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Wer testet E85,oder niedriger,Zwecks Erfahrungsaustausch!
Hallo,an alle Renaultfahrer !
Habe bereits im Biospritforum nachgefragt,ob es noch andere Renaultfahrer gibt,die im
Selbsttest / Versuch,Ethanol in Beimischung,oder gar 85%ig testen.
Im Biospritforum gibt es aber wohl nur Jene,die Turbo,oder andere Raketen fahren,keine Kleinwagen
wie den Clio A,Bsp.W.
Teste jetzt mit meinem alten Clio,seit letzten Oktober Ethanol,in anfänglich 30% !
Bin Heute bei 70% und mein Kleiner zeigt keinerlei Anzeichen von Beschwerden,ausser das ich den Spritfilter wechseln musste,der war völlig DICHT !
Würde mich freuen,wenn sich der Ein oder Andere , Zwecks Erfahrungsaustausch mal melden würde.
Bitte nicht ins Biospritforum verweisen,denn da gibt es nur Autofahrer mit grossen,dicken Motoren.
Turbos,usw.
Mir geht es insbesondere um kleine Renault-Motore !
Erfahrungen,sein Diese nun Gut , oder Böse.
Man kann ja bei regem Interesse ,ins Bioforum wechseln
mfg trixi1262
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14 Antworten
erfahrungen selbst keine ausser das ich ein paar tankfüllungen e 10 mal durchgefeuert hab und mir schon etwas am verbrauch ( negativ ) aufgefallen ist .
aber mal ne frage nebenbei .....
wo und wie beziehst du ethanol um beliebige mischungsverhältnisse zu erreichen ?
auch per pn falls notwendig
Zitat:
Original geschrieben von edgar
erfahrungen selbst keine ausser das ich ein paar tankfüllungen e 10 mal durchgefeuert hab und mir schon etwas am verbrauch ( negativ ) aufgefallen ist .
aber mal ne frage nebenbei .....
wo und wie beziehst du ethanol um beliebige mischungsverhältnisse zu erreichen ?
auch per pn falls notwendig
Guten Abend, Edgar !
Wir haben in Berlin,nur noch 4 Tankstellen ,die E85 verkaufen,siehe, www.Ethanol-tanken.com
Ich tankte ca. 13 Liter Ethanol E85 / ( bedeutet 15% Benzin und 85% Ethanol ) und 9 Liter Super+ !
Jetzt habe ich erstmalig 7 Liter Benzin mit 13 Liter Ethanol gemischt,sollte also ca. E65-70 sein.
Musst halt mal gucken,welche Tanke du bei dir in der unmittelbaren Umgebung,auf der
Ethanol-tanken.com Seite findest. oder google !
Ist leider nicht sehr oft verbreitet und hat durch die beknackte E10 Debatte,viele verunsichert.
Mich freut es jedenfalls,wenn ich im Durchnitt für 1,25€ tanken kann,besser als 1,60€
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von edgar
erfahrungen selbst keine ausser das ich ein paar tankfüllungen e 10 mal durchgefeuert hab und mir schon etwas am verbrauch ( negativ ) aufgefallen ist .
aber mal ne frage nebenbei .....
wo und wie beziehst du ethanol um beliebige mischungsverhältnisse zu erreichen ?
auch per pn falls notwendig
Guten Abend, Edgar !
Wir haben in Berlin,nur noch 4 Tankstellen ,die E85 verkaufen,siehe, www.Ethanol-tanken.com
Ich tankte ca. 13 Liter Ethanol E85 / ( bedeutet 15% Benzin und 85% Ethanol ) und 9 Liter Super+ !
Jetzt habe ich erstmalig 7 Liter Benzin mit 13 Liter Ethanol gemischt,sollte also ca. E65-70 sein.
Musst halt mal gucken,welche Tanke du bei dir in der unmittelbaren Umgebung,auf der
Ethanol-tanken.com Seite findest. oder google !
Ist leider nicht sehr oft verbreitet und hat durch die beknackte E10 Debatte,viele verunsichert.
Mich freut es jedenfalls,wenn ich im Durchnitt für 1,25€ tanken kann,besser als 1,60€
mfg trixi1262
Hallo,Allerseits!
Schon erstaunlich,das bei den momentanen Spritpreisen kein Renaultfahrer Ethanol testet ?! Nun gut,hätt ja sein können.
