ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer wäre schuld? hatte fast nen crash

Wer wäre schuld? hatte fast nen crash

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:00

Nabend bmw fahrer.

Eigentlich gehört das hier nicht rein aber ich weiss nicht wo ich sonst damit hin soll.

mich interessiert brennend eine scene von heute und möchte gerne wissen wer schuld wäre

Habe ein bild hochgeladen, der rote wagen bin ich, der blaue so ein komischer taxi fahrer.

Also das war so: Ich wollte in die strasse rein und habe sofort mich da eingeordnet. und der taxi fahrer wollte schnell hinter mir rein fahren und hatte seine ganze aufmerksamkeit auf den gegenverkehr gerichtet so dass er mich erst spät sah und ausgewichen ist. jedoch ist er mittig bzw. wollte mittig in die strasse rein fahren, so dass er den gegenverkehr bzw. mich geschnitten hätte.

Wer wäre denn jetz schuld??

(die türkise markierung ist wie er eigentlich rein fahren sollte)

hoffe ich hab die situation verständlich geschildert, bin mal gespannt ;)

Beste Antwort im Thema

diskussion ohne ergebnis die nichts bringt

für mich ist es eindeutig. du hast den taxifahrer zum ausweichen genötigt durch unerwarten manöver (womöglich ohne blinker)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2008 um 23:24

Na rer Taxifahrer hat schuld. Du fahrst gerade aus und er will links abbiegen. also muß er warten bis du durch bist.

Waren da ne Ampelanlage? Denn dürfte er gar nicht fahren und sollte Rot gehabt haben. Kann muß aber nicht, kommt auf die Ampel drauf an.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Na rer Taxifahrer hat schuld. Du fahrst gerade aus und er will links abbiegen. also muß er warten bis du durch bist.

Waren da ne Ampelanlage? Denn dürfte er gar nicht fahren und sollte Rot gehabt haben. Kann muß aber nicht, kommt auf die Ampel drauf an.

du hast die situation missverstanden. ich hab rechts blinker gesetzt und bin in die strasse rein, aber hab dann sofort gewendet, wenden würde ich eher nicht sagen, sondern habe mich sofort anders rum eingeordnet, halt wie auf dem bild, und der taxi fahrer hat angenommen das ich rechts abbiege und die strasse normal entlang fahren wie ich es eingentlich hätte tun müssen!???

am 26. Juli 2008 um 23:33

Na das is ne andere Situation. Da hättest du schlechte Karten gehabt. Im besten Fall 50 / 50.

Kommt aber auch immerwieder auf die Zeugen an. Man kann solche Unfallsituationen sogar gewinnen.

wenn nichts passiert ist, dann ist das ganze hier doch völlig überflüssig. oder traust du dich nicht zuzugeben dass du nen unfall hattest?:D

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von helle00

wenn nichts passiert ist, dann ist das ganze hier doch völlig überflüssig. oder traust du dich nicht zuzugeben dass du nen unfall hattest?:D

will nur wissen wer schuld hätte damit ich in zukunft nicht mehr so komisch fahre :rolleyes:

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Na das is ne andere Situation. Da hättest du schlechte Karten gehabt. Im besten Fall 50 / 50.

Kommt aber auch immerwieder auf die Zeugen an. Man kann solche Unfallsituationen sogar gewinnen.

hm okay, allerdings musst du berücksichtigen das seine spur frei war, also neben mein wagen hätten glatt 3 pferde rein gepasst, oder 7 hunde, jenachdem wie du es dir besser vorstellen kannst ;), da er aber so mittig rein gefahren ist musste er meinen wagen ausweichen

interessant wäre zu wissen, ob diese straße in die du hineinfahren wolltest, aber dann gewendet hast, durch eine durchgezogene linie zwischen rechts und linksspur unterteilt ist.

Wenn eine durchgezogene Linie gezogen ist, hättest du 100% schuld bekommen.

Wenn dort keine ist, wahrscheinlich auch, das entscheidet aber der Richter individuell, man kann nie mit sicherheit sagen, wer schuld hat.

Die Frage dürfte sein, muss der Taxifahrer damit rechnen, dass das Auto welches vor ihm in die Straße blinkend eingebogen ist und eine freie Fahrbahn vor sich hat, damit rechnen, dass dieser auf die Bremse tritt und eins Abruptes Wendemanöver durchführt (wohlmöglich noch ohne den blinker entsprechend gesetzt zu haben)?

Andererseits heißt es "vorsichtig und umsichtig Autofahren", womit man auch meinen könnte, der Taxifahrer hat einfach nicht aufgepasst.

Es ist einfach nicht eindeutig zu beantworten.

am 27. Juli 2008 um 7:27

Hallo,

ich denke mal das der Taxifahrer trotzdem Schuld gewesen wäre, den soviel ich weiß, darf man sich nicht auf das Blinken der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen.

