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Wer tankt V Power/Ultimate
Wenn ich im Porsche unterwegs bin mach ich immer einen Riesenbogen um Shell bzw Aral
Porsche sind meines Wissens auf 98 Oktan optimiert.
Ich würde eher auf 'normales' Super als auf den 'Überflieger' 100 Oktan oder mehr setzen
In Frankreich wo 85% aller Benzinverkäufe über Supermärkte verkauft werden ist soches "Flugzeugbenzin" ob an den Supermärkten und selbst auf der Autobahn ohnehin nicht erhältlich.
Porsche mit Diesel fahre ich (noch?) nicht und hab mich daher mit dem Thema Heizöl oder V Power für Porsche auch noch nicht auseinadergesetzt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Zitat:
Original geschrieben von stipenma
Das war einfach eine Feststellung und keine wissenschaftliche Analyse. Im Gegensatz zu anderen Leuten, bin ich weder missionarisch für 98 noch für 100 Oktan unterwegs .
Der Wagen hatte bereits mehrere Tankfüllungen mit 100 Oktan (Tanke steht bei mir gleich um die Ecke) und wurde vollgetankt mit neuen Slicks und neuen Bremsbelägen verladen und zur Rennstrecke gebracht. Als der Tank leer war, wurde 98er-Saft (Elf) von der Rennstrecke getankt. Die Datenaufzeichnungen waren – abgesehen von normalen Schwankungen – beim gleichen Fahrer praktisch identisch. Kenner wissen längst, dass ein kleines Plus an Leistung bei einem 620 PS Auto – das von Amateur-Racern gefahren wird – praktisch keinen Einfluss auf die Rundenzeit hat. Amateurtypisch nicht immer den optimalen Brems- und Einlenkpunkt zu erwischen führt zu viel grösseren Zeitdifferenzen. Ein F1-Fahrer hätte vielleicht den Unterschied gemerkt, mein Talent (Zeit 1:51:30 auf der GP-Strecke) reichte dazu offensichtlich nicht
Junge, Junge...wenn Du auf der Strecke genauso langsam bist wie beim Verständnis...
Es ging nicht darum irgendwelche verbesserten Rundenzeiten zu erzielen sondern es ging rein um die Motorleistung und ob hochoktaniges Benzin zu besseren Fahrleistungen verhilft. Der Rundstreckeneinsatz hängt, wie ich schon erläuterte (eigentlich müsstest Du das wissen) von vielerlei Faktoren ab, die Benzinqualität und auch die Motorleistung spielen bei Amateuren sowieso eher eine untergeordnete Rolle, wie Du schon treffend bemerkt hast. Wir haben es alle kapiert, Du fährst mit einem 997 GT2 RS auf der Rundstrecke, das hast Du schon oft genug erwähnt aber was das mit hochoktanigem Benzin zu tun hat, ist mir immer noch schleierhaft. Deine Erfahrung damit in allen Ehren aber Du hast ja selbst beschrieben, warum sie eigentlich nicht relevant ist.
Meine sogenannten missionarischen Behauptungen basieren auf Tests auf Motorprüfständen unter identischen Bedingungen, dabei wurden auch andere Luftdrücke/Außentemperaturen/usw. untersucht. Bei aufgeladenen Motoren hat sich faktisch jedes Mal eine Leistungsvorteil unter ERSCHWERTEN Bedingungen (Luftdruck, Lufttemperatur, etc.) ergeben und genau das, habe ich auch beschrieben.
Amen.
Allerdings scheint ein Test auf der GP-Strecke in HH relativ gute Praxisaussagen herzugeben. Wenn der Sprit wirklich eine messbare Mehrleistung brächte, sollte sich das dort schon in den Rundenzeiten niederschlagen. Die Strecke ist ja relativ flott zu fahren, auch mit genügend Hochgeschwindigkeitsanteil etc. Für mich liegt die Vermutung nahe, dass diverse "Tests" in der Presse direkt/indirekt von den Interessen der Mineralölindustrie beeinflusst und daher nicht wirklich belastbar sind.
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132 Antworten
Irgendwie hat der Text kaum was mit der Überschrift zu tun. Aber so kann ich ja auch mal sabbeln: Ich habe meinen 13 Jahre alten BMW die letzten Tankfüllungen auch von Super auf Super+ "umgeölt". Gemerkt habe ich nix. Weder bei Fahrleistungen noch beim Verbrauch. Das Auto ist auf Super+ ausgelegt.
Diese VPower/Ultimate-Brühe käme mir nie in den Tank, selbst wenn ich Bill Gates beim Einkommen 2 mal in die Tasche stecken würde. Die Preispolitik ist gelinde gesagt eine Frechheit und wenn man nichtmal bei 98 Oktan Effekte spürt....
Aber es bleibt bei 98 Oktan. Einfach für das Gefühl, das Empfohlene zu fahren. Die 3ct Aufpreis sind noch ok. In vielen Ländern sind 95 Oktan das Höchste der Gefühle und die Kisten laufen da unter ganz anderen Bedingungen problemlos. Ist ja heutzutage alles mit Sensoren geregelt.
Stimmt.
Mit 98 Oktan, auch von der Billigtanke, ist es getan für den 11er.
