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wer schon mal seinen multitronic instandsetzen lassen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2008 um 6:06

hi jungs, ich bin hier neu und habe gleich eine frage bezüglich des multitronics?

habe da einen a6 2.5 tdi miot 155 ps bj 2002 in aussicht. dieser hat auch die probleme das ruckeln beim anfahren.

wer von euch hat schon mal seinen multitronicgetriebe instandsetzen lassen? damit meine ich ausschliesslich das getriebe bei einem getriebe spezialisten general überholen lassen?

lohnt es sich die 3000 euro für die getriebe instandsetzung?

kann es sein das das problem dann wieder auftauchen kann? oder ist das mt dann endgültig vom ruckeln erlöst?

wie läuft das beim instandsetzen vom mt ? werden die ganzen teile erneuert auf einen fehlerfreien aktuellen mt.

oder werden lediglich wieder neuteile aus dem alten mt verbaut?

ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

hat jemand schon mal beim getriebe spezi instandsetzen lassen?

welche erfahrungen wurden gemacht?

hatte man danach wieder die probleme?

wenn ja welche?wieder das ruckeln beim anfahren?

ist eine instandsetzung empfehlenswert?

würde mich sehr auf antworten freuen.

ich würde gerne den a6 kaufen und anschliessend reparieren lassen. nur meine angst ist das nach dem ich 3000 euro für die reparatur ausgegeben habe ,das es wieder anfängt nach einer gewissen zeit zu ruckeln.

mfg sevtap007

Beste Antwort im Thema

hallo Leute,

ich bin auch neu hier im Forum und kann hoffentlich zu der Fragestellung etwas beitragen. Ich fahre einen A6 2,5tdi BJ 03 mit Multitronic. Mit 150000km dann das allseits bekannte Anfahrruckeln und Drehzahlschwankungen während der Fahrt bei ca1400 bis 1800 Motordrehzahl. Ich habe dann bis 170000 durchgehalten wobei die beschriebenen Mängel sich kontinuierlich verschlechtert haben. Nachdem ich beim"freundlichen" war ergab sich folgende Situation: Multitronic Austausch für ca 7500 Euro. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und mir im ganzen Ruhrgebiet Getriebeinstandsetzer mit Multitronic Erfahrung gesucht und auch vier verschiedene gefunden. Danach jeden einzelnen angerufen und das Problem geschildert. Wenn man sich vorher über Multitronic hier und in anderen Foren schlau gemacht hat so merkt man schon schnell ob der Instandsetzer Ahnung hat. Die Preise für eine komplette Tausch Multitronic mit 7 Lamellen Kupplung bewegen sich alle zwischen

3500 bis 4000Euro. Darin enthalten ist Ein und Ausbau, Ölkühler durchspülen und ein Software Update. Wichtig ist das man sich die Werkstätten genaustens ansieht. Eine Tagesrundreise Zeit sollte man sich schon nehmen. Von Hinterhof Werkstätten über halbe Schrottplätze mit Sprücheklopfern kriegt man alles zu sehen. Danach blieb dann nur noch einer übrig. Die alte Multitronic blieb beim Instandsetzer. Es gibt 1 Jahr Garantie. Nach 1000 Kilometern muss das Getriebeöl gewechselt werden. Ca 100 Euro.

Ich habe bisher 15000 Kilometer damit gefahren, ohne jegliche Probleme. Alles läuft wie am Schnürchen vom Fahrgefühl ist die Multitronic, wenn sie ok ist, einfach super.

Grüße, HJ

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Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum,

ich denke zu technischen Dingen kann besser jemand anderer Stellung nehmen. Ich glaube der siga arbeitet bei einer solchen Firma und kann Dir da weiterhelfen.

Wichtig ist ja auch zu wissen, ob der Wagen denn entsprechend günstig ist. Und man darf auch nicht vergessen, wenn man die Reparatur in einer Werkstatt macht, hat man anschließend auch noch ein Jahr Garantie darauf. Mehr gibt es i.d.R. nie beim Gebrauchten. Die Multitronic macht häufig Arger, besonders die nicht umgerüsteten. Die meisten haben eigentlich nach der Umrüstung bzw. Reparatur kaum noch Probleme und vom Fahren her ist die multitronic schon genial und sparsam.

goose

Hi welcome to the Gentlemen - Club ;)

Frage: warum bist du denn so scharf auf den Diesel?

(ich verkneif mir mal die Trecker- und Ruß-Sprüche)

Die giftigste Mischung ist der 2.5-er TDi, nur getoppt von der Anzahl der MT-Ausfälle.

