ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer macht mir DoBos für 200Euro???

Wer macht mir DoBos für 200Euro???

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:05

Hallo Leute!

Ich hätte gerne Doorboards für meinen Vectra B. Da ich zwei linke Hände habe wollte ich mal fragen, ob sich jemand vorstellen könnte mir welche zu machen für 200 Euro. Will keine Designwunder. Sollen sich nur ins Gesamtbild einfügen. Mit Leder überzogen sein und pro Seite Aufnahmen für 2 16er haben.

Hat jeman Interesse sich 200Euro zu verdienen???

MfG,

Daniel

Beste Antwort im Thema

SharkLover, du hättest deinen Beitrag auch editieren (bearbeiten) können :rolleyes:

 

Zeig mir bitte deine 100 € Endstufe, die an 4 Ohm echte 1000 Watt RMS bringt. Meine schafft an 4 Ohm echte 700 Watt RMS und hätte damals neu 1200 € gekostet. Viele kennen sicher die SPL Dynamics EXT2000D. Die wurde mir hier auch von vielen empfohlen.

 

Deine Basskiste, wie du sie ja liebevoll nennst, bekomme ich sogar noch billiger. Wenn man natürlich nicht aufs exakte Volumen achtet, dann bekommt man alles ganz billig. Bau dir doch mal selbst ne "Basskiste", berechne die Ports, das Volumen, finde durch basteln raus, ob ein oder zwei Ports besser sind. Glaub mir, da wirst du finanziell abkotzen. Entschuldigt dieses Wort, aber anders kann man es kaum ausdrücken.

 

Alle wollen immer viel Leistung (ob nun auf Verstärker, Subwoofer, oder körperliche Leistung bezogen) für wenig Geld. Mach dir selbst die Arbeitt, bau etwas vernünftiges, vielleicht auch mit ner Anleitung von einem Profi, und danach sagste uns dann, für wie viel du dieses Teil verkaufen würdest. Wenn du da beispielsweise (durch Arbeit) 2 Wochen dran sitzt, immer mal nachbesserst und dann nach 2 Wochen 150 € weniger in deiner Tasche hast, dann glaube ich nicht, dass du dieses Teil für 30 € verkaufen würdest. Diese Kiste, die du da bekommen hast, ist wahrscheinlich aus einer Massenproduktion. Würde mich nicht wundern, wenn diese Dinger mittlerweile auch schon maschinell hergestellt werden. Arbeitsaufwand sind vielleicht 60 Minuten und von den Kosten her liegt man bei run 5 - 10 €. Du zahlst dafür 30 ... wolltest du es nicht billig haben ?

Geh mal in den Baumarkt, und schau nach, was 1m² 19mm MDF kostet. Rechne durch, wie viel m² du für eine Kiste nach deinen Ansprüchen benötigst.

Spätestens dann wirst du merken, dass Eigenbau wesentlich teurer ist, als der Kauf von einem fertigen Produkt.

 

Bimbel83 hat dir ja nun beschrieben, wie die Materialkosten sind. Ich kann sagen, dass er nicht übertrieben hat, da mir diese Materialkosten von einer unabhängigen Person bestätigt wurden. Dazu gerechnet noch die ganze Arbeitszeit, die da drin steckt. Ich kann mir vorstellen, dass das Schleifen von GFK nicht zu den angenehmsten Dingen im Leben gehört. Vor allem dann nicht, wenn man es für eine fremde Person macht. Für eine fremde Person, die nicht mal bereit ist, auch nur annährend die Materialkosten abzudecken. Ich kann Bimbel83 verstehen, wenn er für sowas 500 € veranschlagt.

 

Aber den wahren Wert solcher Arbeiten wirst du wahrscheinlich erst dann zu schätzen wissen, wenn du sowas mal selbst gefertigt hast. Ich sitze seit August letzten Jahres an der Konstruktion meiner neuen Anlage. Immer wieder fällt mir was ein, was verbessert werden kann. Über den Preis darüber, darf ich mir gar keine Gedanken machen, weil ich sonst alles sofort hinschmeißen würde. Was nötig ist, wird gekauft ... und wenns mal wieder länger dauert ... ;)

 

Denk mal drüber nach ...

 

MfG BassSuchti

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Februar 2008 um 22:08

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

 

http://www.vectra-forum.de/.../...ke-doorboards-fuer-den-vectra-b.html

http://www.diaboloworld.de/

http://www.fortissimo-net.de/

http://www.caraudioconcept.de/index2.html

wenn ichs gescheit machen würde, dann reichen die 200wohl nichma für material ^^

Themenstarteram 1. März 2008 um 0:40

Das ist mir schon klar! Aber von sauber oder richtig hat keiner was gesagt. Es muß weder toll aussehen, noch mit den edelsten Materialien gemacht sein. Es sollte nur einigermaßen passgenau sein. Sooo teuer kann das doch nicht sein. Oder?? Wie gesagt, will keine Designerstücke. Von mir aus auch unbezogen. Das sollte ich schon selber hinbekommen.

Du musst es so sehen, wenn dir hier jemand DoBos bauen würde, dann würde er es natürlich auch ordentlich machen, um seinen guten Ruf nicht zu verlieren. Qualität hat nun mal ihren Preis. Pfuschen kann jeder, aber das wirste von Bimbel83 sicher nicht erleben.

Zugegeben, ich kenne ihn nicht, aber hab bisher sehr viel gutes über ihn gehört, daher glaube ich zu wissen, dass er auch nicht absichtlich Pfusch produzieren würde. Versuch doch mal selbst, dir welche zu bauen. So schwer wird es schon nicht sein, oder wartest du darauf, dass dir jemand Dobos baut, und dabei noch aus eigener Tasche drauf zahlt ?