Ich teste jedenfalls weiter,wenn Jemand was wissen will ???
mfg trixi1262
Hallo,
ein Update über deine Erfahrungen kann nicht verkehrt sein. Wird früher oder später an Wichtigkeit gewinnen, das Thema.
Verrätsts du uns noch mit welchem Motor du den TEst fährst ?
Ich hab für mich und meinen Williams beschlossen, nur Super-Plus zu tanken. Kann daher auch keine Erfahrung beisteuern.
Lg
Hallo,Allerseits !
Also ich fahre seit Oktober letzten Jahres einen CLio A, Bj. 05.09.1990
Erstzulassung 5/91 mit damals Originalen 68000 km auf der Uhr.
MKB E7F 40kw / 55PS / 1171cm3
15 Jahre war er im Besitz eines Rentnerpäärchens und wurde vor ca.
5 Jahren mit knapp 40000km an meinen Vorgänger verkauft.
Dieser hat den Kleinen dann als Baustellenfahrzeug vergewohltätigt.
Die Karosse ist völlig Rostfrei,allerdings ziehren Ihn etliche Kratzer und Beulen meines Vorgängers :-((
Seit ca. mitte Oktober teste ich nun Ethanol,anfänglich mit 30% und bin jetzt bei 70% Ethanol.
Erstaunlicher Weise ,reagiert er nicht im Geringstem,mit Bocken,o.ä.
Er ist ein wenig Spritziger im Oberen Bereich geworden und den Benzinfilter musste ich wechseln,da Dieser,binnen kurzer Zeit,verdreckt war ! Fahre Ihn also fast 10000km mit hohem Ethanolanteil.
TÜV und AU waren im März kein Problem,nur bei der AU war der Prüfer etwas verdutzt,da der CO Wert , gleich NULL ist.
Das wars erst mal.
Was natürlich eine kürzere Lebensdauer bei viel Kurzstrecke hat, dürfte der Endschalldämpfer sein,da er hinten viel Wasser rausdrückt,weit mehr als im Benzinbetrieb !
Der jetztige Mehrverbrauch liegt bei ca. 1 Liter, bin bei 7,5/100km !
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Magnitus85
Hallo,
ein Update über deine Erfahrungen kann nicht verkehrt sein. Wird früher oder später an Wichtigkeit gewinnen, das Thema.
Angesichts der Tatsache, daß Renault definitiv in 11 Monaten ein reines Elektroauto in der Kompaktklasse rausbringt (welches sogar noch ahnsehnlich ist: Klick für Bild ) ... hoffe ich einfach mal, daß fossile Brennstoffe in naher Zukunft nicht mehr so interessant werden.
Ich für meinen Teil hab jedenfalls schon das sparen angefangen für den Zoe.
Hallo Chris !
Das Problem wird nicht das Aussehen sein,sondern der Preis !
Dazu wird noch die Akkuleistung / Reichweite ein Problem darstellen
Die vorhandene Infrastruktur ist da auch noch nicht vernünftig gegeben,sprich Ladestationen usw.
Und von Langstreckentechnologie sind wir auch noch weit entfernt.
Da wird der Hybrid ,eher das Rennen gewinnen,Zwecks Unabhängichkeit und Fahrleistung
Bis das E-Mobil , 100%ige Reife hat ,vergehen noch Jahre.
mfg trixi1262
Moin Trixi1262,
Meinst du? Ich denke, Renault bringt da ein kleines Wunder auf die Straße. 66 Kw. 140 km/h Topspeed. MINDESTENS 160 km Reichweite. Verschiedene Lade-Modi an der Steckdose und in einigen Ländern sind Batterie-Wechselstationen in Erprobung, wo man innerhalb von 3 minuten seine leere Batterie automatisch tauschen lassen kann. Von daher halte ich sehr viel davon. Ich habe meine festen Touren von daheim zur Arbeit.... kann an beiden Orten aufladen. Mal davon abgesehen, daß ich die 160km bei weitem nicht am Tag knacke. Und das Auto über Nacht immer voll aufladen kann.