Wenn dein MKB auch noch A.. oder BFC ist, dann kannst du dich kostenmäßig auf einige Überraschungen einstellen, Stichwort Nockenwellen. Doch zu unserem Thema: siehe dazu Thread "Multitronikprobleme-Lösung ab Herbst..."

Da lob ich mir für weniger Geld den 3.0-er Benziner mit Tiptronic, der geht seeehr ordentlich (220PS) und mit LPG geht der noch knapp billiger als sogar der Diesel, Steuern und Wartung sowieso.

Multitronic nur im 1.8T oder 2.4-er (Drehmomentjungfern)

Ach ja, du hast nach den Kosten gefragt: Der Getriebespezi in Berlin will für eine Austausch-Tiptronic 1.700,-Öre haben, Einbau inclusive - das Multi fäßt er aber nicht mal mit der Kneifzange an.

Das Multi kostet beim :) das vierfache, deswegen heißt er ja :)

sollte eher heißen :D

Wenn nicht, dann ließ dir die MT-Fred´s durch, da findest du über 100 "Kompetentere" als mich oder sollte ich sagen "Gelittene" ?

War das deutlich?

Multitronic werden bei Audi nur noch Zentral in den Kompentzcentern repariert.

Ich glaube nicht dass eine freie Werkstatt ordentlich Arbeit abliefern kann, wenn Audi es eigentlich auch nicht dauerhaft reparieren kann!

hallo Leute,

ich bin auch neu hier im Forum und kann hoffentlich zu der Fragestellung etwas beitragen. Ich fahre einen A6 2,5tdi BJ 03 mit Multitronic. Mit 150000km dann das allseits bekannte Anfahrruckeln und Drehzahlschwankungen während der Fahrt bei ca1400 bis 1800 Motordrehzahl. Ich habe dann bis 170000 durchgehalten wobei die beschriebenen Mängel sich kontinuierlich verschlechtert haben. Nachdem ich beim"freundlichen" war ergab sich folgende Situation: Multitronic Austausch für ca 7500 Euro. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und mir im ganzen Ruhrgebiet Getriebeinstandsetzer mit Multitronic Erfahrung gesucht und auch vier verschiedene gefunden. Danach jeden einzelnen angerufen und das Problem geschildert. Wenn man sich vorher über Multitronic hier und in anderen Foren schlau gemacht hat so merkt man schon schnell ob der Instandsetzer Ahnung hat. Die Preise für eine komplette Tausch Multitronic mit 7 Lamellen Kupplung bewegen sich alle zwischen

3500 bis 4000Euro. Darin enthalten ist Ein und Ausbau, Ölkühler durchspülen und ein Software Update. Wichtig ist das man sich die Werkstätten genaustens ansieht. Eine Tagesrundreise Zeit sollte man sich schon nehmen. Von Hinterhof Werkstätten über halbe Schrottplätze mit Sprücheklopfern kriegt man alles zu sehen. Danach blieb dann nur noch einer übrig. Die alte Multitronic blieb beim Instandsetzer. Es gibt 1 Jahr Garantie. Nach 1000 Kilometern muss das Getriebeöl gewechselt werden. Ca 100 Euro.

Ich habe bisher 15000 Kilometer damit gefahren, ohne jegliche Probleme. Alles läuft wie am Schnürchen vom Fahrgefühl ist die Multitronic, wenn sie ok ist, einfach super.

Grüße, HJ

Hallo,

ich fahre seit Juli 2006 den 1.9 TDI mit Multitronic.Kurz nach dem Kauf stellte ich ein Ruckeln fest beim anfahren.Auf Garantie wurde das Getriebeöl ausgetauscht,natürlich ohne erfolg.Da meiner noch mit 6 Lamellen bestückt war beschloß man bei Audi den Ausbau auf 7 Lammelen,seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ruckeln beim anfahren.Allerdings weiß ich nicht ob die Getriebe vom 1,9er und 2,5 indentisch sind.

Gruß

easy32

Hallo h jberger,

sehr hilfreicher Bericht.Könntest Du die Anschrift nennen?

Kostenpunk bei einem Benziner identisch?

Danke .

