- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Wer mal ´ne preiswerte Alternative sucht, findet ...
Wer mal ´ne preiswerte Alternative sucht, findet ...
die vielleicht hier:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,768982,00.html
Ich weiß, es gibt ein paar "Hasser", die lieber
Zitat:
zu Fuß gehen
würden. Doch nachdenken sollte man schon.
Beste Antwort im Thema
Was willst du damit sagen?
VW ist schon gut, v.a. alltagstauglicher als viele BMWs (Golf zu 1er; Passat zu 3er). Man darf ja nicht vergessen was viele Audi-Fahrer gerne verschweigen: ein Großteil der Technik aus den Audis kommt von VW (sei es von der eigenen Zuliefersparte etc.).
Der Golf ist gut- nur für mich isser nix.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was willst du damit sagen?
VW ist schon gut, v.a. alltagstauglicher als viele BMWs (Golf zu 1er; Passat zu 3er). Man darf ja nicht vergessen was viele Audi-Fahrer gerne verschweigen: ein Großteil der Technik aus den Audis kommt von VW (sei es von der eigenen Zuliefersparte etc.).
Der Golf ist gut- nur für mich isser nix.
Der stößt halt in eine PS Lücke beim 1er, zumindest beim "alten" 3/5 Türer. 120i kann da nicht gegenhalten, der 130i ist wieder in einer anderen Liga.
Für mich keine Alternative zum 1er. Autos ohne Heckantrieb kommen mir nicht ins Haus.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Der stößt halt in eine PS Lücke beim 1er, zumindest beim "alten" 3/5 Türer. 120i kann da nicht gegenhalten, der 130i ist wieder in einer anderen Liga.
Für mich keine Alternative zum 1er. Autos ohne Heckantrieb kommen mir nicht ins Haus.
Was gefällt dir am Heckantrieb so gut?
Wenn ich mit dem Einser meiner Frau zum Bäcker fahre, kann ich Spaß haben. Wenn meinen Alltags-A6 mit Quattro nehme, fahre ich einfach nur Auto.
Die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen und der Einser ist nicht so kopflastig wie viele andere in der Kompaktklasse. Ein kartartiges Fahrgefühl z. B. beim Abbiegen.
Bin der Meinung, dass deswegen der Einser überhaupt verkauft wird, denn wg. dem Kofferaum kauft ihn keiner. Die Leute die das wollen kaufen Opel, Ford oder VW - man nennt es Fahrspaß, was den BMW auszeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Wenn ich mit dem Einser meiner Frau zum Bäcker fahre, kann ich Spaß haben. Wenn meinen Alltags-A6 mit Quattro nehme, fahre ich einfach nur Auto.
Die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen und der Einser ist nicht so kopflastig wie viele andere in der Kompaktklasse. Ein kartartiges Fahrgefühl z. B. beim Abbiegen.
Bin der Meinung, dass deswegen der Einser überhaupt verkauft wird, denn wg. dem Kofferaum kauft ihn keiner. Die Leute die das wollen kaufen Opel, Ford oder VW - man nennt es Fahrspaß, was den BMW auszeichnet.
was hat deine Frau für einen Einser, weil meine Freundin möchte sich auch einen kaufen einen 118d Bj 143PS.
Seit ihr damit zufrieden?
Gruß
116, den allerkleinsten, den es gibt. Fährt auch nur 5K im Jahr.
Nun, ich denke jeder, der einen 1er fährt hat insgeheim schon mal über einen Golf nachgedacht. Gewinnt ja alle Tests mit links, also muß ja was dran sein.
Auch ich habe einen GTI probegefahren (wenn man der Berichterstattung glauben kann sind die > 3.000 Euro Aufpreis für den E35 rausgeschmissenes Geld). Er säuft wie ein Loch. Er ist so gnadenlos hart, daß man nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen kann. Und er hat Sportsitze, die so eng sind, daß ich nicht reinpasse. Alles Dinge, die mein 123d zehnmal besser kann...und das für eine Leasingrate, die sogar günstiger ist als für einen gleich ausgestatteten GTI. Für mich ist er keine Alternative zum 1er, und schon gar keine "preiswerte".
Zitat:
Er säuft wie ein Loch. Er ist so gnadenlos hart, daß man nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen kann. Und er hat Sportsitze, die so eng sind, daß ich nicht reinpasse.
Dann hast du im 1er keine Sportausstattung wie M-Paket oder Dynamic Paket (was der GTI ja zwangsweise immer hat).
- Der 2.0 TSI ist relativ sparsam für nen Turbo (egal in welcher Ausbaustufe), hängt gut am Gas und dürfte momentan der zuverlässigste VW-Motor sein.
- GTI Fahrwerk ist weicher(komfortabler) als das M-Fahrwerk des FL E87.
- Die Seitenwagen sind nicht verstellbar und weit offen; im 1er mit Sportsitzen sitzt du i.d.R. beengter.
Sorry, ich bin kein Golf-Fan aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.
Und übrigens: wenn man mal DSG gefahren ist, fragt man sich schon warum BMW krampfhaft an seiner Wandlerautomatik festhält (Können oder wollen Sie nicht???)
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
...