Beispiel: Ein Bekannter ist aus einer Seitenstrasse vor einem anderen Fahrzeug heraus gefahren, weil der andere auch den Blinker an hatte um in die Strasse zu fahren wo er herkam. Da der andere Verkehrsteilnehmer aber gar nicht in die Seitenstrasse gefahren ist, sondern weiter gerade aus, kam es zu einem Zusammenstoß welcher zu Ungunsten meines Bekannten ausfiel. Er hätte sich nicht auf den Blinker seines Kontrahenten verlassen dürfen.

Also ich würde den Taxifahrer für schuldig halten. Umsichtig fahren ist der Punkt. Innerhalb von Ortschaften muss ich doch wenden können, sofern keine durchzogene Linie. Ausserdem hat der Taxifahrer die Kurve geschnitten. Du hättest ja auch so von der andern Seite kommen können. Der Taxifahrer hatte es für meine Begriffe eilig, hat nicht ordenlich ausgeholt, um auf die richtige Spur einzufädeln, bzw. wollte möglichts schnell hinter Dir her. Ein Wendemanöver ist doch erlaubt und der nachfliessende Verkehr muss bremsen und warten. Waren in der Strasse, wo Du eingebogen bist rechst und links Parklücken oder Buchten? Damit muss ich doch auch rechnen, dass Du in eine solche einparken willst. Hast Du in einem Zug wenden können oder mit rücksetzen und kurbeln? Wenn in einem Zug, spricht das für mich für zu schnelles Fahren des Taxis.

BEN

am 27. Juli 2008 um 9:27

Taxifahrer würde ich behaupten! Eigentlich sogar 100%ig.... was wäre nämlich gewesen, WENN aus der Strasse in der du gewendet hast ganz normal jemand heraus gefahren wäre, um an der Haltelinie zu halten?

Dann wäre es sehr wahrscheinlich auch sehr sehr knapp geworden ;)

Man kann ja ned einfach jede x-beliebige Kurve (schon gar nicht an Kreuzungen) schneiden!

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Also ich würde den Taxifahrer für schuldig halten. Umsichtig fahren ist der Punkt. Innerhalb von Ortschaften muss ich doch wenden können, sofern keine durchzogene Linie. Ausserdem hat der Taxifahrer die Kurve geschnitten. Du hättest ja auch so von der andern Seite kommen können. Der Taxifahrer hatte es für meine Begriffe eilig, hat nicht ordenlich ausgeholt, um auf die richtige Spur einzufädeln, bzw. wollte möglichts schnell hinter Dir her. Ein Wendemanöver ist doch erlaubt und der nachfliessende Verkehr muss bremsen und warten. Waren in der Strasse, wo Du eingebogen bist rechst und links Parklücken oder Buchten? Damit muss ich doch auch rechnen, dass Du in eine solche einparken willst. Hast Du in einem Zug wenden können oder mit rücksetzen und kurbeln? Wenn in einem Zug, spricht das für mich für zu schnelles Fahren des Taxis.

BEN

Wenden was ich gemacht habe würde ich es nicht behaupten, bin rechts rein und sofort nach 1m habe ich mich in für die andere richtung eingeordnet, mein wagen stand dann so wie auf dem bild.., das war ne sache von 3 sec, da der taxi anscheind hatte nötig 2m hinter mir gas zu geben wurde es knapp

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von donki

interessant wäre zu wissen, ob diese straße in die du hineinfahren wolltest, aber dann gewendet hast, durch eine durchgezogene linie zwischen rechts und linksspur unterteilt ist.

Wenn eine durchgezogene Linie gezogen ist, hättest du 100% schuld bekommen.

Wenn dort keine ist, wahrscheinlich auch, das entscheidet aber der Richter individuell, man kann nie mit sicherheit sagen, wer schuld hat.

Die Frage dürfte sein, muss der Taxifahrer damit rechnen, dass das Auto welches vor ihm in die Straße blinkend eingebogen ist und eine freie Fahrbahn vor sich hat, damit rechnen, dass dieser auf die Bremse tritt und eins Abruptes Wendemanöver durchführt (wohlmöglich noch ohne den blinker entsprechend gesetzt zu haben)?

Andererseits heißt es "vorsichtig und umsichtig Autofahren", womit man auch meinen könnte, der Taxifahrer hat einfach nicht aufgepasst.

Es ist einfach nicht eindeutig zu beantworten.

keine durchgezogene linie, nur ne haltelinie

am 27. Juli 2008 um 10:12

Fast ein Unfall ... bald einen 330i ... tut mir leid aber so langsam ...:rolleyes:

diskussion ohne ergebnis die nichts bringt

für mich ist es eindeutig. du hast den taxifahrer zum ausweichen genötigt durch unerwarten manöver (womöglich ohne blinker)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer wäre schuld? hatte fast nen crash