ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer Tankt seinen NAGELNEUEN ! mit E 10

Wer Tankt seinen NAGELNEUEN ! mit E 10

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. August 2011 um 20:26

hallo,

ich würde gerne wissen wer sein neues auto von anfang an mit e10 betankt hat, und dies immer noch tut.

der polo hat ja die freigabe dafür. es dürfte ja eigentlich dann kein problem sein bis auf das eigene gewissen bei manchen leuten.

wenn das e10 nur 2ct billiger ist als super lohnt es sich laut tv tests nicht das e10 zu tanken weil der mehrverbrauch die ersparnis wieder zunichte macht.

und jetzt.... meldet euch die e10 fahren

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Ich tanke regelmäßig E10 und habe da auch keine Bedenken. Kann auch keinen Unterschied zu Super feststellen, weder im Verbrauch noch sonstwo. Der Unterschied zwischen E5 und E10 halte ich ohnehin für marginal, schließlich sind die chemischen Eigenschaften von Benzin und Alkohol auch ziemlich ähnlich. Wenn E10 Probleme machen sollte, dann auch macht auch E5 Probleme.

Mich erinnert die Diskussion an die Einführung vom bleifreien Benzin. Damals gab's auch Horrorgeschichten vom großen Motorsterben, das es in der Praxis nie gegeben hat. In wenigen Jahren wird man an diese Diskussion hier nur noch kopfschüttelnd zurückdenken.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Auch wenn der Fahrzeughersteller E 10 freigibt, ist dieses nicht gleichbedeutend damit, dass langfristig Probleme ausgeschlossen sind. Kein Fahrzeughersteller verfügt derzeit über Langzeit-Erfahrungen.

Was bringt es, wenn Du den Anteil der E 10-Fahrer kennst?

Themenstarteram 14. August 2011 um 21:28

ich finde es interessant zu wissen wer es denn macht, und ob diese fahrer etwas dazu zu berichten haben, weil es ja doch ein sehr großes thema ist.

langzeittests sind schon gemacht worden. das bedeutet nicht, das sie schon seit z.b. 10 j autos damit testen, das geht mit anderen aufbauten wo diese belastungstests das altern simulieren.

ich möchte hier nicht über sinn oder unsinn diskutieren (nicht böse gemeint) aber sonst wird es hier zu sehr abschweifen vom eigentlichen thema, deshalb sind diejenigen gemeint die e10 tanken munter zu diskutieren.

am 15. August 2011 um 5:37

Bei uns sind das 3ct Unterschied und da denke ich gar nicht dran, E10 auszuprobieren. Zumal die Preisschwankungen an den Tanken ja mehrmals täglich um 5ct pendeln.

E10 gibt es erst, wenn ich gezwungen werde, also entweder E5 abgeschafft wird oder drastisch im Preis erhöht wird. Und das wird wohl nicht passieren.

am 15. August 2011 um 6:10

Also ich tanke kein E10. Habe ich aber schon öfter gesagt ... :D

Ich auch nicht wie SR530 schrieb.

Ich tanke regelmäßig E10 und habe da auch keine Bedenken. Kann auch keinen Unterschied zu Super feststellen, weder im Verbrauch noch sonstwo. Der Unterschied zwischen E5 und E10 halte ich ohnehin für marginal, schließlich sind die chemischen Eigenschaften von Benzin und Alkohol auch ziemlich ähnlich. Wenn E10 Probleme machen sollte, dann auch macht auch E5 Probleme.

Mich erinnert die Diskussion an die Einführung vom bleifreien Benzin. Damals gab's auch Horrorgeschichten vom großen Motorsterben, das es in der Praxis nie gegeben hat. In wenigen Jahren wird man an diese Diskussion hier nur noch kopfschüttelnd zurückdenken.

am 15. August 2011 um 7:39

Bei uns herrscht immer noch absolute Preisgleichheit zwischen Super 95 E5 und Super E10, und das ganze seit der Einführung von E10.