Auch ich habe einen GTI probegefahren (wenn man der Berichterstattung glauben kann sind die > 3.000 Euro Aufpreis für den E35 rausgeschmissenes Geld). Er säuft wie ein Loch. Er ist so gnadenlos hart, daß man nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen kann. Und er hat Sportsitze, die so eng sind, daß ich nicht reinpasse. Alles Dinge, die mein 123d zehnmal besser kann...und das für eine Leasingrate, die sogar günstiger ist als für einen gleich ausgestatteten GTI. Für mich ist er keine Alternative zum 1er, und schon gar keine "preiswerte".
Nach den Aussagen muss ich fragen, ob Du das Auto wirklich gefahren bist; da stimmt leider nichts. Schade.
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Dann hast du im 1er keine Sportausstattung wie M-Paket oder Dynamic Paket (was der GTI ja zwangsweise immer hat).
- Der 2.0 TSI ist relativ sparsam für nen Turbo (egal in welcher Ausbaustufe), hängt gut am Gas und dürfte momentan der zuverlässigste VW-Motor sein.
- GTI Fahrwerk ist weicher(komfortabler) als das M-Fahrwerk des FL E87.
- Die Seitenwagen sind nicht verstellbar und weit offen; im 1er mit Sportsitzen sitzt du i.d.R. beengter.
Sorry, ich bin kein Golf-Fan aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.
Und übrigens: wenn man mal DSG gefahren ist, fragt man sich schon warum BMW krampfhaft an seiner Wandlerautomatik festhält (Können oder wollen Sie nicht???)
Was Du schreibst stimmt teilweise.
Ja, das DSG ist absolut geil. Und, ja, der 2.0 TFSI ist von den Fahrleistungen her ein toller Motor. Und man kann ihn, wenn man die Leistung nicht abruft, sogar relativ sparsam fahren.
Bei den anderen Punkten muß ich Dir entschieden widersprechen.
Mein 123d mit M-Fahrwerk und 18 Zoll RFT ist eine Sänfte gegen den GTI. Wobei ich beim GTI nur das Standardfahrwerk gefahren bin, und das ist einfach nur brutal hart, ohne eine Spur von Restkomfort. Sollte man vielleicht mal das aktiv verstellbare versuchen.
Wenn man die Leistung abruft säuft der GTI. Bei mehreren sportlichen Überkreuz-Probefahrten mit einem 130i waren stets mindestens 3 Liter Mehrverbrauch zu Ungunsten des GTI zu verzeichnen.
Wäre für mich alles zu verschmerzen, aber die Sportsitze sind für mich das absolute no go. Es sind nicht die Seitenwangen der Lehnen, die mich stören. Ich passe nicht zwischen die Seitenwangen der Sitzfläche, sitze da praktisch drauf. Der BMW-Sportsitz dagegen passt mir ideal.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Nach den Aussagen muss ich fragen, ob Du das Auto wirklich gefahren bist; da stimmt leider nichts. Schade.
Selbstverständlich. Ich habe bereits zwei Probefahrten hinter mir, das Auto war zweimal in der Vorauswahl.
Auch 2012, wenn der nächste Fahrzeugwechsel ansteht, werde ich sicher wieder beim VW-Händler auftauchen. Die BMW-Leasingkonditionen sind ja nicht mehr das, was sie mal waren, da hat der Golf dann wenigstens wirtschaftlich eine Chance.
Ich befürchte aber es geht aus wie beim letzten Mal. Nach dem Probesitzen in den verschiedenen Sitztypen ist der Drops wahrscheinlich schon gelutscht. Kann mir halt meine Anatomie nicht aussuchen. Also nichts mit "stimmt leider nichts".
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Nach den Aussagen muss ich fragen, ob Du das Auto wirklich gefahren bist; da stimmt leider nichts. Schade.
...
Auch 2012, wenn der nächste Fahrzeugwechsel ansteht, werde ich sicher wieder beim VW-Händler auftauchen. Die BMW-Leasingkonditionen sind ja nicht mehr das, was sie mal waren, da hat der Golf dann wenigstens wirtschaftlich eine Chance.
....
Na dann Erfolg beim Finden. Ich finde hoffentlich zu dem Zeitpnkt auch was Neues. Da ich aber aufgrund meiner km Langstrecke den Diesel vorziehe, stellt sich die GTI-/ oder vgl Frage nicht.
Nebenbei: Den GTI hab ich aber in der engeren Familie.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Na dann Erfolg beim Finden. Ich finde hoffentlich zu dem Zeitpnkt auch was Neues. Da ich aber aufgrund meiner km Langstrecke den Diesel vorziehe, stellt sich die GTI-/ oder vgl Frage nicht.
Nebenbei: Den GTI hab ich aber in der engeren Familie.
Und ich - der vorwiegend Kurzstrecke faehrt - suche haenderingend nach einer bezahlbaren Alternative zum Diesel. Das Genagele geht mir sowas von auf den Zeiger. Da waer der GTI vom Papier her der ideale Kandidat...kommt aber aufgrund der genannten Attribute leider fuer mich nicht in Frage.
Bin mal gespannt, der neue BMW-Turbobenziner koennte da interessant werden...wenn die Konditionen einigermassen ertraeglich sind.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Bin mal gespannt, der neue BMW-Turbobenziner koennte da interessant werden...wenn die Konditionen einigermassen ertraeglich sind.
Wird aber sicherlich wie jeder Turbobenziner saufen ohne Ende, wenn man die Leistung auf der Autobahn abruft. Da geht eben nichts über den Diesel - heizen ohne Reue *g*