Die 100 oder 102 Oktan waren gut in der Zeit, als ich im Käfer noch nicht den Subarumotor hatte, sondern den auf 10,5:1 komprimierenden Typ1-Motor. Da wurde jeder Oktanpunkt dankbar entgegengenommen, damit es nicht klingelte.
Ist aber ein Extremfall und Schnee von gestern.
schaden 100 Oktan eigentlich dem Porsche ?
War in Tschechien unterwegs, da gab es kein 98er (habe zumindest keines gesehen).
Nur 100er bei OMV.
Zitat:
Original geschrieben von cehmercedes
schaden 100 Oktan eigentlich dem Porsche ?
Nein. Höchstens dem Fahrer.
Ok, danke ! Falls Du den Preis meinst:
1, 51 kann ich verkraften
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
In vielen Ländern sind 95 Oktan das Höchste der Gefühle und die Kisten laufen da unter ganz anderen Bedingungen problemlos. Ist ja heutzutage alles mit Sensoren geregelt.
Dieses Argument wird gerne genannt, aber es ist falsch.
Denn die entsprechenden Ländervarianten haben sog. Schlechtspritteile verbaut und Steuergeräte sind entsprechend geflashed.
Dennoch wird auch bei deutschen Versionen ein Klopfsendor verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Dennoch wird auch bei deutschen Versionen ein Klopfsendor verbaut sein.
Hallo lieber Freund der kurzen Antworten.
Habe hierzu einmal folgendes ausgegraben:
Klopfsensor: Ja es gibt ihn. Wenn er aber zum Einsatz kommt bedeutet dass bereits dass eine Fehlzündung stattgefunden hat woraus man schliessen muss dass die Mechanik bereits einen Schlag abbekommen hat.
Der Klopfsensor regelt aber auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl da nachher das Eigengeräusch des Motors ähnlich oder gleich klingt wie bei einer Fehlzündung. Das Problem liegt klar auf der Hand-> wer im unteren Drehzahlbereich bereits ein einsetzen des Klopfsensors hat wird im Hohen Drehzalhbereich einen Motorschaden provozieren.
Wer eine hochgezüchtete Saugermaschine kaufte sollte nicht am Sprit sparen
==
Wurde auch im PFF-Forum schon ausdrücklich so dargestellt, dass für die meisten Porsche Motoren 98er das einzig Wahre ist und der Klopfsensor nur vorübergehend zum Einsatz kommen sollte.
Die Beantwortung meiner Frage, ob das 100er dem Porsche-Motor schadet,
werde ich wohl auch besser dort noch einmal stellen - seufz.
http://www.adac.de/.../default.aspx?...
Hier wurden die Kraftstoffe vom ADAC mal unter die Lupe genommen.
Fazit: Es kann was bringen ist aber zu wenig um sinnvoll zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von cehmercedes
schaden 100 Oktan eigentlich dem Porsche ?
War in Tschechien unterwegs, da gab es kein 98er (habe zumindest keines gesehen).
Nur 100er bei OMV.
Bevor dieser Nepp mit den "Premium" Kraftstoffem (als wäre der Sprit nicht schon so teuer genug) anfing, wurden sporadisch von der Motorpresse und/oder den Autoclubs Kraftstoff Tests durchgeführt.
Das Ergebnis war fast ausschließlich, dass die 98 Oktan Sorten in der Regel über 100 Oktan hatten. Nicht umsonst heißt es, das Super Plus m i n d e s t e n s 98 Oktan haben sollte.
Das heißt, dieser ganze Premium Mist ist eine Beschiss ohne Ende und bereichert nur die Ölkomzerne. Bei den Preisen und der Volatilität (man Tankt, fährt um die Ecke und entdeckt den Stoff um 12-14 ct billiger!), schiebe ich den Konzernen keinen zusätzlichen Cent in den Rachen!
Hallo, als ich Mitte März den neuen im Werk abholte, sagte der Herr von Porsche, dass von dem 100 Oktan Treibstoff sogar abgeraten wird. Der Motor ist auf 98 abgestimmt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hpmaster
Hallo, als ich Mitte März den neuen im Werk abholte, sagte der Herr von Porsche, dass von dem 100 Oktan Treibstoff sogar abgeraten wird. Der Motor ist auf 98 abgestimmt.
Gruß
Dann könnte der Herr Porsche aber Ärger mit Aral kriegen. Die haben ja auch nur noch wenige Tankstellen, die Super plus haben und für die paar Cent Aufpreis zum Super kippe ich das Ultimate in den Tank. V-Power ist mir zu teuer. Muss ja für den nächsten Reifensatz sparen.
Wieso sollte der Ärger mit Aral bekommen?!
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Wieso sollte der Ärger mit Aral bekommen?!
Na wenn ein deutscher Hersteller (Porsche) von einem deutschen Mineralölkonzern (Aral) abrät, der sein Ultimate, also 102 Oktan Kraftstoff pushen will und Aral eben 98 zu Gunsten von Ultimate zurückfahren will.
Shell bietet gar kein 98 mehr an.
Aber es gibt ja noch Esso (vormals Tiger in den Tank, ein Muss also für Macan?), Jet, Agip.....