Wer überholt Differentiale?
Wer überholt im Raum Süddeutschland zu humanen Preisen ASD-Differentiale?
Herrmanns und ATT24 sind bekannt - aber locker im vierstelligen Eurobereich...
Gibt es irgendwo einen Geheimtipp???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@balduin44 schrieb am 11. September 2015 um 03:09:36 Uhr:
ah, ok, da nehm ich mittlerweile cera-tec für. funzt im getriebe und motor wunderbar. im diff "spür" ichs nicht wirklich.
Davon gibts auch nix zu spüren in dem Sinne.
Die Sperrdifferentiale klemmen mit normalen Hypoidgetriebeöl. Wenn die Lamellen neuwertig sind (was nach 100.000km eh nicht mehr der Fall ist) dann bleiben die kleben, wenn du dann in ner Kurve anfährst, z.B. aus ner Hofeinfahrt raus oder an ner Ampel abbiegen willst, dann radiert ein Hinterrad durch, bis sich das frei bricht. Das Problem hatte ich schon 2004 (damals das BMW Öl von Castrol reingekippt), bis mir das mal einer sagte... Da war schon bei MB das Sperrdifferentialöl durch normales Hypoidgetriebeöl ersetzt. Darauf hin hab ich von Febi noch aus Restbestand das alte blaue Fläschchen bekommen, Öl gewechselt und gut ist.
Jetzt gibts das auch nicht mehr. Wenn du jetzt n neues Sperrdiff hast, gibts dafür kein Öl mehr. Genau wie es für die 4 Matic Verteilergetriebe kein Öl mehr gibt.
Wenn du also n neues Diff einbaust und das beim Anfahren klemmt, 2 Tuben rein, paar Kilometer fahren, klemmts nicht mehr. Bei 2 Tuben von dem Zusatz bleibt aber die Sperrwirkung sowohl was die 30% und was die 100% angeht sowieso, erhalten.
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preis: ca. 500,- bis 600,- im austausch, aber dafür KOMPLETT überholt, alles was man erneuern kann und mit originalteilen.
und als ich dort mal angefragt hatte, ging es auch um ein ASD-differential, das sogar von der übersetzung her nach meinen wünschen erst gebaut (!) werden sollte...also nix "locker im vierstelligen bereich"
Kommt drauf an, welches du brauchst. Evtl. ist es direkt bei Daimler günstiger.
Gruß,
Lasse
Markus Trompka in Böblingen.
Zitat:
@nogel schrieb am 4. September 2015 um 19:14:05 Uhr:
preis: ca. 500,- bis 600,- im austausch, aber dafür KOMPLETT überholt, alles was man erneuern kann und mit originalteilen.
Dir ist schon klar dass das unmöglich geht?
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 5. September 2015 um 20:00:44 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 4. September 2015 um 19:14:05 Uhr:
preis: ca. 500,- bis 600,- im austausch, aber dafür KOMPLETT überholt, alles was man erneuern kann und mit originalteilen.
Dir ist schon klar dass das unmöglich geht?
Wo steht denn,das es 'neue' Originalteile sind? Neu sind vermutlich nur die Dichtungen und das halslager, wobei das auch schon eng wird.
copy and paste:
"Bei überholten Differentialgetriebe werden Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt."
mehr weiß ich auch nicht.
Ich habe da einmal angefragt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Zitat:
@nogel schrieb am 5. September 2015 um 23:55:02 Uhr:
copy and paste:
"Bei überholten Differentialgetriebe werden Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt."
mehr weiß ich auch nicht.
Das hört sich schon anders an.
500-600€ sind die Halslager mit Quetschbuchse und Dichtungen, beim ASD aber schon eng.
Normalerweise macht mann, wenn man die 30% Grundsperrwirkung die idr. verschlissen sind, wieder haben will, die Reibscheiben mit, das sind nochmal ca. 150€ alleine an Teilen.
Dazu braucht es dann spezielles Öl welches NML ist, da geht das nächste los.
Idr. werden die ASD Differentiale aber nicht mehr 100%ig ruhig, weil der Abrieb von den Reibscheiben im Betriebszeitraum das Tellerrad ordentlich mit verschleißen lässt. Meistens singen die danach noch in einem gewissen, unteren Geschwindigkeitsbereich... Wenn man jetzt noch Teller und Kegelrad erneuern will, dann ist man beim Mercedes-Benz AT Preis...
Man muss also bei diesen Angeboten, genau wie bei Lenkgetrieben und Automatikgetrieben und Motoren ganz genau abgrenzen, ob wir von einem Generalüberholtem Aggregat sprechen (alle Verschleißteile neu) oder von einem reparierten / teilüberholtem.
Um das zu präzisieren, bei Daimler kosteten die Austauschdiffs meist um 3000€, aber vor ca. einem Monat hat der Abverkauf angefangen, da gab es die für 400€, aber einige sind schon vergriffen. Die sind dann komplett gemacht, für den Preis kann man die nicht überholen lassen, wie Mark bereits ausgeführt hat.
Gruß,
Lasse
Also für n 327er ASD Diff kostet der Lagersatz rund 450€, die Dichtungen kommen mit etwa 100€ dabei, dann der Reibscheibensatz zu 150€ und der Tellerkegelradsatz mit ich meine 1300€. Der Flansch vorne, da wurde der Dichtring geändert, der ist mit neuem Flansch zu verbauen, das müssten nochmal ca. 100€ sein. Bitte nicht auf den Preisen festnageln. Alleine die Teile für eine "generalüberholung" liegen damit bei ca. 2.000€.
Da ist noch nix an Arbeit gemacht und noch nix Sandgestrahlt, Angestrichen, keine Riefen aus den Simmeringlaufflächen poliert, etc.
Die Frage ist ja, ob es überhaupt nötig ist, ALLES neu zu machen oder nicht eine Reparatur der Halslager mit neuen Dichtringen reicht.
Was die Abverkaufspreise angeht, das letzt 3,27er ASD Diff neu von MB habe ich... Unverkäuflich...
Rein interesshalber: Wo findet den der Abverkauf statt? Über die MB-Händler?
So, hier die aktuelle Preisentwicklung auf die Lagerware:
MBGTC: nichts mehr auf Lager!
MB: 3,07 ASD (ab Werk) - rund 2100€ plus MWST
3,27 ASD (ab Werk) - rund 2600€ plus MWST
Go Herrmanns: nichts mehr auf Lager!
ATT-24: 3,27 ASD (überholt) - 650€ inkl. MWST
Vielen Dank an Nogel für den wieder einmal heissen Tipp!
Werde in einigen Wochen berichten, ob ich ein Schnäppchen gemacht habe - oder ob ich ein Schnäppschen vertragen kann...
Mhh, mein ASD Diff im 220CE von 92 hat jetzt 313000 auf der Uhr und ist immer noch ruhig.
Ich trau mich gar nicht das Öl mal zu wechseln weil ich mal gelesen habe, dass es hinterher laut war.
Was ratet ihr mir...was sollte ich im Wechselfall einfüllen? Die Sperre ist mir egal, da wird wohl eh nicht mehr viel sperren.