden wir jetzt zweigeteilt? ;)

Du sprichst mir aus der Seele!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wer legt sich den neuen Kuga NICHT zu!