Wenn das Teil im Vergleich zu anderen Kompakten nicht absolut zu viel kostet (Preise werden demnächst bekannt gegeben).... hat mein Händler in 11 Monaten meine Bestellung auf dem Tisch. Mehr Infos:
http://www.renault-ze.com/de-de/home-634.html
Hab die Schnauze dermaßen voll von Sprit-Diskussionen, günstige Tankstellen suchen, E10, und trotzdem melden die Mineralölkonzerne jedes Jahr neue Rekordgewinne. Mit mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Moin Trixi1262,
Meinst du? Ich denke, Renault bringt da ein kleines Wunder auf die Straße. 66 Kw. 140 km/h Topspeed. MINDESTENS 160 km Reichweite. Verschiedene Lade-Modi an der Steckdose und in einigen Ländern sind Batterie-Wechselstationen in Erprobung, wo man innerhalb von 3 minuten seine leere Batterie automatisch tauschen lassen kann. Von daher halte ich sehr viel davon. Ich habe meine festen Touren von daheim zur Arbeit.... kann an beiden Orten aufladen. Mal davon abgesehen, daß ich die 160km bei weitem nicht am Tag knacke. Und das Auto über Nacht immer voll aufladen kann.
Wenn das Teil im Vergleich zu anderen Kompakten nicht absolut zu viel kostet (Preise werden demnächst bekannt gegeben).... hat mein Händler in 11 Monaten meine Bestellung auf dem Tisch. Mehr Infos:
http://www.renault-ze.com/de-de/home-634.html
Hab die Schnauze dermaßen voll von Sprit-Diskussionen, günstige Tankstellen suchen, E10, und trotzdem melden die Mineralölkonzerne jedes Jahr neue Rekordgewinne. Mit mir nicht.
Hallo Chris !
Nun gut,wenn deine Bedingungen dafür passabel sind und Du für längere Strecken einen Zweitwagen hast,um Gottes Willen,ich will dir das nicht ausreden.
Wichtig wäre wohl,in erster Sicht,wenn der E-Flitzer nun 10h an der Dose hängt,wieviel Kostet so eine Einmal-Ladung ? Nun rechne man das auf den Monat ??? Viele Fragen !
Langlebigkeit der Akkus ? Denke,wenn so eine Batterie mal dem Memoryeffekt zum Opfer gefallen ist,oder egal wie putt,was kostet so eine Austauschbatterie ?
Ich bin der Meinung das so ein E-Auto ziehmlich teuer sein wird und das könnte ich mir keinesfalls leisten.
Und selbst wenn,wäre ich viel zu bequem,ständig an irgendeine Dose zu müssen,würde es sowieso mit meine Fusselbirne laufend vergessen.
Das mit den Wechselstationen wird noch eine logistische Meisterleistung werden.
Und zu deinem Greul,der Mineralöllobby gegenüber,da werden die Stromriesen dann zuschlagen.
Egal was Otto-Normal auch macht,die Lobbyisten gewinnen immer,Leider.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
mfg trixi1262,ich bin ein Er,falls die Frage kommen sollte
Moin!
Wir fahren im Twingo (D7F Motor) E50 - läuft einwandfrei.
In unserem alten Renault 5 sind wir mit Mischungen von E50-E85 mit angepasstem Benzindruck gefahren. Das hat über 60.000km keinerlei Probleme verursacht. Mehrverbrauch bei E85 ca. 30%.
Grüße...
Hallo, Börna !
Kannst Du mir mal verraten wie lange Du schon den Twingo mit E50 fährst ? Was ist mit dem Benzinfilter ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fiasko-driver
Hallo, Börna !
Kannst Du mir mal verraten wie lange Du schon den Twingo mit E50 fährst ? Was ist mit dem Benzinfilter ?
Gruß
Will mich ja nicht einmischen,aber den Benzinfilter kannst du dir hinlegen,bevor du Ethanol tankst!
Geht ziehmlich schnell,das der zugeht,so wares bei meinem Clio und sollte beim Twingo nicht anders sein!
Hat natürlich auch was mit dem Alter und mit evtl.Dreck in Leitung und Tank zu tun !
mfg trixi1262
Wieso einmischen ? Is doch nen Diskussionsforum, ist schon ok, dafür ist's ja da !
Ich frag deshalb nur so blöde, weil ich vor dem 2002er Twingo mit 91000 auf der Uhr vorher nen B-Corsa (1,4 16V mit 90 PS) hatte. Bei dem hab ich bei ca 180000 mit ca E50 angefangen und da war bis zum Verkauf bei ca 204000 nichts (nicht mal der Spritfilter!) !!!
hallo fiasko-driver !
Mit Opel habe ich keine Erfahrung ,aber beim VW polo 86c,war bei 30% schluss.
Der fing an zu stottern und der filter war auch schnell dicht.
trots Filterwechsel musste ich bei 30% die Zündung auf früh stellen!
Liegt wohl bei jedem Hersteller,unterschiedlicher Natur.
mfg trixi1262