Wer von euch Tankt E10 Kraftstoff???
Hallo Leute,
war vorhin bei meinem Freundlichen gewesen um mich mal zu erkundigen ob meiner den neuen E10 Kraftstoff ohne Probleme verträgt, und der Werkstattmeister schaute sich meinen Fahrzeugschein an und meinte dann zu mir das ich ohne Probleme diesen Kraftstoff Tanken kann.
Man hört ja in den Medien das die Leitungen davon Porös werden usw. usw. hätte auch nicht gedacht das unsere Audis sind ja nicht mehr die jüngsten diesen Kraftstoff vertragen.
Aber ich hab mir das jetzt eingeholt und werde in Zukunft denke ich mal diesen Kraftstoff Tanken.
Beste Antwort im Thema
also ich für meinen teil, verweigere dieses pflanzenfett. solange es normales super gibt, kommt mir nix anderes in den tank.
zumal ethanol einen schlechteren enegiegehalt hat als benzin und es daher zu leistungseinbußen und mehrverbrauch kommen kann (in wie weit man das jetzt spürt, weis ich nicht).
Ähnliche Themen
54 Antworten
ICH
auf meiner winterhure A4 Avant '98 2.4 MKB ALF
aber aufm sommerbock auch Ford Probe GT 2.2
also ich für meinen teil, verweigere dieses pflanzenfett. solange es normales super gibt, kommt mir nix anderes in den tank.
zumal ethanol einen schlechteren enegiegehalt hat als benzin und es daher zu leistungseinbußen und mehrverbrauch kommen kann (in wie weit man das jetzt spürt, weis ich nicht).
das ganze mit dem E10 gebrabbel ist sowieso bullshit. es heisst ja, dass die tankstellen BIS ZU 10 % biosprit hinzufügen dürfen. soweit ich weiss dürfen die tank schon seit geraumer zeit 5% hinzufügen.^^ vom sprit her hat sich sicherlich bei fast keiner tankstelle was geändert, bis auf den preis halt um kunden anzulocken^^
Diese Drecksplörre kommt nicht in den Tank von meinem 2,8er!
Da der 2,8er eigentlich ja auch Super+ (98Oktan) bekommen sollte, hat sich die Frage eigentlich auch für mich erübrigt.
Ich für meinen teil tanke den mist nicht!
solange es normales super gibt, kommt das auch rein. manche tankstellen bieten ja jetzt schon gar kein normales super mehr an, nur noch E10 und super plus.
wenn das die regel wird, tanke ich super plus.
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
Ich für meinen teil tanke den mist nicht!
solange es normales super gibt, kommt das auch rein. manche tankstellen bieten ja jetzt schon gar kein normales super mehr an, nur noch E10 und super plus.
wenn das die regel wird, tanke ich super plus.
in deutschland MÜSSEN tankstellen, die e10 anbieten auch normales super verkaufen. laut eu-richtlinie ist das bis 2013 in ganz europa pflicht. deutschland hat das aber schon auf unbegrenzte zeit verlängert. theoretisch kannst du die tanke anzeigen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von micha259
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
Ich für meinen teil tanke den mist nicht!
solange es normales super gibt, kommt das auch rein. manche tankstellen bieten ja jetzt schon gar kein normales super mehr an, nur noch E10 und super plus.
wenn das die regel wird, tanke ich super plus.
in deutschland MÜSSEN tankstellen, die e10 anbieten auch normales super verkaufen. laut eu-richtlinie ist das bis 2013 in ganz europa pflicht. deutschland hat das aber schon auf unbegrenzte zeit verlängert. theoretisch kannst du die tanke anzeigen ;-)
Das ist leider Falsch, die Tanken MÜSSEN ein Ausweichprodukt anbieten, bei Shell z.B. ist es das V-Pover (hat jetzt übrigens 98Oktan).