Also warum sollte ich, egal ob begründet oder unbegründet, damit "Experimentieren" ;)

Ein Tanklstellenpächter, den ich vom Sport kenne, sagte mir vor Wochen das der Absatz hier immer noch ca. 80:20 pro E5 ist was ihn selbst auch nicht wundert da fast alle so denken...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Bei uns herrscht immer noch absolute Preisgleichheit zwischen Super 95 E5 und Super E10, und das ganze seit der Einführung von E10.

Wahrscheinlich, weil aus beiden Zapfhähnen auch das Gleiche rauskommt. :cool:

am 15. August 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Bei uns herrscht immer noch absolute Preisgleichheit zwischen Super 95 E5 und Super E10, und das ganze seit der Einführung von E10.

Wahrscheinlich, weil aus beiden Zapfhähnen auch das Gleiche rauskommt. :cool:

Nö, wurde gerade geprüft und in einem "Käseblatt" vor Ort berichtet da viele die gleichen Bedenken hatten ;)

Der Test ergab das in 2 Tankstellen, eine direkt im Ort eine zweite im Nachbarort, 2 Verschiedene Spritsorten richitg gekenzeichnet und "Regelkonform" vertreiben...

Der Test wurde aufgrund eines Anstoßes der Verbraucherzentrale durchgeführt weil viele eben genau diese bedenken hatten. Der Test war vorher nicht angekündigt...

Bei anderen Tanken kann es schon wieder anders aussehen ;)

LG Space

Was heißt Nö, E5 als E10 zu verkaufen ist vollkommen legitim.

am 15. August 2011 um 13:01

ich tanke von Oktober-März E10,einmal wegen dem günstigeren Preis,bei uns minus 5 Cent,ausserdem schwankt der Anteil Bioethanol je nach Gesellschaft,man kann also durchaus E10 tanken und bekommt E6,es heisst ja bis zu 10 % Bioethanolanteil!Ein Unterschied zu E5 ist für mich nicht messbar,einzig zum SuperPlus merkt man schon was in der Laufruhe und in der Reichweite im Vergleich zum E10!

Von März bis Oktober fahre ich ein 50/50 Mix aus SuperPlus und E85 und bis dato sind keine Probleme in Sicht :-)

am 15. August 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von beautyangel

Von März bis Oktober fahre ich ein 50/50 Mix aus SuperPlus und E85 und bis dato sind keine Probleme in Sicht :-)

Hört sich ja wie Kochen ein: Ein Stück Nieswurz, ein Quentchen Fledermausblut... Wird das Tanken da nicht etwas kompliziert?

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Zitat:

Original geschrieben von beautyangel

Von März bis Oktober fahre ich ein 50/50 Mix aus SuperPlus und E85 und bis dato sind keine Probleme in Sicht :-)

Hört sich ja wie Kochen ein: Ein Stück Nieswurz, ein Quentchen Fledermausblut... Wird das Tanken da nicht etwas kompliziert?

Solange man nicht versucht die 50% genau zu nehmen sollte das relativ harmlos sein und mehr als im Verhältnis zur Ersparniss stehen.

am 15. August 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was heißt Nö, E5 als E10 zu verkaufen ist vollkommen legitim.

Bei dem Test hat man aber festgestellt das es sich definitiv im 2 Unterschiedliche Sorten handelt eben das "Alte" E5 und eine Sorte mit höherem Anteil von Ethanol. Allerdings lag dieser nicht bei 10 % sondern bei knapp 7 %. Und Super E5 hatte auch keine 5 % sondern irgendwas bei 4 %....

Also sind es definitv 2 Sorten. Ob die 3 % mehr Ethanol jetzt den "Kohl fett machen" steht auf einem anderem Blatt, aber es sind nun einmal 2 Sorten die richtig deklariert und verkauft werden, und zwar zum gleichen Preis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer Tankt seinen NAGELNEUEN ! mit E 10