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Wer war persönlich in Rotterdam seinen Oldtimer abholen ?
Hi all ,
ich wollte mal wissen ob einer von euch
schon in Rotterdam war den Wagen prsönlich abholen ?
wenn ja , wie läuft das ganze ab?
wo muss man sich melden usw...
Danke schon mal für die Infos
Gruß
Jack
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26 Antworten
Hi Jack,
frage am besten mal den User "flix27" aus diesem Forum. Er heißt Felix und hat schon mehrere Autos über Rotterdam importiert und auch selber abgeholt...
Gruß,
Stefan
Servus Jack,
ich hatte im Frühjahr mein US-Car in Rotterdam bei SCL abgeholt, dieser Importeur war außerhalb des eigentlichen Hafengeländes in einem Industriegebiet, leicht über die Rotterdamer Stadtautobahn erreichbar.
Die haben das Auto für mich beim Zoll angemeldet, schon einen Tag vor meinem Besuch, mußte also nur mit dem Transporter direkt bei SCL vorfahren und aufladen.
Das war alles, Zeitaufwand eine Stunde.
Gruß ponti
Danke CC und Ponti
ich werde mich bei Felix melden ,
trotz dem bitte noch eigene Erfahrungen eintragen
falls vorhanden.
Gruß
Ich habe vor drei Jahren einen Wagen in Rotterdam abgeholt, auch bei SCL, glaube ich.
Zollformalitäten wurden durch SCL erledigt, über die deutsche Spedition, welche den Transport von den USA nach NL für mich organisiert hat, habe ich die Zoll- und Handhabungsgebühren vorab bezahlt, sodaß tatsächlich nur noch ein paar Unterschriften bei der Übergabe zu leisten waren.
Durch die saubere Vorbereitung war der Zeitaufwand vor Ort unter eine Stunde.
SCL sitzt in einem Randgebiet des Hafens, ich bin vom Bahnhof per Taxi dahin.
danke Quart
und was hast du für alles bezahlt ? falls es ein Oldtimer war
Hallo Jack,
habe erst vor ein paar Wochen meinen Chevy ( 66 ) aus den Staaten über Rotterdam geholt, war alles sehr easy.
Das Auto wurde über Marlog Car Handling angenommen, die haben mir mitgeteilt das Auto ist da , haben die komplette verzollung gemacht, nach ca. 3-5 tagen war der Wagen frei und ich habe Bescheid bekommen ich kann das Auto abholen, also Anhänger dran , ab nach Holland , bezahlen, aufladen (max 1 Std.) und ab nach Hause !
Gruß !
Wenn das diese Adresse ist
Admiraal de Ruyterstraat 31, 3115HA Schiedam
ist das bei mir gleich um die Ecke. Ich wohne von Mo-Do/Fr in Hoogvliet.
danke allen
bin mal gespannt
NASSIN ?
dann komme ich zu dir einen Kaffe trinken
Gruß
Jack
So, es dauerte etwas, bis ich die Unterlagen wieder gefunden habe.
Also, mein Wagen wurde von Interfracht über den Teich geholt, die Abwicklung in Rotterdam übernahm bei mir GTO.
Die Kosten schlüsseln sich wie folgt auf:
Fracht 1100 Euro
Versicherung 180 Euro
Be- und Entladung 495 Euro
Verzollung 80 Euro
EUST 474 Euro
Kleinkram 14 Euro
Summe 2342 Euro
Damit war der Wagen fertig verzollt und abholbereit.
Hi Jack,
ich kann zwar nicht für Rotterdam sprechen, ich war aber letzte Woche in Amsterdam (RoRo).
Zuerst musste ich ins Verschifferbüro die Abholpapiere abholen. Mit denen bin ich zum Terminal, die habe mich auf's Gelände gelassen. Dort habe ich dann Kennzeichen angeschraubt und los ging's.
Vorher musste das Geld überwiesen sein, die Verzollung hatte ich in Auftrag gegeben.
Ja, auf Oldtimer sind's immer noch nur 6% Einfuhrumsatzsteuer, Zoll fällt nicht an.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von redmex
Ja, auf Oldtimer sind's immer noch nur 6% Einfuhrumsatzsteuer, Zoll fällt nicht an.
Ist das jetzt immer noch so ? Interfracht hat mir mitgeteilt, dass ab 1.1.2010 die Regelungen verschärft worden sind und man bei einem Oldtimer nicht mehr garantieren kann, ob man nur die 6% bezahlen muss oder volle Möhre 19%...
...bräuchte da schon Gewissheit da ich mir nächstes Jahr - wenn ich einen finde - einen 77er Lincoln rüberholen will.
Na keiner eine Idee ?
€ Ich habe eine (Quelle )
Zitat:
Ab sofort werden nur noch Fahrzeuge akzeptiert, die im “Originalzustand” sind! Das heißt konkret: Keine Hot-Rods! Keine Kit-Cars! Keine Custom-Cars! Keine Replikas! Keine umgebauten Muscle-Cars!
Wer also ein Fahrzeug im Originalzustand rüberholt, ob restauriert oder nicht, kann also weiterhin auf die 0%-Zoll und 6%-Einfuhrumsatzsteuer-Regelung hoffen. Einen Anspruch gibt es aber nicht. Der Zollbeamte entscheidet, was er als “original” anerkennt.
Bevor ich letztes Jahr den Pumper über Amsterdam eingeführt habe hatte ich mit dem niederländischen Zoll Kontakt aufgenommen. Zumindest im Sommer 2009 war es schon so, dass die Fahrzeuge im Originalzustand sein mussten, der Mitarbeiter hat im besten deutsch besonders Modifikationen am Fahrwerk erwähnt und HodRods benannt.
Am besten rufst du selbst mal bei Zoll an:
Zoll NL
Am Telefon einfach die niederländischen Ansagen abwarten und keine Zahlen drücken, dann wirst du automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden. Die sprechen übrigens auch englisch und deutsch! Das ist das erste Mal gewesen dass ich mich innerlich vor einem Beamten verneigt habe. Sowas habe ich hier noch nie erlebt, fließendes Englisch und sogar die Sprache des Nachbarlandes!!
Gruß
Hendrik
Habe heute dort angerufen. Keiner von 3 Beamten (alle sprachen deutsch/englisch/holländisch!) konnte mir sicher bestätigen, ob ein Auto von 1977 (original, Zustand 2-3) zollfrei ist und nur 6% Steuern anfallen.
Nachdem ich ein paar mal weitergeleitet wurde, hat man mich auf diese (holländische) Seite verwiesen.
In dem Dokument 9705 (unter Toelichting) sollen jetzt die Anforderungen stehen die der Zoll in Rotterdam stellt für zollfrei/6% Steuer.
Nur blöd das bei mir der Fehler
Zitat:
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auftritt, wenn ich den Link öffnen will.
Ich stelle nochmal eine Anfrage bei Interfracht, bei der ersten hatte ich Bremerhaven angegeben.
Rotterdam kostet übrigens 465€ Entladegebühr, Bremerhaven nur 325e - dafür fallen dort für Autos nach 1950 die volle Möhre Zoll und Mafiasteuer an..