1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer von Euch hat DAB+ Radio geordert und wie seid Ihr zufrieden?

Wer von Euch hat DAB+ Radio geordert und wie seid Ihr zufrieden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 5:51

Hallo Ihr,

Mich würde interessieren, was Ihr von dem immer wieder totgesagten DAB+ Radio haltet? Habt Ihr das geordert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe DAB+ im Golf mitbestellt und möchte es dort nicht mehr missen. In meinem Golf 1 Cabrio habe ich im Mai 2015 ein neues Autoradio eingebaut und dabei auch gleich darauf geachtet, daß es DAB+ empfangen kann. Meine Frau ist inzwischen richtig neidisch, daß ich in beiden Autos DAB+ empfangen kann und sie im Polo nicht. Da werden wir demnächst aber auch etwas ändern. Mal sehen, wie die Lösung ausfällt.

Wir hier in Bayern sind in der glücklichen Situation, daß der Ausbau von DAB+ sehr weit fortgeschritten ist und entsprechend die Versorgung sehr gut ist. Die Sender aus den Paketen BAYERN und DR sind überall zu empfangen. Dann gibt es noch Spartensender, die nur regional eingespeist werden, z. B. am Sender München Olympiaturm. Der ORF in Österreich macht noch nicht flächendeckend mit, will aber ab 2017 starten. Länder wie die Schweiz und insbesondere Italien sind da schon deutlich weiter. In Südtirol kann man z. B. aufgrund des Abkommens mit Österreich und Bayern zur Verbreitung der deutschsprachigen Sender das ORF- und BR-Programm vollumfänglich per DAB+ empfangen.

Die technische Reichweite von DAB+ ist geringer, da die Sendeleistung deutlich geringer ist. Hier am Sender Wendelstein wird z. B. nur mit 4 bzw. 2 kW Leistung ausgestrahlt und die UKW-Sender strahlen mit 100 kW ab. Trotzdem hat das kaum Auswirkungen auf den Empfang, weil der Sender einen optimalen Standort hat. Der Unterschied zwischen digital und analog ist einfach erklärt: Bei Analogempfang fängt es an zu Rauschen, wenn der Empfang schlechter wird und das Rauschen kann schon recht bald kommen. Bei Digitalempfang bleibt der Sender rauschfrei hörbar und über die Fehlerkorrektur wird eine ausreichende Reichweite ermöglich. Ist das Signal zu schwach und die Fehlerkorrektur schafft es auch nicht mehr, dann ist eben der Empfang weg (digital eben, an oder aus).

Traurig finde ich, daß es in Deutschland Bundesländer mit einer hohen Bevölkerungsdichte gibt, die mit DAB+ noch nicht so gut versorgt sind, z. B. NRW. Was in der jeweiligen Region möglich ist, kann man übrigens hier nachsehen: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Und Internetradio im Auto finde ich nicht wirklich eine sinnvolle Lösung. Inzwischen ist der Ausbau mit LTE zwar auch auf dem Land ganz gut, aber noch nicht wirklich flächendeckend. Abgesehen davon benötigt man da einen Datentarif mit diversen GB Inklusivvolumen und das kostet dann gleich richtig Geld. Mit 750 MB für 10 Euro kommt man nicht sonderlich weit. Da lieber einmal in DAB+ investieren und dann kostenfrei empfangen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab's damals mitbestellt und bin zufrieden. Allerdings ist der Empfang nicht immer reibungslos, wie im Radio ständig so schön hochgelobt wird. Die Qualität ist aber sehr gut. Auch klasse finde ich, das die Titelnamen angezeit werden (bei FM ist das nicht der Fall). Wenn man sich ein neues Auto konfiguriert, würde ich DAB+ immer mit rein nehmen. Wenn es der Gebrauchte nicht haben sollte, ist das auch kein Beinbruch...

Die DR-Sender empfängt man Landesweit. Dann gibt's da noch die Sender, die nur im bestimmten Bundesländern ausgestrahlt werden. Also gibt es auch hier eine Reichweitenbegrenzung.

Ich hab es mitbestellt aber im Nachhinein würde ich sagen, dass es sich kaum gelohnt hat da ich wenig Radio höre. Die haben DAB+ eigentlich total versaut, da man im Endeffekt oft weniger Sender hat als mit FM außer man ist in einer Region in der man DAB+ aus mehreren Bundesländern empfängt. Kann aber sein, dass das irgendwann besser wird.

DAB+ lohnt sich, wenn man wirklich nur die angebotenen Sender hört, weil die Audioqualität besser ist als bei FM aber ansonsten kann man die 240 Euro besser investieren.

