1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer verbirgt sich hinter R-Line?

Wer verbirgt sich hinter R-Line?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:44

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und begrüße Euch erstmal ganz herzlich.

Ich fahre einen schwarzen Passat 3C Variant, Ez. Juni 2008, (also noch fast ganz neu), mit der 2,0 L TDI 170 PS - Maschine.

Den wollte ich jetzt außen mit der R-Line Verspoileung dezent veredeln, und habe dazu gleich eine Frage:

Weis jemand zufällig, wer die R-Line Produkte (Spoiler, Seitenschweller, Heckschürzen etc.) für VW herstellt?

VW stellt die ja sicherlich nicht selber her, sondern hat die doch bestimmt bei einer Tuning-Firma in Auftrag gegeben. Weis jemand welche Tuning-Firma sich dahinter verbirgt, und ob man ggfs. dann da die gleichen Produkte vielleicht etwas günstiger direkt bestellen kann, ohne den preislichen VW-Extrabonus bezahlen zu müssen?

 

Vielen Dank,

Gruß Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2009 um 16:52

Die Teile werden i.d.R. exklusiv für VW hergestellt. Die Entwicklung läuft auch meist über VW, d.h. jemand aus dem Bereich Forschung und Entwicklung übernimmt im Auftrag von VW gegenüber dem Hersteller die Chef-Rolle und setzt die VW-Interessen durch. ;) Ein Teil der Entwicklung wird also von VW bezahlt und die Ware dann von VW eingekauft. Der Rechteinhaber an diesen Teilen ist VW.

Es ist unüblich, dass die Firmen das Recht erhalten, die Bauteile selbst anzubieten. Sollte sie dies tun, ist dies unrechtmäßig und damit ist 1. eine Strafe fällig (Plagiat, ...), 2. die Zusammenarbeit mit VW gestorben.

am günstigsten wäre es wohl gewesen, das r-line exterieur gleich mit zu bestellen (falls du deinen bestellt und nicht schon direkt vom händler gekauft hast).

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du die original-teile günstiger von einem hersteller bekommst.

abt bietet z.b. auch spoiler an, preislich dürften die aber mindestens genau so teuer sein wie die r-line.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:53

Ja, das wäre tatsächlich am günstigsten gewesen, ich hatte den Passat in der Tat neu und exklusiv bestellt (mit Standheizung etc.), aber an das R-Line Paket überhaupt nicht gedacht.

Preislich stimmt das, habe inzwischen die org. Preise von VW bekommen, da ist Abt, Rieger etc. z.T. sogar teurer, als Beispiel R-Line Frontspoiler = 126,- Euro, R-Line Seitenschweller jeweils = 205,- Euro,

R-Line Heckschürze = 220,- Euro.

Okay, komme ich wohl nicht drum herum, ist ja auch noch gerade so bezahlbar.

am 2. Februar 2009 um 18:05

Und das ist auch alles unlackiert. Da kommt also noch der Lack dazu!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:10

Ja, das stimmt allerdings. Zum Glück habe ich da Beziehungen ;-)

Die "originalen" Teile bekommst noch net von anderen Herstellern bzw. vom eigentlichen Hersteller direkt. Das Design ist von VW entwickelt worden, und das ist Patentiert. Erst nach ein paar Jahren (weiß nicht genau wie viele...) dürfen andere Hersteller diese Teile nachbauen und anbieten. (außer es hat sich in den letzten zwei Jahren dies bezüglich was geändert...)

am 2. Februar 2009 um 18:24

Hey Oliver 111,

hast Du DSG oder Handschaltung?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:34

@Chris, Aha, so ist das. Das wußte ich nicht. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das z.B. Votex einige Teile von JMS haben machen lassen, weiß ich aber nicht genau. Möchte nichts falsches sagen. Hätte ja sein können, das das bei R-Line vielleicht auch so war, ähnliches Prinzip wie z.B. in der Lebensmittel-Branche, wo teure Markenprodukte gleichzeitig in anderer Verpackung günstiger für Discounter hergestellt und angeboten werden.

@Philag, meiner ist mit Handschaltung, 6-Gang. Zur Optik, mit verchromten 19-Zöller von ASA und VW-Sportfahrwerk, das aber im Frühjahr gegen ein H&R Gewindefahrwerk getaucht wird, schwarze VW-Embleme, dunkle Hella-Upgrade Rückleuchten und schwarze Blinker und schwarze Spiegelblinker. Die schwarzen Fontscheinwerfer von Hella kommen auch n Kürze.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver111

[...]ähnliches Prinzip wie z.B. in der Lebensmittel-Branche, wo teure Markenprodukte gleichzeitig in anderer Verpackung günstiger für Discounter hergestellt und angeboten werden.

Das stimmt so in den wenigsten Fällen. Schöller z.B. stellt zwar das normale Eis unter eigener Marke her und daneben auch für Discounter. Aber bei dem für die Discounter ist die Rezeptur anders. Aber der Holzstiel bleibt ausm gleichen Material ;)

Aber hierum gehts ja eigentlich net. :)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:51

Ja okay, hihi, aber Du weißt schon was ich meinte ;-)

Hätte ja sein können, das die Spoiler vielleicht einmal von VW und einmal von Firma XY angeboten werden könnten, vielleicht mit einer anderen Kunststoffmischung *grinsss* (Spaß)

am 2. Februar 2009 um 18:59

Hey Olive111,

hab mir auch wieder ein 6Gang bestellt. Und bist Du zufrieden mit deim neuen? Was verbrauchst Du denn so im Durchschnitt?

Hab ja auch schon überlegt ob ich mir wieder ein Gewinde einbaue, doch hatte ich das schon bei meinem letzten (ebenfalls H&R Gewinde) und fand es extrem sportlich;-)...wollte das aber auch so. Hab es diesmal bei dem Sportfahrwerk von VW belassen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:01

Ja logo, bin voll zufrieden, rennt wie Sau die Karre, allerdings bin ich vor kurzem den gleichen nur mit DSG-Getriebe gefahren, und muß doch zugeben, das hat mir besser gefallen, als ich vorher dachte. Aber egal ist so auch super!

Vom fahren her bin ich mit dem VW-Sportfahrwerk super zufrieden, gefällt mir nur optisch mit den 19-Zöllern nicht so gut, weil es optisch einfach nicht tief genug ist. Zwischen Kotflügelunterkante und Reifenoberkante sind sage und schreibe 5 cm Luft zwischen, und das geht optisch gar nicht, zumindest vorne, daher das 60-40 mm Gewindefahrwerk.

Aber das beste Extra was ich je hätte nehmen können, ist bei dieser Witterung die Standheizung!!!

Waren zwar 1400,- Euro extra, aber ich bereue es nicht 1 Sekunde lang. Wird in Zukunft ein festes Bestandteil bei meinen Autos für mich werden!!!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:03

Verbrauch ca. 6,6 bis 6,8 L Diesel, ist voll okay so, angegeben mit 6,4 L. Kann man nicht meckern!!!

Hallo,

ich meine die Teile werden exclusiv für VW von MS-Design in Österreich hergestellt , oder waren das die Votex Teile :confused: , ich weiss es nicht mehr genau;)

 

Grüße zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen