ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer schaltet regelmäßig manuell mit Steptronic und warum?

Wer schaltet regelmäßig manuell mit Steptronic und warum?

Themenstarteram 6. November 2008 um 0:52

Das würde mich mal interessieren.

Ich sehe darin keinen Sinn, auch wenn ich viele Jahre lang überzeugter Schalter-Fahrer war und eine Mischung aus beidem ideal fand. Als z.B. der 911er Anfang der 90er mit Tiptronic zu kaufen war, hatte ich das für einen großen Wurf gehalten.

Heute würde ich nur noch dann manuell mit Steptronic den Gang verwalten, wenn ich zeigen wollte, dass 163 Diesel-Ps sogar schon ein wenig Anpresskraft in den Sitz erzeugen können, wenn man im 2. Gang ist und bei optimaler Drehzahl beschleunigt wird.

Das kommt allerdings nie vor.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2008 um 6:36

Naja, Sinnlos ist es nicht. Ich benutze die Schaltpaddles schon hin und wieder.

Da wären zum einem mal längere Bergabfahrten. Bevor die Automatik das erkannt erkannt hat und einen Gang runter schaltet um die Motorbremse besser zur Verfügung zu stellen hat man ja schon fast einen Satz Bremsen verschlissen. Da hilft immer der Griff zu den Paddles, zwei Gänge runter und schon wird keiner mehr vom Bremslicht geblendet :)

Dann nutze ich den manuellen Schaltmodus häufig auf der Autobahn. Mit dem 335i kann man problemlos von 100km/h bis xxx im 6. Gang durchbeschleunigen (ohne langsam zu sein). Da muss er nicht schalten. Und im manuellen Modus kann man ihn einfach im 6. festsetzen und fertig.

Und nicht zuletzt natürlich der Spaßfaktor. Es macht einfach Spaß über kurvige Landstraßen usw. zu fahren und dabei immer im "richtigen" Drehzahlbereich zu sein. Und das geht fast nur mit den Schaltpaddles im manuellen Modus. Die Automatik ist zwar schon auch recht schnell beim schalten aber es gibt Situationen da ist man mit der Hand besser dran - da man ja vorraus sehen und planen kann was man vor hat.

Aber natürlich hast Du damit recht wenn Du sagts das man es eigentlich nicht braucht. Klar, man kommt auch ohne vorran und es macht auch Spaß.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. November 2008 um 6:36

Naja, Sinnlos ist es nicht. Ich benutze die Schaltpaddles schon hin und wieder.

Da wären zum einem mal längere Bergabfahrten. Bevor die Automatik das erkannt erkannt hat und einen Gang runter schaltet um die Motorbremse besser zur Verfügung zu stellen hat man ja schon fast einen Satz Bremsen verschlissen. Da hilft immer der Griff zu den Paddles, zwei Gänge runter und schon wird keiner mehr vom Bremslicht geblendet :)

Dann nutze ich den manuellen Schaltmodus häufig auf der Autobahn. Mit dem 335i kann man problemlos von 100km/h bis xxx im 6. Gang durchbeschleunigen (ohne langsam zu sein). Da muss er nicht schalten. Und im manuellen Modus kann man ihn einfach im 6. festsetzen und fertig.

Und nicht zuletzt natürlich der Spaßfaktor. Es macht einfach Spaß über kurvige Landstraßen usw. zu fahren und dabei immer im "richtigen" Drehzahlbereich zu sein. Und das geht fast nur mit den Schaltpaddles im manuellen Modus. Die Automatik ist zwar schon auch recht schnell beim schalten aber es gibt Situationen da ist man mit der Hand besser dran - da man ja vorraus sehen und planen kann was man vor hat.

Aber natürlich hast Du damit recht wenn Du sagts das man es eigentlich nicht braucht. Klar, man kommt auch ohne vorran und es macht auch Spaß.

Wie lang ist denn die Verzögerung von der Betätigung des Schaltpaddles bis zum tatsächlichen Einlegen des Gangs?

Bei den VW/Audi DSG Getrieben hat mich immer diese Verzögerung gestört - der Schaltvorgang an sich ging super schnell...

... fahre desöfteren in M2 an!

Alles andere wurde von Spike sehr gut beschrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... fahre desöfteren in M2 an!

Alles andere wurde von Spike sehr gut beschrieben ...

ich habe immer das Gefühl meine Automatik macht das von alleine (Im D Modus!).

Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte vor kurzem mal einen 330dA als Probefahrtfahrzeug. Die Automatik ist auf der Autobahn und in der Stadt ok, aber zum sportlichen Fahren auf der Landstraße ungeeignet. Nur im manuellen Modus hat das einigermaßen funktioniert. Man will ja nicht nach der Kurze zum Beschleunigen runterschalten, sondern vor der Kurve im richtigen Gang sein.

am 6. November 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... fahre desöfteren in M2 an!

Und ist das nun gut oder schlecht, hab eh schonmal gefragt warum die M nur bis zum 2.G zurückschaltet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich hatte vor kurzem mal einen 330dA als Probefahrtfahrzeug. Die Automatik ist auf der Autobahn und in der Stadt ok, aber zum sportlichen Fahren auf der Landstraße ungeeignet. Nur im manuellen Modus hat das einigermaßen funktioniert. Man will ja nicht nach der Kurze zum Beschleunigen runterschalten, sondern vor der Kurve im richtigen Gang sein.