Nutze es seit 1,5 Jahren fast täglich und kann auch nichts negatives Berichten. Der Empfang hängt vom Empfangsgebiet ab (Hamburg keine Probleme, auch ohne Stummelantenne). In Ballungsräumen ist tendenziell besser als FM und das Rauschen bei Schwäche hat man nicht und es schaltet automatisch auf FM um, wenn vorhanden. Die Soundqualität ist mit den Standardboxen auch deutlich besser (Signal kommt klarer/lauter, wobei man das sicher nicht wahrnimmt, wenn man nur FM hat).

Mit der Senderauswahl muss man wissen was man hört. Wenn man einen regionalen Sender bevorzugt der nicht darüber sendet macht es wenig Sinn. Es werden sogar Bildinformationen übertragen/dargestellt (z.B. Album Cover oder Newsschlagzeilen, Wetter je nach Sender eben).

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:03

Ich selbst habe DAB+ erstmals auch geordert und war sehr gespannt. Hab mich natürlich im Voraus informiert, was an meinem Wohnort empfangbar ist. Ich lebe in BW im großstädtischen Bereich, also guter Empfang.

 

Ich hab's mir trotzdem lange überlegt, weil neben der DAB+ Funktion muss man ja auch den größeren Radio dazuzählen, dass Digitalradio im Polo möglich ist. Und so gesehen, ist das harter Aufpreis. Da aber in Deutschland die Mittelwelle für immer weggefallen ist, finde ich DAB+ als zusätzliches Radioband sinnvoll.

 

Zu Anfang fand ich es eher enttäuschend. Jo, Radio halt. Macht was es soll. Das ist vielleicht ein Grundproblem, es ist unspektakulär gut. Aber war schon cool, dass über den Hochschwarzwald sich der Sender nicht mehr in Rauschen verabschiedet sondern klar bleibt wie man das erwartet.

 

Mittlerweile bevorzuge ich wortreiche Programme, da mag ich die Zusatzinfos sehr wer gerade von wem über was interviewt wird.

 

Hab selbst auch DAB+ aber im Focus,jedoch trotzdem mal ne Antwort zum DAB, ich wollte es unbedingt weil ich es im Erzgebirge durchaus fast überall empfangen kann außer im eigenen Wohnort wo es einige Lücken gibt.

Der Empfang ist rauschfrei und Deutschlandweit doch recht flächendeckend emfangbar was diese relativ kleine Investition(190€)bestätigt.

Was ich später top fand,Energy schaltet bei Fußballveranstaltungen meist auf Sport1fm um um diese zu übertragen,fand ich passend da ich zu abendlicher Zeit oft unterwegs bin.

Würde es trotz einiger Lücken jedem empfehlen,FM rauscht auch wenns mal schlecht emfangbar ist.

Was kostet DAB beim Polo Aufpreis mit passenden Radio?

Hallo in die Runde,

für meinen Kleinen habe ich es mitgeordert. Der Klang ist besser (klarer). Die Senderabdeckung ist nicht immer optimal. Hier in Nord-Baden ist es ok.

Ich würde es heute immer mitbestellen, da die Absichten, einmal FM abzuschalten, nicht verstummen wollen.

Grüße

Pdoublebond

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:32

Ich finde DAB+ auch eine gute Entscheidung. Langfristig wird interessant, in wieweit Internetradio oder DAB+ in der Verbreitung das Rennen machen wird.

 

Was mir bis vor ein paar Tagen nicht klar war: DAB+ funktioniert unabhängig von der momentanen Hörerzahl. Internetradio muss sich die Funkzelle mit allen darin ablaufenden Mobilfunkverbindungen teilen. Fahre ich also in eine gut "belegte" Funkzelle, kann es zu Internetradioaussetzern kommen.

 

Allerdings stehen bei beiden Technologien Interessen (noch) unvereinbar gegenüber: Für den Hörer bedeutet es weit mehr mögliche Programme. Für die etablierten Sender stellt sich die Frage, warum die allseits bekannte teure UKW-Frequenz aufgeben und auf ein noch teure neue Technologie setzen, wo sie den Hörer an die neue, große Sendervielfalt verlieren. Man darf also gespannt sein wie die Zukunft werden wird.

am 9. Juni 2016 um 18:08

Finde es eine Top Sache im Blick auf die zukünftige Abschaltung von FM. Klar, es gibt nicht jeden Sender über DAB+. Aber man kann trotzdem hin und herschalten.