MfG sivi600

Zitat:

Original geschrieben von easy32

Hallo,

ich fahre seit Juli 2006 den 1.9 TDI mit Multitronic.Kurz nach dem Kauf stellte ich ein Ruckeln fest beim anfahren.Auf Garantie wurde das Getriebeöl ausgetauscht,natürlich ohne erfolg.Da meiner noch mit 6 Lamellen bestückt war beschloß man bei Audi den Ausbau auf 7 Lammelen,seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ruckeln beim anfahren.Allerdings weiß ich nicht ob die Getriebe vom 1,9er und 2,5 indentisch sind.

Gruß

easy32

Hallo easy,

kannst du mir sagen was der Ausbau von 6 auf 7 Lamellen gekostet hat? Bei Audi oder in einer freien?

Danke dir vielmals,

Gruss

Edis

hallo sevtap,

wir setzen mt's instand.

meld dich einfach mal

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo sevtap,

wir setzen mt's instand.

meld dich einfach mal

mfg

Hallöchen

gibt es einen MT-Spezi im Raum Dortmund, Hagen?

Weiss jemand was diese Maßnahmen für einen 1,9 er TDI mit Multitronic kosten:

-neuer Schieberkasten

-Wechsel von 6 auf 7 Lamellen

-Software upgrade

Danke.

MT Probleme treten meist nur bei den Drehmomentmonstern auf, das sind eben der 3.0 V6 und eben der 2.5TDi. Wesentlich zarter gehen da schon die 2.4-er und der 1.9TDi zu Werke. Aber offenbar treten solche Ruckeleien selbst bei diesen Mitbewohnern auf. Was für mich ausreichend Anlaß wäre, das Ding im 2.5 TDi zu meiden wie die Pest. Das gleiche gilt natürlich auch für den 2.7TDi im 4F. Ich halte das ganze für technisch unausgereift und ist eine Zumutung für den Kunden. Zudem betreiben die eine merkwürdige Instandsetzungspolitik: Während man Wandlergetriebe (incl. Tiptronic) an jeder Ecke von einem Getriebespezi für 1.700..2.500 komplett instand gesetzt bekommt, muß man bei der "Wackel-Elvis-Gearbox" mindestens das doppelte bis das dreifache hinlegen -das ist angesichts der schlampigen "Ingenieurskunst" beim MT einfach ein Schlag ins Gesicht.

Und damit die fetten Margen auch bei den Augenringlern bleiben, werden bestimmte Teile nicht auf den "freien Markt" gebracht.

Kann nur jedem empfehlen, solche 1000-Euro-Staubsauger wie den 2.5 TDi+MT zur mit der Rückseite anzugucken. Es soll sogar Fahrer geben, die haben mit dieser Motor+ Getriebekombi keine Probleme.

Welch eine Formulierung !

am 10. Juni 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Edis2211

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo sevtap,

wir setzen mt's instand.

meld dich einfach mal

mfg

Hallöchen

gibt es einen MT-Spezi im Raum Dortmund, Hagen?

Weiss jemand was diese Maßnahmen für einen 1,9 er TDI mit Multitronic kosten:

-neuer Schieberkasten

-Wechsel von 6 auf 7 Lamellen

-Software upgrade

Danke.

Ich hab meins bei Selman Motoren instandsetzen lassen.

Hatte die üblichen Probleme mit dem Ruckeln und in letzter Zeit hat sich der Wagen Gar nicht mehr bewegt und nach ca. 10 min Auszeit ging er wieder.

Daraufhin haben die Jungs das Getriebe ausgebaut zerlegt (/ Lamellen Satz , Kette Dichtsatz und ölpumpe wurde erneuert und noch ein paar Teile...

Gesamtkosten inkl. Aus und Einbau und 12 Monate Garantie 2850,00 €

Läuft seit 2 Monaten tadellos:)

man sollte immer ein gutes überholtes getriebe in der garage liegen haben :D

hallo zusammen,

ich fahre auch ein mt im 4b :rolleyes:

ich hatte damit auch schon mal probleme (ruckeln beim anfahren).

bei mir wurde da die getriebeeingangswelle gewechselt und habe seitdem keine probleme mehr damit. hab auch mittlerweise schon 195000km auf der uhr und hoffe das es auch noch weiter durchhält.

wie mir auch aufgefallen ist haben eigentlich fast nur die "drehmomentmonster" größere probleme mit dem mt´s, da lob ich mir meinen benziner.

aber zur not habe ich auch eine gute freie werkstatt für mt´s im raum münchen an der hand!

 

grüße d.o.c

 

@siga: klar, hätt ich auch gern wenn die dinger nicht so sch.... teuer wären.

Aus aktuellem Anlass: Gibt's im Münchner Raum empfehlenswerte Adressen?

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