Sehe ich wiederum gar nicht so, der Sportmodus ist für mich absolut gelungen und macht so richtig Spaß auf der Landstraße. Vielleicht aber auch relevant ob ein 330dA oder ein 335iA. Aber wie immer eine Frage des Geschmacks.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich hatte vor kurzem mal einen 330dA als Probefahrtfahrzeug. Die Automatik ist auf der Autobahn und in der Stadt ok, aber zum sportlichen Fahren auf der Landstraße ungeeignet. Nur im manuellen Modus hat das einigermaßen funktioniert. Man will ja nicht nach der Kurze zum Beschleunigen runterschalten, sondern vor der Kurve im richtigen Gang sein.

Sehe ich wiederum gar nicht so, der Sportmodus ist für mich absolut gelungen und macht so richtig Spaß auf der Landstraße. Vielleicht aber auch relevant ob ein 330dA oder ein 335iA. Aber wie immer eine Frage des Geschmacks.

Kannst Du mir erklaeren, wie bei Dir die Kurve ablaeuft? Bei mir geht das idealerweise so:

- Bremsen bis zum Einlenkpunkt (oder etwas dahinter, wenn man beim Einlenken die Bremse nicht ruckartig wegnimmt). Herunterschalten bis in den Gang, den ich am Kurvenausgang brauche

- Neutrales fahren durch die Kurve (soviel Gas, das kein Schleppmoment besteht)

- Sanftes Auslenken aus der Kurve und gefuehlvoll Gasgeben mit abnehmendem Lenkwinkel

- Je nach Leistung und Traktion Vollgas erst wenn die Raeder wieder gerade sind

Mit Automatik in DS laeuft das bei mir folgendermaßen ab:

- Bremsen bis zum Einlenkpunkt. Automatik schaltet in einen relativ hohen Gang, da kein Gas (auch unter DS)

- Neutrales fahren durch die Kurve (soviel Gas, das kein Schleppmoment besteht). Automatik schaltet nicht

- Sanftes Auslenken aus der Kurve und gefuehlvoll Gasgeben mit abnehmendem Lenkwinkel. Automatik schaltet nicht oder nur einen Gang, da ja langsam Gas gegeben wird

- Sobald das Gas voll durchgetreten ist, schaltet die Automatik endlich runter. Der Ruck führt zu Traktionsproblemen

Wie macht man das, ohne Gedenkzeit und Traktionsabriss optimal durch die Kurve zu kommen?

Themenstarteram 6. November 2008 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Naja, Sinnlos ist es nicht. Ich benutze die Schaltpaddles schon hin und wieder.

Die Paddles habe ich leider nicht. Was du ansonsten zu dem Thema geschrieben hast ist gut geschildert und absolut nachvollziehbar, im Grunde sitzen wir allerdings auch in "unterschiedlichen" Autos, ist insofern vielleicht schlecht vergleichbar. Mein persönliches Fahrverhalten hängt generell stark von der Motorisierung hinsichtlich Leistung und Drehmoment und derer Entfaltung ab und da sind 320d/335i (leider :D ) komplett unterschiedliche Welten.

Ich hätte womöglich auf 320d eingrenzen sollen, ist aber trotzdem interessant zu lesen.

Ich kann dir da nur an zwei Punkten "widersprechen":

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Mit Automatik in DS laeuft das bei mir folgendermaßen ab:

- Bremsen bis zum Einlenkpunkt. Automatik schaltet in einen relativ hohen Gang, da kein Gas (auch unter DS)

Gerade das macht die Automatik im DS Modus eben nicht- die lässt einen relativ niedrigen Gang drin und es kommt eben nicht zu diesem Punkt:

Zitat:

- Sobald das Gas voll durchgetreten ist, schaltet die Automatik endlich runter. Der Ruck führt zu Traktionsproblemen

Damit fahre ich ohne Gedenkzeit/ Traktionsabriss durch die Kurve.

Zitat:

Wie macht man das, ohne Gedenkzeit und Traktionsabriss optimal durch die Kurve zu kommen?

Deine DS Schilderung trifft IMHO (und bei meinem Fahrzeug (Keine Ahnung welche Softwarestände, Motorisierungs-, Fahrweksfragen und Automatikgewöhnungswerte da mitreinspielen)) auf den D Modus einigermaßen zu- DS oder manuell eben nicht.

Aber wie erwähnt, da spielen soviele Faktoren rein (Ich finde zB dass ein 330d seine Leistung erheblich "unharmonischer abgibt als ein 335i), dass ich gar nicht behaupten will dass deine Aussage nicht zu deiner Erfahrung passt.

am 15. November 2008 um 20:15

hi. kann dem nur zustimmen.

335i : perfekte d und ds (nicht zu vergleichen mit z.B. meinem alten audi, da war das unbrauchbar).

manuell schalten tue ich nur zum spass, oder wenn ich sehr schnell unterwegs sein will (da müsste es aber nicht sein).

ansonsten, wie oben schon beschrieben, wir auf der ab oft der 6te "eingelockt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer schaltet regelmäßig manuell mit Steptronic und warum?