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Wer macht Sonderanfertigung von Bremsleitungen? Oder Adapterstück!!!
Hallo....
Hab da nochmals ne Frage wegen Bremsen... Meine Girl. 54 am G60 sind durch... Öffnen nicht mehr richtig.
Jetzt hat mir ein Kollege welche von einem Ibiza 6K Cupra 1.8T geschenkt. Das sind Lucas54 Sättel.
Da passt eigentlich alles... Beläge sind gleich, Montageabstand auch. Sehen auch sonst gleich aus.... bis auf die Aufnahme des Bremsschlauch!! Das ist da ganz ein anderes Prinzip also beim G60!
Kennt vielleicht jemand jemanden, der mir da ne Leitung anfertigen kann? Oder ein Adapterstück wäre mir auch egal!
Also ganz egal ob Adapter von Golf2 auf Seat Bremsleitung oder von Golf Bremsleitung auf Seat Sättel. Oder eben ein extra gefertigter Schlauch da im Radhaus..! Muss einfach schnellstmöglich wieder glühen =)
Wenn jemand Tipps hat, nehme ich die gerne entgegen! Und wenn jemand (jemand, der wirklich helfen kann!) Fotos sehen möchte, mache ich gerne welche die nächsten Tage......
In diesem Sinne mal Danke im Voraus!
G-rüsse
beathooven
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21 Antworten
Es gibt für Bremsschläuche alle Adapter.
... was willst mir damit jetzt sagen? Ich kann da einfach zum Freundlichen und sagen ich möchte ein Adapter für meine G60 Bremsleitung, die auf den blöden Lucas Sattel vom Seat passt?????????????
Die kaufst du im Zubehörhandel oder beim Versand.
Beispiel: http://www.stahlflex.at/stahlflex-adapter.html
hhhmmmm... Scheint, als hätte ich falsch gesucht.....
Gib doch mal ne Adresse, wo ich nachfragen / bestellen kann! Danke!
mach dir doch einfach en stück selbst, am einen ende nen nippel für VW und auf der anderen seite en nippel für seat, leitungsdurchmesser sind gleich und da fährst erstmal beim freundlichen hin holst da nen nippel und dann bei seat und holst da einen
Warum überhaupt der Aufwand
Kauf dir nen Dichtsatz incl. dem Spezialfett für deine Sättel.
Dann zerlegst die,machst alles sauber,neue Dichtungen rein,Fett dran und wieder zusammen damit.
oder so^^
Hallo.. Danke für die Antworten.
Das geht so einfach? Wie genau wird das gemacht, diese Nippel "anpressen / anmachen"? Wenn das so einfach ist, ist´s ja wunderbar!
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich das nicht machen möchte:
1. Die vom Seat sind wie neu (40 000 km) und perfekt in rot lackiert.
2. Hab sie geschenkt bekommen.
3. Weniger Arbeit
4. Sind die alten mehr als Rosthaufen als Bremssattel zu bezeichnen, müssten also gestrahlt, verzinkt oder gepulvert und / oder lackier werden....
5. Zudem habe ich nen Kollegen, der möchte evtl. G60 Bremse an seinem 1er Fahren. Und sowas eingetragen zu bekommen kannst knicken in der Schweiz. Also müssen seine Sättel richtig schön rostig und alt aussehen von aussen =) Und er hat da auch mehr Geschick dazu, die selbst zu revidieren.....
Nur mal so aus Neugier... was kostet denn so ein Überholungs Satz bei VW??
Hmm.....ich hab glaub ich im Zubehör 25€ bezahlt.
Meine ham auch total rostig ausgesehen,mit nem Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und ner Dose Bremssattellack sehen die jetzt auch wieder aus wie neu.......
Naja schön und gut, aber mit dem Überholsatz und ner Dose Lack werde ich garantiert mehr ausgeben also für neue Bremsschläuche im Radhaus. Zudem sind die dann noch neu!
Und kann mich dann noch schön revangieren, dass der Kumpel mir die vom Seat geschenkt hat.....
Mal noch was anderes: Können die Sättel eigentlich auch so durch sein, dass die nicht mehr zu revidieren sind?
Hab nämlich letzthin so'n Typ von ner freien Werkstatt mitgenommen auf meine Hausstrecke (ca. 9km, +/- 50 Kurven)... Rauf und gleich wieder runter. Wieder im Thal angekommen - leider musste ich am Fussgängerstreifen anhalten - haben die Eisen wiedermal richtig schön gehlüht... Rauch kam aus den Radkästen und dieser Geruch nach Fisch... fantastisch =D
Auf jeden Fall meinte der Typ dann gleich, es sei kein Wunder das meine Bremse nicht mehr öffne, wenn ich die ständig glühend fahre! Warscheinlich sei da der Bremszylinder eingelaufen oder habe sich etwas verformt wegen der Hitze.
Könnt ihr sowas bestätigen????? Ist ja unfassbar, wenn das wirklich stimmen soll....
...ehrlich gesagt habe ich noch nie verformte Bremssättel oder Kolben gesehen! Der einzige Defekt, der mir von den Bremsen her bekannt ist...Bremskolben verrostet oder Bremsschläuche gequollen/verengt...
Das Problem mit Deinen Bremsschläuchen ist sicherlich folgendes...bei Deinem alten Sattel hast Du so eine kleine Bremsleitungsschleife zwischen Bremssattel und Bremsschlauch, die der Seat nicht hat...entweder Du baust diese kleine Schleife an die Seat Sättel, oder Du besorgst Dir vom Seat oder Polo die Bremsschläuche, die vorn das lange Metallstück mit dran haben und gut....
Hallo Stummel78
danke für deine Antwort! Ja von verrosteten Kolben hab ich auch schon gehört. Aber meine Packen schon noch richtig zu, da gibts nichts zu klagen. jedoch gehen sie einfach nicht mehr ganz auf, imo so quitschen ständig wenn ich unter 60-70 km/h fahre.... Richtig mühsam!!
Nun wieder zum Bremsschlauch: Hab da auch schon dran gedacht, einfach den Schlauch vom Seat zu holen um zu schauen, obs oben passt (mit oben meine ich den Verschluss, zwischen dem Schlauch, der ins Radhaus rausführt und dem, der im Radhaus rumschwirrt). Aber wollte nicht sinnlos Geld rausschmeissen, darum habe ich erstmals hier gefragt. Denkst du, der Seat Schlauch passt da einfach ohne weiteres hin??????
Am Schlauch rumfummeln oder am Sattel etwas umbauen möchte ich eigentlich nicht. Falls der gute MFK-Mensch (bei euch TÜVer) bemerkt, dass ich eigentlich Girling und nicht Lucas Sättel haben sollte, kann ich wenigstens sagen, dass es fachgemäss umgebaut wurde und dass Girling nur von Lucas gekauft wurde... Aber wenn da was gebastelt ist, schicken die mich gleich wieder nach Hause........
Wieso nimmst du nicht einfach Seat Bremsschläuche? An den Leitungsenden wurde nicht viel geändert, dass heisst die wirste da so dranschrauben können!
Hallo.
Mir hat Stummel 78 die Sättel komplett überholt!
TOP Arbeit und Du hast Ruhe!
Mal zum angucken: Sättel vorher