1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wer nicht hören will,muß.....zahlen !

Wer nicht hören will,muß.....zahlen !

Opel Combo B
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:03

Weil mich der klobige luftfilterkasten schon immer gestört hat(kam an die rechten doppel SW schlecht 'ran),dachte ich letztes jahr:

Wirst dir mal diesen schönen kleinen K&N - Luffipilz besorgen.Also info's eingeholt,das ding bestellt und eingebaut,abnehmen und eintragen lassen....alles ok.

Es wurde zwar,u.a. auch hier,öfters drauf hingewiesen,dass nach einer gewissen betriebszeit das mit der luft angesaugte imprägnieröl den LMM schädigen könnte.Naja,dachte ich,die werden es wohl dann nach erfolgter reinigung des filters mit dem öl übertrieben haben.....

Zumindest war die nächsten 12 000 - 15 000 km erst mal eitel sonnenschein:

-Das auto lief gut,wie immer (kein spürbarer leistungszuwachs - hatte auch nichts anderes erwartet)

-die befürchteten effekte des warmluftansaugens blieben aus

-ein deutliches,nicht unangenehmes ansaugröhren bei zügigem gasgeben ab 4000 rpm stellte sich ein.

Vor zwei wochen hatte ich eine längere autobahnfahrt zu absolvieren,wobei ich so etwa 150km nicht unter 180 gefahren bin.Da fing er plötzlich auf den letzten km an rumzumucken,beim gasgeben ruckeln,beim gaswegnehmen starkes schieberuckeln,dann fing die MKL an lichterloh zu brennen.Wieder zu hause,beim anhalten kein stabiles standgas mehr usw.

Am nächsten tag sprang er ganz gut an,MKL ging normal aus.....nächster weg zu meinem Bosch-Spezi....fehlerspeicher auslesen....nichts gespeichert....aber nun sprang er auch nicht mehr an.

Da wir den LMM sowieso in verdacht hatten,wurde nach genauerer prüfung festgestellt,dass dieser manchmal überhaupt kein steuersignal mehr von sich gab.Nach ausbau konnten wir feststellen,dass das metallgitter deutlich sichtbar stellenweise verfärbungen hatte und im unteren teil des LMM ölige ablagerungen zu sehen waren.

Fazit:

LMM erneuert und schleunigst wieder den original luffikasten mit neuem filter eingebaut.

NUN LÄUFT ER WIEDER - JOTTSEIDANK !

TSCHÜß,luffipilz,never again,wir sind geschiedene leute....

Gruß

Carterarch

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Mai 2005 um 4:32

Ich hatte auch schonmal einen LMM hinüber.

Nicht wegen Pilz, einfach so Putt gegangen.

Seit dem ich den Neupreis von dem Ding kenne

werde ich extrem hellhörig wenn es um schädigungen diesbezüglich geht.

Deswegen wird bei mir auch nie was ölendes reinkommen,

sondern nu feine Sachen von RaidHP

Zu der Topic:

Ganz recht ;)

am 4. Mai 2005 um 7:38

Moin,

ich hab am C20NE vor dem LMM auch einen offenen RaidHP und bin tagtäglich ganz furchtbar nervös. Bislang aber noch keine Sorgen... sind aber auch erst 1.500km gewesen. *schlotter*

Zitat:

Original geschrieben von borntoFrag

...Deswegen wird bei mir auch nie was ölendes reinkommen,

sondern nu feine Sachen von RaidHP...

brauchen die RaidHP's kein Öl?

Das sind doch afaik Schaumstofffilter und somit ohne Öl oder irre ich mich da jetzt?

am 4. Mai 2005 um 10:19

Eigentlich schon

@QP: Ganz sicher, dass deiner von Raid war ?