Wovon ich begeistert bin, dass man nun auch Sender empfängt, wie Energy oder Sunshine live, was vorher nicht ging. So höre ich doch öfters jetzt mal Radio ;)

Ich hatte mir DAB schon ab Werk bestellt und es macht schon Spass. Zwischendrin kommen wichtige Verkehrsinformationen, die man sonst nicht erhält. Falschfahrer, Baustellen usw. Auch die Anzeige der Sender mit weiteren Sender- und Programmbezogenen Infos ist prima. Da werden sogar die Nachrichtensprecher u.U. mit Bild eingeblendet. Ok, vielleicht Spielerei, aber der Empfang ist schon gut. Tut oder tut nicht muss man sagen, d.h. entweder ist der Empfang da oder nicht, rauschen gibt es höchstens ab und zu bei echt grenzwertigem Empfang.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 8. Juni 2016 um 07:51:53 Uhr:

Hallo Ihr,

Mich würde interessieren, was Ihr von dem immer wieder totgesagten DAB+ Radio haltet? Habt Ihr das geordert? Wie sind Eure Erfahrungen?

am 15. Juni 2016 um 2:35

DAB+ todgesagt? Nun, denke wohl eher das DAB+ noch zu neu ist und zu Wenigen bekannt ist.

Habe bis jetzt immer Internetradio bzw. Spotify bevorzugt im Auto wegen der dabei möglichst guten Audioqualität.

Bei uns in der Bodenseegegend sind mit DAB+, deutsche ( BW und Bayern) und schweizer Sender einwandfrei empfangbar mit guter Auswahl, doch leider machten keine österreichischen Sendeketten dabei mit, ja nichtmal der öffentl. ORF ist bei DAB+ aus unerfindlichen Gründen dabei, ist aber eh egal, die Sender sind eh verzichtbar bei der Auswahl in unserem Kreis.

 

Kenne DAB+im Auto noch nicht, habe es aber nun dazu geordert, da ich von der Soundqualität und den sonst nicht empfangbaren Sendern (ohne Internetbenützung) beeindruckt bin zumindest mittels DAB+ Radio zu Hause, hoffe das ist dann im neuen Auto genauso ,eine Abwechslung zur "Konservenmusik" wird es jedenfalls sein zumal die Soundqualität ja auch stimmt gegenüber FM.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 4:37

@yyyneo das sind ja traumhafte Bedingungen bei Dir mit Empfang von BW und Bayern.

 

Ganz verstanden habe ich wie das mit den DAB+ Sendegebieten funktioniert noch nicht, nur soviel, das Programm wird von erdgebundenen Sendemasten mit endlicher Reichweite ausgestrahlt. So ist wohl bei DAB+ technisch bedingt das Sendegiebiet sehr viel schärfer abgegrenzt als bei UKW.

 

Das führt wahrscheinlich dazu, wie Du sagst, dass vom nahen Österreich bei Dir nichts zu hören ist. So viel ich weiß, beschränkt sich DAB+ in Österreich noch auf den Großraum Wien und erreicht rund 2 Mio. Hörer. Die nächste Ausbaustufe ist für 2017 geplant. Wohl ist die rechtliche Situation in Österreich auch nicht so einfach, so gibt es z.B. Das ORF-Gesetz, dass dem ORF wohl verbietet weitere Programme aufzubauen.

Meine Antwort....siehe oben. Nun war ich die letzten Wochen in Österreich im Urlaub. Schade, da geht es eben nicht. Wie bereits ein weiterer Schreiber bemerkt hat, machen die wohl bei DAB nicht mit. Es war mir aber im Prinzip egal, hab auf auf FM umgeschaltet. Bei der Rückkehr wieder auf DAB und einwandfreier Empfang auf der Autobahn mit allerlei Infos. Finde es nach wie vor gut.

am 27. Juni 2016 um 4:23

Zumal wenn du DAB hörst, der Empfang dann weg ist, das Radio automatisch auf den selben Sender im FM Netz umschaltet??

Nach meiner Erkenntnis nicht. Denke das liegt an den verschiedenen Frequenzen. So schlau wird das Gerät nicht sein und es kann auch sein, dass der Sender gar nicht über FM funktioniert. Manche gibt es nur im DAB

Zitat:

@Racer5495 schrieb am 27. Juni 2016 um 06:23:46 Uhr:

Zumal wenn du DAB hörst, der Empfang dann weg ist, das Radio automatisch auf den selben Sender im FM Netz umschaltet??

Deine Antwort
Ähnliche Themen