ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer nutzt Standlüftung ? Batterie leergesaugt ?

wer nutzt Standlüftung ? Batterie leergesaugt ?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 22:52

Mein S6 ist ab Werk mit ner Standheizung versehen , die wohl auch als Standlüftung dienen kann . Aber , nutzt die Funktion auch jemand hier ? Fernbedienung hab ich keine dazu . Hab nur die Tage im Menü rumgeblättert und glaub bei Standlüftung nen Häkchen gesetzt , also aktiviert . Seither hat er sich nun mit einer schwächelnden Batterie gezeigt , heut abend liess er sich nicht mehr starten . Kann mir einer was dazu sagen ? Gruss Burner

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juli 2015 um 4:02

Die Standlüftung sollte eigentlich nur übers Solarschiebedach funktionieren und mit der Fahrzeugbatterie nichts zu tun haben.

Nee das stimmt so nicht Ralle, die geht immer übers Solardach bei Sonnenschein hört dann aber bei Wolken zum Beispiel auf, wenn Du das Häkchen im Menü setzt läuft sie aber unabhängig von Sonne immer... Sollte aber genau wie die Standheizung stoppen bei zu schwacher Batterie... Aber grundsätzlich laufen lassen ist quatsch weil sonst sowas passiert wie beim TE...

In welchem Menü? Die Standlüftung läuft ausschließlich über das Solardach!

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:43

moin moin , meiner , weiss ned , obs mit dem Baujahr (2003) zusammenhängt , hat kein Solardach , ganz normales , getöntes Glas-Schiebedach . Konnte aber wie gesagt im Menü bei Standlüftung das Häckchen setzen . Gruss Burner

ja kenne ich

hat NIX mit dem Solardach zu tun

ausschließlich eine Funktion der Standheizung - serienmäßig verbaut

Bedienung bei mir in der Fahrertür

man kann eben das Symbol für Standheizung auswählen

oder die Standlüftung

 

diese saugt logo die Batterie leer

jedoch sollte auch hier die Schutzschaltung greifen also das Steuergerät bei gewisser Restspannung abschalten

das so denke ich wird bei Dir auch funktionieren jedoch die Batterie schon mies sein

Ich habe erst kürzlich eine neue Batterie verbaut - extra eine 95Ah

Moll EFB denn diese kann angeblich viele Ladezyklen vertragen, bin gespannt ob sie laaaange hält...

ebenso kann man die Abschaltspannung im Steuergerät der Standheizung ändern

ach ja - und trotzdem Batterie ab und zu laden

am 16. Juli 2015 um 7:25

Es gibt hier unterschiedliche:

Variante 1: mit Solarzellen im Dach; Standlüftung über das Boardmenü an- und abwählbar - Betrieb über Solarzellen sowie Batterieunterstützung

Variante 2: Standheizung mit Sommerbetriebsmodus; über das Boardmenü an- und abwählbar, nur das Gebläse wird aktiviert ohne dem Heizer - rein Batteriebetrieben

Variante 3: Standheizung ohne Sommerbetriebsmodus; nicht über das Boardmenü steuerbar; rein Batterie. und Spritbetrieben - heizt im Sommer zusätzlich, falls man mal was zu trocknen hätte.....

am 16. Juli 2015 um 7:25

Ja standlueften ist auch Teil der standheizung. Lässt sich auch per Fernbedienung einschalten. Und wie standheizen wird beim haeckchen setzen nur einmal zu eingestellter Zeit die eingestellte Dauer lang gelüftet.

Soviel ich weis, hab ich kein solarschiebedach und trozdem ne standlüftung.

Ist alles gesagt, hat nix mit Solardach zu tun die Funktion im Menü der Standheizung..

am 16. Juli 2015 um 10:22

Da gibt's wahrscheinlich wieder mal etliche Versionen von, wie bei Audi so üblich...;)

Bei meinem schwarzen 4,2 wurde die Standlüftung ausschließlich übers Solarschiebedach mit Spannung versorgt.

Keine Sonne = kein Strom = keine Standlüftung.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 16. Juli 2015 um 12:22:13 Uhr:

Da gibt's wahrscheinlich wieder mal etliche Versionen von, wie bei Audi so üblich...;)

Bei meinem schwarzen 4,2 wurde die Standlüftung ausschließlich übers Solarschiebedach mit Spannung versorgt.

Keine Sonne = kein Strom = keine Standlüftung.

Weil Deiner keine Standheizung hatte hatte er die Funktion auch nicht sondern konnte nur über das Dach die Standlüftung aktivieren... Ohne Standheizung kein Menü, ohne Menü keine Möglichkeit die Standlüftung zu programmieren unabhängig vom Sonnenschein ...

am 16. Juli 2015 um 10:57

Der schwarze hatte Standheizung und Standlüftung. Die Lüftung ging nur über das Dach und die Heizung ganz normal über das Heizgerät mit Sprit.

Und bevor jetzt wieder andere Mutmaßungen kommen : werksmäßig verbaut und kein Zubehör vom Drittanbieter.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 16. Juli 2015 um 12:57:38 Uhr:

Der schwarze hatte Standheizung und Standlüftung. Die Lüftung ging nur über das Dach und die Heizung ganz normal über das Heizgerät mit Sprit.

Und bevor jetzt wieder andere Mutmaßungen kommen : werksmäßig verbaut und kein Zubehör vom Drittanbieter.

und wenn Du im Menü auf Standlüftung gegangen bist hat sich bei fehlendem Sonnenschein keine Lüftung eingeschalten? Hat jede nachgerüstet Standheizung eig auch die Funktion, selbst wenn gar kein Schiebdach verbaut ist :)

am 16. Juli 2015 um 11:37

Wenn ich im Menü auf "Standlüftung" gegangen bin hat sich diese ohne Sonne (also wenn das Dach nicht arbeitet) nicht eingeschaltet. Eben, weil die Lüftung nur über die Zellen mit Spannung versorgt wurde...das sag ich doch die ganze Zeit schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer nutzt Standlüftung ? Batterie leergesaugt ?