Die Esso bei meiner Arbeit (Arbeite auf einer Shell-Tanke) um die Ecke hat zwar noch das herkömmliche Super (nebst E10) allerdings kostet das das gleiche wir Super+.
Die Konzerne wollen vermutlich auf diese Weise das herkömmliche Super vom Markt drängen, so wie es bereits bei dem normalbenzin der FAll war.
Ich denke auch das dass Super und Super+ bald ganz verschwinden wird denn heute stand bei einer JET Tanke dran:
Diesel 1,35 €
Super 1,50 €
E10 super 1,45 €
Super + 1,50 €
von den Preisen ist es ja schon gleich
Irgendwann gibts dann nur noch E10 und Diesel.
Ich finds ne riesenschweinerei!
wär ja echt n ding, wenns bald nur noch e10 und diesel geben würde.
der staat will doch nur, dass die alten autos von den straßen verschwinden. aber viele neue autos vertragen e10 ja auch nicht, also was soll das eigentlich bringen?
alles nur ein riesen klimaschwindel!
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
Ich finds ne riesenschweinerei!
wär ja echt n ding, wenns bald nur noch e10 und diesel geben würde.
der staat will doch nur, dass die alten autos von den straßen verschwinden. aber viele neue autos vertragen e10 ja auch nicht, also was soll das eigentlich bringen?
alles nur ein riesen klimaschwindel!
nahezu JEDER pkw verträgt E10. es gibt natürlich immer ausnahmen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiMD80
Ich denke auch das dass Super und Super+ bald ganz verschwinden wird denn heute stand bei einer JET Tanke dran:
Diesel 1,35 €
Super 1,50 €
E10 super 1,45 €
Super + 1,50 €
von den Preisen ist es ja schon gleich
Irgendwann gibts dann nur noch E10 und Diesel.
Das denke ich nicht, ich denke das es Super+ weiterhin geben wird, dabei braucht man nur an die ganze Sportwagenfraktion denken.
Es wird aber vermutlich so kommen, daß auch das Super+ bald mit 10% Biodreck verkauft wird
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Das denke ich nicht, ich denke das es Super+ weiterhin geben wird, dabei braucht man nur an die ganze Sportwagenfraktion denken.
Es wird aber vermutlich so kommen, daß auch das Super+ bald mit 10% Biodreck verkauft wird
der größte gäg ist ja, das porsche für irgend ein modell hier in europa ne e10-sperre verhängt hat und genau das gleiche modell in australien (wo 10%ethanol schon länger standart sind) mit dem sprit fahren darf. ich denke, da versuchen die autokonzerne nur, druck auf die autofahrer auszuüben, das die das teuere super+ tanken, um der ölindustrie bisschen unter die arme zu greifen. :-(
Zitat:
Original geschrieben von micha259
da versuchen die autokonzerne nur, druck auf die autofahrer auszuüben, das die das teuere super+ tanken, um der ölindustrie bisschen unter die arme zu greifen. :-(
Das die Autokonzerne und die Ölindurstrie am gleichen Strang ziehen, ist ja nichts neues, schließlich kann man ohne Sprit kein Auto fahren (Solar ist noch zu teuer und die Reichweiten langen auch noch net, warum denn wohl?).
E10 kostet in der Herstellung und inklusive der zusätzlichen Logistik mehr als normales Super. Die Tankstellen müssen es nun anbieten. Wer würde eine neue Spritsorte tanken, die mehr kostet als die altbewährte? Niemand. Was tun die Tankstellen? Sie erhöhen den Preis für das "normale" Super, damit die Leute das neue E10 tanken. Nichts anderes passiert im Moment. Es gibt noch viele, die sich dem E10 verweigern, was sicherlich der relativ guten aktuellen Medienpräsenz des ganzen Themas zu verdanken ist. In einem Jahr haben fast alle die Hintergründe vergessen, und der Preis für Super-Benzin hat (wieder einmal) längst eine neue Schwelle durchbrochen und wird nicht mehr billiger werden.