200 € ist wirklich n bisschen niedrig angesetzt. Ich hab keine Ahnung, was so n richtig professioneller Eigenbau kostet, aber ich kenne die Presie von vorgefertigten DoBos, auch wenn ich selbst keine besitze.

Vielleicht kann Bimbel83 sich ja mal dazu äußern, was er denn verlangen würde, wenn er für dein Auto passende DoBos bauen würde. Dann kannste ja mal nachrechnen, wie dieser Preis zu Stande kommt.

Das ist nicht einfach mit nem alten Holzbrett und nem Stück Kunstleder getan. ;)

Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, DoBos einzubauen, aber das ist mir das Auto nicht mehr Wert. DoBos im Eigenbau würden den Wert meines Autos problemlos verdoppeln.

 

MfG ;)

am 1. März 2008 um 1:17

Sharky ist ja hier langsam sowieso bekannt für solch utopische Ansprüche.

Ich erinnere mich noch an das Subgehäuse, das er für ........ weiß nimmer genau - wieviel wars Sharky? 30 EUR? haben wollte

Und eine 1 KW Stufe für 100EUR?

 

naja - die Hoffnung stirbt zuletzt

multiplex für gerüstbildung -> 20euro

stahlringe für LS -> 100euro

gfk-zeug -> 40

spachtelzeug -> 20euro

alubutyl -> 50euro

evtl bissl sonofil -> 10euro

bissl kunstleder -> 30euro

bissl kleber -> 20euro

kleinzeug (schleifpapier, gummihandschuhe,...) --> 30euro

-------------------------------------------

320euro ohne arbeit

anstatt stahlringe könnte man auch fertige mdf-einbauringe nehmen (würde etwa 85euro sparen).

ganz ehrlich, ICH würde es nich unter 500 machen...allein die scheiss arbeit mitn schleifen...

Themenstarteram 1. März 2008 um 1:22

Komisch ist nur, daß ich das meiste dann auch für meinen gewünschten Preis bekommen habe! Soll ich euch eine Lektion in Preisgestaltung erteilen???

Würde ich sagen: Wer macht mir Doorboards für 1000Euro???

Dann würde sich mit Sicherheit jemand melden, aber was bringt mir das??? Man fängt natürlich immer niedrig an. Und wenn man was VERkauft, dann fängt man natürlich höher an!

Lektion Ende!

Themenstarteram 1. März 2008 um 1:23

Stahlringe für LS: 5Euro in die Kaffeekasse der Lehrwerkstatt!

Themenstarteram 1. März 2008 um 1:29

Die Basskiste wollte ich für 30Euro haben und habe ich auch für 30Euro plus Porto bekommen. Sogar komplett bezogen und mit Anschlußterminal...

Endstufe habe ich eine, zugegebenermaßen sehr abgenutzt aussehenden, Eton PA5002 bekommen. 1KW@4Ohm; allerdings für 120Euro. Die hat jetzt mein Schwiegervater. Ist ne geile Endstufe, habe ja selber 2.

schau doch mal hier vielleicht kommst ja aus der nähe oder vielleicht bauen sie dir die auch so?!?

http://www.showeinbau.de/doorboards.htm

die vorletzten unten 99€ pro Tür

Themenstarteram 1. März 2008 um 9:57

So was würde vollkommen genügen! Danke für den Tip! Und der Laden ist nur 100km entfernt von mir. Werde ich mal anrufen und anfragen!

DANKESCHÖN!

Sowieso muss ich da den Hailiebhaber unterstützen, wer so dermaßen hohe materielle und Fertigungstechnische Ansprüche stellt, dessen Anlage möchte ich gerne mal HÖREN, denn daruf kommts an.

Ich denke mal, ein Doorboard was dessen Ansprüchen gebügt muss nicht mehr als 100 Euro kosten, sicher macht mich das, wenn ich die oben vorgeschlagenen Preise sehe...

Wo kauft ihr ein?

vG

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:29

Genau so ist es!

am 1. März 2008 um 12:39

Kommt mir auch alles etwas teuer vor

multiplex für gerüstbildung -> 20euro - ich hab meine damals aus 16er MDF gebaut, das ist mich auf 5€ gekommen

stahlringe für LS -> 100euro - auch hier aus MDF- allerdings selbstgemacht, ca. 3€

gfk-zeug -> 40 - hab ich bei mir fast nichts gebraucht, da hab ich max. 10€ bezahlt

spachtelzeug -> 20euro - auch hier hab ich kaum was gebraucht, lag aber auch schon bei mir rum, also keine Angabe

alubutyl -> 50euro - er hat ja nichst von der Dämmung der Tür geschrieben und auf die Dobos klebt man kaum Alubutyl für 50€...

evtl bissl sonofil -> 10euro - wenn mans braucht, ja

bissl kunstleder -> 30euro - ich hab für 30€ damals Kunstleder bei Ebay in den Maßen 1,40m x 4m gekauft, damit bezieh ich zig Dobos

kleinzeug (schleifpapier, gummihandschuhe,...) --> 30euro - ok, wenn man garnichts daheim hat vielleicht

 

Ich hab bisher zweimal einfache Dobos gebaut (je für 2x16er pro Seite), die sind mich jeweils höchstens auf 70-80€ gekommen. Ich würds jetzt zwar auch nicht für 200€ machen, da wirklich viel arbeit drinsteckt, aber die Materialkosten sind dann doch nicht so hoch (natürlich kann mans auch teuer bauen! Muss aber oft nicht sein).

MfG,

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer macht mir DoBos für 200Euro???