Der war doch rot oder grün und Raid ist doch schwarz/gelb...

am 4. Mai 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

ich hab am C20NE vor dem LMM auch einen offenen RaidHP und bin tagtäglich ganz furchtbar nervös. Bislang aber noch keine Sorgen... sind aber auch erst 1.500km gewesen. *schlotter*

afaik hat der c20ne nen luftmengenmesser der net so anfaellig wie der luftmassenmesser ist. also lmm is net gleich lmm ;)

Raid

 

hi!

die raid haben wenn überhaupt nur ganz wenig öl in sich,für mich sehen die sogar komplett trocken aus..ist aber auch eine ganz andere bauart als KuN.

aber cartearch wenn du 150km nie untern 180kmh fährst,möchte ich nicht deine öltemperatur sehen,also gesund ist das nicht,außer du hast nen ölkühler verbaut.

Re: Raid

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

cartearch wenn du 150km nie untern 180kmh fährst,möchte ich nicht deine öltemperatur sehen,also gesund ist das nicht,außer du hast nen ölkühler verbaut.

Warum? Das Auto sollte technisch so ausgelegt sein, dass alle Komponenten eine solche Nutzung (im Zweifelsfall auch noch länger) unbeschadet überstehen.

Täten sie dies nicht, wär es in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

motor

 

hi!

also ich weiß nur das bei solch hohen drehzahlen wie sie bei über 180kmh anliegen das öl extrem heiß wird und die gefahr das der schmierflim reißt sehr hoch ist und dann hattest du mal pleullager und ne heile kurbelwelle..vorallem wenn 10-40 oder 5-40 drin ist ist der gefahr endsprechend gross..also ohne ölkühler auf dauer so ein tempo ohne kühler und richtiges öl schadet der haltbarkeit schon sehr..

Ich weiß nicht wie Opel diese Motoren ausgelegt hat, aber da es mit ihnen möglich ist, auch längere AB Etappen mit sehr hohen Tempi zu fahren, wird das schon jemand ausgiebig getestet haben.

Im Zweifelsfall müsste halt serienmäßig eine Möglichkeit zur Ölkühlung integriert werden, damit eine konstante Schmierung und eine hohe Motorlebensdauer gewährleistet werden kann.

Sollte dies alles nie getestet wurden sein, hat irgendein Ingenieur ganz schön gepennt. Glaube ich aber nicht.

Motor

 

hi!

getest haben die das sicher,hoff ich und denke ich auch..aber der verschleiß ist auf jeden fall bei hoher drehzahl,heißen öl usw auf jedem fall sehr hoch und früher oder später wird sich das in irgendeiner form bemerkbar machen..Also ich weiß nur ohne kühler und bei hoher drehzahl steigt das öl ratz fatz auf 150-160grad an ohne kühler..ich bin mal mit meinem 1200 wo noch kein kühler drin war 1 stunde autobahn gefahrn und so ca 30-40 minuten nur bei 6000 umdrehungen und mein öltemperatur lag bei 150-160grad was sehr hoch,bis zu hoch ist.das gleiche spiel mit ölkühler und die temperatur stieg nie über 110grad an..

am 4. Mai 2005 um 11:47

Wenn man von einem rein serienmäßigen Motor ausgeht würde ich jetzt allerdings auch behaupten, dass er die Leistung aushalten muss - gutes Öl vorrausgesetzt!

Ich selbst leg das auch nicht drauf an, meiner kriegt nur Markenöl, auch wenns etwas mehr kostet.

Einfachste überwachungsmethode wäre ja ne Öltemperaturanzeig oder ein Lämpchen, dass bei 120-130°C angeht. Somit hääte der Fahrer die Rückmeldung, dass er es etwas langsamer angehen lassen sollte.

Öltemperatur

 

hi!

genau fate das ist immer sehr gut wenn an sieht wie heiß oder kalt ist das öl..dann weiß man genau wann ist das öl warm und man kann gas machen und man weiß wann ist es zu heiß und mann muss mal etwas ruhiger fahrn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen